Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Bitte Rat von erfahrenen Haltern

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Hallo,

    Wir haben ein Meerschweinchen übernommen welches nun wie vermutet schwanger ist. Das Muttertier ist erst 6 Monate alt, die ersten leichten Bewegungen im Bauch habe ich vor ungefähr 3 Wochen erspürt beim Check (inzwischen tritt der Nachwuchs kräftig). Das Schweinchen hat jetzt 810 g (vor 2 Wochen 650), es nimmt recht konstant zu. Da die Mutter ja selbst noch im Wachstum ist möchte ich wissen ob ich etwas zufüttern sollte. Die Tiere bekommen regelmäßig Frischfutter. Getrocknete Kräuter und pro Tier einen Löffel Trockenfutter pro Tag. Heu steht natürlich immer zur Verfügung.


    Die nächste Frage ist mit was ich mich wirklich notwendigerweise ausstatten muss (Kalium, Ersatznahrung für die Babys falls das Muttertier zu schwach ist...) und ob ich dies über ein Zoo Fachgeschäft oder in der Apotheke erhalte.


    Noch eine Frage zu unsrem zweiten Tierchen (Kastrat, 5 Monate) : er ist zu uns gekommen mit gerade mal 225 g, abgemagert und auch ausgetrocknet, in den letzten 6 Wochen haben wir ihn auf 630 g bekommen und er sieht jetzt gut genährt aus, allerdings stagniert das Gewicht jetzt. Gibt es auch Rassen die tatsächlich unter den klassischen 800 bis 1200 g bleiben? Oder verlangsamt sich eher die Gewichtszunahme wenn die Tiere nach schlechter Haltung "aufgeholt" haben?

    Er hat ja noch einige Zeit bis er ausgewachsen ist... (bei Abnahme o verändertem Verhalten suche ich natürlich den Tierarzt auf, dort waren wir sofort nach der Übernahme der Tiere schon).


    Der letzte Punkt der mich intressiert wäre die Frühkastration der eventuell männlichen Babys, ich habe einen Arzt gefunden der es in der 3 Lebenswoche machen würde, wie kann ich eruieren ob ich das Tier wirklich danach zu den weiblichen Tieren setzen kann da sich ja jedes Schweinchen individuell entwickelt und je nach Reife U Gewicht doch auch schon Zeugungsfähig sein könnte, und dann müsste ich ja doch die Tiere 6 Wochen trennen, was ich bestenfalls vermeiden möchte (Trennung wäre Platz technisch kein Problem).


    Zu guter Letzt noch eine Frage : Die Tiere wurden in früherer Haltung mit Trockenfutter gefüttert, Frischfutter vertragen sie gut, sind aber recht heikel, soll ich immer wieder versuchen etwas anzubieten dass sie erst mal abgelehnt haben oder ist es eurer erfahrung nach normal dass sie bestimmtes Gemüse ablehnen (oder eventuell durch die zuvor einseitige Fütterung beeinflusst). Was sie ablehnen : Fenchel, Broccoli, Apfel, rote Beete, Sellerie, Karotten mögen sie auch nur zur Not. Ideen was ich probieren könnte das 99 Prozent der Meeries lieben? Am liebsten mögen sie Gurke, Paprika und Salat.



    Danke für etwaige Antworten schon im Voraus!

  • Hallo, mit der Schwangerschaft kenne ich mich nicht aus, daher überlasse ich dieses Feld anderen.


    Zum Gewicht... Ich habe aus dem Tierheim zwei Tiere von einem Massenvermehrer. Diese sind wahrscheinlich Inzuchten und entsprechend deutlich schmaler. Während unsere 2 "Normalos" ~1200g auf die Waage bringen, bleiben unsere "Kleinen" bei 700g stehen. Die eine angeblich 2,5Jahre alte kam mit 400g zu uns, total schmal und stagniert jetzt bei diesem Wert von 700g. Unsere Jüngste (im Tierheim im August geboren), ist derzeit bei 640g, da weiß ich noch nicht, was passiert. Sie sind vom Körperbau auch kleiner und sehen so nun auch nicht (mehr) abgemagert aus.

