Meerschweinchen Futter / Ernährung

Meerschweinchen essen nicht aus Napf

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • Hallo Zusammen,

    mir ist in letzter Zeit aufgefallen,

    dass meine zwei Meerschweinchen (beide ca 9 Monate alt) nur Obst und Gemüse essen wenn ich es Ihnen direkt ins Haus gebe. Wenn ich das Futter unmittelbar in der Nähe in einem Napf oder auf sonst einer Oberfläche, auch auf Stroh etc ihnen zur Verfügung stelle, Rühren Sie es nicht an. Allerdings bei dem Trockenfutter und bei dem Heu was etwas entfernt von den Häusern steht, nehmen Sie es sich ihre Portionen und essen auch ruhig wenn ich dabei bin. Sie fressen auch beide aus meiner Hand bzw wenn ich es ihnen direkt gebe, nur nicht wenn es vor dem Haus liegt. Es muss immer ins Haus gegeben werden bzw. ich muss es Ihnen direkt geben. Ich muss dazu sagen dass beide sehr verwöhnt sind und Obst und Gemüse nach einem Tag liegen, garnicht mehr anrühren. =O Hat jemand vielleicht Tipps wieso sie das machen? Hab ich sie anfangs zur sehr verwöhnt oder wieso ist das so? Bitte um Antwort :(

  • Hallöchen,

    ich denke, wenn der Hunger ausreichend groß ist, dann fressen sie das Grünzeug auch aus dem Napf oder wenn es "nur" rum liegt.

    Du könntest das Trockenfutter langsam ausschleichen, jeden Tag ein bisschen weniger über zwei Wochen, dann fressen sie mehr Grünfutter. Das wäre auch besser für die Zähne und das Verdauungssystem.

    Ansonsten könnte ihnen evtl noch ein erwachsenes, gut sozialisiertes Erziehertier helfen, zu lernen was geht (und was nicht). Du hast jetzt zwei Teenager zusammen sitzen, die ohne passendes Vorbild weniger lernen.

    Wie viel Platz haben denn die beiden und welche Geschlechter?

    Viele Grüße

  • Willkommen im Forum!


    Zu Ehles Anmerkungen und Fragen möchte ich hinzufügen:

    • Seit wann leben die beiden bei Dir?
    • Was, wieviel und wie oft fütterst Du sie?
    • Laufen sie sonst außerhalb des herum oder halten sie sich meistens nur darin auf?
    • Wieviel wiegen die beiden?
    • Wie hat sich ihr Gewicht in den letzten 2 Monaten entwickelt?


    Gesunde Meerschweinchen fressen eifrig, wenn sie nicht durch etwas anderes wie große Angst oder auch Sättigung abgehalten werden. Vielleicht sind sie durch das Trockenfutter so satt, dass sie nur noch besonders attraktive Angebot annehmen, d.h. wenn es direkt vor ihrem Ruheplatz liegt oder Du es ihnen vor die Nase hälst. Aber das ist nur eine Vermutung. Um etwas Zuverlässigeres sagen zu können, müssten wir mehr wissen. Daher sind die Fragen wichtig.


    Auch wären Bilder von den Schweinchen in ihrem Gehege unter Umständen hilfreich.

  • Hallo ehle,


    heute beispielsweise war ich den halben Tag nicht da und habe natürlich ausreichend Grünfutter Heu etc. in das Gehege gelegt und es wurde wieder nichts (kaum) was angerührt. Kaum hab ich es ihnen gegeben wurde es „vernichtet. Wieder sehr komisch. Also das Gehege ist 180 x 70 cm. Ich denke für zwei Meerschweinchen ausreichend. Was meinst du?

  • Danke Marie Luise,


    die zwei sind seit 4 Monaten bei mir. Ihnen steht das Gehege 180 x 70 plus Anbau zur Verfügung. Wenn ich das Gehege offen stehen lasse, trauen sie sich allerdings nicht raus. Die beiden wiegen mittlerweile mehr als ein halbes Kilo ,sehen beide gesund aus ,laut Tierärztin. Morgen mache ich mal ein Bild von den zwei hübschen.

