Beiträge von Sasse

    Für 6 Schweine finde ich 3m² (also das "Mindestmaß", wenn es Auslauf gibt) ziemlich eng. Das sind z.B. 3m auf 1m und schon knapp.
    Wenn das mit dem Auslauf nicht täglich klappt - bedenke, dass du auch junge Tiere dabei hast, die müssen sich bewegen - würde ich nicht unter 6m² gehen. Als erhöht stehender Eigenbau wären das dann 6m auf 1m oder über Eck: 3m und 4m Außenschenkel und 1m Breite. Als Bodengehege wären 3m auf 2m möglich.


    Liebe Grüße

    Das ist groß genug :) Wenn du magst, kann da auch ein viertes Schwein rein :)
    Ich hab jetzt mal nur die Grundfläche ausgerechnet.
    Die zweite Etage würde ich mir überlegen. Bei einer Breite von über einem Meter könnte das Misten schwierig werden, wenn oben drüber noch eine zweite Etage ist. Oder soll die zweite Etage schmaler werden?


    Liebe Grüße

    Pardona, vielen lieben Dank für die ganzen Papers und Links! Ich hatte auch mal eine ganze Sammlung, die allerdings beim Neuaufsetzen des PCs verloren gegangen sind :/
    Norbert Sachser finde ich wirklich gut, leider kann man nicht alles von ihm sehen. Es gibt auch ein paar gute britische Studien und englischsprachige Studien aus Peru, die sehr gut sind. Ich finde sie nur im Moment noch nicht wieder.


    Das Morgenegg Buch habe ich hier und dreimal durchgelesen. Es ist das Beste, was ich bisher in der Hand hatte, aber so viele Bücher kenne ich nicht. Außerdem steht da auch n bisschen was drin, was ich nicht unterschreiben würde. Aber gerade für Anfänger ist es toll, weil es sehr genau und anschaulich erklärt, WARUM etwas so und so gemacht werden soll.


    Liebe Grüße

    Hallo.


    Du kommst aus der "Nähe" von Würzburg? Da gibt es zwei Tierkliniken. Mit der in Lengfeld haben wir gute Erfahrungen gemacht. Es ging bei uns zwar nur um Hund und Katze, aber ich habe gehört, dass sie bei Kleintieren auch gut sind.



    Wenn die Mutter jetzt wieder fit ist, ist es gut möglich, dass es nur Vorwehen waren.
    Bei einer 5jährigen ist das Risiko auch bei einer natürlichen Geburt sehr hoch, dass das Muttertier es nicht schafft. Was hast du zum Päppeln daheim? (Ich muss sagen, ich kenne mich auch nicht 100%ig aus)
    Wenn du noch weitere Fragen, besonders zu Geburten, Jungtieren und co hast, kann ich dir das Forum tierpla.net empfehlen. Dort sind ein paar Züchter und sehr viele Meerschweinchenhalter mit Jungtier- und Geburtenerfahrung unterwegs.


    Ich wünsche dir und der werdenden Muttersau alles Gute!

    Hallo :)


    Das können Milben sein oder es kann von der Kleinen kommen.
    Als meine zwei Mädels jung waren, haben sie immer wieder mal am Hintern der großen geknabbert. Ich weiß bis heute nicht, wieso, aber es hat nach ein paar Monaten aufgehört und die großen waren nur genervt, sonst aber nichts. Einmal hatte eine große auch mal Schorf, von dem ich annehme, dass es eine Wunde war, die vom knabbern kommt.
    Auf offene Wunden kann man gut diese Betaisodonna Salbe schmieren und auf geschlossenen Schorf (wenn er zu jucken und zu stören scheint) Bepanthen.
    Bitte lass beim Tierarzt nach Milben kontrollieren oder hol gleich ein Spoton, wenn sie sich oft kratzt.


    Liebe Grüße

    Hallo :)


    1,40 auf 1,40 wäre nicht schlecht. Ob ich da drei Meerschweinchen reintun würde, kommt ganz darauf an, wie oft und lang es Auslauf gibt.


    Wenn du bei einem Bodengehege bleiben willst, kann man ja auch etwas verwinkeltes bauen, das ist der Vorteil an einem Eigenbau. Er muss nicht aus 4 Wänden bestehen, sondern man kann ihn auf seine Bedürfnisse und auf die aktuelle Wohnlage anpassen.
    Zum Beispiel muss das Sofa nicht an der Wand stehen. 80 cm von der Wand weggerückt, den neuen Platz für das Gehege mitnutzen. Zum misten oder rausfangen, kann man auf 80cm Breite noch laufen. Dann die Möbel so gestellt, dass neben dem Sofa eine freie Fläche entsteht, auf der der Eigenbau weiter geht.
    Das war jetzt nur ein Beispiel, wie man an mehr Platz kommt. Ich weiß nicht, wie es bei dir im Wohnzimmer aussieht.


    Es ist gut, dass du etwas verändern möchtest! Aber man muss eben manchmal für die Tiere etwas "einbußen", beziehungsweise die Raumgestaltung etwas überdenken.


