Beiträge von Sasse

    Fenchel deutet immer auf Probleme im Verdauungstrakt, zumindest bei selektierenden Tieren. Verdauungsprobleme kommen gerne von Zahnfehlstellungen, daher ist eine Überprüfung in Narkose schon mal gut.
    Zufüttern kannst du immer mit CriticalCare. Küchenkräuter werden gerne genommen, davon hat Dill appetitanregende Wirkungen und fördert somit die Nahrungsaufnahme.


    Liebe Grüße

    Hallo :)


    Dass als allererstes mehr Platz hermuss, weißt du ja mittlerweile. 2,5m² finde ich etwas knapp, aber wenn es nicht anders geht, musst du es damit probieren.


    Weiter wichtig ist, dass es keinerlei Engstellen gibt! Das heißt: kein einziges klassisches Häuschen mit nur einem Eingang; keine einzige Sackgasse; Futter großflächig verteilen oder pro Bock eine Futterecke ohne Napf oder ähnlichen Schmarrn; mehrere Heustellen anbieten; besonders leckeres entweder gar nicht geben in der Anfangszeit oder über den gesamten Stall verteilen.
    Du musst dafür einen Blick bekommen, ob es gerade einen Streitfaktor gibt. Wenn ja -> weg damit, bis die Böcke mal ein paar Monate friedlich miteinander gelebt haben und dann kannst du es nochmal mit sowas wie einem einzigen Futterspieß als Abwechslung versuchen. Friedlich bedeutet bei Meerschweinchen im Allgemeinen und bei Bockgruppen im Besondern allerdings keineswegs durchgängige Harrmonie. Es wird immer wieder kleinere Zickereien geben, ein wenig Gezoffe, kleinere Jagereien. Und genau dafür brauchen sie den Platz, sich aus dem Weg zu gehen.


    Nach der Kastra (wenn alle gleichzeitig gemacht werden) können sie gleich wieder zusammen. Da sollte es aber nochmal: keine Streitpunkte geben. Nur gleiche Unterstände, mehrere Futterstellen.


    Das alles wäre nicht so dermaßen kompliziert, wenn die Grundregeln von vorneherein gegeben wären. Jetzt musst du drei Böcke vergesellschaften, die sich schon ordentlich gezofft haben und es schon eine Wunde gab. Das ist meistens schwerer.


    Viel Glück und Liebe Grüße

    Im Prinzip kann man für komplette Außenhaltung auch die normalen "Innenhaltungstunnel" nicht gut verwenden. Zumindest nicht im Herbst und Anfang Frühjahr. Da besteht einfach die Gefahr, dass sie sich zu sicher fühlen und nicht in die Schutzhütte gehen ;)


    Von daher: was für Innenhaltung gemacht wurde kann für ein paar Tage bei entsprechenden Temperaturen genutzt werden, nicht aber langfristig.
    Bei den gemeldeten Temperaturen für die kommende Woche würde ich dir raten, das Projekt zu verschieben. Die Innenhaltungssachen sind fast immer zu niedrig. Das heizt sich gerne auf. Im Schatten zwar nicht so sehr, aber da merke ich bei 30°und mehr auch bei einer hohen "Garage" einen Unterschied zu außerhalb. Ich möchte nicht wissen, wie es dann in Häuschen und kleinen Tunneln aussieht...
    Lieber warten, bis die Temperaturen tagsüber nicht mehr so hoch sind, nachts aber noch nicht zu niedrig werden.


    Gerade das Kreuzhaus finde ich auch in Innenhaltung gefährlich. Ich hatte damals keinerlei Nagerei gemerkt und keine Bissspuren gesehen und dann haben meine Eltern durch Zufall mitbekommen, dass das Schwein nachts schreit. So ein Haus käme mir nicht mehr in die Nähe von Tieren.


    Liebe Grüße

    Die Häuschen finde ich allgemein nicht gut.
    Wenn es bei dir auf dem Balkon tagsüber kühl und nachts nicht kalt ist (du solltest in langer Hose und dünnem Langarmoberteil während der ganzen Nacht nicht frieren) kannst du diese Häuschen mal verwenden. Aber nur übergangsweise. Länger als eine Woche nicht. Vor allem nicht, wenn du keine ordentliche Schutzhütte hast.
    Also nur mal ein paar Tage, um das Gehege neu zu machen, sind machbar, wenn die Temperaturen auf dem Balkon passen.


    Die Häuschen an sich sind aber eigentlich nicht unbedingt geeignet. Aus so einem Kreuzfenster musste ich schon mitten in der Nacht ein Tier befreien (ging nur noch durch lamellenweises Entfernen des Holzes...) und es gibt nur einen kleinen Eingang. Einfache Unterstände oder "Garagen" (3 geschlossene Seiten, eine komplett offene) oder Tunnel sind wesentlich besser geeignet.


