Meerschweinchen Futter / Ernährung

verwöhnte schweinchen

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • Halli Hallo. :)


    Meine zwei leben jetzt schon seit ca. 3 Monaten bei mir, habe sie im Alter von 5 Wochen bekommen. So, und nun meine Fragen.


    1. Da ich sie im Sommer bekommen habe, habe ich sie gleich an Gras und Löwenzahn gewöhnt und dies dann ausschließlich gefüttert. Können Sie dadurch Mangelerscheinungen bekommen ? Ist das zu einseitig ?


    2. Seit ungefähr Anfang Oktober fange ich an die verschiedene Gemüsesorten anzufüttern. Ich hab das immer so gemacht, dass ich weiter wie gewohnt Gras + Löwenzahn gegeben habe und dann immer 1- 2 kleine stück von dem neuen Gemüse. War das ok so ?


    3. So und nun zu meiner wichtigsten Frage. :lol:
    Ich habe es nun mit Chicorre, Gurke, Möhre, Romanasalat, Eisbergsalat, Paprika, Knollen - und Stangensellerie, Brokkolie, rote Beete und Fenchel probiert.
    Chicorre kam am Besten an, Gurke, Möhre und Romamasalat kamen auch prima an.
    Stangensellerie und Rote Beete wurden nur widerwillig gegessen und der Rest gar nicht angerührt. :roll:
    Jetzt habe ich hier im Forum gelesen immer wieder anbieten, was ich auch getan habe aber sie wollen es einfach nicht essen. Habt ihr vielleicht irgendwelche tipps wie ich sie trotzdem noch daran gewöhnen kann ? :)


    Nich, dass das jetzt geizig klingt aber ich habe keine Lust jede Woche Geld für Paprika, Bio Fenchel, Sellerie etc. auszugeben, wenn es dann am Ende eh im Müll landet. :roll:


    Sie sie einfach nur verwöhnt oder schmeckt es ihnen einfach nicht ? Nur wenn sie nur so wenig Sorten vom Frischfutter essen, ist die Ernährung dann nicht zu einseitig ? :?


    Hab jetzt schon angefangen Gras und Salat im Blumentöpfen zu ziehen, sieht auch schon ganz gut aus. :)


    Sorry, falls es jetzt zu lang geworden ist, aber ich wollte es halt bestmöglich erklären :lol:


    Liebe Grüße, die verzweifelte Schweinchenmama. :lol:

  • Wenn sie irgendwas nicht wollen, ist das so. Solang der Rest ausgewogen ist und auch Abwechslung bietet, würde ich mir da keine Gedanken machen.


    Von deinen Aufgezählten Sachen bekommen die Wutzen hier nur: Chicoree, Karotte, Gurke, Paprika und Brokkolie, sobald es wieder gibt auch Fenchel.


    Hier gibts nur noch Chinakohl und aktuell mal Hokkaido :)

  • danke ! :)


    aber genau darin liegt ja mein Problem. Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass wenn es jeden Tag nur Salat, Möhre, Chicorre und Gurke gibt, dass das abwechslungsreich und ausgewogen ist. und jeden Tag nur eine Gemüsesorte füttern ist ja auch nicht das ware.. oooh man. :roll:

  • Das mit dem angewöhnen ist ganz gut, wer weiss, was die davor bekommen haben, also immer besser vorsichtig sein am Anfang ;)


    Ja, viele Meerschweinchen essen nur das, was denen auch gut schmeckt. Ich gebe denen immer beim Futtern mindestens 3 versch.Gemüse/Obstsorten, und die essen natürlich immer erst das leckerste auf(z.b.Salat,gurke) . Den rest essen die trotzdem.
    Einmal gab ich denen Ananas im Sommer, und das war herrlich, ich habe gesehen wie die ein bisschen mit dem Maul eine Grimasse gezogen haben, weils so sauer war, aber gegessen haben die es trotzdem. Meerschweinchen sind einfach verfressen und essen auch das was denen nicht sooo lecker schmeckt,wenn die was noch leckeres nicht finden.


    Ausserdem können die etwas auch langweilig finden, wenn ich denen 3 Tage hintereinander Mohrrübe gebe, haben die dann kein Bock mehr, riechen an der Möhre und laufen weg und suchen was besseres :roll:

  • Also die Paprika liegt schon seit heute früh um 7 im Futternapf und wird nichtmal mit den Popo angeguckt. haltet mich jetzt bitte nicht für verrückt, aber ich hab ja auch schon die verschiedenen Farben ausprobiert der Paprika, weil ich dachte, dass es daran liegt, aber nichts. :lol:
    Keine ahnung was ich jetzt noch machen soll, immer wieder anbieten, oder einfach das was sie fressen weiter geben ? :roll:
    Ich kann sie aus beruflichen Gründen immer nur morgens und abends frisch füttern.. und immer bleiben genau die gleichen Gemüsesorten liegen und werden nicht gegessen :roll:

  • Nein ich halte dich nicht für verrückt, :lol: ich finde es gut , dass du experimentieren wolltest, welche Paprikasorte deine Tiere vielleicht am meisten mögen ;)
    Das klingt wirklich komisch, Was gibst du denen denn immer rein? Viele verschiedene Sorten?

  • Also heute morgen gabe es Romanasalat, Chicorre, Gurke und Paparika. Alles weg, bis auf die Paprika :(
    Gestern das gleich. Gestern Abend gab es Fenchel, Sellerie, Möhre und Chicorre. Fenchel lag noch komplett da, Sellerie war nur etwas angeknabbert und der Rest war weg.

