Meerschweinchen Futter / Ernährung

Gebe ich zu wenig Futter?

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • Hallo,


    ich mache mir ein bisschen Sorgen, ob ich nicht zu wenig Futter gebe. Meine drei Jungs wiegen alle um 700 bis 800 Gramm, werden aber noch ein Stückchen wachsen (sind ca. 18 Wochen alt). Ich gebe drei mal pro Tag immer so Mischportionen von Futter. Zum Beispiel ein Salatblatt und 2 Paprika Hälften oder für jeden eine ganze Möhre. Ansonsten haben die eig nur noch die Heukugel zu futtern. Reicht das aus oder ist das deutlich zu wenig?


    Viele Grüße,
    ColdStormy

  • Das Gewicht klingt für das Alter eigentlich prima. Was macht denn die Menge an Frischfutter aus, also wie viel Gramm sind das? Pro Tier empfiehlt man ungefähr 10% des Körpergewichts. Ich gebe für meine 4 Schweinchen 400 - 500 g auf den Tag verteilt.


    Heu sollte immer in grossen Mengen zur Verfügung stehen.


    Wie fühlen sich die Schweinchen an wenn du sie hoch nimmst? Schön "prall" oder eher knochig?

  • Also Heu sollte ausreichend verfügbar sein, auf den Boden liegt immer etwas und die Heukugel wird immer gefüllt sobald sie mal leer sein sollte. Sie fühlen sich relativ gut gefüllt an. Ich würde jetzt nicht behaupten, dass sie prall gefüllt sind, aber auch nicht knochig.


    Ich hab mal nachgemessen und eine Mahlzeit am Tag entsprechen ungefähr 75g. Das drei mal wären 225g für alle 3 Meerschweinchen.

  • Wenn sie sich nicht knochig anfühlen dann sollte alles in Ordnung sein. Auch das Gewicht klingt für das Alter gut. Meine 5 Monaten alten Girlies wiegen ebenfalls knapp über 700g.


    Nehmen sie denn regelmässig schön zu? Es kann auch mal sein dass das Gewicht etwas stagniert, in dem Fall könntest du mal ein paar Gramm mehr füttern.

  • Maronikrümel hat das etwas unglücklich ausgedrückt.
    Das sollte sicher nicht "ungefähr 10% Futter pro Körpergewicht" heißen, sondern eher "MINDESTENS 10% vom Körpergewicht".
    Grad im Wachstum finde ich 10% zu wenig.
    Ich weiß ja nicht, was du sonst noch fütterst, aber ein Salatblatt + Paprika oder Möhren hört sich für mich etwas einseitig an. Was kriegen die Wutzen denn sonst noch an Gemüse?


    Meine 6 (wiegen zusammen ca 7000g) kriegen pro Tag ca 1kg Gemüse. Wenn mehr Blättriges (Salat und so) dabei ist, dann auch mal etwas mehr. Und es bleibt nieeeee was übrig. Ich habe immer das Gefühl, das ist noch zu wenig. Und alle außer mein Kastrat sind nicht zu dick.

  • Hallo!


    Bitte keine Heukugel verwenden! Da hat es schon viel zu oft Unfälle gegeben, dass ein Schweinchen um an ein besonders leckeres Hälmchen zu kommen seinen Kopf rein gesteckt hat - und sich dann selber nicht mehr befreien konnte. Sowas wirklich nur verwenden, während man dabei ist und sofort helfen kann (und sogar da ist es nicht einfach ein panisches Schweinchen zu befreien das an den Ohren fest hängt).


    Sonst würde ich eher 150g Gemüse pro Nase und Tag einplanen.

  • Hallo ColdStormy,


    ich habe gerade in dem Thread zu Käfigen und Eigenbauten gestöbert und bin über deine Bilder und Beiträge gestolpert. Dein Gehege ist wirklich schön, aber es fehlt zumindest auf den Fotos wirklich das Heu, was aber super wichtig ist. Da man in so einem Gemeinshcfatsthread ja nicht unbedingt gleich wieder reinschaut, will ich hier in dein eigenes Thema auch nochmal schreiben.


    Meerschweine brauchen Heu nicht Stroh, das ist ein großer Unterschied... Und v.a. brauchen sie das in ausreichender Menge.Was in diese Kugel reingeht, reicht vllt. für 10 Minuten.


