Beiträge von Sasse

    Hallo :)


    Je größer die Gruppe, desto schöner finde ich es.
    Ich habe hier 8m², die meiner Meinung nach mit 4 Meerschweinchen gut gefüllt sind. Über 6 würde ich auf keinen Fall gehen. Das würde auch mit der Hütte noch passen, dass alle gut Platz haben.
    Wenn du weißt, dass dein Kastrat Bockverträglich ist, du einen anderen bockverträglichen Kastrat findest und du es dir zutraust, kannst du auch eine Mischgruppe versuchen. Dann muss nur sichergestellt sein, dass du eine Lösung hast, wenn es nicht klappt. Dann muss zum Beispiel ein Kastrat abgegeben werden oder die Gruppe getrennt werden.
    Einfacher ist es, nur mit Mädels aufzustocken.


    Liebe Grüße

    Hallo :)


    2m Länge sind sehr schön!
    60 cm Breite dagegen weniger... da entstehen schnell mal zickereien, weil sich die Tiere nicht aus dem Weg gehen können. Vielleicht geht es ja wirklich mit Zimmer umstellen, dass du wenigstens auf 80cm Breite kommst.
    Da du anscheinend ein schmales Zimmer hast, wäre es vielleicht wirklich klüger, die Tiere auf Stelzen zu stellen, damit der Mensch nicht mehr gar so bedrohlich groß wirkt, wenn er so nah am Gehege vorbei muss.
    Ich weiß nicht, wie es mit Auslauf aussieht. Hast du den schon eingeplant? Wenn ja wie?
    Ich finde es immer schöner, wenn die Tiere eigenständig in den Auslauf laufen können, dann muss man sie nicht zweimal täglich einfangen, aber das geht leider nicht immer.
    Sollte das mit dem Auslauf geben nicht klappen, bleibt dir eigentlich nichts anderes übrig, als den 2 Meerschweinchen 2m² auf einer Ebene anzubieten. Da kann man viel draus machen, aus den 2m² und sie bräuchten nicht dringend Auslauf.


    Die Ikea-Vorschläge finde ich nicht geeignet. Mit selber bauen kommt man eigentlich auch günstiger hin.
    Das heißt nicht, dass ich Ikea generell nicht gut finde, nur eben diese Modelle nicht.


    Liebe Grüße!

    Hallo :)


    Wenn es eine einmalige Fahrt ist und die Tiere dann ein schönes Heim haben, finde ich es vertretbar.
    Und es muss eigentlich schon ein "Erzieher" dabei sein. Sonst hast du bei folgenden Vergesellschaftungen immer ein Problem.
    An die 6 Wochen Kastrafrist muss man sich wirklich halten, sonst hat man doch Nahchwuchs.


    Liebe Grüße

    Bitte denke bei einer Etage daran, dass nicht jedes Meerschweinchen freiwillig Rampen läuft. Versuche auf einer Ebene möglichst viel Platz zu bieten und sieh die Etage erst mal als Zusatz.
    Die Rampe sollte möglichst breit und flach sein, dann stehen die Chancen höher, dass sie bis ins hohe Alter genutzt wird.
    Liebe Grüße

    Hallo


    bei "Klappe" denke ich gleich an Gitterkäfig. Ich hoffe, das ist nicht der Fall.


    Meerschweinchen werden oft gar nicht zahm im Sinne von streicheln. Wie Daniel schon sagte, halten sie im Normalfall sogar zu Artgenossen Abstand. Zahme Meerschweinchen fressen aus der Hand. Ganz selten hat man ein Exemplar, welches es zulässt, dass man seine Wange oder Nase berührt. Mehr ist nicht drin.
    Wenn das Tier alleine ist, ist das auch nicht förderlich für eine vertrauensvolle Zahmheit. Bei Einzeltieren ist vielleicht irgendwann der Instinkt und damit das Tier gebrochen und es lässt sich anfassen, aber das ist ja nicht erstrebenswert. Ansonsten sind Einzeltiere eher noch schwerer zahm zu bekommen, da ihnen der Rückhalt der Gruppe fehlt. Artgenossen machen Mut. Genauso, wie ein Versteck in der Nähe.
    Ich hoffe, ich liege nicht falsch, wenn ich mal darauf vertraue, dass das Tier nicht einzeln und in einem ordentlichen Gehege sitzt.


