Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Bandscheibenvorfall bei Meerschwein, wie pflegen?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo,


    lange Zeit ging es allen meinen Schweinchen gut, keine Krankheiten nix woüber ich mir Sorgen machen musste. Sonntag hatte meine Räubernase plötzlich Krämpfe und konnte sich nicht mehr bewegen. Wir sind dann zum Notdienst und glücklicherweise hat sie sich auf dem Weg wieder erholt . Der Terarzt hat sie untersucht, da konnte sie schon wieder laufen, und sagte er könnte eine Kolik nicht ausschließen. Sie bekam etwas gegen die Schmerzen und ein Mittel um die Muskeln zu entspannen. Den Rest des Tages war sie sehr wackelig auf den Beinen, hat viel gelegen und gesessen aber hat die ganze Zeit gefuttert.
    Heute sind wir dann zu unserem reguleren TA und haben sie einmal auf den Kopf stellen zu lassen. Dabei kam dann raus, dass sie wohl einen Bandscheibenvorfall gehabt hat.
    Sie bekommt jetzt Schmerzmittel und wieder etwas um die Muskel zu entspannen.


    Meine Frage jetzt: Wie kann ich es ihr so angenehm wie möglich machen? Ich hab meine Mutter schon um eine Rotlichtlampe gebeten, damit sie so ein bisschen Wärme kriegt. Fango und professionelle Physio bei einem Meerschwein eher unrealistisch sind, trotzdem würde ich gerne etwas machen damit sich soetwas nicht noch einmal wiederholt.

  • Was genau meinst du mit Bandscheibenvorfall? Meiner Seniorin fehlte so zu sagen eine Bandscheibe. Das war auf dem Röntgenbild deutlich zu sehen. Sie bekam täglich Meloxidyl (Entzündungshemmendes Schmerzmittel), zudem einmal die Woche elektrische Akupunktur beim Tierarzt, tägliche Massage von mir und wegen der dauerhaften Schmerzmittelgabe homöopathische Mittel zur Unterstützung von Leber und Niere. Leider hatte sie aber auch einen von diesem Tierarzt nicht entdeckten Tumor....

  • Sie wurde nicht geröngt. Ihre Wirbelsäule wurde abgetastet, weil sie sich wieder normal bewegen konnte, zugegeben etwas vorsichtig, aber immerhin. ( Sie hat sich nach ihrem Krampf, fast eine Stunde lang gar nicht bewegt) Aber man hat gemerkt dass es ihr unangenehm wurde.
    Ich habe noch mal ein bisschen nachgesehen und bin mir unsicher ob ich den Begriff nicht vielleicht falsch benutzt habe.
    Bei der Untersuchung wurde festgestellt, dass die Muskulatur noch sehr fest war und sich auch immer wieder verhärtete wenn das Gewebe abgetaste wurde. Die TA meinte dass sie den Verdacht hat dass, als sie den Krampf hatte, etwas sich in ihrer Wirbelsäule verschoben hat ( Es fiel das Wort Bandscheibe) und dass es wieder zurück gesprungen sei.


    Sie bekommt täglich :1x 0,05ml Metacam und 1x 0,5ml Traume/Zeel/Vitamin B.

  • Wir wäre das auch zu ungenau und alleine durch das Abtasten kann man das nicht.


    Da ist zwingend ein Röntgenblind gefragt. Das würde ein guter Tierarzt machen, denn anders kann man hier keine Diagnose stellen, auch wenn die Medikamente in der Richtung ok sind.
    Und du weißt doch gar nicht, was evtl betroffen sein kann oder wodurch das gekommen sein könnte.
    Man darf nicht nur die Symptome behandeln, sondern muss auch der Ursache soweit es geht auf den Grund gehen.

  • Ich2011: Ich werd das dann nachholen, meine reguläre TA ist im Moment noch im Urlaub ( die TA Praxis hat mehrere Ärzte. Alle kompetend, aber mein "Lieblings-TA" ist im moment nicht da.)


    Du sagtest dein Schweinchen bekommt Massagen. Wie und was massierst du? Meine Räubernase lässt sich ohne Probleme rausnehmen und nimmt auch ihre Medis ohne Theater, aber zu lange kann sie nicht stillsitzen und fängt dann an zu wandern; vor allem, wenn ihr etwas unangenehm ist.

  • Zitat von Chrissi89

    Gut wäre auch Rotlicht. Das entspannt die Muskeln und sie kann sich wieder hinlegen.


    Rotlicht kriegt sie ab morgen. Hab schon geschrieben, dass ich von meiner Mutter eine Lampe bekomme. Nach der musste sie nur suchen da sie das Ding schon seit Jahren nicht mehr benutzt.

  • Hallo!


    Es ging beim Massieren so wie auch bei der Akupunkturbehandlung darum die Muskulatur zu stimulieren. Ich habe das einfach nach Gefühl gemacht. Sie hatte vor allem Probleme mit dem linken Hinterbein, also habe ich das abends immer eine Viertelstunde lang massiert. Wichtig war auch, dass sie sich bewegt hat und keine Schmerzen hatte.


    Gut, dass du noch röntgen lässt! Alles Gute für dein Schweinchen!