Meerschweinchen Futter / Ernährung

Zu wenig Futter???

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • Hallo zusammen!
    Mal wieder hab ich ne Frage, die hoffentlich nicht allzu dumm ist! :?
    Ich gebe meinen drei Schweinchen morgens und abends reichlich Gemüse! Mittags gebe ich für jeden einen El Trockenfutter (ohne Getreide und buntem Zeugs)! Heu, Wasser und grüner Hafer stehen auch immer bereit!
    Wenn ich das Frischfutter reinstelle stürmen alle hin und futtern drauf los! Sie haben richtig Hunger! Kann es sein das sie zu wenig bekommen? Muss ich mehr geben?
    Vielleicht mache ich mir auch nur unnötig Gedanken...

  • Wieviel Gramm gibst du ihnen denn morgens und abends an Gemüse? Und ist abends noch etwas von morgens über und umgekehrt auch? Man sollte immer soviel Gemüse geben das bis zur nächsten Fütterung noch etwas da ist. Wobei meine auch tun als wären sie am Verhungern egal ob da noch Gemüse/Wiese im Gehege liegt oder nicht wenn ich zum Füttern komme

  • Hallo,


    dass sie sich auf das Frischfutter stürzen ist normal. Das machen meine auch alle.


    Ein Meerschweinchen sollte pro Tag mindestens 10% seines Körpergewichtes an Frischfutter bekommen. Kannst ja mal ausrechnen, ob das bei Dir der Fall ist.


    Vielleicht kannst Du das Frischfutter auch auf drei Mahlzeiten am Tag verteilen, damit Deine Schweinchen auch mittags etwas Frischfutter bekommen.


    Viele Grüße

  • Anfangs hab ich das immer gewogen! Mittlerweile geb ich das so ungefähr! Aber müsste immer mehr als 10% sein! Manchmal ist noch etwas über! Leider kann ich nicht mehr Mahlzeiten anbieten, da ich voll Berufstätig bin. Am Wochenende bekommen sie schon mal mittags ne "extramöhre". Aber eher selten.

  • Aber wenn du ihnen Mittags nen EL Trofu gibst kannst du ihnen doch auch Gemüse geben? Das kannst du ja auch morgens schon klein schneiden, in ne Tupperdose o.ä. in den Kühlschrank stellen und mittags dann verfüttern. hab ich auch gemacht als ich noch in der Ausbilung war und in der Mittagspause nur schnell nach hause gefahren bin um die zu füttern.

  • Klar, aus beruflichen Gründen ist es nicht immer möglich die Schweinchen auch mittags zu füttern.
    Ich arbeite auch etwas weiter weg und kann in der Mittagspause nicht heim, aber ich habe das Glück, dass meine Schweinchen immer von meinen Hausmitbewohnern gefüttert werden mittags :wink:
    Und wenn es mal nicht geht, müssen sie halt auf mich warten.


    Wenn Du aber kurz nach Hause kommst mittags, ist das mit dem Vorrichten natürlich eine super Idee!!

  • Ganz ernsthaft, ich bin noch nie auf die Idee gekommen (bei gesunden Tieren), in der Mittagspause zum Füttern nach Haus zu fahren.
    Die kriegen morgen ordentlich Frischfutter und haben dann halt tagsüber nur Heu (das aber reichlich) und eben, was von morgens an frischen übrig ist (Karotten liegen da auch mal was länger drin).
    Wenn ich spätnachmittags - abends von der Arbeitkomme, hole ich welkes Futter raus und lege frisches nach. Manchmal gibts dann noch abends vorm Schlafengehen was. Das reicht doch?!

  • auch wenn man arbeitet kann man mehr Mahlzeiten anbieten.


    Bei mir gibt es gleich morgens um halb sieben die erste Ladung, da hab ich noch nicht mal zähne geputzt. Kurz bevor ich los muss, werfe ich nochmal Gemüse nach. Nachmittags um 4-5 komme ich dann heim, gleich die nächste Portion, und dann nochmal so um 8 Uhr Abends, und um 22:30 bevor ich schlafen gehe die letzte Ladung Gemüse. Bei Bedarf wird Heu nachgefüllt.


    Trockenfutter ist völlig unnötig, wenn die Schweinchen keine außergewöhnlichen Belastungen haben wie etwa aktive Zucht, Außenhaltung im Winter oder unterernährte Tiere dabei sind. Damit schadet man mehr als man hilft.

Ähnliche Themen wie Zu wenig Futter???