    Liebe Grüße

    Hallo


    also ich bin mittlerweile zu dem Schluss gekommen, dass Mischgruppen am Besten sind. Das ist aber erst ab 4 Tieren möglich und auch dda nur unter bestimmten Vorraussetzungen.
    Daher sind in Kleingruppen dann doch eher Haremsgruppen zu empfehlen.


    Weibergruppen können schnell zankig werden - hatte ich in all den Jahren auch nie, aber gibt es anscheinend öfter. Ein Kastrat bringt da - meistens - Ruhe rein.
    Gegen Eierstockzysten hilft ein aktiver Kastrat, da er den Eisprung vorantreibt, wie oben schon geschrieben. Hat man einen Kastrat, der nicht aufreitet, fällt das raus.
    Aber was auf jeden Fall immer gut ist: Man nimmt ein männliches Tier auf; Tiere, die oft erst spät vermittelt werden.


    Für ein neues Gehege sage ich immer: pro Tier 1m² und mehr (bei Kleingruppen). Bestenfalls sogar 4m² für bis zu 4 Tiere und ab da erstmal mit 1m²/zusätzliches Tier weiter. Das ist natürlich nicht immer möglich. Verstehe ich auch. Aber schau doch einfach, wie viel Platz du bieten kannst und nutze diesen dann auch aus.


    Liebe Grüße

    Hallo


    also erstmal... welcher Züchter macht es zur Bedingung, dass ein Bock einmal deckt, nur weil er so toll aussieht UND überlässt das dann auch noch jemanden ohne Genetik- und sonstigen Kenntnissen über die Zucht???


    Aber jetzt ist es passiert.


    Als erstes:
    Manny jetzt sofort alleine setzen und erst nach 6 Wochen zu den Weibern setzen.
    Die Weibchen zusammenlassen, dann können sie sich wenigstens untereinander unterstützen, wenn schon keine anderen "helfende Hände" da sind.
    Die Weiber brauchen jetzt sehr viel Futter.
    Die Babys werden von der Mutter gesäubert und die Mutter frisst die Plazenten normalerweise. Eingreifen bitte erst, wenn es Komplikationen gibt.


    Die Kleinen regelmäßig wieden, besonders wichtig ist das bei den Böcken.
    Die Böcke müssen zwischen 200 und 250g frühkastriert werden oder zusammen mit Manny (als Erzieher) von den Weibern getrennt werden.
    Du wirst auf lange Sicht - wenn du nicht abgibst - ein größeres Gehege brauchen. Rechne mit 3 Babys von Bella, dann bist du insgesamt bei 8 Meerschweinchen auf 4m². In dieser Gruppe sind aber hauptsächlich Jungtiere und junge Tiere - die brauchen einfach viel Platz. Und dann kommen die (geschätzt) 7 Jungtiere gleichzeitig in die Rappelphase. Da kannst du nicht zu viel Platz und Ausweichmöglichkeiten bieten!


    Ich kann dir das Forum tierpla.net empfehlen. Da sind ein paar Züchter und sehr viele Halter unterwegs, die schon Geburten mitgemacht haben und sich auskennen und mit Tips dienen können.


    Liebe Grüße

    Hallo


    Absätze würden das Lesen tatsächlich erleichtern.


    77g Brei bei einem so schwachen Schwein, das auch noch weiter abnimmt, sind zu wenig. Es muss mehr Futter in das Tier. Da musst du tricksen. Püriere Frischfutter/Kräuter/Wiese und misch es unter, mische es mit verschiedenen Tees oder Heusud.
    Was er frisst, muss möglichst dauerhaft angeboten werden.


