• Hallo ihr Lieben,
    bin nicht sicher ob ich meinen 4 Meeries zu wenig oder zu viel Futter füttere :oops:
    Sie bekommen 3x täglich FriFu. (Morgens ca. 8, 00 Uhr/Mittags ca. 13, 00/Abends ca. 18, 00)
    Ich gebe ihnen zu jeder Fütterung 300 - 350g FriFu. Also ca. 900g am Tag


    Das Futter ist aber sehr schnell fast komplett aufgefressen.
    Gebe ich ihnen zu wenig FriFu ?
    (Außer FriFu gibt es nur noch Heu und Wasser)


    Ich hab hier aber auch gelesen das manche weniger füttern...sind meine Schweine
    zu gierig???


    Ach ja, bekommen jeden Tag natürlich abwechslungsreiches Futter,
    Heute z. B.
    rote Paprika
    Sellerie
    1 Möhre
    Lollo Rosso
    Brokkoli
    1 Apfel
    etwas getrocknete Petersilie (über die Paprika gestreut)

  • Ich habe auch 4 Meeris in einer gruppe. Sie bekommen zu den gleichen Zeiten wie du.
    Ich geb allerdings zu jeder mahlzeit nur 150 g plus salat wenn ich hab.
    Wenn ich mehr geben würde hätte ich 2 kg schweine. Kommt einfach auch drauf an, ob deine schweine schon 1,5 kg wiegen oder nur 800 g. Denke ich.

  • Ne also es gibt weibchen die wiegen wirklich nur 800 g manche wiegen 1300 g
    Mein bock wiegt 1680 g. Da schau kch halt dann schon dass er nicht so viel karotte und sellerie kriegt.
    Dafür wiegt mein eines weibchen 1340 g und das andere 800 g. Und das bei gleicher ernährung. :shock:
    Aber so 1000-1200 g ist für weibchen schon ein gutes gewicht, beim bock darf es auch mehr sein.

  • Ja das Gewicht schwankt wirklich extrem bei gleicher Ernährung. Ich hatte hier auch erst zwei Brüder (aus dem gleichen Wurf) sitzen und während der eine relativ schlank war (ca. 1100g), war der andere einfach nur eine dicke, runde Kugel. Leider ist die dicke, runde Kugel dann auch schon mit 1,5 Jahren verstorben :cry:


    Aber was mir danach aufgefallen ist: nachdem meine kleine Kugel über die RBB gegangen ist, hatte ich 2 neue kleine Böckchen geholt. Und obwohl ich jetzt 1,5 mal so viele Schweinchen wie vorher hatte, musste ich locker 3 bis 4 mal so viel wie vorher füttern. Je größer die Gruppen sind, desto größer wird der Futterneid und die Schweinchen fangen an zu schlingen. Deswegen ist es, denke ich, ganz normal, wenn der Napf nach kürzester Zeit leer ist.