    Liebe Grüße

    In so einem Fall bin sogar ich mal für "Kuschelsachen"
    Ich musste eines meiner Tiere auch mal kurzfristig auf Handtüchern halten, in Außenhaltung. Ich hatte zum Glück die Möglichkeit Kaltstall und da dann unter den Unterstand einen alten Fleecepulli gelegt. Dort hat er sich nachts versteckt und eingekuschelt, das war kein Problem.
    Ich würde die Tiere nur eben 24h nach der Kastra nicht in ein "dreckiges" (=Staub und co) Außengehege lassen. Wenn die Wunde dann trocken ist, sollte es keine Probleme mehr geben, die daher kommen, dass sie im Gehege waren.


    12-14° sind auch noch nicht soo kalt.


    Liebe Grüße

    Hallo :)


    Ich hab erstmal zwei Fragen.
    1. Dein Männchen kam sicher erst nach 6 Wochen Kastrafrist oder als Frühkastrat zu den Weibchen?
    2. Saßen die beiden mit einem Bock zusammen, bevor du sie bekamst?


    Mit Jungtieren habe ich leider nicht so viel Erfahrung, von daher kann ich dir nicht sagen, ob die Gewichtszunahme der Jüngeren im Normalbereich liegt.


    Was meinst du mit einem sich pummelig anfühlenden Bauch? Wabbelig? Oder wie?
    Ich hab hier einen, der sich etwas unangespannt anfühlt am Bauch, was laut TA eine Gewebeschwäche aufgrund des Alters darstellt (kommt nicht bei jedem Schwein vor, aber es scheint möglich zu sein). Aber dafür ist deine zu jung.
    Es könnte auch eine Aufgasung sein, was dazu passt, dass sie sich nicht mehr wirklich viel bewegt.
    Lass das vom Tierarzt durchchecken!
    Hier können nur Vermutungen angestellt werden.


    Lass das Trockenfutter weg. Das ist im Sommer und in Innenhaltung im besten Fall nutzlos.
    Das Vitamin C, das die Meerschweinchen nicht selbst bilden, können sie aus der Wiese oder dem Gemüse und Obst umwandeln. Einfach sortenreich und abwechslungsreich füttern, dann wird das Tier keinen Mangel haben, nimmt aber auch keine ungesunden Stoffe auf, die in so ziemlich allen (zumindest mir bekannten) Fertigtrockenfuttern enthalten sind.


    Liebe Grüße

    Hi :)


    Dass nach Oxalsäure gefragt wurde ist mir klar, entschuldigt die Verwirrung, weil ich mit Calcium angefangen habe. Das sollte einfach nochmal ein anderes Beispiel sein, dass man sich gar nicht so verrückt machen lassen braucht.
    Wenn man nicht einseitig füttert, sind Meerschweinchen Künstler im Verwerten von Futter und bei einer großen Menge auch Selektionsmeister.
    Oxalsäure ist natürlich etwas, was schädlich sein kann. Im Gemisch ist es aber seltenst ein Problem. Dass es bei ordentlich ernährten Tieren "Lebensmittelvergiftungen" gibt, ist äußerst selten. Und diese Tiere haben dann meistens irgendwelche Vorbelastungen, wie Krankheiten.


    Liebe Grüße

    Hallo :)


    Das Grün von Gemüse ist immer gesünder und besser für den Verdauungstrakt der Schweine, als die Knolle selbst. Also rein ins Schwein mit den Rote Beete Blättern :)
    [Es gibt Halter, die niemals nie das Grün von Möhren verfüttern würden, weil viel Calcium... das Grün ist aber ein tolles Futter. Natürlich nicht nur Möhrengrün, aber so ist es mit allem. Im guten Gemisch kann man den Meerschweinchen mal abgesehen von Zwiebelgewächsen so ziemlich alles geben. Und wie viele Unkräuter es gibt, die einen hohen Calciumgehalt haben... da fragt im Normalfall auch niemand nach ;) ]


    Liebe Grüße

    Hallo :)


    Du hast ein 6-jähriges Schwein mit Herzfehler. Solange es fit ist, lass es leben und machen, wie es mag, aber sehr lange wird sie wahrscheinlich nicht mehr leben, wenn sie in einer Woche so sehr abgenommen hat.
    Du kannst bei Tierärzten fragen, ob es ein Medikament gegen den Herzfehler oder zur Unterstützung gibt. Wenn die Eingabe dessen aber mit Stress verbunden wäre, würde ich es lassen. 6 Jahre mit Herzfehler sind ordentlich (selbst wenn der Herzfehler erst mit den Jahren kam).
    Du kannst sie mit Päppelbrei unterstützen, allerdings sehe ich es nicht ein, ein eigentlich fittes Schwein, das nur eben seinen Lebensabend zu Ende bringt, mit der Spritze zu stressen. Mein Crazy hat die letzten Wochen und Monate auch Critical Care bekommen, allerdings als festen Brei, den er vom Finger nehmen konnte. Das waren zweimal am Tag ein halber Teelöffel Pulver mit etwas Wasser, die er gern genommen hat und die ihm etwas geholfen haben.
    Bedenke bitte bei Entscheidungen, die Stress bedeuten, dass du kein junges und eigentlich gesundes Tier vor dir hast, sondern es um ein älteres Semester mit Vorerkrankung geht. In solchen Fällen ist es oft besser, dem Tier entspannte und schöne letzte Monate/Wochen zu bieten, anstatt noch herumzudoktern und das Tier zu nerven und stressen.


