Beiträge von Sasse

    Gerade nachgeschaut: Letzten Monat 70€ für 3 Schweine und etwa die Hälfte des Futters der 8 Hühner. Also nur für die Schweine um die 50€ bei ad libitum.
    Und das, obwohl ich kaum noch Gemüsegrün bekomm.
    Hier gibt es Wirsing, Chinakohl, Spitzkol, Weißkohl, Chiccoree eigentlich immer bezahlbar. Und dann noch das dazu, was gerade am günstigsten ist: Feldsalat, Romana, Spinat oder so.
    An Fruchtgemüse kaufe ich Paprika im Angebot und hin und wieder (wenn die Haushaltskasse was über lässt) auch mal was zusätzlich. Knollengemüse kaufe ich nur für die Hühner - seit sie drinnen sind fressen die Schweine das nur noch in Minimengen, also gibt es da nur Reste von mir.
    Ansonsten ess ich auch viel Gemüse (deshalb sind die Preise oben nur ungefähr - ich trenn ja nicht Schweine - ich ;) aber Kohl geht komplett aufs Tierkonto, der Großteil der Salate und ein wenig vom Fruchtgemüse), da bekommen sie meine "Abfälle" - da fallen meist täglich nochmal ein bis zwei Fruchtgemüsesorten ab.

    In einem so kleinen Raum muss auch Leinstreu gewechselt werden. Die Feuchtigkeit ist ja nicht weg.
    Und Feuchtigkeit ist das, was im Winter ungesund ist.
    Wenn nicht 2tägiges Wechseln hilft, dann müssen auch noch mehr Luftlöcher her. Lieber 1, 2 Grad kälter, dafür aber trocken. Wie gesagt, Feuchtigkeit ist das gefährliche, nicht die Kälte an sich.

    Dann ist es noch "zu warm" Trotzdem jeden Abend aufschütteln/neu machen. Sobald es ihnen zu kalt wird, kriechen sie darunter/dazwischen. Das geht meiner Erfahrun nach allerdings bei Stroh sehr viel besser. Und Stroh isoliert auch schön, weil es innen hohl ist, im Gegensatz zu Heu. Deshalb besser Stroh, als Heu verwenden (mal abgesehen davon, dass man nicht unbedingt diese Mengen Futter verschwenden muss... Stroh dagegen ist sowieso ein Abfallprodukt)

    Den Pellet einfach mal im Wasser einweichen und schauen, ob er aufquellt. Wenn ja -> weg mit dem Zeug.
    Timothee Gras ist kein Blasenheilendes Kraut... Lieber auf eine eigene Kräutermischung oder Blasen-Kräutermischungen setzen (bei Kräuterkate gibt es tolle Kräutermischungen zur Unterstützung bei Krankheiten. Ob zur Blase was da ist, weiß ich nicht. Ansonsten fragen, ob sie dir das mischen).


    Was meinst du mit "bei der Fütterung bekommt jeder ein Stück Gemüse"?


    Außer den Zähnen, der Schilddrüse (da nochmal genauer schauen lassen, wenn der Wert schon verändert war), oder Magen-Darm-Geschichten bin ich auch ratlos und hab einen ähnlichen Fall daheim.

    Wenn unbedingt Styro oder schon verbaut - auch Belüftung achten! Luftfeuchtigkit bildet sich da leider schnell und die ist ungesünder, als Kälte.
    Innen bitte hauptsächlich Stroh - Heu kann an ein oder zwei Stellen angeboten werden, aber zur Isolation braucht es Stroh. das ist innen Hohl und so grob, dass es selbst noch gute "Luftblasen" bildet. Und das isoliert!
    Wenn ich im Winter frühs mit der Hand in die Schlafboxen gehe und in die Schlafhöhlen fasse, ist es unendlich warm! Ich hab das mal mit einem Thermometer beobachtet - bei Temperatur von fast -10° im Kaltstall hatten die gemuerten Höhlen (einfach gemauert in drei Richtungen, nach vorne nur ein Vorhang, null Isomaterial - aber obendrauf lagert der Strohballen) 10°+!
    Wichtig ist dabei, dass das Stroh nicht nur flach eingestreut ist. Dick Einstreu, darauf Stroh bis unter die Decke, wenn es wirklich kalt wird :)

