Beiträge von Schatten

    Ich möchte dich hier nicht Fröschchen nennen, du warst nicht lange bei mir, nur knappe 3 Wochen und kamst aus einer guten Haltung die aufgegeben werden musste. Du wurdestes mir als Pig Floyd vorgestellt.

    Du warst ein besonderes kleines Schweinchen, im Äußeren, aber auch im Charakter. sehr entspannt und neugierig, fürchterlich verfressen und nach dem du etwas gebraucht hast um heraus zu finden, dass das Futter von mir kommt, auch immer der Erste an der Scheibe und hast sehr laut und bestimmt nach Futter verlangt.

    Die Mädels waren ein wenig irritiert von dir, hatten sich aber schnell an dich gewöhnt und dich in ihre Mitte aufgenommen. Du wurdste von ihnen geputzt, auch wenn ihr alle damit etwas überfordert zu sein schient. Chef hat dich häufig angemeckert und das Pummelchen dich dann wieder ausgesöhnt und geputzt. Deinen Beziehung zu Plüsch hatte sich noch nicht richtig entwickelt.

    Ich hätte dich gerne besser kennen gelernt und mehr deiner kleinen Macken und Ticks erfahren, wie der dass du deine eine Pfote beim Fressen anziehst und wie eine kleine Faust ballst. Manchmal bist du durch das Gehege gehüpft, besondners gerne hast du in dem Katzenhäuschen geschlafen. Das war schön weich und flauschig. Dann hast du es umgeworfen, dass die Öffnung nach unten gezeigt hast und musstest dich zum Fressen immer laut quietschend herausarbeiten um dann schnell angelaufen zu kommen und dir was abzuholen.


    Ich weiß nicht was es war. Ich war beim Tierarzt um dich anschauen zu lassen, da war alles in Ordnung mit dir. Das ist gerade mal zwei Wochen her. Heute morgen habe ich dich noch munter Quietschen gehört, als ich aufgestanden bin hast du an der Scheibe gestanden und raus geguckt, bei der Heugabe aus dem Säckchen geschaut und dir ein paar Halme gezogen. Als ich euch später euer Gemüse reinwerfen wollte hast du kalt in dem Gehege gelegen. Mit etwas Abstand denke ich, dass du da schon tot warst und das Zucken nur die Muskeln waren die sich entspannt haben. Das habe ich in dem Moment nicht realisiert. Habe versucht dich wieder warm zu kriegen, dir den Körper massiert um den Krislauf wieder in Gang zu bringen. Ich weiß nicht was es war. Hast du dich in den letzten Tagen irgendwann verkühlt? Ich habe keine Anzeichen von Erkältung gesehen bei dir, ich habe den Verdacht, dass ich habe ein Fieber nicht erkannt habe, weil du sowieso so eine Hitze abestrahlt hast.Gestern Abend habe ich einfach nur gedacht, meine Hände seien etwas kühl, weil du irgendwie wärmer warst.

    Pig Floyed, ich hoffe du bist an einem Ort wo es dir gut geht und du alles hast was du brauchst. Es tut mir unendlich leid, dass du schon gegangen bist und das ich nicht erkannt habe, dass etwas nicht stimmt.

    Schlaf gut, kleiner Mann. Ich vermisse dich und es tut mir leid.

    Fofo, mein Hübscher.

    Wie die Meisten bist du von Christina zu mir gekommen und ich weiß nicht sehr viel über deine Vorgeschichte. Du bist mir ins Auge gestochen, weil du Joschi so ähnlich sahst. Eine schwarze Maske mit viel weißem Plüsch und ein paar roten Haaren über den Augen.

    Du hast dich praktisch sofort in das Fluse verliebt und hast sie regelrecht belagert. Sie war ziemlich überfordert, aber ich denke sie hat sich doch gefreut endlich die Aufmerksamkeit eines Freundes zu haben.

