• Ein Eigenbau kann zwischen Günstig bis Teuer alles sein.

    Hier kommt es auf die Möglichkeiten und das Handwerkliche Geschick an.


    Alles gut, nix sry!


    Das Geschick hat er, da kann ich mich drauf verlassen.

    Ich bekam jetzt die Idee (von der Station) genannt,

    einfach Möbel auszusuchen die zu verschenken sind - davon gibts ja genug -

    und die dann so zusammen zu bauen

    das es für mich passt.

    Dann hätt ich sie auch farblich passend im Wohnzimmer in Weiß.

  • Sooo... eben erst nach Hause gekommen und ihr seid schon alle so fleissig.


    Und mir irren Fragen durch den Kopf... ;)

    1. Wie hoch müsste das Gehege sein, damit es vor dem Hund sicher ist?

    2. Sicher vor dem Hund heisst auch, es müsste ein festes Gehege sein, also eines aus Songmics Regalteilen geht gar nicht, da es schnell umgeworfen werden kann.

    3. Müsste es, auch von oben zu sein, damit der Hund nicht dran kommt oder springt er nicht?

    Hat der Hund Jagdtrieb, oder ist er nur neugierig?

    Ich hatte mal ein Bodengehege und dann kam eine Freundin mit einem Pitbull zu besucht. Der hat sofort seinen dicken Kopf ins Meerschweingehege versenkt und den Napf mit den kleinen getreidefreien Pellets leergefressen, so dass er grünen Schaum am Maul hatte. Die Wutzen haben neugierig dieses Alien beobachten und sind näher gekommen. Dann hat er mit dieser pappig- grünen Zunge über eines der Wutzen geschleckt. Das war es an Kontakt. Den restlichen Tag hatte er null Interesse an den kleinen Nagern. Egal ob sie Töne gemacht oder ruckartig gerannt sind... sie waren ihm schlichtweg egal. ER hatte aber auch keinen Jagdtrieb.

    Ich finde die Idee mit dem "Sideboard" gar nicht so schlecht. Aber es braucht noch ein paar Eckdaten.


    Nun wohin mit den Schweinchen?

    Ich bin ein Fan davon, weil ich weiss, was Kastrationen so einer Notstation oder einem Tierheim kosten, die Tiere, auch wenn ihr sie vielleicht abgeben werdet zu kastrieren. Aber ist meine Sicht der Dinge, muss in deinem Fall nicht die richtige sein.

    Du könntest die beiden auch ins Tierheim geben. Tierheim klingt immer so "schlimm", ist es aber vielleicht gar nicht. Es kann sehr gut sein, dass es ihnen dort viel besser geht, als bei der "Züchterin" vorher oder in einem Kinderzimmer.

    Natürlich könntest du die beiden auch über Kleinanzeigen verkaufen, dann würde ich aus Tierschutzgründen dringend raten, sie vorher kastrieren zu lassen, um weiteres Leid zu ersparen. Das Geld bekommst du allerdings echt nicht wieder rein.

    Notstationen basieren fast immer auf private Pflegestellen, deren Plätze begrenzt sind. Leider landen immer mehr "Dauerpfleglinge" in Notstationen, dass sind Schweine die man nicht mehr verkaufen kann, aufgrund ihres Gesundheitlichen Zustandes oder ihres Alters. Diese Tiere benötigen dann Gnadenbrotplätze und verringern so dann die Plätze für Tiere, die man noch vermitteln kann.

    Daher kann es gut sein, dass die Notstation sagt: wir können sie nicht aufnehmen. Aber du könntest anbieten, dass die beiden bei dir wohnen und du quasi ihre "Pflegestelle" bis zur Vermittlung bist. Dann ist ihr zeitlicher Aufenthalt bei dir begrenzt. Evtl müssest du dafür aber Mitglied bei der Notstation werden. Behandlungskosten trägt dann evtl die Notstation. Vielleicht machen sie so was.

    Bei mir war auch schon für ein paar Tage ein Böckchen untergebracht, was dann vermittelt wurde. Ich bin allerdings auch Mitglied in einer Notstation.