    Ich hoffe du fühlst dich nicht angegriffen!!! Vllt. weißt du ja auch Bescheid und hast dich nur etwas missverständlich ausgedrückt, aber falls nicht, ist das Thema einfach zu wichtig als dass ich mich da raushalten könnte.
    Du scheinst ja noch Schweine-Neuling zu sein und da kann es schon mal vorkommen, dass man manches noch nicht von Anfang an weiß. Aber wenn du Fragen hast, z.B. zu guten Heusorten, frag jederzeit gerne. Dfür ist so ein Forum ja da :)


    LG

  • Hallo


    ich schätze mal das die mit ihren 800 noch nicht ausgewachsen sind daher würde ich in die Richtung von mindestens 15% tendieren. plus zwischendurch leckerlies (kein Trockenfutter)


    bei 2400g "Tiere" wären das 360Futter plus leckerlies zwischendurch.


    Ich persönlich finde die 225 etwas wenig.

  • Hi :)
    Ich finde, das beste Futter für die Tiere ist Wiese. Und das nach Anfütterung ad libitum - also so viel, dass bei der nächsten Fütterung noch etwas da ist.
    Meine werden von Frühjahr bis Herbst ausschließlich von Wiese ernährt. Heu gibt es zwar auch, wird aber kaum gefressen und Gemüse beschränkt sich hauptsächlich auf "Küchenabfälle".
    Und ich muss sagen, dass ich im Sommer immer gesunde, muntere, prächtige Tiere habe.
    (Wiese = alles Grünzeug. Hauptanteil sind verschiedene Gräser, aber alle anderen Pflanzen sind auch nicht zu verachten. Nur Moos fressen meine gar nicht)


    Wenn ich im Winter auf Gemüse ausweiche, gibt es mind 15-20% der Gewichtsumme der Tiere.
    Allerdings weniger Salate, mehr Kohl, Wurzgemuse und anderes mit viel Kalorien (da Kaltstall/Außenhaltung)


    Viele grüße

  • Das wär ein Traum, im Sommer nur Wiese zu füttern. Leider ist es hier nicht so einfach solche Mengen zu pflücken. Wohne zwar aufm Dorf, aber vernünftige Stellen zum Pfücken gibt es nicht wirklich. Überall Felder, Straßen, Hundewege, oder die Leute mähen es einfach weg, weil es sie stört shock: :roll:
    Ich bin schon fast alles abgefahren hier in der Umgebung. Aber es ist echt schwer. Die beste Stelle ist neben einer Pferdeweide, nur leider ist das da auch nicht riesig, teilweise wird sogar gemäht. Also um 6 Schweinis nur von Wiese zu ernähren reicht das lange nicht. Schade, aber ich kann es nicht ändern.

  • Ohje, wenn ich das lese, gebe ich meinen Meeris wohl zuviel. Bei mir gibt´s mehrmals Salat am Tag, Löwenzahn, Petersilie,dann Gurke, ab und an Möhre, Paprika und ansonsten Gemüse, was im Angebot ist. Heu haben sie immer reichlich.
    Es gibt keine festen Zeiten, aber meine Meeris sind nie dick gewesen. Die, ich dick bekommen habe, sind so geblieben und die, die eher dünne Heringe waren, haben dies Gewicht ebenfalls gehalten. Wiese gab´s bei mir noch nie, in der Stadt ist dies auch schwierig und einfach irgendwas pflücken, das mag ich gar nicht, hab da immer Horrorvorstellungen von Dünger, Gift etc.
    Aber dennoch ist meine Goldi mit erst 7 Jahren gestorben und mein Dreibein Beni kämpft sich seit ebenfalls 7 Jahren durch´s Leben. Ich denke, Heu ist das Allerwichtigste und über den Rest muss jeder selbst entscheiden- im Sinne seiner Meeri natürlich.


    LG, Claudia

  • Huhu Claudia,


    nun hast Du ja das Pech, daß ich weiß, wo Du wohnst. Ein Stück mit dem Rad raus, und schon kannst Du bedenkenlos pflücken :-P. Man sieht den Wiesen an, ob sie bearbeitet sind oder nicht, und zwar an der Artenvielfalt. Gleich neben Acker und Straße sollte man halt nicht pflücken.


    Und ganz allegmein: warum füttert Ihr alle von draußen ständig nur Löwenzahn? Er ist das blasensteinförderndste Gewächs draußen überhaupt. Das gesündeste Frischfutter für Meerschweinchen ist Gras, simples Gras. Das ist Heu in frisch sozusagen, und es wird hier Tag für Tag gierig verschlungen, sie werden´s nie leid.


    LG,
    Steffi

Ähnliche Themen wie Gebe ich zu wenig Futter?