    Von wo hast du deine Schweinis bekommen? Könnte es bei dir vllt wie bei mir sein?


    Zu Essen kann ich Romanasalat empfehlen, da musst du nicht wie bei den anderen Salaten aufpassen 'die gibt es bei mir dann noch ab und zu zur Abwechslung) und ich verfüttere gerne Kräuter. Ab und zu bekommen sie noch Möhrengrün und Kohlrabiblätter.

    Noch einmal zur Frage zurück, von wo sie kommen... Hatten sie ältere Meeries bei sich, die sie lange genug sozialisiert haben?

    Jungtiere lernen vor allem dadurch, dass sie schauen, was die Großen so essen :) da kann es schonmal sein, dass sie was nicht kennen und es dann nicht fressen. Vllt demnächst nochmal was ausprobieren- zunächst mochten sie Möhre nicht, jetzt ist es Highlight :D

    Es gibt ganz gute Futterlisten, wo zum Teil auch drauf steht, was gut angenommen wird. Da kannst du mal stöbern und probieren. Was bei mir nach dem ersten Probieren der Hit war- Petersilienwurzel.


    Und am Besten sowieso Kräuter... :D


    Ich wünsche dir viel Erfolg und alles Gute der gesamten Truppe! Ich hoffe dir können die anderen auch noch ein paar Antworten geben.


    P.S. Du sagst, dass Platz kein Problem ist. Der Vollständigkeitshalber und Sicherheitshalber- darf man nach deinem Platzangebot fragen? Hast du auch genug Unterstände für alle Meeries dann? :)

    LG Ylanay

  • Ich drücke die Daumen, dass alles gut geht.

    Beide Tiere, der Kastrat und auch das Weibchen sind noch nicht erwachsen und kommen jetzt bald oder sind es anteilig schon, in die Pflegelphase, bisschen wie Menschen in die Pubertät. Sie haben jetzt kein erwachsenes Tier zur Seite, was sie da in ihre Schranken verweist oder ihnen die richtigen Meerschweinregeln beibringt.

    In meiner 4er Truppe leben 2 Schweine, die jetzt 8 und 11 Monate alt sind. Sie beide haben um ihren 6 Monat herum ganz schön über die Strenge geschlagen, habe die beiden erwachsenen Tiere in der Gruppe gepiesackt und geneckt. Teilweise wurden richtig die Zähne gewetzt. Die eine der beiden Damen hat immer wieder versucht, den Kastraten und das erwachsene Weibchen zu besteigen... bis die beiden ihr nachgeflitzt sind und nach ihr geklappert haben. Dann war Ruhe. Es ging ein paar Tage und als sie festgestellt hat, dass sie kein Land gewinnt hat sie aufgegeben. War sehr schön zu beobachten.

    Evtl kann auch ein erwachsenes, erfahrenes Weibchen, was vielleicht selbst schon Mutter war, der Jungmutter helfen. Ich weiss allerdings nicht wie es ist, ein hochträchtiges Tier zu vergesellschaften. Da kenne ich mich nicht aus.

    Glücklich finde dich die Gruppenzusammenstellung von einem so jungen Kastraten und einer so jungen angehenden Mutterwutz nicht.

    Zu hoffen ist, dass sie bis jetzt in guten altersgemischten Gruppen zusammengelebt haben und so ein gewisses Potential an Sozailverhalten mitbringen.

    Das sie bestimmtes Grünfurtter ablehnen könnte sein, weil sie es nicht kennen. Jungschweine fressen vor allem das, was die älteren Tiere in der Gruppe futtern. Meine beiden Jungsters haben lange Zeit das gefressen, wo eines der erwachsenen Tiere dran gekaut hat. Sie wirkten wie "Munddiebe".