  • Lass die Paprika mal für ein paar Tage weg, und gib ihnen dann wieder welche.
    Manchmal merken sie erst wie lecker es ist, wenn sie ein paar Tage drauf verzichten müssen^^


    Meine sind an Karotten, Möhren mit Grün, Brokkoli, Kohlrabi, Chinakohl, Kürbis, Fenchel, Aubergine, Gurke, versch. Salate und Kräuter, Tomaten, Paprika, Stauden- und Sellerieknolle gewöhnt.


    Welche Farbe verfütterst du von Paprika? Meine lieben die rote, geben sich auch mit der gelben zufrieden, grüne wird verschmäht.


    Du kannst Meeris austricksen, indem du kleine Portionen öfter am Tag gibst.


    lg Sue

  • Sie sind nur verwöhnt. Meine Schweinchen hier fressen alles was ich ihnen gebe ;-)


    Falls etwas am Anfang nicht so gut ankommt, lasse ich es weiter da liegen. Gemüse wird nicht schon nach paar Stunden schlecht. Da ich das Essen immer wiege, wenn sie etwas davon nicht fressen, dann haben sie auch mehr Hunger und Motivation, in den nächsten Stunden etwas am neuen Essen zu knabbern ;-) Paar Tage wiederholen, dann hat's bei mir immer geklappt.


    Aber ich bin auch so streng, dass sie nichts kriegen, wenn sie zwischendurch einfach so betteln :p Da sind die Schweinchen alles anders als verwöhnt bei mir.

  • Zitat von annavocado

    haltet mich jetzt bitte nicht für verrückt, aber ich hab ja auch schon die verschiedenen Farben ausprobiert der Paprika, weil ich dachte, dass es daran liegt, aber nichts. :lol:


    hahaha genau das hab ich aber auch ausprobiert! :D und siehe da...grüne fressen meine?! ^^


    Ansonsten sind sie auch ziemlich verwöhnt... inzwischen hab ich zwar einiges was ich verfüttern kann. Aber immer wenn ich denke jetzt gönne ich ihnen mal was besonderes und will z.B. Kürbis anfüttern... NÖ :roll:


    Und deine fressen ja schon einiges... probier einfach weiter durch. Kauf immer kleine mengen und teste... ich hab mir die Futterliste von der Seite hier ausgedruckt und geh sie langsam nach und nach durch und dokumentier ein bissl was sie fressen, was nicht und wann und so... dann probier ich es vllt nochmal in nem halben Jahr :D (okay das ist vllt verrückt ^^) :oops:

  • vielen vielen dank erstmal für die vielen Antworten :D


    Also die Paprika liegt jetzt schon seit heute früh drinne und wird nicht angrührt. Ich war jetzt einfach mal böse und wie gewohnt Gurke geschnippelt und sonst nur Stangensellerie und Brokkoli. Ich weiß nicht, wenn sie Hunger haben kosten sie vielleicht und dann schmeckt es ihnen evtl. :lol:


    Aber eigentlich können sie doch gar nicht verwöhnt sein, hab ja nur Gras+Löwenzahn in der Sommerzeit gegeben und dann erst das Gemüse angefüttert. Naja sind vllt. kleine Feinschmecker. :) Verhungern können die aber nicht, oder ?


    soo und jetzt nochmal ne ganz dumme Frage.. Trinken eure Meerschweinchen eigentlich ? :oops: Habe erst so ne Trinkflasche gehabt und die haben keinen einzigen schluck getrunken, hab mir so gedacht naja vllt. wissen die gar nicht wie die Flasche funktioniert wieder in Laden gerannt und noch zusätzlich nen Napf mit Wasser reingestellt. Darauß wird auch nicht getrunken. Verdursten können die nicht oder ? :roll:


    Tut mir Leid, für die vielen Fragen, aber ich glaube dass hier einige sehr erfahrene Halter sind und aus der Praxis lernt man ja bekanntlich mehr als aus der Theorie. :oops:

  • Hey,
    normalerweise essen meine Schweinchen nicht so gern Möre, aber seit ich versuche ihnen rote Beete schmackhaft zu machen haben sie ein neues Hassgemüse gefunden...
    Sie futtern jetzt immer die Möre und auch die Zucchini auf, die sie sonst nicht so mochten. Vielleicht braucht das echt manchmal Zeit.
    Und wir kennen das ja auch von uns. Nach einer Zeit in denen man viel von etwas gegessen hat folgt oft eine in der man schreiend davor wegrennt ;D

  • Meeris nehmen ihren Wasserbedarf vom Frischfutter auf. Manche trinken auch zusätzlich Wasser.


    Lass das Wasser drin, irgendwann wird schon wer von trinken.


    wenn sie genug heu haben, werden sie nicht verhungern ^^

  • heu fressen ganz schön viel. Hab mir im sommer nen riesen sack direkt vom feld gemobst :oops: aber das lieben sie.


    Die haben mir in der Ba*Wa noch so futter aufgequatscht was extra für meerschweinchen von 0-6 monaten ist. Die haben gesagt da das nur 2% Getreide enthält ist es gesund. Aber kam mir komisch vor das die so wenig heu essen. Seitdem ich das weglasse essen sie bis zu 3 mal soviel heu
    :lol:


    wie siehtn das bei euch nit leckerlis aus ? Meine bekommen jeden Sonntag (warum auch immer Sonntag :D ) ne Erbsenflock für jeden. Hoffe, dass ist nicht schlimm :roll:

Ähnliche Themen wie verwöhnte schweinchen