Weihnachtsbaum für Meerschweinchen Weihnachtsbaum für Meerschweinchen

Wohin mit dem Weihnachtsbaum nach Weihnachten?

Dürfen Meerschweinchen den Weihnachtsbaum essen?

in Meerschweinchen Ernährung

Nein, hier geht es nicht um die Frage ob Meerschweinchen unter den Weihnachtsbaum gehören. Diese Frage ist ausreichend hier beantwortet: Verschenke keine Meerschweinchen. Eine häufig wiederkehrende Frage ist, ob Meerschweinchen nach dem Weihnachtsfest den Baum fressen dürfen, oder ob der Käfig bzw. das Gehege mit Tannenzweigen o.ä. während der Weihnachts- oder Vorweihnachtszeit geschmückt werden darf.

Einige Dinge sind wesentlich:

  • Fichte und Tanne an sich kann von Meerschweinchen in Maßen gefressen werden
  • Handelsübliche Weihnachtsbäume sind häufig chemisch behandelt (gespritzt)
  • Viele Meerschweinchen mögen Fichte und Tanne gar nicht sonderlich

Doch von vorne und erstmal eine Warnung:

 Es gibt bis heute (2017) keine gesetzlichen Vorgaben für Höchstkonzentrationen an Pflanzenschutzmittelrückständen an Weihnachtsbäumen. [1] 

Welche Weihnachtsbaumsorten gibt es und wo kommen sie her?

In den letzten Jahren sind zu der klassischen Nordmanntanne sowie der Fichte oder Blaufichte als edelere Version einige zusätzliche Sorten hinzu gekommen. So finden sich in Baumärkten oder bei fliegenden Händlern gerne auch Küstentannen, Koreatannen oder Felsgebirgstannen. Die Kiefer wird als kostengünstiger Dauerbrenner ohnehin seit jeher als Weihnachtsbaum angeboten und die Douglasie erfährt eine immer höhere Verbreitung. Jede Baumart wird dabei neben ihren teils dramatischen Preisunterschieden zueinander natürlich gerne ob ihrer besonderen Eigenschaften beworben. Diese Eigenschaften beziehen sich natürlich auf ihren eigentlichen Nutzen als Weihnachtsbaum.

Weihnachtsbaum in Maßen als Raufutter geeignet

Aufatmen kann man dahingehend, dass alle Tannen derselben Familie entspringen und keine mehr oder weniger geeignet ist für Meerschweinchen als eine andere. Auch die Kiefer kann als Futtermittel in Betracht gezogen werden. Allerdings gibt es ein ganz entscheidendes Problem dabei:

Gekaufte Weihnachtsbäume sind häufig chemisch belastet

Wie bereits oben angemerkt sind Weihnachtsbäume häufig stark gespritzt [2] damit sie zum einen ausreichend gut wachsen können, zum anderen auch damit die Haltbarkeit gesteigert wird sobald sie geschlagen wurden. Außerdem werden zur Abwehr von Schädlingen Pestizide eingesetzt, mitunter sogar verbotene. [3] Zur Förderung des Verkaufs, manchmal aber auch aus purer Unwissenheit heraus, wird einem auf Nachfrage beim Verkauf dann doch attestiert dass der Baum ungespritzt wäre. Ob man diese Antwort auch schriftlich haben könne ist dann eine gute Nachfrage um zu kontrollieren ob und wie ernst es um diese Angabe bestellt ist. Faktisch sind alle Tannen aus dem Handel mit ziemlicher Sicherheit gespritzt. Gleiches gilt für im Blumenhandel erhältliche Tannenzweige, Adventskränze u.ä..

 Einen Weihnachtsbaum, dessen Ursprung man nicht kennt und von dem man nicht sicher sein kann dass er nicht belastet ist, niemals auf gut Glück an Meerschweinchen verfüttern! 

Zusammenfassung:

  • In Europa gebräuchliche Weihnachtsbaumarten sind prinzipiell als Futtermittel geeignet.
  • Im Baumarkt oder bei fliegenden Händlern bzw. im freien Handel gekaufte Bäume sind mit aller Wahrscheinlichkeit gespritzt und dürfen Meerschweinchen nicht angeboten werden!
  • Die ätherischen Öle diverser Nadelhölzer wirken zwar antiseptisch, können bei Meerschweinchen allerdings auch Reizungen der Atemwege und Schleimhäute verursachen. Deshalb sollte Nadelbaum behutsam angeboten werden.
  • Die gesamte Pflanze kann angeboten werden.
  • Jedweder Baumschmuck ist vollständig zu entfernen bevor der Weihnachtsbaum im Gehege landet.

Dürfen Weihnachtsbaum essen im Meerschweinchen Forum

Es gibt über 290 Themen zu Dürfen Weihnachtsbaum essen im Forum:

