Beiträge von Knörmels

    Hallo meerli freunde
    ich lese immer wieder das meerschweinchen sich ab 20 grad nicht mehr gut fühlen


    ABER mal erlich...
    WIE soll das gehen...es gibt in meiner Wohnung gerade jetzt keine n Raum unter 22 Grad.
    Normal ist zur Zeit eher 24-26 GRAD.
    Da nützen alle Maßnahmen zur Kühlung immer nur vorübergehend.
    Zumal ich tags über nicht zu Hause bin.
    Ich kann mir ja schlecht ne Klima Anlage anschaffen.
    I Winter wenn ich heiße sind es ja auch meist ca. 22-24 Grad
    Dann müsste ich sie ja in einem anderen Raum isolieren.
    Ich kann mir nicht fecht vorstellen, das das wirklich so gemeint ist..oder ?
    Diese Temperatur Bedingungen kann doch fast niemand einhalten..
    Demnach dürfte ja niemand Meerschweinchen halten.. mal übertrieben gesagt...
    Habt ihr echt 20 grad in der Wohnung ?
    Muss ich mir echt sorgen machen wenn es auch mal 26 grad sind..?
    Gruss
    Knörmels

    Sie fängt unten am boden an und ist dann 20 cm hoch..die meeris kommen an den oberen rand ohne sich auf die Hinterbeine stellen zu müssen...

    Danke für die schnelle Antwort
    Das Heu ist ihr gewohntes, das futterten sie sonst gerne.
    Es riecht angenehm und sieht grün aus es hat unterschiedliche Halme..lange..dünne. .festere..weiche..und auch ein paar wiesen kräuter.. daran liegt es meine ich nicht
    es scheint als seien sie entweder zu dumm..oder zu faul .das heu raus zu ziehen...

    Hallo und guten Morgen.


    ich habe zwei Meeri-Mädels die scheinbar sehr eigen sind, was ihre Heu-Mahlzeit angeht.
    Am Anfang habe ich das Heu nuir als Haufen rein gelegt, da die Mädels einfach nicht an die aufgehängte Metall-Raufe (handels-übliche) gingen.
    Den größten Teil Heu musste ich dann immer weg werfen.
    Dann habe ich einen Eigenbau aus fester Pappe für das Heu gehabt.
    Eigentlich nur ein ehemaliges Postpäckchen in dem ich eine breite Öffnung schnitt, aus der die beiden ihr Heu zogen. Die öffnung war jedoch recht groß, so das die kleinere sogar in die Raufe/ Päckchen konnte.
    Ausserdem zogen sie immer das halbe Heu raus und setzten sich drauf, gegessen wurde davon nix mehr, da sie darauf auch Pipi machten....
    Ausserdem wurde die Pappe schnell mal feucht.
    Jetzt habe ich mir eine teure Holz-Raufe geholt
    Von Fressnapf. Artikelnummer 1071205.
    Sie ist schräg und hat oben eine Klappe auf der sie teoretisch auch sitzn könnten.
    Die Streben sind senkrecht und gerade so breit auseinander das sie eigentlich gut mit der Schautze rein können.


    Ich lege das Heu immer locker rein und schneide schon mal längere, festere Halme durch. Ich bin der Meinung, das es so eigentlich leicht zu erreichen währe.


    Aber die Mädels zicken total..nur die bereits raus hängenden Halme werden geknabbert, aber den RFest ziehen sie nicht raus.
    Da ich immer unmengen Heu vorher weg geworfen habe, kann ich eigentlich nicht sagen, wieviel die beiden tatsächlich immer so gefuttert haben, aber zur Zeit finde ich es recht wenig.
    Soll ich mich in GHeduld üben, gehen meine Mädels da schon drann, wenn der Hunger kommt ?????
    Ich habe Sorge dass sie zu wenigt Heu zu sich nehmen und ggf Verdauungsprobleme bekommen.


    Gruß

    Hallo zusammen.
    Eines von meinen beiden Mädels brommselt nun schon den dritten Tag.
    Es läuft hinter dem anderen her, wackelt mit dem Hintern und brummt, schnurrt, gurrt....
    ich kenne das schon, jedoch bisher nur max. einen Tag lang.


    Muss ich mir Sorgen machen ?


    Sonst ist es fit und frisst wie immer...


    Gruß
    körmela

    Danke funky für deine Antwort


    ich gebe zur Zeit 2 mal am Tag ca. +- 280 g Gemüse.
    Fenchel . Paprika. Möhre.Staudensellerie.Zucchini.Tomate.Apfel.Dann Dill.Basilikum.Möhrengrün zwischendurch.
    Heu ohne Ende..ab und zu grüner Hafer und Abends ab und zu getrocknete Kräutermischung von jr farm.
    jeden Abend ca 2 esslöffel getreidefreie Pellets von jr farm und naturplus active. Jetzt im Moment auch mal Haferflocken und erbsenflocken. Ca. 2 löffel ab und zu.