  • 9 Monate alte Meerschweinchen, die "mehr als ein halbes Kilo" wiegen, können alles sein: Viel zu dick mit oder kurz vor dem Verhungern. Ein durchschnittliches Meerschweinchen mit 9 Monaten wiegt rund 800-1200g. Dabei kommt es auf den Körperbau an, was zu dem Tier passt. Und vor allem ist es wichtig wie sich das Gewicht eines Meerschweinchens entwickelt - zumal wenn es noch im Wachstum ist.


    Wiegst Du sie überhaupt ab und an und wenn ja, wie entwickelt sich das Gewicht?


    180x70cm sind leider deutlich zu wenig für Meerschweinchen als Lebensraum. Wie groß ist denn der Anbau und wie lange haben sie den zur Verfügung täglich? Wobei er ihnen ja nicht hilft, wenn sie nicht aus dem Gehege oder Käfig hinausgehen. Unsere beiden ersten Meerschweinchen haben auch nicht freiwillig ihren Käfig verlassen, in dem sie anfangs zu uns umgezogen waren. Da muss man ihnen helfen, dass sie mutiger werden und neues entdecken.


    Bitte schreibe auch noch, was Du fütterst.

  • "mehr als ein halbes Kilo" klingt extrem wenig für angeblich 9 Monate alte Tiere. Sicher, dass man dir da nicht uqatsch erzählt hat und sie beim Kauf jünder waren? Für 5-6 Monate klingt da Gewicht eher realistisch.


    Wie ehle schon geschrieben hat, wäre in dem Fall ein Erwachsene Tier als Erzieher gut. Es klingt, als wären die zwei einfach ängstlich und unsicher. Ein Erwachsene Schwein kann da helfen, Orientierung zu geben. Unabhängig davon, ob sie jetzt tatsächlich 5 oder 9 Monate alt sind.


    Allerdings ist das Gehege für 3 Tiere zu klein, eigentlich schon für 2. Ich weiß jetzt nicht, wie die genaue Situation ist bei dir, du hast ja auch noch was von Auslauf geschrieben. Wenn der dauerhaft zugänglich ist und die Fläche damit gesamt >2 qm ist, wäre das gut.


    Die Geschlechter hattest du noch nicht genannt. Falls es 2 Weibchen oder 2 Männchen sind, wäre ein Kastrat als Erzieher geeignet, bei einem Pärchen ein älteres Weibchen. Da kann dir am besten eine erfahrene Notstation oder ein seriöser Züchter helfen, ein passendes Tier zu finden.

  • Hallo,

    sorry, ich habe mich vertan. Ich habe das Weibchen und den Bock mit ca. 2 Monaten erhalten und jetzt habe ich sie genau 4 Monate. Das erste wiegen ist auch schon etwas her, momentan wiegen sie ca. 700 g. Wie groß muss das Gehege denn für zwei Meerschweinchen sein? Im Internet steht dass es ausreicht :/ Die zwei bewegen sich im Gehenge schon ziemlich oft und sind nicht nur im Haus wie anfangs.

    Ich gehe jeden zweiten Tag frisches Gemüse kaufen darunter Salat Karotten Paprika Petersilie gurken und Kohlrabi Blätter. (Salat und Kohlrabi mögen sie am meisten). Obst bekommen sie von mir nicht so viel und wenn dann Apfel oder ein kleines Stück Banane.
    Ich glaube auch dass die zwei noch sehr ängstlich sind und deswegen manchmal nicht essen, aber das Trockenfutter oder das Heu werden ja auch gegessen. Deswegen finde ich das ja komisch. Zu dem Thema dass sie ein Erziehermeerschweinchen brauchen, wenn ich jetzt ein drittes älteres Meerschwein hole und sie sich nicht miteinander vertragen oder die ganze Zeit streiten. Das ist eigentlich mein einziges Bedenken.

  • Leider liest man im Internet noch oft, dass ein Gitterkäfig für Meerschweinchen reicht. Jedoch sind diese leider nicht artgerecht.

    Die Mindestgröße für zwei Meerschweinchen liegt bei 2qm, den sie 24/7 zur Verfügung haben. Dies steht auch im Merkblatt der tierärztlichen Vereinigung für Tierschutz.

