Determination bei Meerschweinchen

Meerschweinchen Geschlechtsbestimmung

in Meerschweinchen Nachwuchs Guinea Pig sex determination & sexual maturity

Um eine Geschlechtserkennung bei einem Meerschweinchen vorzunehmen dreht man es behutsam auf den Rücken. Oft ist das einfacher, wenn einem eine andere Person dabei hilft.

Geschlecht bestimmen: Der Meerschweinchen Bock

Das männliche Geschlecht gleicht einen „i“ mit sehr großen i-Punkt, dem Penis. Dieser tritt bei vorsichtigem Drücken in der Bauchgegend hervor. Laien sollten dies jedoch nie versuchen, da sie dem Meerschweinchen weh tun könnten. Dieses Drücken auf jeden Fall erst einmal von einem Züchter oder Tierarzt zeigen lassen. Bei einem nicht kastrierten Bock sieht man auf beiden Seiten des Penis deutlich die Hoden. Bei einem kastrierten bock fehlen diese natürlich. Bei noch nicht geschlechtsreifen Böckchen sieht man die Hoden ebenfalls nicht.

Geschlecht bestimmen: Das Meerschweinchen Weibchen

Das weibliche Geschlecht von Meerschweinchen hat die Form eines „y“. In der Mitte sieht man einen kleinen Punkt.

Meerschweinchen Zitzen nicht geschlechtsspezifisch

Die Zitzen beim Meerschweinchen sind kein rein weibliches Geschlechtsmerkmal und eigenen sich nicht um das Geschlecht zu erkennen. Sowohl Meerschweinchen Weibchen als auch Meerschweinchen Böcke haben Zitzen!

Geschlechtsreife von Meerschweinchen

Der Zeitpunkt, an dem Meerschweinchen geschlechtsreif werden, variiert von Meerschweinchen zu Meerschweinchen. Grundsätzlich kann man sagen, dass Weibchen mit 3 bis 4 Wochen und Böckchen ab 3 Wochen bzw. mit einem Gewicht von 250g geschlechtsreif werden. Die Böckchen müssen dann also von der Mutter, den Schwestern und allen anderen Weibchen getrennt werden, um ein Nachdecken der Mutter oder ein ungewolltes Decken der Schwestern oder anderer Weibchen zu verhindern. Da die Geschlechtsreife nicht genau am Alter der Böckchen ausgemacht werden kann, sollte das Gewicht der Maßstab sein. Ist ein Böckchen 2 ½ Wochen alt und hat schon ein Gewicht von über 250 g, sollte es von den Weibchen getrennt werden.

Meerschweinchen Geschlecht in Bildern

Geschlechtsbestimmung im Meerschweinchen Forum

Es gibt über 80 Themen zu Geschlechtsbestimmung im Forum:

  • Hallo,


    Wir haben vor 2 Wochen 4 Babys bekommen aber

    Wir sind uns beim Geschlecht 2 unsere Meerschweinchen Babys unsicher, sie sind 16 Tage jung. Diese beiden Wiegen beide ca 160 Gramm. Die anderen beiden sind ganz sicher Jungs und wiegen nun beide 176 Gramm.


    Könnt ihr mir bitte mitteilen ob es auf dem Fotos Mädels oder Jungs sind?



    Vielen herzlichen Dank und liebe Grüße,

    Monifina

    Ganzes Thema jetzt im Forum lesen (4 Beiträge)
  • Hallo zusammen,


    ich habe vor einigen Wochen zwei schwangere Meerschweinchen bei uns aufgenommen. Geburt ist nun 2 Wochen her und alles zum Glück

    reibungslos verlaufen, alle sind wohl auf und es wird im Chor gebettelt und gepopcornt, so wie es sein soll!


    Ich möchte ( und kann vom Platz / finanziellen aspekt :D ) alle Meeris behalten, ich würde sie dann in entsprechende Gruppen aufteilen, je nach Männlich/Weiblich Konstellation, das muss man dann schauen :)


    Könnt ihr mir helfen beim Geschlecht bestimmen bitte ?


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------

    Meerschwein 1:





    --------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Meerschwein 2:







    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Meerschwein 3 folgend...

    Ganzes Thema jetzt im Forum lesen (8 Beiträge)
  • Hallo,


    wäre vllt Jemand so nett und würde bei der Geschlechtsbestimmung helfen? Das Meerschweinchen lebt leider nicht bei mir, daher kann ich gerade keine besseren Bilder machen.

    Danke!

    Ganzes Thema jetzt im Forum lesen (4 Beiträge)
  • Hallo,

    wir haben heute morgen ungeplant 2 Babys bekommen.

    Kann uns jemand sagen was für Geschlechter diese haben?

    Ganzes Thema jetzt im Forum lesen (33 Beiträge)
  • Hallo, wir wurden am 25.3. von Meerschweinchen Nachwuchs überrascht. Tatsächlich nur ein kleines Jungtier, die Mutter selbst eigentlich viel zu jung, sah auch überhaupt nicht trächtig aus.

    Beiden geht es sehr gut.

    Zum Zeitpunkt der Geburt, wog es bereits 107g, Gewicht ging relativ gleichmäßig in die Höhe. Mittlerweile wiegt die kleine Winnie über 300g.

    Sie wird von der gesamten Gruppe gut sozialisiert und kann sich auch gut behaupten.

    Waren bereits mehrfach beim Tierarzt. Check Up, auch für Mama, und Geschlechtsbestimmung. Zu Beginn unsicher, dann 50/50.

    Ich war mir beim ersten Blick ziemlich sicher das sie ein Weibchen ist.

    Mit Hilfe von Vergleichsbildern und Intuition.

    Aber dennoch bin ich mir nach wie vor unsicher.

    Die Kinder sind schockverliebt und ja, da es das einzige ist, darf es gern in der Gruppe Bleiben.


    Ich melde mich tatsächlich erst jetzt, da wir uns ziemlich sicher waren. Heute beim Check, keine Ahnung warum, sah es für mich komisch aus.

    Bitte um Hilfe, LG Nadine

    Ganzes Thema jetzt im Forum lesen (9 Beiträge)