    Liebe Grüße

    Halo :)


    Smallcarrot: Für die Sommeraußenhaltung braucht man gar nicht sooo viel zu beachten.
    Eine isolierte Schutzhütte brauchst du nicht. Die Schlaf-/Rückzugshütte muss nur im Schatten stehen und über genug Lüftungslöcher verfügen. Du brauchst auch nur eine Hütte, es sei denn bei dir gibt es Schweine, die nicht nebeneinander ruhen.
    Wenn du einen großen Balkon hast, würde ich die Hütte entweder direkt auf den Boden oder nur 10cm erhöht stellen (dann aber am Besten dafür sorgen, dass sich da kein Schwein drunter quetscht. Sauber machen ist bei so einer Höhe ein Krampf). 10 cm Höhe, da werden auch deine älteren hochgehen. Entweder dann mit einer flachen und sehr breiten Rampe (die wirkt dann eher wie eine Unebenheit im Gelände, als eine schmale Rampe) oder mit einer Steintreppe mit großen Stufen.
    Bei der Fütterung im Sommer gibt es absolut keinen Unterschied zur Fütterung in Innenhaltung. Meine bekommen im Sommer auch nur Wiese, Gemüse (nur, was von uns abfällt - im Sommer wird nichts extra gekauft) und Heu (was sie nicht fressen). Trockenkräuter und Sämereien sind eher ein Zusatz, da ich einen kranken hatte, dem das gut getan hat und seitdem gibt es das so einmal die Woche oder wenn ich das Gefühl habe, ein Schwein ist nicht super drauf.
    Als Belag denke ich, dass sich Pinienrinde oder Rasenteppich eignen, letzterer macht weniger Sauerei. Wie es da allerdings mit Urin aussieht, weiß ich nicht. Ich kann mit aber vorstellen, dass das kein großes Problem ist, solange du in Extraschalen fütterst und eben kleine Urinschalen unter den Unterständen und co anbietest.


    Pinhead: Raus können die Schweine natürlich noch. Ende September sollten sie nicht mehr nach draußen ziehen, da dann die Nächte oft zu kalt werden. Wenn du unbedingt auch WInter-Balkonhaltung haben willst, musst du bei denen Umständen wirklich sehr gut beobachten und beim kleinsten Anzeichen, dass der Platz nicht ausreicht (die Tiere sich nicht mehr ordentlich viel bewegen) oder einer sich mit der Rampe schwer tut oder einer leicht "rumziepft" (ich weiß nicht, ob man das außerhalb von Franken kennt...ich meine leichte Anzeichen dafür, dass das Schwein nicht kerngesund ist) müssen die Tiere wieder rein. Da führt kein Weg dran vorbei.


    Liebe Grüße

    Hallo :)


    Oft kann man in Notstationen nachfragen, ob die eine Gruppe "zusammenstellen" würden. Die kennen ihre Tiere im Charakter und wissen, wer zu wem passt. Manche haben sogar schon "fertige" Gruppen, weil die Tiere so zusammensaßen, haben Großgruppen und können da Tiere rausnehmen, die sich super verstehen und ich hab sogar schon von welchen gehört, die die Vergesellschaftung übernehmen (da musste man dann aber die Futter- und Streukosten übernehmen - ist ja gerechtfertigt) und man hat daheim (wenn überhaupt) nur noch kleinere Unstimmigkeiten die ersten Tage, weil es ein neues Gehege ist.
    Ansonsten gibt es manchmal in den Kleinanzeigen Leute, die ganze Würfe abgeben, da bekommt man oft auch die Elterntiere mitgeschenkt oder "Zuchtauflösungen". Eigentlich gehört sowas auch nicht unterstützt, aber wenn man das Gefühl hat, das Vermehren bei diesen Leuten hört wirklich auf, es ist eine gute Zucht gewesen oder das Muttertier ist trächtig eingezogen, dann finde ich das schon okay.


    Liebe Grüße

    Hallo :)


    Also ich hab grad nochmal nachgeschaut und mir die 1,40 mal abgesteckt (Ich muss das immer sehen). Wenn es nicht wirklich ordentlich tief wird und top eingerichtet wird, ist das für Meerschweinchen nicht so toll.
    Etagen bringen wieder das Problem, dass du nur ca 1m in die Tiefe gehen kannst oder die Etage versetzt stellen musst, da das Misten sonst sehr schwer wird.


    Liebe Grüße

    Hallo :)
    Pinhead: Dann hab ich das ein bisschen missverstanden, aber der Sprung von "meidet zu steile Rampen" auf "läuft gar keine Rampen mehr freiwillig" ist manchmal nicht sonderlich groß. Da musst du wirklich dahinter stehen und das sehr genau beobachten.
    In meinem Kaltstall habe ich eine Infrarotlampe (oder besser gesagt, so eine Wärmelampe, die man für Meschen zur Schmerztherapie nutzt) und gerade ältere Tiere liegen da gerne drunter. Bei mir hängt die auch in Richtung einer Schlafhütte und wärmt diese leicht an.