    Hallo zusammen


    ich interessiere mich dafür, wie sich die Meerschweinchen-Mama verhalten wird, wenn ich ihr demnächst die drei Jungen weg nehmen werde.
    Sie sind schon mit 17 Tagen alle 220 g schwer.
    Ich kann sie in drei Tagen abgeben bei einer Meerschweinchen-Nothilfe ansässig im örtlichen Tierheim.
    Die Dame dort war sehr vertrauenswürdig und sagte ich solle lieber nicht länger warten.


    Bevor hier Kritik kommt...ich kann sie auf gar keinen Fall alle behalten. Sonst müsste ich irgendwo anfangen zu fuschen und kann eine gute Haltung nicht gewährleisten.
    Und ich finde hier trotz Suche keinen Doc der früh-kastriert, also müssen die Jungs so oder so raus.
    Für das eine Mädchen hat die Frau wohl schon eine gute Unterkunft wo es auch in Gesellschaft ist und die Jungs sollen wohl zu einer Männer-Gruppe.


    Eine private Vermittlung hat sich als fast unmöglich erwiesen, da ich wenn überhaut nur das Weibchen einzeln hätte abgeben können.
    Die unkastrierten Jungs wollte niemand.
    und das Netz ist voll mit Meerschweinchen, die teilweise sogar mit Käfig verschenkt werden...
    Ausserdem habe ich gemerkt, das viele Interessenten null Ahnung von Meeris haben und ich befürchtete das sie in falsche Hände kommen.
    Bei der Nothilfe verspreche ich mir eine gute Weitervermittlung.


    Was ich mich nun frage..
    womit muss ich bei der Mama rechnen.
    Noch gehen die Jungen ab und an an die Zitzen..
    Wird die Mama deutlich trauern ? Quiken oder so..
    und braucht sie Unterstützung beim Abstillen ?


    Sie ist sehr dünn geworden, wiegt zur Zeit gerade 620g.
    Ißt aber gut...nur denke ich das die Jungen sie sozusagen aussaugen...Ich denke auch desshalb ist eine zeitige Trennung nicht das schlechteste..


    Übrigens ist sie nicht alleine im Anschluss. Sie war von Anfang an mit ihrer Schwester zusammen.


    Wer kann mir von eigenen Erfahrungen berichten?
    Danke
    Gruß

    Hallo zusammen.
    Ich habe zwei Mädels von ca 17 Wochen. Eines hat vor 5 Tagen drei Junge bekommen. Soweit ich es erkennen kann ein Mädel und zwei Jungs.
    Ich spiel mit dem Gedanken ein Bub zu behalten, natürlich früh Kastriert. Ich habe gelesen, das ein Bub und zwei Mädels eine gute Kombi ist. Geht das auch wenn der Bub der Sohn von eier ist ?


    Wenn ich alle abgeben würde, welche Kombi ist dann am besten..? Bei drei bleibt immer eins über..oder ?? Ich denke zwei Jungs und ein Mädel gehen nicht..oder ??
    Wer weis Rat ?


    Gruß


    schönen Sonntag

    also das Möhrengrün, Dill und Basilikum gehört natürlich nicht nach ganz unten sondern zu den Dingen die ich den Meerlis gebe.... :lol:

    Halo zusammen


    ich mache mir Sorge um die Meerli-Mama.
    Sie hat ja am 07.04.14 vier Junge bekommen, wovon eines bereits tot war.
    Sie wirkt zwar fit und agiel, frisst und läuft herum, stillt die Jungen ..aber sie ist so dünn....


    Einen Tag vor der Geburt wog sie 923 g
    Am 09.04 habe ich alle Meerlis gewogen.
    Mama 16,5 Wochen alt,wiegt gerade mal 600g. Die drei Jungen alle das selbe, 76 g.
    Zum Vergleich, Mamas Schwester wiegt nun 680g.
    Ich gebe Futter ohne Ende...Möhre.Fenchel.Gurke.Tomate.Zucchini,Sellerie,Apfel,Paprika..imm ca. 250g morgens und Nachmittags auch nochmal 250g ..es bleibt immer etwas über..
    Dazu Heu ohne Ende, grüner Hafe ab und zu...Trockenfutter von Jr Farm ohne Getreide (sind kräuter und Gräser drinn)..


    Mache mir so Sorgen, das Mama das nicht schafft die kleinen bis zum Schluss zu stillen....
    oder ist das normal das sie erst mal abnimmt...
    Ich habe gestern mal Erbsenflcken und Haferflocken..einen löffel voll.. angeboten..


