• Ihr Lieben,


    wir haben seit ca. drei Wochen zwei Meerschweinchendamen, die mittlerweile drei Monate alt sind. Die beiden haben sich gut eingelebt und wir haben viel Freude mit ihnen. Es gibt allerdings folgendes Problem: Sie essen überhaupt kein Gemüse. Wir haben wirklich alles probiert und bieten auch jeden Tag Gemüse an. Zur Zeit fressen sie natürlich Heu und frisches Gras, Klee und Löwenzahn, welches ich von den Wiesen der Umgebung (Stadt) pflücke. Können diese Dinge wirklich genug an Vitaminen usw. liefern? Soll ich Trockenfutter geben? Ich bin etwas ratlos und bitte um eure Tipps. Dankeschön!

  • Wenn sie kein Gemüse fressen könnte es daran liegen, dass sie es nicht kennen, vor allem bei 3 Monaten gibt es noch vieles was die Tierchen nicht wissen können.

    Dazu gehören auch Dinge wie "Was kann ich fressen "

    Wie haben die beiden denn vorher gelebt unter welchen Bedingungen und Gruppebverhältnissen und was wurde an Futter gegeben?


    Bei gepflückten Wiesen und Löwenzahn Grün wäre ich vorsichtig WO ich es Pflücke wegen Hundepipi u.ä.


    Ich denke die beiden müssen lernen was sie fressen können und was nicht.

    Da bräuchte man ein Lehrschwein.

    Gut sozialiesiert und mit Gemüse vertraut.

  • Ein Lehrschwein wäre toll, haben wir aber leider nicht zur Verfügung.

    Wir haben die Tiere von einem Züchter. Ich hatte schon den Eindruck, dass sie ordentlich gehalten wurden.


    An Gemüse haben wir alles schon wiederholt probiert: Salat, Karotten, Gurken, Paprika, Broccoli, auch Petersilie, Apfel, usw. Wenn sie reden könnten, würden sie BÄH schreien.


    Das Gras, Klee und Löwenzahn wasche ich immer gut ab und trockne es gut ab, bevor ich es verfüttere...


    Was soll ich denn jetzt am besten machen?

  • Ich würde es einfach weiter probieren und eventuell mal eine kleine Menge Gras und dazu blattreiches Gemüse, denn wenn sie Gras fressen müssten, sie dieses ja auch fressen. Wenn sie es fressen, kannst du ja versuchen z.B rote Paprika „unterzuschummeln“ und die Wiese langsam ausschleichen. Probiere mal ob sie Dill etc. fressen. Habt ihr schon Fenchel probiert, der scheint wegen den ätherischen Ölen sehr verlockend zu riechen.


    Edit: wechselt mal den Supermarkt, wenn ihr es nicht schon getan habt. Meine fressen von einer bestimmten Supermarktkette das Gemüse nicht.

  • Edit: wechselt mal den Supermarkt, wenn ihr es nicht schon getan habt. Meine fressen von einer bestimmten Supermarktkette das Gemüse nicht.

    Das tun unsere beiden bei Möhren, da meiden sie auch die Möhren (Gleiche Sorte) nur aus Supermarkt X


    Wir können auch Wochenmarkt empfehlen, den Tipp haben wir hier bekommen, dort könnte man kleinere Mengen einkaufen und mehr ausprobieren und ggf. auch abgeschnittenes Blattwerk von Gemüse erhalten, dass könnte den Übergang evt. auch vereinfachen.

  • Wochenmarkt ist auch meine Empfehlung. Ansonsten kann ich Fenchel auch nur raten und auch mal kleinere Mengen Dill probieren. Könnt ihr von irgendwo vllt Äpfelbaumäste mit Blättern auftreiben o. Ä.? Das kennen sie vllt und wenn man dann etwas Salat mit aufhängt, knabbern sie vllt mal versehentlich dran? 🤷‍♀️ Welchen Sat verfüttert ihr? Am Besten wäre Romanasalat/Salatherzen.


    Wie sind denn die platzmäßigen Verhältnisse bei euch vom Gehege? Könntet ihr ein Erzieherschweinchen dazu nehmen? Das hilft immer mal, nicht nur, wenn es ums fressen geht.


    Wenn die Tipps mit dem Gemüse nicht helfen könntet ihr vllt mal Trockenfutter probieren, was keine Pellets sind und ohne Getreide und ohne viel Schnickschnack und Obst... Es gibt da ja im Netz diverse Empfehlungen. Das sollte keine Dauerlösung sein, aber jetzt wird es langsam kühler und ihr braucht ja eine Futtergrundlage, wenn es jetzt weniger wird.


    Ansonsten... Vielleicht mal die Züchterin anfragen? Die sollten zumindest etwas Gemüse ja eigentlich bei ihr kennengelernt haben oder nicht?

  • Das gesündeste Futter für Meerschweinchen ist Wiese mit Kräutern, ergänzt mit Gemüse und etwas Obst als Leckerchen. Dazu gibt es gutes Heu. Trockenfutter und besonders Pellets sind gesundheitsschädlich für die Zahne und die Verdauung. Vitamin C als Zusatz ist völlig unnötig. 10 g Rote Paprikaschote decken den Tagesbedarf eines MS ab. Zu viel und besonders künstlich hergestellte Vitamine schaden sogar eher, als dass sie nützen.