    Man muss bedenken, dass diese Fellkartoffel gut und gerne so groß die Ein Schuh der Schuhgröße 39 oder größer werden. Wenn man da noch für jedes Tier ein Haus hinstellt, plus Napf und heuraufe, haben die Tiere kaum Platz sich zu bewegen.

    Man muss dabei bedenken, dass die Tiere ihr Leben lang in einem Käfig leben. Sie können nicht, wie wir Menschen einfach aus der Wohnung gehen um uns zu bewegen. Wir möchten schließlich auch nicht unser Leben im Bad verbringen.

    Meerschweinchen sind sehr bewegungsfreudige Tiere und sprinten vorallem in jungen Jahren gerne durch das Gehege.

    Wie groß ist denn Auslauf+ gehege? Könntest du den kleinen 2qm ebenerdige Fläche (ohne Hindernisse wie z.B. eine Gehegewand in der Mitte) zur Verfügung stellen? Mehr ist natürlich immer besser.


    Deine Sorge, dass das Erziehertier sich eventuell nicht mit den anderen versteht, kann ich nachvollziehen. Jedoch solltest du das Erziehertier von einer seriösen Notstation oder einem seriösen Züchter holen. Diese beraten dich in der Auswahl des Tieres und für den Fall, dass die Tiere sich doch nicht verstehen, wird das Abgabetier auch wieder zurück genommen.

  • 700g könnte für 6 Monate ein gutes Gewicht sein. Ich formuliere das so vorsichtig, weil es sehr unterschiedlich Größen und Körperformen bei Meerschweinchen gibt und daher auch das Gewicht sehr unterscheidlich sein kann.


    Was Du an Futter beschreibst, könnte dazu führen, dass sie einfach zu satt sind. Trockenfutter wird u.U. in zu großen Mengen gefuttert und weil es dann im Magen erst quillt, setzt die Sättigung verspätet und dafür um so heftiger ein. Banane hat viel Zucker und ist daher m.E. normalerweise überhaupt nicht für Meerschweinchen geeignet. Apfel - ab und an ein kleines Stück - ist da gesünder. Vor allem aber besteht das natürliche Futter von Meerschweinchen aus Gras und Wildkräutern. In der warmen Jahreszeit geben die meisten von uns möglichst viel davon. Ansonsten sind Bittersalate, Karottengrün, Kohlrabiblätter, Blumenkohlblätter, Spinat u.a. blättriges Gemüse ein guter Ersatz. Anderes Gemüse gebe ich nur in kleinen Stücken, also Paprika, Karotte, Gurke, Sellerie, Fenchel u.a.


    Ich finde 200g Grünfutter (+ etwas andere Gemüse) pro Schweinchen und Tag eine gute Größenordnung. Und das ist eine beachtliche Menge, weil das Grünzeug ja leicht ist. Jungtiere im Wachstum fressen oft noch mehr.


    Jede Futterumstellung sollte immer langsam, über ein paar Wochen, geschehen, damit sich der Darmbesiedlung anpassen kann.


    Zum Platz: Niemand kann letztlich sagen wieviel Platz für Meerschweinchen reicht. Je mehr sie Platz haben, desto mehr nutzen sie - es sei denn sie sind ängstlich oder krank. Aber die bereits genannten 2qm sind eine aus meiner Sicht sinnvolle Mindestgröße. Wenn möglich würde ich immer mehr Platz bieten. Solltest Du 3 Tiere halten wollen, wären aus meiner Sicht 3qm eine bessere Untergrenze. Du hast aktuell 1,26qm.


    Wenn Du ein Männchen und ein Weibchen hast, könntest Du nur ein weiteres Weibchen dazunehmen. Das sollte dann ein freundliches, entspanntes Tier sein, dass 1,5 bis 3 Jahre alt ist.


    Natürlich bedeutet ein weiteres Tier auch mehr Futter und Arztkosten und im Falle von Krankheit Pflegeaufwand. Daher würde ich mir schon überlegen, ob Du noch eines dazunehmen willst. Grundsätzlich sind größere Gruppen schöner für die Tiere und zum Beobachten, aber es will trotzdem vorher gut überlegt sein.

Ähnliche Themen wie Meerschweinchen essen nicht aus Napf