    Wieviel darf ich davon geben ??


    Was kann ich sonst noch machen ??


    Gruß
    Möhrengrün, Dill, Basilikum

    Guten Morgen


    gestern hat mein Meerschwein still und heimlich 4 Junge bekomme, eines lag dann leider tot im Haus. Das haben wir vergraben.
    Die andern drei wuseln nun manchmal ein paar Schritte durch das Gehege.
    Sehen recht klein aus (gewogen hab ich noch nicht) und wenn ich ehrlich bin find ich sie gerade nicht besonders niedlich.
    Sehen irgendwie zerknautscht und unförmig aus, naja vielleicht wächst sich das raus.


    Nun hab ich ein größeres und ein kleineres Haus und eine überdachte Fläche...und was machen Mama und die drei...
    quetschen sich in das kleine Haus...
    Manchmal liegt Mama sogar auf den
    Kleinen weil es so eng ist...ist das normal, muss ich mir Sorgen machen ?
    Noch ei großes Haus passt nicht.
    Ob Mama, die ja selbst noch sehr jung ist ( ca. 16 Wochen) auch die Kleinen säugt kann ich nicht feststellen.
    Aber sie putzt sie und liegt bei ihnen, und wenn sie läuft laufen die drei hinterher.
    Das die drei was knabbern hab ich auch noch nicht gesehen.


    Was ist eigentlich mit Wasser ???
    Trinken die schon Wasser ?
    Ich habe einen Napf für die Großen, ( 10 cm Durchmesser und 4 cm hoch) reicht das oder muss was kleineres her. An die zusätzlich angebrachte Trinkflasche kommen die ja nicht.


    Ich möcht, wenn irgend geht die drei mind. 6 Wochen zusammen lassen,(Jungswerden frühkastriert) jedoch ist mein Käfig ja noch der selbe (ca. 140x75cm)
    Für die beiden Mädels ging es so gerade, hatten stundenweise Auslauf.
    Und eigentlich sollten beide Anfang Mai ins Aussengehege umziehen.
    Ich kann aber einfach nichts größeres anbieten, Platzmangel und für 6 Wochen ggf neues anschaffen steckt nicht drinn...
    :oops: :oops:
    Kann es Beissereien geben ?


    Sollte ich dann lieber einen zweiten Käfig (könnte ich geliehen bekommen, selbe Maße) nehmen und die Gruppe trennen ?


    Das zweite Mädchen ist zwar friedlich zu den Kleinen aber immer wenn ich füttere oder am Käfig schaue scheucht sie die drei ins Haus so das sie nicht zum Futter kommen.


    Wie ihr seht habe ich tausend Fragen und hoffe auf ein paar Ratschläge


    Danke


    Gruß

    Hallo zusammen.
    ich habe im Heu eine Gummi-Figur von ca 10 cm gefunden mit beweglichen Armen und Beinen in denen Draht ist.
    Die Beine waren ab und es schaute der Draht raus.
    Da es Abend war und ich keine zweite Packung hatte, habe ich mühselig das Heu durchsucht so gut es ging, damit über Nacht etwas zur Verfügung steht. Trotzdem bleibt der Gedanke im Kopf was währe wenn ich mal etwas im Heu habe und es nicht merke.
    Das ist schon das 2.mal.
    das erste Heu hab ich schon gewechselt, nun scheidet wieder eins aus was aber bevorzugt gefuttert wird. Drei andere sorten wurden nicht gut angenommen.
    Was nun?
    Würden den meine Fell-Mägen merken das da was unessbares drinn ist oder futtern die gnadenlos alles.
    WAS wenn due draht verschlucken ???

    Huhu meeri freunde


    ich glaube bei dem einen weibchen ist es bald soweit.
    dahei hab ich ein paar fragen.


    Wann darf man die babys anfassen


    wann den käfig säubern...sonst ja jeden tag...
    auch da wo die babys liegen...


    was ist mit futter..mehr ? Alles was die Mama auch frisst ?
    Muss man den käfig besonders absichern.kommen die durch die
    Gitterstäbe...
    Danke schon mal für alle nützlichen infos

    Ja ..ich schon wieder
    guten Abend.
    ich hab ja 2 mädels..gleich alt..eins Schwanger.
    jetzt versucht das unschwangere das schwangere zu besteigen.
    es brommselt und wackelt mit dem hintern...verfolgt das andere und versucht es zu besteigen. Dabei zwickt es auch mal das andere.
    Ist das normal und ist das nicht zuviel stress fürs schwangere...kann sich ja gerade nur träge bewegen...
    Was meint ihr...