    Du warst nicht immer das netteste Schweinchen, aber du hattest Charakter. Für jedes Mal, dass du dich an einen Engpass im Gehege gesetzt hast und nach einem ahnungslosem Schweinchen geschnappt hast, hast du ein anderes Schweinchen in die Gruppe aufgenommen und die Hinterbliebenen getröstet, wenn ein Schweinchen gehen musste.

    Du hattest definitv Ambitionen. Du wolltest unbedingt der Chef der Gruppe sein. Zur Zeit des Räuberchens hast du das nicht geschafft, dann warst du es eine Weile und dann kam Lotte und du musstest deinen Chefposten wieder räumen. Ich hoffe das war etwas woran du nicht zu sehr geknabbert hast.

    Du hast bei mir einiges durch gemacht. Du hast erlebt wie viele Schweinchen gegangen sind. Einige waren ein Jahr bei uns, Senza nur für etwas über einen Monat, innnerhalb von einem Jahr sind drei Schweinchen gegangen. Du bist übergeblieben und hast dich um Plüsch gekümmert. Plüsch war am Ende die die mit dir über geblieben ist und ihr habt euch gut verstanden. Es gab kaum Gezanke und ihr habt euer Leben vor euch hin gelebt. Die Tatsache, dass du so viele Schweinchen hast kommen und gehen sehen hat dich mir gegenüber etwas reserviert gemacht. Für eine sehr lange Zeit hast du einen Bogen um mich gemacht und mich misstrauisch beäugt. Warst du bei den Mädels immer der starke Macho warst du der Erste der die Flucht ergiffen hast, wenn ich versucht habe einen von euch raus zu holen. Fliegendes Streu und verzweifelte Schreie inklusive.

    Oft genug hast du aber mit misstrausischem Blick hinter der Plexiglas Scheibe gesessen und mich kritisch beobachtet.


    Du warst nur einmal sehr krank, aber du hast dich tapfer durchgekämpft und wieder erholt. Die Tierärztin hätte mir fast nicht geglaubt, hätte es kein Beweisvideo gegeben wie du dir tapfer die kleingewürfelte Gurke einverleibt hast und danach auf dem Bett spazieren gegangen bist. Dann kamen die Alterswehwechen. Die Athrose in den Beinchen, für die du Metacam bekommen hast und ein bisschen Hilfe beim Putzen brauchtest, und dein Auge, dass durch eine Narbe etwas eingetrübt war hat angefangen zu tropfen.

    Du bist ruhiger geworden und hast praktisch von heute auf morgen deine Scheu vor mir verloren. Du standest jetzt immer an der Plexiglas Scheibe auf den dünnen Hinterbeinchen und hast lautstark nach deinem Medikament verlangt und nach deinen Erbsenflocken als Leckerchen.


    Am Ende warst du einfach alt. Nach dem heißen Sommer des letzten Jahres war eigentlich schon klar, dass dieses Jahr wohl dein Letztes sein würde. Du warst dürr geworden und hättest einer längeren Krankheit nichts mehr entgegen setzten können. Die Sommerhitze und Schwüle der letzten Jahre machten dir zunehmend zu schaffen. Letzte Woche bist du dann Schlagartig ein Stück gealtert. Du hast so tief geschlafen, dass du dich von dem Futtergeschrei der andern Schweinchen nicht hast wecken lassen und wenn du geweckt wurdest brauchteste du fast 5 Minuten um dich zu orientieren und zurecht zu finden. Ab da habe ich eigentlich nur gehofft, dass du einfach friedlich einschläfst und nicht mehr aufwachst. Eine Woche, vielleicht zwei habe ich gedacht.

    Am Mittwoch abend konnte ich meine Hand nicht wirklich drauf legen, irgendetwas hatte sich verändert. Vielleicht war es die Tatsache, dass du nicht mehr so gut an der Plexiglas Scheibe hoch gekommen bist und mehrere Anläufe brauchtest. Am Donnerstag fiel mir auf, dass du immer langsamer gefressen hast, bedachter gekaut und mit den Zähnen die Haut der Datteltomate nicht mehr richtig durch bekommen hast.

