Beiträge von Veve

    Hm... Trockenfutter kriegt er ja sowieso keins mehr..
    Mören sind doch auch Knollengemüse.
    Also einerseits lieber nichts wässriges, aber kein Knollengemüse? Da bleibt ja nicht viel übrig... Er hat in den 3 Tagen mit Mören auch schon min. 30-40g abgenommen... Vorher war das Gewicht trotz Matschkot stabil...

    Okay.
    Wirklich gebessert hat sich mit der Mörediät (seit 3 Tagen jetzt) noch nichts... Stinkt immernoch und ist vllt minimal fester, weil er keine Gurken bekommt...


    Ich schau jetzt nochmal auf die Medikräuterliste und versuche eine gute Schonkost zusammenzustellen...
    Danke euch, ich hoffe es bessert sich schnell...


    lg
    Veve

    Danke für die Tipps!


    Dann werde ich das mit dem kochenden Wasser beibehalten und Montag mal ein paar Einkäufe mehr machen.
    Auf die Idee mit der Schilddrüsenüberfunktion wäre ich nie gekommen, aber wenn alles ncihts hilft müssen wir wohl mal Blut abnehmen. Er ist aber eigentlich eher Träge und nicht unruhig, seine Abnahme als er zu mir gekommen ist kam wahrscheinlich auch eher von der Futterumstellung und sein Gewicht war die letzten Monate vor der doofen Mörendiät auch sehr stabil, trotz Matschkot.


    Was soll ich denn jetzt füttern? *ratlos* Meinen Süßen hängen die Mören zum Hals raus... XD Fenchel? Trockenkräuter?


    Diese Giardien werden nicht bei der normalen Kotuntersuchung auf Kokzidien erkannt?

    Okay, das ist eine Idee, dann gibt es jetzt zwar kein ad libitum mehr, aber damit müssen sie leben^^


    Mein Schatz meint es wäre überflüssig jedesmal die Häuser mit sauberzumachen und jeden Tag mit Essig/Seife oder heißem Wasser sauber zu machen... Was meint ihr?

    Ja, das waren 3 Böckchen.


    Momentan bekommt er Baycox, Nystetin und Vitamin-B... Ich glaube das Nystetin ist gegen die Hefen...


    Ich hätte ja noch Benebac da, aber das enthält Zucker... bin mir nicht sicher ob das nicht auch wieder doof wäre...


    Jetzt beim saubermachen kommen sie in getrennte Körbchen, dann können die anderen Gemüse haben...


    Mal sehen wie das witer geht^^

    Huhu,
    danke für die Tipps, ich habe auch schon überlegt ob ich ihn seperiere, weil die anderen ja wirklich putzmunter sind...


    Die einzige Sorge, die ich habe ist, dass der Stress des allein seins sich negativ auf sein Immunsystem auswirkt und er wieder anfälliger wird.


    Alles geschrubbt habe ich auch und mache es jetzt auch, die Häuser sind draußen und durch Tücher über einer Brücke ersetzt, die ich täglich wechsel... Alles sieht so kläglich aus :(
    Momentan wasche ich abwechselnd einen Tag mit Seife und einen mit Essigessenz, wobei heißes Wasser auch mal gut wäre...
    Meint ihr ich sollte das Risiko eingehen Jack zu seperieren?
    Danach müsste ich wohl eine neue VG machen... und kann ich meine halbstarken (6 Monate ca) einfach so ohne erwachsenes Meeri lassen?

    Huhu,


    ich muss mal wieder um Rat fragen...


    Und zwar habe ich schon seit gefühlt einer Ewigkeit Probleme mit Matschkot bei meinem Jack. Er hat das jetzt schon seit Monaten, aber sein Gewicht ist konstant...
    Beim TA war ich natürlich schon längst, aber selbst nachdem Kokzidien, die im Kot zu finden waren behandelt waren und die erneute Kotuntersuchung weder zu viele Hefen, noch Kokzidien enthielt, hatte Jack noch Matschkot. Seine Kollegen hatten die ganze Zeit über völlig normalen Kot.


    Wenn es nicht so übel stinken würde, würde ich der Tierärztin ja glauben, dass es sich vielleicht um eine altersbedingte Schwäche handelt, aber dann würde es doch nicht so übel stinken, oder?


    Vor ein paar Tagen haben wir nochmal den Kot untersuchen lassen; jetzt sind sowohl Kokzidien als auch Hefen wieder mehr geworden... Also wieder die gleiche Prozedur.. jeden Tag putzen, Medis geben etc.
    Die Tierärztin hat mir außerdem geraten ihn auf eine Heu-Mören-Diät mit zugabe von Vitamin-B Tabletten zu setzen, was sehr kompliziert ist, weil die anderen beiden ja eigentlich schon ihr ganzes Futter brauchen, vor allem Teddy, der noch ordentlich zunehmen soll...


    Ich vermute momentan, dass es sich um eine Unverträglichkeit handelt, die seine Darmflora regelmäßig durcheinanderbringt, aber ich weiß wirklich nicht gegen was :/


    Was für Erfahrungen habt ihr mit Dauermatschkot bei Meeris?


    Was kann ich ihm jetzt eigentlich ohne Bedenken füttern?


    lg und danke schonmal


    Veve

    Huhu,


    wie lange hast du sie denn zur Pflege?


    Ich habe gestern eine zusammenklappbare Barriere gebaut um meine Böckchen mal im Zimmer laufen zu lassen ohne dass sie sich es im Heu bequem machen, dass unter meinem EB steht.


    Mir ist auch aufgefallen, dass sie durch die neue Umgebung, die ihnen zur Verfügung stand deutlich unruhiger waren und mehr gestritten haben als sonst. Ich kann ja mal berichten, wie da sim Laufe der Zeit wird, wenn sie den Auslauf ofters mal bekommen haben.
    (Meine Meeris haben mehr als 3m² + Etage für momentan 3 Böckchen zu Verfügung; am Platzmangel kann das Gerangel im Auslauf nicht liegen)


    Wenn es jetzt deine eigenen wären würde ich dir ja raten einen EB zu bauen, aber das ist ja Unsinn für eine "unbelehrbare" Nachbarin. Ich kenne die Situation jetzt auch nicht und will dir zu nichts falschem raten :/
    Entscheide lieber selbst, du hast die beiden ja vor Augen.
    Zähnklappern und besteigen ist ja eigentlich harmlos... aber es kommt eben drauf an wie sie sich sonst so verhalten XD


    lg
    Veve

    Huhu
    Was habt ihr denn für Meeris? ._.
    Mich hat noch nie eins gebissen trotz unkastrierter Böckchen. Zum Glück! Ich mag zum Arzt gehen auch nicht besonders^^
    Mein größtes Böckchen hält mich nur immer für was zu essen.. Das kann wehtun ist aber nicht blutig.
    Lg
    Veve

    Huhu,


    Sie könnte sich einen Jungbock aus der Notstation leihen oder holen!


    Meiner Meinung nach würde aber auch ein ganz normaler Bock funktionieren wenn genug Platz und die richtige Einrichtung da ist ;)
    Als die Partnerböcke von einer Freundin und meinem Freund gestorben sind, habe ich sie in mit meinen erwachsener Böckchen gut vergesellschaften können.


    lg
    Veve