  • Hallo zusammen,

    Ich brauche dringend einen Rat, mir ist aufgefallen dass mein Meerschweinchen 1 1/2 Jahre seit Sonntag Abend nichts mehr isst. Er geht zu dem Essen und man sieht dass er essen will nur schafft er nicht sein Mund zu öffnen. Er macht auch immer so Bewegungen mit dem Kopf als müsste er sich übergeben!? Und man sieht dass ihn offensichtlich etwas stört. Nun bin ich am Montag zum Tierarzt, die meinte es seien wohl die Backenzähne. Aber weiß sie nicht zu 100%. Habe Päppel Nahrung mitbekommen. Die er auch nur mit wiederwillen isst. Heute wieder zum Tierarzt keine Verbesserung, er ist heute Morgen sogar vor Erschöpfung auf die Seite gekippt. Der andere tA heute meinte wohl nach einem Röntgen Bild dass wohl Wasser in der Lunge und im Herzen ist und das die Zähne gesund seien !? Er hat jetzt Schmerzmittel und Entwässerung s Tabletten bekommen, ihm geht es zunehmend schlechter. Der Arzt kann mir nicht sagen wieso er nichts isst. Ich bekomme ihn nur schwer durch die Spritze päppel essen ernährt, weil er sich so wehrt.. Nach dem flüssigen Essen bewegt er auch sein Kopf so komisch wieder (kreisende Bewegung und macht sein Mund auf) ihn stört offensichtlich was. Kommt das von dem Wasser im Herzen oder in der Lunge !? Er war am Montag noch so fit und jetzt wirkt er richtig anteilnahmslos. Der TA meinte einfach nur ich soll ihn weiter päppeln, aber die was ist die Ursache !? Er hatte vorher keinerlei Symptome, war aufgeweckt und hat immer viel gegessen aber jetzt seit Sonntag Abend halt nicht mehr. Von jetzt auf gleich ist doch nicht normal? Seine Atmung etc. war auch nie auffällig.

    Ganzes Thema jetzt im Forum lesen (52 Beiträge)
  • Huhuuu,

    leider hat einer meiner meeris einen Schneidezahn unten verloren der laut Tierarzt auch nicht mehr nachwächst, jetzt hab ich schon des Öfteren beobachtet, dass er sich sehr schwer tut beim abbeißen von seinem Essen und deshalb kaum etwas frisst. Das einzige was er gut und viel frisst ist Petersilie. Hat jemand Erfahrung damit oder Ideen wie und was ich ihm noch füttern kann?
    schon einmal danke im voraus❤️

    Ganzes Thema jetzt im Forum lesen (9 Beiträge)
  • Hallo Zusammen,

    mir ist in letzter Zeit aufgefallen,

    dass meine zwei Meerschweinchen (beide ca 9 Monate alt) nur Obst und Gemüse essen wenn ich es Ihnen direkt ins Haus gebe. Wenn ich das Futter unmittelbar in der Nähe in einem Napf oder auf sonst einer Oberfläche, auch auf Stroh etc ihnen zur Verfügung stelle, Rühren Sie es nicht an. Allerdings bei dem Trockenfutter und bei dem Heu was etwas entfernt von den Häusern steht, nehmen Sie es sich ihre Portionen und essen auch ruhig wenn ich dabei bin. Sie fressen auch beide aus meiner Hand bzw wenn ich es ihnen direkt gebe, nur nicht wenn es vor dem Haus liegt. Es muss immer ins Haus gegeben werden bzw. ich muss es Ihnen direkt geben. Ich muss dazu sagen dass beide sehr verwöhnt sind und Obst und Gemüse nach einem Tag liegen, garnicht mehr anrühren. =O Hat jemand vielleicht Tipps wieso sie das machen? Hab ich sie anfangs zur sehr verwöhnt oder wieso ist das so? Bitte um Antwort :(

    Ganzes Thema jetzt im Forum lesen (10 Beiträge)
  • Hallo, vielleicht kann mir jemand helfen, bzw einen Rat geben.

    Wir haben unsere Meerschweinchen schon seit ein paar Jahren und sie waren schon immer sehr wählerisch beim Essen. Seit ein paar Tagen essen sie kaum noch Salat und weniger vom Gemüse. Sie bekommen 2x am Tag Salat, Gurke, Paprika, bzw im Moment am Nachmittag von draußen Gras, Löwenzahn und so. In der Regel haben sie davon wenig übrig gelassen... Sie sind aber fit und essen auch Heu und so. Kann das am Alter liegen?

    Lg Mirjam

    Ganzes Thema jetzt im Forum lesen (9 Beiträge)
  • Hallo an Alle

    Mein Lieblingsthema MATSCHKÖTTEL

    So ich habe 2 Wochen jetzt Wiese gefüttert. Also Giersch, Löwenzahn und Gras

    Naja alles andere wird nicht gefressen. Der Spitzwegerich bleibt bis zum Morgen liegen.

    So nun egal was ich fütter ein Schweinchen hat immer Matschköttel selbst bei RodiCare akut wird es nur dezent besser. Das Schweinchen ist komplett durchgecheckt waren erst wieder beim TA.

    Mittlerweile haben wir uns damit arrangiert das er immer Matsche hat.
    Er nimmt auch zu ist mittlerweile ein Propper was ich jetzt nicht so toll finde.

    Bevor es Wiese gab die gibt es auch nur 1x am Tag bis jetzt, füttern wir Frühs Romana oder Endivie oder Eichblatt oder Lollo Rosso je nachdem was wir eingekauft haben. Dazu Chicorée und Radiccio, Gurke, Dill, ab und an Paprika oder Fenchel

    Mittags das gleiche außer Dill da gibts dann Petersilie und abends auch wieder von allem und bis gestern bevor der Bauer gemäht hat gabs Wiese.

    Dann bekommen sie vielleicht höchstens 1x die Woche Ein Stückchen Apfel.
    Und es bleibt immer was übrig bis zur nächsten Fütterung

    Bitte Vorschläge was könnt man ändern bzw. auch verbessern

    Danke

    Ganzes Thema jetzt im Forum lesen (18 Beiträge)