    Hallo Tina :)


    ja, Gras ist prinzipiell Gras (Bambus übrigens auch) und sämtliches Getreide ist auch nur Gras - im grünen Zustand also absolut bedenkenlos :)
    Ansonsten, Golliwoog, grünlilie, Erdbeere, Himbeere, Johannisbeere, Traube, sämtliche Küchenkräuter, Hibiskus, echter Flieder (nicht der Sommerflieder), AloeVera (ob sie gefressen wird - keine Ahnung, habe ich noch nicht probiert ;) ), Haselnuss, und noch einiges, was ich nicht mehr auf dem Schirm habe.
    Ich streue auch immer noch Kanarienfutter - das ist auch die Grundlage meiner Saatenmischung.


    Ist auch die Frage, ob wir von Innen- oder Außenhaltung reden, was geht und was nicht - aber eher von der Pflanze her ;)


    Und draußen musst du auch bedenken, wie viel Platz sie brauchen, wenn Gräser nicht vernichtet werden sollen. Mindestens 10qm/Tier braucht man da schon - und wenn die Zusammensetzung der Wiese irgendwie nicht stimmt, reichen auch 40qm für 3 Tiere mit Zufüttern nur einen halben Sommer - dann muss wieder die ganze Menge an Futter angeschleppt werden ;)


    Liebe Grüße!
    Sasse

    Meine Meerschweinchen lassen die Spelz der Gräser oft sogar liegen - das ist einfach zu viel Energie. Sie nehmen es auf, ja; aber nicht in großen Mengen und meine Schweine selektieren sehr gut.
    Mehlsaaten sind eben genau das, was sie nur in kleinen Mengen bekommen sollten. Zum einen sind sie sehr gehaltvoll und zum anderen sind die hochgezüchteten Sorten schädlich für den Meerschweinchendarm.
    Ölsaaten stehen auf einem anderen Blatt Papier. Für Innenhaltungstiere reichen da die Gemüsesaaten, die man automatisch mitfüttert im Normalfall aus. Eine Extraportion ist höchstens für geschwächte Tiere oder im Zuge der Jungenaufzucht sinnvoll. In AUßenhaltung bin ich ein Verfechter davon, Ölsaaten (bei mir ist auch ein kleiner Anteil Mehlsaaten eingemischt; ein wenig aromatische Saaten gebe ich zusätzlich) anzubieten.
    Ich zum Beispiel streue in Außenhaltung im Moment 2-4 Faust voll Sämereien für 3 Tiere über das Futter - und es bleibt immer recht viel davon über. Daran kann man denke ich sehen, wie wenig sie davon brauchen.

    Bluebell: Ja, ich glaube, da hab ich was verwechselt :shock:
    Wenn der Deckel immer einen Spalt aufbleibt, sollte es gehen, aber am besten einfach im Auge behalten.


    Bei einer Großgruppe macht meiner Meinung nach ein Gartenhaus viel Sinn. Oder Durchgang zum Haus - der Meerschweinchen-Raum darf dann aber nicht beheizt werden.
    Wenn du in Richtung Weidehaltung gehen möchtest - ohne Zufütterung in der warmen Jahreszeit - musst du an die 10qm pro Schwein einrechnen, wenn der Bewuchs den Meerschweinchen passt ;) [Bei meinen fast 40qm mit relativ viel Giersch und etwas Moos musste ich nach 2 Monaten bei 4 Schweinen zufüttern.]
    Bambus, Getreide und Schilf wachsen ziemlich gut und sind gutes Futter. Ansonsten Himbeere, Brombeere, Traube, Blaubeere etc. Und Haselnuss ist immer beliebt. Sonst noch Walnuss, Birne, Apfel, Kirsche, ... Auch Hibiskus und Rose wird oft gerne gefressen.
    Kräutervorschläge: Pfefferminze, Melisse, Thymian, Lavendel, Basilikum, Petersilie, Dill, Löwenzahn ist ein absolutes Unkraut, genau wie Giersch.
    Auch Efeu kann man als Heilpflanze einsetzen, sollte sich da aber sicher sein, dass die Schweine gut selektieren.