    Gestern hab es dann nocheinmal alles was du gerne mochtest. Paprika, Petersilie und Gurken, Eisbergsalat als Betthupferl, klein gewürfelt und geschnitten, damit du es gut fressen konntest. So viele Sonnenblumenkerne wie du wolltest und einen riesigen Haufen Erbsenflocken nur für dich. Ich habe gehofft, dass du mit einem vollgefressenen Bauch einschlafen kannst und uns der Tierarztbesuch erspart bleibt, aber heute morgen bist du tapfer aus dem Häuschen gewackelt und wolltest dein Medikament und deine Erbsenflocken haben. An der Plexiglas Scheibe bist du nicht mehr hoch gekommen, stattdessen wurdest du als Trittleiter benutzt und beim Versuch dir die Gurke zu klauen einen halben Meter durch das Gehege gezogen worden, weil du die Gurke nicht schnell genug los gelassen hast.


    Auf dem Weg zum Tierarzt hast du die kleingeschnittene Tomate nicht angerührt, aber hast ein bisschen im Heu gewühlt. Beim Tierarzt ging es dann ganz schnell. Über die erste Spritze warst du nicht sehr glücklich und hast gequietscht. Du bist dann in der Transportbox, auf der Matte die nach deinen Mädels gerochen hat eingeschlafen, das Köpfchen in meiner Hand. Danach ging es dann so schnell, das du schon Sekunden nach der zweiten Spritze gegangen warst.

    Deine Mädels haben sich von dir verabschiedet. Plüsch hat am Längesten bei dir gesessen und dich geputzt, das Pummelchen hat dich so geputzt wie sie es immer gemacht hat und saß auch lange bei dir und Chef kam gleich als erste auf dich zugerannt als ich dich ins Gehege gelegt habe.


    Ich weiß du liegst unter dem Rhododendron, bist wieder jung, kannst rennen, springen und wieder richtig sehen, hast ohne Medizin keine Schmerzen und bist bei deiner Fluse. Für mich wirst du noch eine Weile in deinem Gehege wohnen. Du wirst rufend angewackelt kommen, wenn du Essen knistern oder den Wecker klingeln hörst, mit dem Pfödchen aus der Heuraufe den einen Heuhalm den du haben willst hangeln, geduldig ertragen wie dir deine Mädchen das Gesicht putzen und unter der Rampe sitzen und grummelig in die Welt schauen, als würdest du wissen was alle machen und sie dafür stumm verurteilen.

    Wie bei jedem Schweinchen das bei mir gewohnt hat, reicht ein Post, egal wie lange er ausfällt nicht aus um deine große Persönlichkeit einzufangen die in so einem kleinen Körper wohnte, oder ihr gerecht zu werden. Mach dir keine Sorgen um Plüsch. Chef und das Pummelchen werden sich gut um sie kümmern, so wie sie sich um dich gekümmert haben und dir in den letzten Tagen Nähe gespendet haben. So wie du dich liebevoll um die ganzen anderen Schweinedamen vorher gekümmert hast.


    Ich vermisse dich, mein Hübscher. Danke das du bei mir warst.


    Schlaf gut, Fofo.

    Böckchen können sich miteinander vertragen, allerdings ist das immer ein Risiko. Wenn du jetzt ein anderes Tier versuchst in die Gruppe integrierst kann es sehr gut sein, dass es icht funktioniert und du die beiden dann permanent trennen und kastrieren musst um sie dann seperat mit Weibchen zusammen zu setzten.

    Oh wow, das sieht sehr gut aus. Du hast offensichtlich viel Mühe bei deiner Recherche gegeben. Das ist großartig.

    Gehen die Schweinchen mittlerweile über die Brücke? Vermutlich haben sie sich mittlerweile schon eingewöhnt und erkunden das Gehege. Wie Wassn schon sagt, die Kleinen sind noch sehr jung und orientieren sich noch und finden raus was es heißt ein Meerschweinchen zu sein.