    Auch hier würde ihnen bestimmt ein erwachsenes Tier, was als Vorbild dient, gut tun. Sind die beiden selbst "Frischfuttermäkelig" könnte es sein, dass sie den Babys auch nichts anderes weiter vermitteln.

    Es währe daher nicht schlecht, wenn es dir gelingt, ihren Speiseplan in dieser Hinsicht zu erweitern. Stück für Stück.

    Das Trockenfutter würde ich auf "Getreidefrei" umstellen und dann nach und nach reduzieren. Parallel allerdings genau beobachten, dass sie mehr Frischfutter fressen.

    Ich würde ihnen immer alles anbieten, auch wenn sie etwas davon nicht mögen. Irgendwann fressen sie es. Meine mochten lange Zeit keine Karotten. Mittlerweile gehören sie zur Grundnahrung. Manchmal hilft es auch, die Form des Gemüses zu verändern, z.B. Karotten mit dem Spargelschäler in Streifen schneiden.

    Probier es einfach mal aus.

    Karottengrün könnte auch gerne genommen werden oder Dill. Petersilie ist glaube ich für trächtige Tiere nicht so gut, wenn ich mich nicht irre (irgendwo im Hinterkopf tickt da etwas bei mir). Vielleicht kannst du auch Bambusblätter auftreiben. Fressen meine liebend gerne.

    Salat und auch Gurke sind gutes Füllmaterial, haben aber, gekauft, wenig Vitamine.

    Der Bioladen bei uns hat auch immer mal Maiskolben mit Blätter dran. Dafür gehen meine Wutzen auch die Wände vor Begeisterung hoch.

    Alles Gute!

  • Stimmt Wassn da sagst du was...!

    Es gibt ganz gute Futterlisten, wo explizit noch drauf steht, wenn man etwas nicht an Muttertiere füttern soll (weil es zB später die Milchbildung verringern kann). Musst du mal nachschauen, welche Futterlisten diesen Eintrag haben

  • Danke euch für die tollen Infos! Die Listen schau ich mir gleich mal durch, ich könnte mir vorstellen dass es ähnlich wie bei uns Menschen ist was Wehen Auslöser und Milchreduktion betrifft... Zb wie Wassn erwähnt hat Petersilie, das hatte ich im Kopf ihr nicht zu geben.


    Die Schweinchen haben sicher nicht gerade gutes Voraussetzungen, sie stammen ursprünglich aus einem Zoogeschäft.. jedoch hoffe ich darauf dass alles bestmöglich abläuft.


    Zur Frage wegen Platz U Unterstand : Wir haben aus 4 Käfigen eine doppelstöckige Behausung gebaut die gesamt in Realmaßen 3,7 qm hat plus Möglichkeit von Freilauf auf nochmals 2 qm. Vier Tiere könnte ich also gut unter bringen, ich hoffe sie bekommt nicht mehr Babys ansonsten hätte ich in der Nähe jemanden der auch noch 2 nimmt. Unterschlupf haben wir in Form von röhren, wridentunnel, Unterstand, Häuschen mit zwei Öffnungen... Pro Unterteilung zwei bis drei Stück.


    Zur Frage bezüglich Futter : Getreidefrei ist das Trockenfutter, es sind Erbsenflocken, getrocknete Blüten U Kräuter, getrockneter Löwenzahn U rote Beete Stückchen. Zuvor hatten sie Pellets U so verschieden farbige Kringel bekommen... Gemüse haben wir aus dem Garten bzw jetz vom Markt. Und bislang gibt es noch Gras aus der Naturwiese, wir leben auf dem Land.


    Danke für eure Antworten einstweilen.

    Ich werd berichten wie es ausgegangen ist.

  • Ich hab in der Liste Lollo Salat gesehen, daneben steht keine Info, diesen habe ich auch gekauft da ich was im Kopf hatte dass Eisberg nicht so gut sein Soll.

    Kürbis fressen sie auch ist mir eingefallen U ich werd mir einiges aus der Liste aufschreiben und einfach immer wieder anbieten.


