Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Rotlicht????

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallöchen..
    Mein TA hat gesagt, dass meine KLEINE mit einer Blasenentzündung und einer leichten Bindehautenzündung viel Wärme braucht.


    Bis jetzt nehmen wir eine Wärmflasche und haben sie in ein handtuch eingemummelt , aber was haltet ihr von einer Rotlicht Lampe ???? Wäre das gut?? Bindehautenzündung - sollte man es deshalb lieber sein lassen???


    Lg Nele ..... Danke schon mal im vorraus :D

  • hallo,


    hat sie in ihrer unterkunft kuschelkram zur verfügung? (Decke, Kissen, Sack usw..?)


    wenn du rotlicht verwendest dann biete ihr das nur in einem teil der unterkunft an, so dass sie sich auch an andere stellen ohne bestrahlung zurückziehen kann (und die anderen tiere auch).


    und achte darauf heu usw ausser reichweite zu schaffen (brandgefahr).


    lg und gute besserung,
    simone

  • Kann ich die Lampe auf die Decke richten, in der sich drinen liegt??? Auch wenn sie schon eine lauwarme Wärmflasche unterm Bauch hat?? Wird es ihr dann nicht zu warm??? Naja sie hatte am don noch ziemliche Untertemperatur ... Wo misst man bei meerlies die Temperatur ???


    ....
    Bitte um Antworten :roll: Lllllllllllg Nele

  • Ok : keine Temperatur messen.


    Und die Lampe auf das Tier richten???
    Oder soll ich das meerlie in einen tunnel aus stöckchen tun, den liebt sie..
    Da sind auch so Ritzen wo das licht durch kann....
    Aber was ist dann mit der Bindehautentzündung ???


    Soll ich die Seite des tunnels, wo sie ihr Köpfchen hat mit einen Tuch abdecken, damit das Auge nix abbekommt????


    Und die Wärmflasche ???


    Lg Nele,!,!,,,!!
    :D

  • Hallo,


    ich nutze hier immer der Snuggle Safe für Wärme, da er lange warm hält, aber kein heißes Wasser auslaufen kann.
    Das Rotlicht niemals auf einen Unterstand richten, darin staut sich die Wärme. Ich würde die Lampe auf einen Teil des Käfigs richten und die Wärmflasche in die andere Ecke legen. Dann kann sie sich aussuchen, wo sie hingehen möchte.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Äh gut danke... Ich habe gerade eh die wärmflasche gegen eine Art kirschkernsäckchen ausgetauscht ... :D


    Ich habe sie nicht im Käfig, da das kleine meerlie sie ziemlich stresst und aufregt......


    Sie liegt mit blick auf den Stall auf einer Matratze ... Die. Decke hab ich zu einer Höhle geformt, wo sie sich ein bissl bewegen kann. Tut sie aber kaum.
    Auch den lieblingstunnel und ein bisschen Heu hab ich ihr hin gelegt.


    Die Lampe ist gerade aus.


    Sie hat vorhin spezialfutter bekommen...
    ....oh sie spaziert... Ein paar Schritte ... Aber immerhin ... Zum Heu... Sie isst aber nicht...
    Aber sie atmet Iwi zu schnell :shock:


    Lg Nele
    Was soll ich nu machen habt ihr noch tips und Ideen???


    P.s.: es geht ihr nicht gut... Aber ich hab schon schlimmere Tierchen gesehen ( r i p Mimi ) Bitte helft. Mir, damit es ihr wieder besser geht!!!! Danke :*


    Nacher bekommt sie 0,4 ml baytril
    Und 0,1 ml loxicom

  • Gute nachricht wenn sie spaziert Dann gluckst sie :lol:


    Aber immer noch die frage:
    Soll sie in den Käfig?


    Wenn ja, soll die kleine dann raus in den Auslauf, hält ohne, dass sie in den Stall kann und die große Nerven kann?


    Was ist mit dem unnatürlich schnellem atmen?


    Soll die rotlichtlampe wieder angemacht werden?



    lg Nele


    P.s. Ich glaube, dass das was ich geschrieben habe klingt sehr hektisch :roll: , aber keine Angst meine kranke tinsy hat Ruhe!!
    Ich Sitz nahm schreibtisch und lerne Physik :evil: grummel!!! Und ich geh übers iPad ins Forum.... Also is Ruhe :D:D

  • Trinken..... Ja klar ok :D
    Wenn. Sie nix aus der Flasche nimmt Gurke!! Aber konnte ich auch Wasser in so eine Spritze geben und es ihr einflößen?


    Wie viel Wasser sollte sie in so ner Stunde ca. Trinken?????


    Was haltet ihr von Traubenzucker Wasser??? Selbst angemixt, verständlich... Mit richtigem Traubenzucker..?


    Ok, die rotlichtlampe ist wieder angeschaltet!!!


    LG Nele


    P.s. Die fragen von oben stehen zu Teil immer noch offen :D ... Also JEDE ANTWORT ist SEHR ERWÜNSCHT !!!!!

  • Zitat von Nele <3


    Was ist mit dem unnatürlich schnellem atmen?


    Das würd ich auf jeden Fall noch mal durch einen TA abklären lassen. (abhören/röntgen). Das hört sich nach Beteiligung der Atemwege/Lunge an.

  • max
    Tinsy wurde am do erst geröncht.
    Und wenn der TA sie abhört wird er rausfinden dass was mit der Lunge nicht passt! .... Antibiotikum.... Oder
    Aber sie bekommt schon AB siehe oben.


    Ich gehe morgen zum TA .. Reicht das? Oder soll ich lieber mir ne Klinik suchen, wo man auch am so hin kann???





    @ Nadine :
    Ich war am donnerstag...
    ... Es geht ihr schlecht, nicht sehr schlecht.... Aber ich habe Riesen angst sie zu verlieren.... Mir ist Ende September erst meine Mimi über die regenbogenbrücke gehüpft... Deshalb bin ich ziehmlich ängstlich und aufgeregt ( im schlechten Sinne). Wenn du verstehst.... Ich möchte sie wieder gesund haben... Die süße tinsy die hüpft und springt und quikt!!!!! :!:


    Lg nele

Ähnliche Themen wie Rotlicht????