    Frage ansonsten doch noch einmal dort nach, ob sie dir in deiner Situation helfen oder Tips haben.


    Wieviel Platz würde denn bei dir für ein Schweinegehege zur Verfügung stehen?

    Dazu gibt es beim Eigenbau, ja super verschiedene Möglichkeiten.

    Es gibt das Gehege der "L- Form", ein Gehege um die Ecke.

    Es gibt die Form des "Kastengeheges" Form eines Bettkastens (Rechteckig).

    Ich grübel mal noch ein bisschen weiter....

    Ich denke ja immer, dass es fast kein Problem gibt, was sich nicht lösen lässt.

  • Nu hab ich so lange getippt.... da kam schon die Antwort. ;)

    Das ist echt eine Gute Idee! Man kann aus fast allem ein Schweinezuhause bauen.

  • So meine HaseSchatzMann also der Zweibeiner kam auch grad von der Arbeit und wir haben beschlossen

    das Gehege einfach nach vorne zu verlängern, dann hab ich die 3,4qm in L - Form.

    Wassn die Notstation sagt die Höhe ist wegen dem Hund vollkommen ok so.

    Und dann halt schnell kastrieren, dürfen nach Ablauf der K-Frist dann auch 2 Weibchen einziehen oder

    ist das dann schon wieder zu wenig Platz !?

  • Hihihihi, also...

    Natur:

    Meerschweinchen leben in Familiengruppen, dh. 1 Bock mehrere Weibchen + Jungtiere.

    Es geht (sehr selten), aber ist nicht die Regel, dass 2 Böcke und 2 Damen im selben Gehege miteinander auskommen. Damit dies gut klappt, braucht es pro Bock 3-4 Damen. Dafür ist euer Gehege zu klein, also wenn alle beteiligten in einer Gruppe leben sollen.


    Was geht:

    2 Gehege, in sich abgeschlossen mit jeweils einem Pärchen. Dann ist es auch nicht schlimm, wenn das Gehege nicht ganz pro Gruppe 2 qm hat.


    Die geplante Größe bei euch klingt wirklich klasse.

    Gehen würde am unproblematischsten: 1 Bock 3 (-4 Frauen).

    Oder:

    Bei der Größe könntet ihr aber auch austesten, ob die beiden Herren + ein erfahrener älterer Kastrat miteinander klar kommen, das Gehege wäre dafür groß genug. Da sind dann aber die erfahrenen Böckchenhalter gefragt, da kann ich leider wenig wirklich helfen. Beissen sie sich denn aktuell oder machen sie nur "Rabbatz"?

    Würde aber für euch bedeuten, ihr müsstet erst einmal keinen abgeben. Trotzdem würde ich beide kastrieren lassen, damit falls es nicht klappt, sie jeweils zu Damen ziehen können.

    Aber es bildet sich langsam ein Ziel heraus, das finde ich super.

    Klasse, dass ihr so offen für Veränderung seit und nicht scheut, euch die Bedürfnisse der Tierchen gut anzuschauen.

    Dickes Lob schon mal!

  • Jetzt wird`s auch langsam,

    gestern haben die 2 zusammen gepopcornt , getobt und jeder an seiner seite

    des Apfels gegessen :D

    oder sich ab und zu das Salatblatt gegenseitig aus dem Mund genommen

    war total spannend, hab bis 2Uhr nachts Schweinchen Tv geguckt. :love:


    Mal sehn vielleicht hol ich dann nach Gehegeerweiterung und Kastra

    Anfang nächsten Jahres einen älteren Bock aus der Notstation dazu.

    Die werden ja - nicht so gern genommen - und bleiben meist übrig , oder !?

  • Es kommt darauf an. Aber Männchen finden in der Regel nicht so leicht einen Platz wie Weibchen. Es ist halt auch einfacher, mehrere Weibchen mit einem Bock zusammen zu halten, als mehrere Böckchen.

    Und da es gleich viele Weibchen wie Böckchen gibt, bleiben die Herren eher übrig.

    Und ich finde.. nach all der Zeit immer noch.... das Schweinchen TV die besten Sendungen hat! :love:

Ähnliche Themen wie 2 Böckchen hab ich seit gestern bei mir