    Wenn er so arg raussabbert, in Verbindung mit allem anderen, was du schilderst, ist eine Brückenbildung gut möglich. Wie Sue schon schrieb, bei einem wachen Meerschwein sieht der beste Tierarzt nicht viel im Maul. Ein Röntgenbild würde Klarheit schaffen. Das ist unglaublich wichtig. Wenn das Tier Brückenbildung oder ganz blöd liegende Spitzen hat, KANN es nicht fressen, so sehr es möchte.


    Wurde eine Kotprobe genommen?


    Bekommt er etwas zum Aufbau der Darmflora? Das päppeln, das Schmerzmittel belasten diese.


    Gibst du momentan Antibiotikum?


    Liebe Grüße und gute Besserung ans Schwein

    Hallo :)


    chrishol: dann ist schonmal gut, wenn sie fressen :) Wiese dürfen sie, soviel du anbringen kannst, das wird auch am besten angenommen ;) Im Winter werden sie mehr Heu fressen, das ist richtig. Meine fressen Heu im Sommer nur, weil es bequemer ist, nachts in der Hütte zu fressen, als raus zu laufen :D ;) Und im Winter fressen sie ordentlich davon.


    Pinhead: dein eines Schwein geht Rampen schon schlecht? dann sei bitte sehr aufmerksam, besonders in kühleren Nächten. Wenn dieses Schwein die Rampe nicht mehr selbst läuft, müssen die Tiere in kühlen Nächten rein! In warmen werden die Tiere vielleicht unter der Hütte schlafen, das ist in Ordnung. Aber wenn es kühl wird und das eine Schwein nicht nach oben geht, würde ich an deiner Stelle wieder rein holen und es zum Tagesgehege machen.
    Einstreu in der Hütte? Einfach das, was du auch drinnen nimmst. Im Winter müsste man mit dick Streu und mit Stroh arbeiten, aber dafür ist dein Balkon eigentlich eh zu klein und denk daran, dass ein Schwein eh schon ungern Rampen läuft, wie du geschrieben hast.


    Liebe Grüße

    Hallo :)


    Ich finde die Haltung okay.
    Meiner Meinung nach sollte diese riesige Fläche mit Büschen etc unterteilt werden und (ich weiß nicht, ob es das nicht sogar schon gibt) Gartenhäuser.
    Meerschweinchen ziehen sich abends nämlich auch in den sicheren Stall zurück, so meine Erfahrung.
    Ich finde diese Haltung schon wirklich toll! Sehr viel besser, als einiges, was ich bisher gesehen habe.
    Wie gesagt - ich würde es mit Büschen und Nachts geschlossenen Gartenhäusern verändern.


    Und ich finde es ehrlich gesagt auch nicht schlimm, wenn ein paar wenige(!) Tiere pro Jahr gefressen werden. Das klingt zwar kaltherzig, aber so ist der Lauf der Dinge. Man muss es nicht unbedingt komplett darauf anlegen, wie dieser Mann ohne Büsche und auch nachts offen, aber die Freiheit und die Lebensqualität, die diese Meerschweinchen genießen, ist wirklich toll!


    Liebe Grüße

    Hallo :)


    Das ständige Trennen ist übel der Stress. Vergesellschaftungen können heftig aussehen.
    Wichtig ist unglaublich viel Platz. Vor allem, wenn es eh schon eine gibt, die definitiv ihren Platz behalten will.


    Wie viel Platz haben die Meerschweinchen?
    Gibt es Engstellen im Gehege?
    Hast du mehrere Futterstellen? (Bei 5 Schweinen mindestens 3 Futterstellen)
    Gibt es mehrere Heustellen?
    Das sind Fragen, an die du bei der VG denken solltest.


    Liebe Grüße

    Hallo


    Hol dir eine Zweitmeinung ein, das wirkt alles recht schlecht.
    Lass auch den Kopf mal röntgen, vielleicht gab es eine Brückenbildung der Backenzähne. So etwas sieht man eigentlich nur auf einem RöBild.
    Reich viel Fenchel und Dill. Versuch alles Frischfutter, irgendetwas wird er vielleicht fressen. Kennt er Wiese? Diese wird meistens als letztes ganz verweigert.
    Den Päppelbrei kannst du versuchen, dicker anzurühren, also so, dass es wirklich ein festerer Brei ist. Den kannst du dann vom Finger füttern. Bei meinen wurde das so gerne genommen, aus der Päppelspritze bekam ich nichts ins Schwein.
    Dann kannst du noch mit Fencheltee anrühren und Fenchelkörner zermörsern und drunter mischen.