    Das tut mir leid zu hören. Wenn ein Schweinchen von uns geht ist das immer ein ziemlicher Schlag. Hast du denn noch weitere Schweinchen? Vielleicht kannst du dich mit denen etwas ablenken. Die Regenbogenbrücke ist ein sehr schöner Ort hier im Forum um Abschied von einem kleinen Freund zu nehmen. Hilft mir immer sehr, wenn eins von meinen Süßen gegangen ist.

    Fühl dich gedrückt.

    Huhu, beißen durch Stress ahtte ich tatsächlich noch nie. da wurde zwischendurch mal gequieckt, weil sie versuchen sich hinter dem jeweils anderen schweinchen zu verstecken. Mehr ist da bisher nicht passiert, Trennwände müssen also nicht sein. Außerdem gibt das Kuscheln eine gewisse Sicherheit, weil das andere Tier auch da ist. So konnte Fofo beim letzten TA Besuch in der Box sogar schlafen.

    Huhu,

    willkommen hier im Forum.

    Haustiere brauchen immer eine Weile bis sie sich an eine neue Umgebung gewöhnt haben. Alles riecht fremd und da sind neue Geräusche die sie nicht kennen. Das letzte Schweinchen, das ich zu mir geholt habe hat fast eine Woche in einem Häuschen gesessen und die Umgebung beobachtete bevor sie sich raus getraut hat wenn ich da war. Mit ein bisschen Geduld und vielen Leckerchen wirst du sie schnell an dich gewöhnen und ihr Vertrauen gewinnen.


    Da sie Trockenfutter gewöhnt sind, ist es gut, dass du welches gekauft hast. Du kannst es nach und nach absetzten und es Ihnen abgewöhnen. Ich weiß in Österreich sind die Tierschutz gesetzte ein bisschen anderes als hier, deswegen weiß ich nicht, wie die Futterzusammensetzung ist. Hier ist in vielem Trockenfutter Zucker und der ist nicht gesund für Schweinchen. Es gibt gesündere Alternativen die Getreide und Zuckerfrei sind, da müsstest du ein bisschen Recherchieren was bei dir angeboten wird, aber eine Ernährung mit ausschließlich Heu und Gemüse und Kräutern ist zu empfehlen. Hier ein Link wie du deine Schweinchen http://www.diebrain.de/I-futterumstellung.html kannst und eine http://diebrain.de/Iext-vitamine.html was gefüttert werden kann.


    Bei Stroh bin ich mir nicht sicher, meine haben keines bei anderen Haltern ist das Anderes.


    Leider habe ich keine Anhung, wie dein Gehege aussieht und aufgebaut ist. Hier würden ein paar Fotos helfen um das besser beurteilen zu können.

    Vielleicht möchtest du deine beiden Schweinchen auch in der Tiervorstellung im Forum mit ein paar Fotos vorstellen. Die Leute hier gucken sich gerne Bilder von Schweinchen an und es ist dann oft leichter mit ihnen in Gespräch zu kommen.


    Es ist oft schwierig einen Tierarzt zu finden der sich mit Meerschweinchen auskennt und leider sterben viele Tiere daran, dass ihre Krankheiten nicht rechtzeitig erkannt oder falsch behandelt werden. https://www.meerschweinchen-ra…ht=tierarzt%2Bwesterstede kannst du schauen welche Tierärzte es in deiner Nähe gibt die sich auf Nagetiere spezialisieren. Es kann nicht schaden, wenn du die beiden mal zu einem Check Up hin bringst, damit der Tierarzt sie mal gesund sieht und vielleicht Tipps zum Krallenschneiden geben kann. Außerdem weißt du dann schon im Vorfeld wo dir geholfen werden kann, wenn ein schweinchen mal krank wird, das kann einen schon sehr beruhigen.


    LG

    schatten

    Hallo Sandra,

    mach dir keine Sorgen. Wir haben hier alle mal angefangen und haben Fehler gemacht bei denen wir heute den Kopf schütteln.

    Die Brain, die Seite die dir Wassn geschickt hat, ist eine sehr gute Quelle für alle möglichen Informationen. Ich greife immer wieder auf die Futterliste zurück, die es dort gibt.

