Meerschweinchen Futter / Ernährung

immer Hunger ?

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • Hallihallo
    meine nerven liegen blank
    Langsam glaub ich ich komme mit dem Verhalten von Merlis nicht klar.
    SIE quiken nahezu immer als müssten sie hungern.
    ich gebe ca. 120 g pro meerli gemüse und Frischfutter. Hab 2 Fress-raupen.
    Und trotzden quiken sie.
    Neuerdings sind sie auch noch wählerisch und lassen einiges vom Gemüse liegen..was mein Gefühl das sie nicht genug bekommen verstärkt.
    ich gebe folgendes...
    Möhre.Femchel.Gurke.Stauden Sellerie. oder knolle. Tomate. Zucchini.Steckrübe.Aubergine.Etwas basilikum..dill. kolrabieblätter.möhrengrün . Immer mal anders.
    heu in massen inmer Parat ..
    fühl mich übervordert..mach ich was falsch.?
    Hab Angst ich versorge die beiden nicht richtig, zumal eine Schwanger ist.
    da ich leider eher sehr sensibel bin und etwas mit psychischen Problemen zu kämpfen habe macht mir das quiken gerade echt zu schaffen..irgendwie löst das was in mir aus.. wie wenn ein Baby weint....ständig suche ich nach dem Grund warum sid nun quiken.
    BESCHEUERT..ECHT !!!
    Ich weis...
    was würdet ihr tun ?
    Kennt ihr das ?

  • Hi,


    ich würde mindestens 200g Frischfutter pro Schweinchen geben (sind keine Babys mehr oder?), viel Blättiges aber auch Fenchel und so.
    Dazu noch Zweige, möglichst mit Laub, und Kräuter.
    Wenn möglich auch von draußen.


    So haben sie viel zu futtern. Werden wahrscheinlich trotzdem noch betteln, aber dann verhungern sie nicht, sondern wollen einen Snack wie Erbsenflocken oder so. Kannst du dann geben oder ignorieren


    :)


    Muss jetzt weiter video schneiden

  • Hallo!


    Die Gemüseauswahl ist schonmal super, aber 120g pro Nase ist schon arg knapp, vor allem wenn eine trächtig ist. Es dürfen ruhig 150g im Normalfall sein, solange eine trächtig ist oder säugt besser 200g. Ist der Raum wo sie leben eher kühl darf es noch mehr werden.


    Sonst ist es normal dass Meerschweinchen immer betteln. Hunde betteln doch auch nach einem Scheibchen Wurst, auch wenn Hundefutter im Napf ist - und so betteln Meerschweinchen eben nach einen Blatt Salat, auch wenn genug Möhren und Heu zur Verfügung stehen.


    Lass Dich aber nicht stäändig von ihnen rumkommandieren - das ist wie mit kleinen Kindern, wenn es nach denen geht essen sie auch den ganzen Tag nur Pommes und Schokolade. Ab und zu ist das ja auch erlaubt, aber der Großteil der Nahrung sollte schon in Form weniger gesunder Hauptmahlzeiten gegeben werden.


    Keine Sorge, das wird besser mit mehr Erfahrung!

  • Ich hab grade noch mal in Deiner Vorstellung geguckt. Die Beiden sind jetzt etwa drei bis vier Monate alt? Wenn sie vom Gewicht her um die 500 Gramm haben, sind 120 Gramm Frischfutter eigentlich ausreichend, denke ich. Wenn außerdem immer Heu drin ist, verhungern sie bestimmt nicht.
    Vielleicht machst Du Dir Oropax rein? :wink:

  • Huhu,
    100 g Frischfutter reichen zum Überleben gerade aus. Bei Schweinchen im Wachstum, bei Trächtigkeit oder bei sonstigem höheren Energieverbrauch würde ich auch besser 200 g vorschlagen. Meine verputzen locker 300 g pro Nase.
    Ich würde vorschlagen diese Menge auf 2 bis 3 Portionen aufzuteilen. Bei der Auswahl spielt auch der Kaloriengehalt der Gemüse eine große Rolle. Salat und Gurke enthält kaum etwas außer Wasser.
    Gabi

  • Es kann aber auch gut sein, daß du ihnen das Quieken antrainierst wenn du immer wenn sie quieken was zu mampfen reichst. Meine quieken auch immer, wenn ich im Flur lang gehe. Ich finde das nicht schlimm. Sie machen sich halt bemerktbar und versuchen halt immer noch irgendwie an was leckeres zu kommen.
    Und meine sind bestimmt nicht hungrig, aber total verfressen. :wink:

  • Guten Morgen
    und Danke für die Antworten.
    Ich habe mal nachgewogen..
    Das Schälchen ist immer gut gefüllt mit ca. 250 g Allerle Gemüse
    und...das hatte ich vergessen...
    2 Mal am Tag.
    Macht also ca. 500g wobei immer etwas übrig bleibt.


    Wiegen tu ich auch die beiden einmal die Woche.
    Eine nimmt immer ca. 30-40 g zu und wog zuletzt mit ca 14 Wochen 615 g
    die schwangere die letzten drei mal sogar 70 g und hat nun 775 g.
    Wie weit sie ist weis ich nicht. Sie sollen ca. 7 Wochen alt gewesen sein und ich habe sie 7 Wochen.


    Bin gespannt wann es soweit ist....


    Ich versuche gerade das quiken zu ignorieren und immer erst das Futter rein zu stellen wenn mal Ruhe ist..
    vielleicht nutzt es was.


    Gruß


    und schönen Tag

  • Das hört sich alles toll an mit dem Futter. Also ich denke die sind nicht am verhungern. Ich nehme wirklich an, daß sie schon genau wissen wie sie dich rumkriegen damit du noch was zusätzlich rausrückst. Vor allem wird das dann ja bestimmt auch immer irgendwas sein, was sie besonders mögen.


    Meine rufen immer ganz laut, wenn meine Mutter kommt, denn die gibt dann ganz oft jedem eine kleine Scheibe Gurke oder Pertersilie oä. Also es gibt ganz oft etwas, wenn sie die Schritte meiner Mutter hören und ganz laut plärren. Und ehrlich die scheinen die Schritte ganz genau unterscheiden zu können, denn bei mir quieken sie nicht immer, nur zur Fütterungszeit. Ich gebe ihnen aber auch zwischendurch nicht so oft was. Ganz einfach, weil meine Mutter da so einen Spaß dran hat und das möchte ich ihr nicht nehmen. Sie ist da auch soooo stolz drauf daß meine Schweine quieken, wenn sie sie hören und bei mir nicht. :lol::lol: Ich sag ihr nicht, daß man das denen antrainieren kann, ich lass sie in dem Glauben, daß meine Schweine sie gern haben :wink: Denn darum bringt sie den Wutzen immer tolles Gemüse mit, wenn sie in der Stadt ist. 8)


    Hihi, also wurden meine Wutzen so erzogen zu quieken, damit sie meine Mutter erziehen ihnen was mitzubringen. Toller Kreislauf. :lol::lol::lol: Damit kann ich gut leben.

Ähnliche Themen wie immer Hunger ?