    Liebe Grüße, dir gute Nerven und dem Tier alles Gute :)

    Hallo :)


    bei dem Wetter fressen die Tiere nicht so viel, wie bei kalter Witterung.
    Meine nehmen gerne Wassermelone, wenn es so warm ist. Sie bekommen da einfach den Rand mit dem, was wir Menschen da eben noch dran gelassen haben.
    Mäkelige Schweine fressen generell oft mit Wiese besser. Meine werden im Moment nur von Wiese ernährt (beziehungsweise suchen sich den Großteil auf der Weide zusammen) und bekommen nur Gemüseabfälle von uns. Je wärmer es wird, desto weniger wird vom Gemüse genommen.
    Solange sie fressen, normal kötteln, nicht dünner werden und allgemein gesund aussehen, würde ich mir mal keine Sorgen machen


    Liebe Grüße

    Hallo :)


    TroFu kannst du komplett weglassen. Selbst in Außenhaltung, wo der Energiebedarf im Winter sehr viel höher ist, greift man höchstens mal auf Sämereien zurück, regelt sonst aber alles über das Frischfutter.
    Rausnehmen ist für die meisten Meerschweinchen purer Stress. Wenn du ihnen Tricks beibringen willst, dann IM Gehege oder Freilauf.
    Dann sind wir auch schon beim nächsten Punkt. Wie viel Platz hast du für wie viele Schweine? Wenn die Tiere den Großteil des Tages in einem kleinen Käfig verbringen, können sie gar nicht in ihr Normalgewicht kommen, wenn sie einmal drüber sind. Da fehlt einfach die Bewegung über den ganzen Tag verteilt.
    Futter erarbeiten ist sehr gut für übergewichtige Tiere (und ist auch für Normalgewichte eine der natürlichsten Beschäftigungen). Aber auch da bringt es in einem kleinen Käfig nichts. Da brauchst du schon etwas mehr Platz, dass es sich lohnt, das Frischfutter in verschiedenen Ecken abzulegen oder über das gesamte Gehege zu verteilen.
    Was vielen Schweinen auch Spaß macht, ist das Wühlen nach Leckereien. Mit einem Übergewichtigen nur so einmal die Woche machen. Zum Beispiel kannst du Sonnenblumen, Erbsenflocken, Sämereien oder wirklich grute Heucobs im Stroh verteilen.
    Das Heu sollte einfach zugänglich sein, die Meerschweinchen sollen es ohne daran reißen zu müssen aufnehmen können. Dann fressen sie davon mehr und dementsprechend bleibt die Darmflora in Takt.
    Das Frischfutter sollte zu einem Großteil entweder aus Wiese oder aus verschiedenen Salaten (viele Bittersalate, Eisberg ist zum Beispiel nur Wasser, kaum Nährstoffe enthalten,, also ist es kein so tolles Futter), dem Grün von Wurzelgemüse und Kohl (erst nach sehr sorgfältiger Anfütterung) bestehen.


    Liebe Grüße

    Hallo :)


    Also Efeu ist kein Problem, solange es nicht das einzige ist, was dort wächst, sondern die Tiere genügend anderes finden. Dann ist Efeu sogar eine super Heilpflanze.


    Generell kann man sagen, dass Zierpflanzen mit Vorsicht zu behandeln sind und oft auch toxisch wirken. Wie viel die Meerschweinchen von der einzelnen Pflanze aufnehmen müssten, um sich zu vergiften, weiß ich nicht. Da gibt es auch hoffentlich keine Studien dazu...


    Wenn du verschiedene Gräser auf dem Stück hast, ist es am Besten. Bei den Kräutern dürfte nichts wirklich gefährliches dabei sein, wenn nichts im Garten wächst, was nicht auf jeder Wiese steht, die du kennst. Meerschweinchen, die ad libitum mit Wiese ernährt werden, werden keine Vergiftungen erleiden, solange sie nicht nur (oder übermäßig viele) schädliche Pflanzen angeboten bekommen.


    Liebe Grüße

    Hallo :)


    Wegen so etwas hab ich gemeint, dass ich eben dein Wohnzimmer nicht kenne ;)
    Das war eine Idee,, wie man an Platz kommt und ich denke, wenn du dein Wohnzimmer oder deine ganze Wohnung mit dem Gedanken "wo komme ich einfach an Platz" anschaust, findet sich etwas. 40m² sind zwar klein, aber machbar :)


    Liebe Grüße!