Beiträge von Veve

    Also wenn du bei einem Tierarzt bist, dem es nicht nur ums Geld geht kannst du ihn je nach Betrag sicherlich von einer Ratenzalung überzeugen. Natürlich mit dem nötigen Papierkram.
    Allerdings soll es auch Tierärzte geben, die sich schon nicht zuständig fühlen für die Katze die vor ihrer Praxis angefahren wird, weil sie ja kein Geld bekommen für die Behandlung.
    Bei solchen wirst du wahrscheinlich einfach rausgeschmissen, wenn du das Geld nicht hast.

    Hallo :)


    Der Oregano blüht gerade so schön und jetzt frage ich mich ob man den Meeris die Blüten der Kräuter, die sie sonst fressen dürfen geben kann.
    Leider habe ich dazu nichts in den mit bekannten Futterlisten gefunden...
    Wie macht ihr das?
    Habt ihr Erfahrungen mit dem Verfüttern der Blüten gemacht?

    Hallo,
    Meine Meeris bekommen im Frühling und Sommer regelmäßig Frischfutter aus dem Garten. Darunter sind Apfelbaumzweige, Salat, Löwenzahn, Kräuter, Möhren + Grün usw.
    Leider ist unser Apfelbaum und ein Teil der anderen genannten Pflanzen von Pilz befallen oder schon von Schnecken angeknabbert, weil ich bis auf Unkraut entfernen und ernten nicht viel mache.


    Meine Frage wäre jetzt ob der Pilz auf dem Apfelbaum oder die angeknabberten Salatblätter für die Meeris schädlich sein können.
    Ich selbst würde das ja einfach essen, weil wir Menschen ein bisschen robuster sind, aber seit ich irgendwo gelesen habe, dass man nur pilzfreie und nicht angefressene Sachen verfüttern sollte, mache ich mir irgendwie Sorgen.
    Vor Allem ist das ja schlecht zu vereinbaren mit dem ungespritzten Anbau.


    PS: Bitte keine Tipps wie ich Schnecken loswerden kann, die wollen ja auch nur leben und dürfen das in meinem Garten auch ;)

    Hi,
    Ich habe festgestellt, dass mein 3-Monate altes unkastriertes Böckchen namens Teddy die ´zwei erwachsenen Böckchen anknabbert. Jetzt mache ich mir natürlich auch sorgen um die Verdauung. Ein bisschen Haare stutzen wäre ja sonst nicht so schlimm und seltsamer Weise lassen die Beiden es sich gefallen.
    Meine 4 Böckchen haben einen selbstgebauten Käfig mit etwas mehr als 3m² zur Verfügung. Durch eine Brücke haben die eine kleine Rennstrecke von ca 4m Länge zur Verfügung, die die beiden Kleinen (3 und 4 Monate alt) auch sehr gerne nutzen.
    Das Vergesellschaften hat sehr gut geklappt; es gab das Übliche gejage, gequieke vom Kleinsten, Gebrommsel und Gegurre aber keine Verletzten.
    Mitlerweile ist ein wenig Ruhe eingekehrt.
    Blöder Weise hatte Teddy eine Erkältung, weswegen er mit Antibiotika behandelt werden musste und nicht mehr viel fraß. Benebac gab es auch und Sab Simplex und ein Pulver gegen Schnupfen. Ich muss ihn leider immer noch peppeln weil er außer Petersilie und ein wenig Trockenfutter nicht viel anrührt. Ich füttere normalerweise viel Grün aus dem Garten, frisches Gras, ab und zu Kräuter und natürlich Gurke etc.
    Meint ihr das anknabbern ist eine Folge seiner Krankheit und wegen Vitaminmangel?
    Bald muss ich wieder zum Tierarzt wegen der Kontrolle. Ich werde sie wohl auch mal fragen, was sie dazu sagt.
    Fals es dominanzverhalten wegen der Rappelphase sein sollte muss ich hier ein Statement setzen: Ich will die Beiden nicht kastrieren. Meine Erfahrungen haben gezeigt, dass selbst zwei sich unbekannte unkastrierte Böckchen vergesellschaftet werden können ohne dass es Beißereien gibt, wenn man die Beiden nicht gerade zusammen in einen Minikäfig packt.
    Deshalb halte ich die Kastration in Böckchengruppen für eine unnötige Schickane...
    Vielleicht könnt ihr mir trotzdem helfen, weil ich die Befürchtung habe, dass die Tierärztin nur die schon genannten Gründe finden würde.