    Früher meinte man Pellets füttern zu müssen, damit das MS nicht selektieren könne und sich nicht das leckerste aus dem Trockenfutter heraussuchen könne, ansonsten würde es Mangelerscheinungen bekommen.

    Das ist völliger Unsinn, weil Wiese und Gemüse alles enthält, was MS benötigen.

    Trockenfutter ist eine Erfindung aus den 1970er Jahren und stammt aus der Tiermast. Es werden darin jede Menge Abfälle aus der Nahrungsmittelindustrie verwurstet, wie Treber, Trester, Melasse, Schrote und Kleien. Das wird dann teuer verkauft, obwohl es minderwertig ist. Man könnte es auch als Fast-Food für Tiere bezeichnen.

    Der einzige Vorteil der Fütterung von Trockenfutter besteht darin, dass es eine Zeit- und Geldersparnis bringt. Die Tiere sind schneller satt, man muss weniger Wiese und Gemüse heranschaffen und Gemüse ist natürlich besonders im Winter teuer.

    Leider verlangsamt es die Verdauung und die Tiere kauen weniger. In Folge leidet die Zahngesundheit und die langsame Verdauung fördert Verdauungsprobleme und Infektionen mit Hefen und Endoparasiten. Der Ph-Wert im Darm wird abgesenkt und die natürliche Darmflora wird geschädigt. Meerschweinchen müssen physiologisch große Mengen kalorienarmer und zellulosereicher Nahrung aufnehmen, damit sie gesund bleiben.

    Link: https://www.meerschweinchen-ra…reste-pellets/#post884290

  • Ich denke das ist auch allen hier klar. Es geht ja darum, dass die Tiere irgendwas essen, damit sie nicht hungern und langfristig muss das natürlich Gemüse im Winter sein. Wenn die Kleinen aber dieses Gemüse nicht essen, muss man doch zumindest irgendwas finden, um deren Verdauung im Gang zu halten, denn langsam wird Wiese und Co knapp. Das heißt ja nicht, dass man nicht nebenbei weiterprobieren soll sie richtig zu ernähren :)

    Es gibt aber auch TroFu, welches nicht quellt, sondern bröselt und so bleibt und nicht zu selektieren ist und nicht aus Abfällen besteht. Das ist natürlich trotzdem nicht ideal und stellt keinerlei Ersatz da, aber ich fände es neben der Suche nach einer dauerhaften Lösung wichtig etwas zu finden, was sie essen, wenn ihre Hauptnahrungsquelle langsam wegfällt...

  • Das wahre Problem das Du hast ist, dass Du zwei nicht sozialisierte Babies bekommen hast, die nicht wissen, was sie essen können. Das lernen Jungtiere nämlich von erwachsenen Tieren. Hole Dir einen erwachsenen Kastraten aus einer Notstation, der gut sozialisiert ist. Die Mädels können sowieso auf Dauer nicht unter sich bleiben. Sie brauchen einen Mann im Haus, damit sie gesund bleiben.

  • Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Kleinen, so bl*öd es sich jetzt auch anhört, nicht irgendwann mal ins Gemüse reinbeißen, wenn sie Hunger haben und du nicht mehr viel Wiese holen kannst. Wenn sie nebenbei noch Heu haben, können sie sowieso nicht verhungern. Ansonsten würde ich es mal ausprobieren, ein wenig Karottensaft (ohne Honig oder Salz oder dergleichen) in eine kleine Spritze aufzuziehen und es den beiden ins Mündchen zu träufeln. Wird wahrscheinlich "zwangsmäßig" sein, weil sie ja den Geruch der Karotte noch nicht als Fressen identifizieren und deshalb wahrscheinlich nichts freiwillig nehmen werden. Aber Flüssigkeit kannst du auf jeden Fall besser ins Schwein bekommen als feste Karottenstückchen, die werden sie einfach wieder ausspucken. Natürlich wäre auch Baby-Karottenbrei denkbar. Damit meine ich gar nicht, dass du sie jetzt zwangsernähren sollst (und sie all ihre Kalorien nun aus dem Brei oder dem Saft aufnehmen sollen), sondern dass du ihnen einfach mal zeigst, dass das Zeug essbar und sogar sehr lecker ist. Deswegen muss es gar nicht viel pro Schwein sein, 0,5 ml-1 ml reichen für den Geschmack und das Gefühl auf der Zunge ja schon aus. So würde ich persönlich es versuchen. Trockenfutter würd ich jetzt nicht unbedingt kaufen, eher würd ich drauf hoffen, dass es nicht mehr allzu lang dauert, bis sie Obst und Gemüse annehmen. Mit Trockenfutter bringst du sie denke ich nur noch weiter vom Ziel weg. Solange sie Heu haben... Du könntest auch noch ein paar Trockenkräuter versorgen, die sind sehr nähr- und mineralstoffreich. Du weißt ja sicher, dass du davon aber nicht zu viel geben darfst, damit es keine Calcium-Ablagerungen -> Harnsteine etc. gibt.


    LG und gutes Gelingen, sag mal Bescheid ob es klappt oder du es versuchst :)

Ähnliche Themen wie Meerschweinchen essen kein Gemüse und Obst