    Mehr Tips fallen mir grade nicht ein, aber ich hoffe, dass es besser wird.


    Liebe Grüße

    Hey :)


    chrishol: das klingt alles schon mal nicht schlecht, was du erzählst.
    Was hälst du davon, einen Teil des Sandes frühs noch zusätlich etwas anzugießen? Einfach mal testen, ob sie es mögen.
    Fressen die Tiere genug? Dann gib ihnen Zeit und bleib dran, Wiese zu füttern. Gemüse kannst du natürlich auch dazugeben.


    Pinhead: Das größte Problem an deinem Balkon ist, dass er schon recht klein ist für Außenhaltung... Im SOmmer weniger ein Problem, als im Winter. Wenn du die Hütte erhöht stellen willst (eigentlich eine gute Idee), dann mach eine sehr breite und sehr flache Rampe dran und mach die Füße höchstens 20/30 cm hoch. Dann geht das erstmal. Wie es aussieht, wenn die Tiere älter werden, kann man nicht sicher sagen, aber es ist gut möglich, dass sie dann nicht mehr rauf kommen.


    Liebe Grüße

    Hallo :)


    chrishol: Bei den Temperaturen ist so eine Schutzhütte, wie du sie planst absolut ausreichend. Im Sommer musst du nur eine Lösung haben, das abzukühlen. Vielleicht zweimal am Tag das Gehege "gießen" und gefrorene Wasserflaschen in die Schutzhütte legen.
    Gerade den Deckel würde ich mit Draht nachrüsten, bei den Seiten ist es auch sinnvoll, die Maschen zu verkleinern, eben wegen Ratten und Mäusen.
    Die Größe ist sehr schön, das bepflanzte wird aber wahrscheinlich nicht mal einen Tag überleben... schade eigentlich.


    cobayo: ob 50 oder 80cm macht in der Einrichtungsmöglichkeit meiner Meinung nach nicht viel aus, 50cm sind leichter zu übersteigen. Den Deckel würde ich an deiner Stelle teilen, sodass du nicht ein Riesentrumm hast.
    Wenn im Schuppen noch Platz ist, sind so ca 2m² Extraraum wirklich praktisch. Dann gibt es einen Rückzugsort für Regentage und im Winter kannst du dort gemütlich füttern und beobachten.


    Kreppo: das sieht sehr viel meerschweinchengerechter aus. Top! Die Heuraufe...seh ich jetzt nocht soo schlimm, aber wenn du Kletterschweine hast, dann solltest du da eine andere Lösung finden ;)


    Findus: kein Problem, ich helfe gern :) Und diebrain hat mir auch viel geholfen ;) 11m² sind ein Wort, top ;)


    Liebe Grüße

    Hallo :)
    Die Futtermenge ist okay, wenn bei der nächsten Fütterung noch ein wenig über ist, perfekt.
    Kannst du die Wiesenmenge erhöhen? Das wäre gesünder, als hauptsächlich Gemüse.
    Gemüse ist eigentlich nur ein "Ausweichfutter" für die Schweine.
    Das Gemüse sollte auch sehr viel blättriges beinhalten. Deine Schweine sind noch im Wachstum, brauchen also viel Energie, da würde ich in etwa 50% blättriges geben. Der Rest setzt sich dann aus einigem an Wurzelgemüse und ein bisschen anderem Gemüse und Obst zusammen.
    In Innenhalltung (also wenn die Tiere keine zusätzliche Energie benötigen, weil sie keiner Kälte ausgesetzt sind) kann man - je älter die Tiere werden - die Blättermenge steigern, sodass das Futter der Ausgewachsenen hauptsächlich aus verschiedensten Blätterzeug besteht. Damit bleiben die Tiere meiner Meinung nach am gesündesten.


    Liebe Grüße