    @ Bluebell: So wie dein Gehge klingt, würde ich sagen, ihr holt die Tiere spätestens Anfang Oktober in den Schuppen. Ist der Schuppen von unten zu, also zB betoniert (wird das so geschrieben??) und die Türe verschließbar (nicht so ein Türgriff, den Katzen auch oft aufbekommen)? Dann sollten da eigentlich keine Wildtiere rein.
    Allerdings finde ich 2m² wirklich zu klein, auch wenn der Stall frostfrei ist. 2m² sind nicht so einzurichten, dass die Meerschweinchen beschäftigt sind und sich viel bewegen und 2 Meerschweinchen animieren sich auch gegenseitig oft nicht genug. Bei 2 Tieren bleibt dir nichts anderes übrig, als sie mit der Einrichtung dazu zu zwingen, sich zu bewegen. Also Futter, Wasser und Schlafplätze möglichst weit auseinander, dazwischen "Wände", die sie umgehen müssen, interessante Sachen zwischendrin. Verstehst du, was ich meine? Und das ist auf 2m² quasi unmöglich.


    @alle, die Styropor verwenden: Achtet auf die Luftfeuchtigkeit! Die ist schnell viel zu hoch! Und trockene Kälte macht den Tieren sehr viel weniger Probleme, als nasskaltes Klima, selbst wenn das nasskalte ein paar Grad wärmer ist.


    kirinriki: Mein Beileid zum Verlust!
    Die Schweine jetzt noch umzugewöhnen ist gefährlich. Holt sie lieber wieder rein.
    Südbalkon ist, wie Susanne schon geschrieben hat, auch eher kritisch zu sehen.
    Was ihr machen könnt und wodurch sich der Geruch meiner Erfahrung nach auch etwas legt ist, ein größeres Gehege zu basteln. Unter 2m² würde ich nicht gehen, mehr ist immer besser. Ich habe auch gehört, dass Hanfeinstreu den Geruch besser bindet, habe dazu aber keine Erfahrung. Flieshaltung gibt es auch, aber hier weiß ich auch nicht, wie es riecht.
    Mehrstöckig ist für Meerschweinchen eher ungeeignet. Sie brauchen Platz auf einer Etage. Zusätzliche Ebenen sind für manche Meerschweinchen eine willkommene ABwechslung, andere nutzen sie nur als Unterstand und wieder andere gehen zwar drauf, wenn etwas lockt, halten sich sonst aber auch fern davon.

    Ich fnde es wichtig, dass die Tiere viel struckturreiches Futter bekommen, es sind Grasfresser.
    Letzten Winter habe ich in Außenhaltung für 4 Schweine ca 1 Salat (kein Eisberg, der hat null Nährstoffe), Gemüsegrün so viel es beim Einkauf gab, 1/4 Kilo Karotten oder nen viertel Knollensellerie (einen großen), eine Paprika oder nen halben Brokkolie, nen viertel Fenchel oder ne Zucchini oder ne halbe Aubergine oder oder oder täglich gefüttert. Wenn man Samstag Abend zu Lidl oder Norma geht, bekommt man vieles für die Hälfte.
    Diesen Winter werde ich noch Pflanzen ins Haus stellen, die ich als Futter verwenden kann. Also Bambus, Gräser, Kräuter, Getreide. Das sind zwar einmal Anschaffungskosten, aber dann hat man weniger Futterkosten und top Futter.