    Wenn es bei dir wegen der Füchse keine Möglichkeit gibt die Tiere sicher draußen zu halten kannst du dich vielleicht durch eine von den Gehegevarianten auf die Brain inspirieren lassen und die Tiere in die Wohnung holen. Bevor ich umgezogen bin und verkleinern musste hatte ich eine recht große Sperrholzplatte mit PVC bezogen und auf ein paar billige Ikea Tischbeine gestellt. Dann das ganze mit drei Holzplatten und einer Plexiglasscheibe umrandet und daran ein offenes Ikea Regal gebaut. Ein Fach habe ich mit Plexiglas und Pressspahn für die Schweinchen abgetrennt und in den anderen Fächern meine normalen Sachen verstaut. Die Schweinchen haben ihre 2.20m Rennbahn geliebt. Sie hatten selbst einen guten Blick ins Zimmer und ich hatte auch immer etwas zu gucken.


    Aber auf dem Balkon lässt sich bestimmt auch etwas schönes machen. Achte nur darauf, dass der Balkon gesichert ist und sie niergends runter fallen können.

    Einige Leute hier im Forum haben auch Erfahrung mit einer "freien" Haltung in der Wohnung, Wenn sie zuahause sind wird das Gehege auf gemacht und die Schweine streunen durch die Wohnung.

    Es gibt viele Möglichkeiten die Tiere schön zu halten und ich bin sicher ihr findet eine Haltung die zu euch passt. Du hast dich vorher informiert und möchtest das es den Tieren gut geht. Das sind die besten Vorraussetzungen für jemanden der Schweinchen hält.

    Edid: eine süße Bande hast du da ;)

    Ich habe ein altes Böckchen das auch ziemlich scheu ist. Wenn ich mit ihm gehe versuche ich immer ein anderes Schweinchen mit zu nehmen. Beide kommen zusammen in die Transportbox mit einem großen Kuschelsack, der vorher im Gehege gelegen hat und nach Zuhause riecht. Dazu ordentlich Heu und ein Stück Lieblingsfrischfutter.

    Sie sind oft dankbar, wenn sie etwas haben unter dem sie sich verstecken können. Vielleicht ein altes Handtuch das gefaltet ist und eine kleine Höhle bildet. Meistens huschen sie in so etwas rein und verstecken sich darin.


    Interessant wird es im Wartezimmer. Versuch Hunde zu meiden die laut Bellen. Einer kann oft das ganze Wartezimmer anstecken. Wenn der TA mehrere Wartezimmer hat geh in das in dem kein Hund sitzt. Kommt später ein Hund rein der laut ist und kläfft und sich nicht beruhigen lässt, schäm dich nicht auf dem Flur zu waren. Versuch vielleicht vorher dem Halter zu erklären, dass du extrem ängstliche Tiere hast. Viele verstehen das und versuchen ihren Hund dann besser zu kontrollieren. Oft greift dann das Praxisteam ein indem sie anbieten das die Hunde noch eine Runde um den Block gehen können, mir wurde auch schon einmal angeboten in einem Behandlungszimmer zu warten, ich war mit einem Herzkranken Tier da, Aufregung war also nicht wirklich gut für sie.


    Viel Erfoolg und alles Gute für deine Beiden.

    solange es sich sonst normal verhält ist sicher alles gut:)

    Das ist leider nicht immer der Fall. Meerschweinchen sind Fluchttiere und verstecken es sehr gut, wenn sie krank sind. In der freien Wildbahn, und auch bei mir habe ich es beobachtet, werden sie aus der Gruppe ausgestoßen, wenn sie krank sind, damit sie die Gruppe nicht gefährden. Bei mir wurden sie nach der Genesung schnell wieder integriert und es wurde so getan als wäre nichts passiert, in der Natur bedeutet das allerdings ihren sicheren Tod. Daher sollten halter regelmäßig einen TÜV machen, auch wenn die Tiere sich normal verhalten.