• haben in der Zoohandlung ein besonders Futter bekommen ohne Getreide. Also kein billig Futter (Futter von Bunny; kostet 1,5 Kg 10 Euro). Leider weiß ich das Gewicht nicht da sie sehr ängstlich sind und ich sie noch nicht auf die Wage stellen kann.


    Habe heute ein wenig Gurke, Karotte Und Paprika am Mittag geben und am späten Nachmittag ein wenig Apfel. Aber alles kleine Mengen da sie sehr klein sind und es ja noch fremd ist.


    Aber nur eine der beiden hat es gegessen.


    und ich gebe ja zusätzlich noch trockenfutter, wieviel saftfutter dann

  • Jo, hier mal die Zusammensetzung: Aufwuchs von Dauergrünland, Haferschälkleie, Sonnenblumenex-
    traktionsschrot, Leinextraktionsschrot, Ganzpflanzenmais, Möhrentrester, Rapsextraktionsschrot, Biertreber, Bierhefe
    , Amaranth, Quinoa, Aroniabeerentrester, Macawurzel


    Größtenteils unverträglicher Industrieabfall.
    Hatte ich auch mal in der Hand. Dachte mir: "Ist ja toll, Kräuterpresslinge!" Dann habe ich die Zusammensetzung gelesen und das Zeug ins Regal zurückgestellt. Frechheit, das als artgerechtes Futter anzupreisen und zu verkaufen. Mal davon abgesehen, dass das Grünfutter von deutschen Wiesen kommt. Was genau ist daran "aus der natürlichen Heimat" der Meerschweinchen? Brauen die in den Anden selbst Bier?

  • Zitat von Pardona

    Jo, hier mal die Zusammensetzung: Aufwuchs von Dauergrünland, Haferschälkleie, Sonnenblumenex-
    traktionsschrot, Leinextraktionsschrot, Ganzpflanzenmais, Möhrentrester, Rapsextraktionsschrot, Biertreber, Bierhefe
    , Amaranth, Quinoa, Aroniabeerentrester, Macawurzel


    Größtenteils unverträglicher Industrieabfall.
    Hatte ich auch mal in der Hand. Dachte mir: "Ist ja toll, Kräuterpresslinge!" Dann habe ich die Zusammensetzung gelesen und das Zeug ins Regal zurückgestellt. Frechheit, das als artgerechtes Futter anzupreisen und zu verkaufen. Mal davon abgesehen, dass das Grünfutter von deutschen Wiesen kommt. Was genau ist daran "aus der natürlichen Heimat" der Meerschweinchen? Brauen die in den Anden selbst Bier?



    So eine Antwort habe ich mal gebraucht zu dem Futter!
    Ein Bekannter von mir fand das sehr gut und hat sich nicht von abbringen lassen das zu kaufen, jetzt habe ich wenigstens eine Begründung!
    Vielen Dank

  • okay. ist aber nicht das einzige was sie kriegen und dann auch nett viel . die schale reicht meist mindestens 3 tage ohne nachfüllen.


    zusätzlich bekommen sie Heu, Stroh, trockenes Brot für die Zähne, Kräuter wie Löwenzahn und ab und zu grüner Hafer.


    Frischfutter seit zwei tagen Gurke und Möhren und Paprika, Tomate mögen sie nicht. und ein kleines Stück Apfel, da er Zucker hat nicht so viel

  • Vielleicht magst du hier mal ein bißchen nachlesen: https://www.diebrain.de/I-futter.html
    Dort steht auch was über Brot :

    Zitat

    Häufig wird behauptet, es würde dem Zahnabrieb nutzen, aber auch wenn uns Brot hart vorkommt, für die Schneidezähne eines Meerschweinchen ist Brot keine Herausforderung. Die Schneidezähne nutzten sich nur geringfügig durch hartes Brot ab, denn es ist porös und lässt sich leicht abnagen. Harte Zweige sind wesentlich nützlicher. Zu den Backenzähnen gelangt das Brot nur noch als aufgeweichter Speisebrei, es nutzt also dem Backenzahnabrieb nicht. Brot enthält zu viele Inhaltsstoffe, die für Meerschweinchen ungesund und teilweise unverträglich sind: Backtriebmittel, Salz, Konservierungsstoffe, Geschmacksstoffe und mehr. Diese Stoffe können verschiedene Erkrankungen, vor allem der Niere und Leber, begünstigen. Der Hauptbestandteil von Brot ist Mehl, also Stärke, diese wird im Darm in Einfachzucker aufgespalten und als Energie aufgenommen. Allerdings benötigen Meerschweinchen meist gar nicht diese Energie/Zuckermengen und so führen diese Stärkemengen schnell zu Übergewicht und einer Fettleber. Problematischer ist die Stärke/der Zucker im Dickdarm ankommt, hier wird sie von verschiedenen, leider schädlichen Bakterien und Hefen gefressen, die sich durch diese Nahrung massenhaft im Darm ansiedeln. Es kommt zu einem Ungleichgewicht der Bakterien im Darm. Gesunde Tiere können das relativ lange ausgleichen, bei älteren und kranken Tieren kippt der Darm und es kommt zu Darmerkrankungen, angefangen von massiver Gärung (Blähungen) bis hin zu lebensgefährlichem Durchfall. Auf oder im altem Brot finden sich auch häufig gefährliche Schimmelsporen, selbst wenn das Brot augenscheinlich noch nicht verschimmelt ist, können schon große Mengen Sporen vorhanden sein.

  • Zitat von schweini Mama


    Aber nur eine der beiden hat es gegessen.


    Zitat von schweini Mama

    die schale reicht meist mindestens 3 tage ohne nachfüllen.


    Kein Wunder das kaum Gemüse gefuttert wird. Wenn da eine "volle" Schale mit Trockenfutter steht und die sich damit den Bauch vollhauen ist es kein Wunder das sie keinen Hunger mehr haben.


    Das Trockenfutter am besten langsam ausschleichen, also täglich die Menge reduzieren und es dann ganz weglassen. Das Futter ist wirklich nicht gesund für die Kleinen.

  • Schgau mal hier ist eig alles aufgelistet was du brauchst ;) https://www.meerschweinchen-ra…bspflegevertrag-11-6.html
    Trofu ist wie die anderen schon gesagt haben nicht wirklich das beste für die wutzen, ebenso Salzleck- oder Mineralsteine, Knabberstangen, Mlchdropps, Tropfen für ins Wasser etc etc...
    Das meiste ist wirklich nur Geldmacherrei, frisches Heu und abwechslungsreiches Frischfutter , welches mehrere kleine Mahlzeiten verteilt wird, das ist die gesündeste und beste Kost ;)

  • schweini Mama:
    Um den Zahnabrieb musst du dir keine Sorgen machen, solange du ihnen immer Heu zur Verfügung stellst. Außerdem ist es gut, wenn sie Häuschen aus Holz und nicht aus Plastik haben. Denn daran knabbern sie auch gerne und auch das ist gut für ihre Zähne.


    Wenn du das Trockenfutter langsam abgesetzt hast, werden sie sicher mehr BEgeisterung für das Saftfutter zeigen. Wenn sie jetzt z.B. keine Tomate mögen, kannst du es ruhig später nochmal damit versuchen. Jetzt ist eben alles noch ganz neu und fremd für die beiden.
    Und probier einfach viel Gemüse aus (langsam anfüttern). Das wird sich alles mit der Zeit geben.

Ähnliche Themen wie Menge des Saftfutters unklar