    Sollte sie wenig fressen, arbeite mit Dill und anderen Kräutern. Dill wirkt appetitanregend und Kräuter werden allgemein gern gefressen.
    Wenn sie mit Wiese ernährt werden und selektieren können (und bitte nur dann!) kannst du etwas Efeu anbieten, das unterstützt bei Atemwegskrankheiten. Ansonsten ist Thymian nicht schlecht. Brennessel und Brombeere sind auch gut. (Ja, ich schwöre auf Kräuter. Zumindest zum Unterstützen)
    Ansonsten eben BeneBac 1-2h nach dem AB geben.

    Das alles klingt für mich stark nach Backenzähne. Die können aber nur unter Narkose ordentlich untersucht und gegebenenfalls gerichtet werden.
    Blau bedeutet ja eigentlich immer eine vorangegangene Prellung oder etwas abgequetschtes (wenn du um deinen Finger eng ein Band wickelst, was passiert dann?)
    Also kann es meiner Meinung nach auch von einer starken Brückenbildung kommen, dass die Zunge blau ist.


    Hol dir eine Zweitmeinung ein, wenn der TA noch nicht von selbst auf die Idee gekommen ist, zu röntgen oder die Zähne anzuschauen. So meine Meinung.

    Hi :)
    erstmal ne Frage: Wieso Stockwerke?
    Und dann ist es eigentlich eine ganz einfache Beantwortung: so viel Platz, wie nur irgendwie auf einer Fläche geboten werden kann, wird gebaut. Und danach richtet sich dann die Gruppengröße.
    Da der EB erhöht stehen soll und die Tiere damit nicht von selbst in einen Auslauf könnten, würde ich mindestens 1m²/Tier in einer Kleingruppe rechnen und den Auslauf weg lassen. Ständiges rumheben und Ortswechsel sind Stress.

    Hi, erstmal gute Überlegungen.
    Ich denke, das größte Problem ist, dass du 3 sehr junge Schweine (ein 3-4 Monate altes ist übrigens auch nicht in der Lage, Babys zu erziehen. Da kommt noch eine Rappelphase -> das Schwein ist selbst noch nicht erwachsen) zu einem sehr alten setzt.
    Der ältere von den Jüngeren will sich natürlich behaupten, wahrscheinlich ein etwas dominantes Tier, das selbst keine lange und ausreichende Bockgrupenerfahrung gemacht hat. Das heißt, die Kleinen lässt er in Ruhe, da sie keine Konkurrenz darstellen. Der Alte dagegen schon. Und dann kommt noch dazu, dass eine effektive Strategie in der Natur von Kleinsäugern ist, dass alte oder kranke Tiere vertrieben werden - Gefahr für die Gruppe, da sie leichter entdeckt werden. Meerschweinchen müssen erst lernen, dass alle Tiere in der Gruppe akzeptiert werden.
    Das wird sich auch nicht mehr wirklich ändern. Und ob er die jüngeren später mal akzeptiert, ist auch fraglich.

    Ich wäre mit der Isolierung vorsichtig! Die Hütte steht schon geschützt und du kannst noch dick einstreuen. Mit Styropor bildet sich zu schnell hohe Luftfeuchtigkeit und diese schadet den Tieren sehr viel mehr, als ein paar Grad weniger.
    Als Beispiel: Meine Hütte ist nicht isoliert, steht nicht extra geschützt und hat nicht das dickste Holz (ich kann nochmal nachmesse, wenn du magst) und bei 0°C war es drinnen mit dicker Einstreu und ner Strohpolsterung angenehm warm. Also, wenn du sehr dickes Holz nimmst, reicht das im Gartenhaus dicke und du entgehst der Gefahr der hohen Luftfeuchtigkeit.
    Liebe Grüße