Beiträge von Simon_Sina

    Alles gut gegangen, sie wuseln schon wieder rum mit ihren rasierten Hintern und waren happy wieder bei Mama zu trinken. Hoden waren noch im Bauchraum also sollten wir auf der sicheren Seite sein.


    Einen guten Platz hätt ich auch schon gefunden wo wir auch ein erfahrenes Weibchen mit nehmen könnten, aber jetz dürfen die mal vorerst noch bei Mama sein wo die Gefahr gebannt ist.

    Ohje das sollt nicht so rüber kommen, war eher a Interessensfrage, und was mich schon nervös macht ist die Kastration weil i keine Kapazitäten für weiteren Nachwuchs hätte. Danke für die Antwort!

    Ist es eigentlich normal dass die Kleinen 8 bis 12 g täglich zunehmen, ich lese überall von 3 bis 7 Gramm, oder ist es bei kleinen würfen durchaus üblich dass sie so viel mehr zunehmen? LG

    Ich hab viel im forum gestöbert und von frühreifen Tieren gelesen. Ohne brommseln sind sie also wenn ich es richtig verstehe eindeutig noch nicht geschlechtsreif?

    Aber den Tierarzt wegen eines früheren Termins konsultieren wäre möglich oder? Die Tiere nehmen täglich 8 bis 12 g zu, ich habe beinahe täglich gemessen, das passt auch nicht zu dem was ich gelesen habe, unser Muttertier gibt wohl Sahne statt Milch denn sie bekommen kein Kraftfutter sondern nur frischfutter, Heu und Wasser 😲 dh spätestens Mittwoch sind die bei 250 g, Samstag werden sie 3 Wochen.


    Höchste Priorität hat für mich die Vermeidung einer neuen Trächtigkeit. Dass beides Böcke sind bin ich mir nach dem heutigen Wiegen zu 99 Prozent sicher.

    Ich beobachte unsere Tiere sehr genau und seit heute fällt mir auf dass sowohl unser Kastrat als auch die beiden Jungtiere intressiert am Hinterteil des Weibchens schnuppern. Die Minis brommseln noch nicht und reiten auch noch nicht auf, allerdings versuchen sie sich anders als bisher zu nähern, ich habe sie heute auch kein einziges Mal säugen gesehen.

    Das Weibchen stubst sie weg wenn sie sich von hinten nähern.


    Die Kleinen sind heute genau 15 Tage alt und haben ein Gewicht von 220 und 207 g. Die Hoden sind noch nicht abgestiegen aber beim schwereren lassen sie sich Tasten und Beim kleineren glaube ich sie im bauchraum zu erfühlen. Freitags wäre Termin für die Kastration. Ich werde morgen beim Tierarzt anrufen und fragen ob nicht doch früher jemand ausgefallen ist.


    Die Weibchen sind ja alle zwei bis zweieinhalb Wochen für einige Stunden aufnahmefähig, glaubt ihr ddm Verhalten und dem Abstand zur Geburt nach ist das jetzt der Fall? Sicherheitshalber sollte ich die Tiere wohl bis morgen seperieren oder? Eine Frühkastration ist es ja nur dann wenn die Hoden noch nicht abgestiegen sind, ansonsten muss ich die Absitzfrist einhalten, könnte diese bei 15 bzw 20 Tage alten Tieren dann schon so weit sein? Ich würde sie ungern von der Gruppe trennen und habe noch keine zufriedenstellende Möglichkeit außerhalb unserer Betreuung gefunden. Dahingehend bin ich in den letzten Tagen derb illusioniert.


    Danke im voraus für eure Meinungen und Hilfestellung.

    Im Anhang nochmal aktuelle Bilder von heute, sie sind jetzt 2 Wochen alt. Wenn wiederum nichts zu erkennen ist muss ich mir jemand organisieren der mir beim Foto machen hilft.


    Ich seh immer 2 Böckchen 🤷🏼‍♀️


    Die Kleinen nehmen super zu und sind jetz bereits auf 190 g... Einen Termin zur Kastration habe ich nächsten Freitag noch bekommen vor Weihnachten beim einzigen Tierarzt der das macht in der Umgebung von 100 km...

    Wenn sie writer so zunehmen wie ich vermute haben sie bis dort 250 bis 270 g.

    Würdet ihr sie zuvor besser trennen von der Mutter? Ich weiß dass das suboptimal wäre, weiteren inzestiösen Nachwuchs zu verhindern hat aber Priorität.


    Danke für eure Hilfe.

    Hi ihr Lieben, kurzes Update, unsre "Babys" nehmen zu wie verrückt, gute 10 g pro Tag, sie haben jetzt also mit 9 Tagen bereits 150 g. Termin für die Frühkastration habe ich am 20. Dezember bekommen, da wären sie 20 Tage alt. Wenn Sie in dem Tempo zunehmen hätten Sie dort aber bereits 260 g... Meint ihr das ist zu riskant?


    Unsre Mama hält ihr Gewicht stabil hat aber seit der Geburt nur 20 g zugenommen, sie säugt die Beiden wirklich häufig obwohl sie auch schon alles mit fressen und agil sind. Die Kleinen bringen ganz schön Leben in die Bude und jagen mir das ein oder andre mal einen Schrecken ein zb sind sie heute von einer Rampe gefallen, ich hab den Bereich jetz einstweilen gesperrt und überleg mir noch wie ich das sichere wobei diese verrückten Tiere wirklich überall hoch Klettern und wie verrückt popcornen und dabei auch mal schräg landen... Wenn ich denke wie vorsichtig unser Kastrat bei allem war und wieviel Zeit es brauchte bis er über die Rampe ging...


    Anbei noch Fotos von unsrer kleinen Meerschweinchen Familie. Foto 1 U 4 sind beim Wiegen. Und dazwischen natürlich futtern.


    Danke im Voraus für etwaige Antworten.