    Habt ihr Erfahrung damit selbst im Winter Gras indoor anzupflanzen?

    Ich schau mich diesbezüglich noch in der Gruppe um, falls ihr aber eure Erfahrung hier teilen mögt, gerne.

  • Ahja, und bezüglich des Trockenfutters: das bleibt zumeist großteils stehn und pro Tier geb ich 1 EL in die Schüssel. Frischfutter und Heu wurde von Anfang an bevorzugt und gut vertragen, was mich gewundert hat wegen der Umstellung, ich hatte extra grtreidefreie Pellets da zur Umstellung aber die haben sie dann eh nicht gefressen...

  • Ich habe so keinerlei Verbesserungsvorschläge und kann echt ein Lob aussprechen! Du machst das schon echt klasse und man merkt, dass du dich gut informiert hast. Auch bezüglich Futter :)

    Also Indoorgras bin ich gescheitert, was auch an der Erde liegen könnte, also Tipps würden mich auch interessieren xD

  • Ich habe leider keine Erfahrungen damit, Gras im Winter im Haus anzupflanzen.

    Der Bedarf wäre auch zu groß und könnte nicht gedeckt werden. Im Winter habe ich so manchen Basilikumbusch verfüttert oder Zweige von meinem Bambus vom Balkon gegeben. Was man gut vermehren und ziehen kann, ist Golliwoog, eine Pflanze die in Tierläden als Futterpflanze verkauft wird. Sie wächst auch in der Wohnung super. Da 2-3 Pflanzen gekauft und in größere Töpfe gepflanzt. Wachsen gut auf dem Fensterbrett.

    Basilikum kaufe ich im Topf, z.B. bei Aldi und verfüttere ihn Zweigeweise.

  • Für den Balkon und/oder Garten:

    Ab März /April ziehe ich Maispflanzen indoor vor um sie dann nach den Eisheiligen nach draußen zu setzen. Ebenso Sonnenblumen.

    Beide Pflanzenarten landen dann so nach und nach in den Mägen meiner Wutzen. Meist gegen Spätsommer.

    Im Kübel müssten sich auch gut Topinambur ziehen lassen. Wutzen lieben die Stengel, Blätter und manche auch die Knollen. Meine mögen eher die Blätter und Stengel. Das sind aber alles Tips für den Sommer.

    Winter indoors ist eher so eine "Magerzeit".

  • Wiese in der Wohnung zu ziehen kann je nach Grünem Daumen.

    Ist aber eher Glücksache und eher schwer.


    Zum Salat:

    Die meisten Salate sind Nährstoff arm und bei zu Großen Mengen die verfüttert werden auch bedenklich.

    Aber an sich ist das sofern es den nicht nur gibt kein Problem ;P


    Versuch auch mal das Gemüse in kleine Happen oder Streifen zu schneiden.

    Unsere haben sich das zu Beginn auch nur genommen wenn es "Mundgerecht" war.

  • Meine Kinder (die Meerschweinchen Paten sind und die Tiere unter meiner Aufsicht sehr achtsam versorgen) schneiden liebevoll Gemüse klein,das mögen die Meeries immer gerne, und gerade anfangs war es für das schwächere Männchen gut da er sonst wahrscheinlich oft wenig erwischt hätte, das Weibchen war sehr dominant u hat ihm auch Futter geklaut. Inzwischen vertragen sie sich gut, ich hab sogar beobachtet dass sie ihn "tröstet".

    Die verschiedene Darreichungsform haben wir in dem Falle eh schon, ich werd das jetz aber noch für andres Gemüse probieren welches ich im Ganzen zum probieren gab U das abgelehnt wurde.

    Basilikum ist ein guter Tipp, das kann ich gut indoor haben bis ich wieder draußen alles frisch holen kann.


    Petersilie geht sicher auch gut. Topinambur muss ich mir mal anschauen, da klingelt was aber ich kann es grad nicht zu ordnen.

Ähnliche Themen wie Bitte Rat von erfahrenen Haltern