    Hallo :)


    Ich habe zuerst das mit den 2 Etagen überlesen und wollte schon vollauf begeistert schreiben, dass 2/7 auf ca 10m² toll sind und sehr gut klappen kann. 2/2 hatte ich hier auf (im Winter) knapp 4m² und es war toll.
    Da es aber ja auf 2 Etagen ist, der Innenraum komme ich auf nicht ganz 8m² auf einer Ebene, von denen bei schlechtem Wetter 5m² nicht so arg genutzt werden würden. Das könnte eng werden.
    Andererseits ist die zweite Etage ja auch groß und es sind Frühkastraten angedacht, die meist weniger stark auf Kollegen reagieren.
    Ich denke, wenn du zwei Aufgänge zur zweiten Etage bringst und diese möglichst flach und schön breit sind (evtl mit Geländer, manche Schweine fühlen sich da wohler) kann es gut gehen.
    Im MOment sind deine Schweine noch jung - ältere haben oft Probleme mit Rampen. Das musst du bei einem Zweistöcker im Auge behalten. Wenn die Tiere die Rampe nicht mehr gehen, muss eventuell eine andere Lösung her.


    Entschuldigt die seltsame Schreibweise, ich hab einfach meinen Gedanken nachgeschrieben. Es ist ein kompliziertes Thema.
    Wenn du einen Plan B in der Tasche hast, falls es nicht klappt, kannst du die 2/7-Konstellation versuchen.


    Liebe Grüße

    Hallo :)


    Perfekt, mir wurde die ganze Schreibarbeit abgenommen :D
    Das Problem, wenn die Tiere nicht richtig sozialisiert wurden, liegt vor allem in deren Umgang mit neuen Schweinchen. Sie wissen nicht, wie man sich fremden Schweinen gegenüber verhält und es kann durchaus passieren, dass sie ein Meerschweinchen, das sich auch so verhält, wie ein Meerschweinchen, anfallen. Sie wissen einfach nicht, was Drohgebärde, Beruhigungslaut oder normales Gruppenverhalten ist.


    Liebe Grüße

    Hallo :)


    chrishol: Gut, dann nur Mädels :) Das ist deine Entscheidung, musst du nach dem Gefühl machen. Vielleicht ergibt sich ja die nächsten Wochen oder Monate etwas und du kannst helfen und 2 Weibchen aufnehmen. Du hast ja keinen Zeitdruck. :)


    Die Spinnen stören mich überhaupt nicht. Alte Netze, die sichtbar nicht benutzt werden, mache ich raus und wenn ich beim misten eins zerstör, finde ich das auch nicht schlimm. Aber eigentlich mag ich es, dass sie mir die Fliegen wegfangen ;)


    Liebe Grüße

    Hallo :)


    1,40 ist ja jetzt nicht soo lang. Wenn du 1m in die Breite gehen kannst, wäre das noch sehr gut händelbar, aber du würdest trotzdem nur auf 1,4m² kommen. Das ist für 3 eigentlich wirklich zu eng. Wenn du da eine ebenso große zweite Etage draufmachst, eine Rampe über die gesamte breite machst UND die 6-jährige die Rampe geht, ist es immer noch nicht wirklich toll...
    Wie weit in die Breite kannst du gehen?
    Und ich bin grad etwas durcheinander... soll es ein Bodengehege werden? Da bist du zum Misten etc in der Breite nämlich nicht eingeschränkt.


    Der Kastrat sollte ziemllich mittig liegen. 2 bis 4 Jahre alt.
    In der VG ist es sehr wichtig, viele Futter- und Heustellen anzubieten, auf keinen Fall Engstellen im Gehege zu haben, aber viele Unterschlüpfe anzubieten. Und dann brauchst du Nerven. VGs können heftig aussehen, obwohl sie es eigentlich nicht sind. Trennen ist erst nötig, wenn es Wunden gibt oder sich nach Wochen nicht beruhigt hat. Das hört sich hart an, aber Meerschweinchen sind etwas speziell. Auch die harmonischste Gruppe, die am Ende wirklich toll funktioniert, kann eine harte Vergesellschaftung hinter sich haben.


    Liebe Grüße

    Hallo :)


    Die 60cm sind wirklich sehr knapp, in der Breite zählt fast jeder cm, der mehr geht. Es ist eben wirklich das Problem, wenn die zwei aneinander vorbei gehen müssen und dann treffen sie aufeinander, sind grade eh nicht so gut drauf und berühren sich dann fast, weil es so eng ist. Das ist einfach nix. Meerschweinchen haben immer wieder mal Tage an denen sie genervt sind und sind eh keine Tiere, die auf Körperkontakt aus sind.
    Täglicher Auslauf ist schon mal gut :)


    Bei diesen Mindestmaßen wird meist das angegeben, was im Laden käuflich ist. Ich kenne aus dem Tierschutz das Mindestmaß von 1m² für ein Zwergkaninchen. Vielleicht kochst du deine Familie ja noch weich, ein glückliches Kaninchen ist viel lustiger als eines, das in der Ecke sitzt ;)


    Liebe Grüße