Beiträge von Veve

    Hallo,
    Die beiden unkastrierten Böckchen "Bounty" und "Miss Piggy", die der Mutter und dem Bruder meines Freundes gehören hatten sich verstritten und zerbissen. Sie mussten deshalb eine Weile halb getrennt leben, haben sich aber noch durch ein Gitter gesehen.


    Da ich fand, dass das ein unmöglicher Zustand war, wollte ich sie eigentlich überreden einen zu mir zu geben und sich einen geeigneteren Partner für den anderen zu holen. Kastrieren lassen wollten sie ihn aber nicht, wegen schlechter Erfahrungen (ein Böckchen ist ihr deswegen mal gestorben :( ) und so wäre nur ein anderen Böckchen in Frage gekommen.
    Das Problem dabei war, dass der Platz für Böckchen ohnehin nicht optimal war und er sich mit dem neuen Partner ja nicht auch zerstreiten sollte. Außerdem wollte sich der Bruder meines Freundes von keinem der Beiden trennen.


    Erstmal haben mein Freund und ich beschlossen einen schönen großen Eigenbau zu spendieren und zu bauen um dann weiter auf ihn einzureden ;D


    Die Planung verlief ein bisschen zäh. Ich habe alles ausgemessen, gedanklich Möbel hin und her gerückt und ihr eine Zeichnung präsentiert.
    Sie war einverstanden :)


    Am nächsten Wochenende wurde dann gebaut; in Akkordzeit, wie ich finde =)
    Wir haben das erste mal mit reinschiebbaren Plexiglassscheiben gearbeitet und es sieht zumindest von Weitem sehr schön aus :D


    http://www.fotos-hochladen.net/view/eigenbau13xnkclbagy.jpg


    Der hintere Teil und der vordere Teil des Eigenbaus sind nicht fest miteinander verbunden, sodass man sie zum misten auseinanderschieben kann um besser in die Ecke zu kommen.
    Der vordere Teil ist komplett neu und an den alten kleineren angebaut.
    Jetzt haben die Meeris darin ca. 2,85m² zur verfügung.
    Eine kleine Etage hinten in der Ecke ist in ferner Zukunft mal geplant.


    Da wir relativ früh fertig waren und einen kleinen Hoffnungsschimmer hatten, sind wir das Risiko eingegangen die beiden trotz der bisher sehr negativen Erfahrungen miteinander nochmal zusammen zu lassen.
    Dafür richteten wir den Käfig einigermaßen Böckchengerecht ein und demolierten erstmal die Häuser indem wir einen zweiten Eingang hineinsägten ;D
    Dann stellten wir eine Extraportion Futter und Leckerchen zur Verfügung.
    Dabei plapperte ich die Mutter meines Freundes mit den "Regeln" für die Böckchenhaltung zu, bis sie sie hoffentlich auswendig wusste :P
    Alle unzumutbaren Engpässe waren beseitigt...


    Mit klopfendem Herzen schnappte sich jeder von uns ein Schweinchen.
    Ich hatte mich mit dicken Handschuhen bewaffnet, fals es so schlimm kommen sollte, wie ich befürchtet hatte.
    Eine Plexiglasscheibe war für den Notfall rausgenommen, damit ich im Ernstfall eingreifen könnte.
    "Bounty kam in die eine Ecke des Eigenbaus und "Miss Piggy" in Sichtweite in die andere.
    Ich muss zugeben ich hatte ziemliche Angst, dass sie sich etwas antun würden...


    Erst taten beide so als würden sie einander nicht bemerken. Bounty fing schnell an zu fressen, "Miss Piggy" erkundete ein bisschen den Eigenbau.
    Dann das erste aufeinandertreffen:
    Gebrommsel von "Miss Piggy" (der Name erschien mir in dem Moment wirklich total unpassend) mit heftigem hinternwackeln.
    Bounty wirkt desinteressiert und frisst lieber.
    MP kommt näher und brommselt weiter. Jetzt fühlt sich Bounty gestört und verscheucht ihn mit einer Kopfbewegung. Er geht ersteinmal woanders hin und wiederholt sein Gehabe später.


    ---- kein zerbissenes Knäul!!!! ----
    --> Erleichterung


    http://www.fotos-hochladen.net/view/vg1k76zvfio2n.jpg


    Je länger man die Beiden beobachtet hat, desto weniger heftig waren die Reaktionen aufeinander.
    Die schlimmsten Situationen waren die, in denen MP Bounty am Hintern schnuppern wollte und dieser das wohl als Beleidigung aufgefasst hat... Dann hoben Beide drohend ihre Köpfe und schnappten nacheinander.
    Zwischendurch rieben beide ihre Drüse über den Boden um ihr Revier zu markieren und schnupperten an der "fremden" Markierung.
    Bounty wer insgesamt sehr gelassen, wärend MP am Anfang jegliche Nähe bedrohlich fand. Er fing an Laute von sich zu geben, die wie ein anschwellendes tiefes Quieken klangen. Ich vermute das hieß sowas wie: komm mir nicht zu nah!
    Nach ein paar Stunden ließ er schon mehr Nähe zu. Ein bisschen bilde ich mir auch ein, dass sie durch ihre Einsamkeit doch Kontakt wollten.
    Als wir den Eigenbau mit zwei Kuschelhandtüchern verzierten erzählte MP schon beim Erkunden; vielleicht ja sogar seinem alten Kameraden :)
    Später saßen sie dann schon so nah beisammen:


    http://www.fotos-hochladen.net/view/vg2eu83p0hzim.jpg


    (es war schon dunkel und meine Handykamera wollte wegen fast leerem Akku nicht mehr blitzen)


    Das Ganze wollte ich euch berichten, weil ich so froh darüber bin und wirklich Luftsprünge machen könnte, dass die Wiedervereinigung der beiden Streithähne geklappt hat =)
    In der Nacht schlief die Mutter meines Freundes bei den Schweinchen und heute Mittag kam dann die erlösende Nachricht, dass weiterhin alles gutgegangen ist =)
    Nächstes Wochenende, oder wenn ich Zeit habe, schaue ich mir die beiden nochmal an; aber für mich hat sich wieder einmal bestätigt, dass Platz das allerwichtigste für die Böckchenhaltung ist.
    Ich hätte kaum noch gegkaubt, dass die Beiden sich wieder verstehen könnten! =)
    *fröhlich herumtanz*


    Vielleicht hilft ja auch die kleine Beschreibung einigen hier weiter, wie so eine Vergesellschaftung aussehen kann.
    Bei meiner letzten VG haben sich die Meeris auch noch bestiegen, aber nicht so sehr gedroht und geschnappt. Das ist irgendwie immer ein bisschen anders, aber man sollte nicht so schnell die Nerven verlieren.


    liebe fröhliche Grüße


    Veve

    Spielzeuglack dürfte ja nicht schaden. Die Teichfolie würde ich persönlich nicht nehmen, da eins meiner meeris wirklich alles abknabbert....
    Handtücher sind ja anscheinend super lecker und Plastikschalen dürfen auch nie in Reichweite sein... Also nur TonTöpfe für das Wintergras :-(
    Aber vielleicht sind deine süßen ja anders drauf ;-)
    die Fugen.aus Aquariensilikon sind übrigens eine gute Idee :-) so verfängt sich kein Streu in den ritzen und es rieselt auch nichts raus.


    Lg
    Veve

    Huhu,
    ich finde es gut, dass du dich einbringst; es muss ja auch Stimmen geben, die nicht der Meinung der Masse sind und ihre Argumentation darstellen, damit diejenigen, die sich noch keine Meinung gebildet haben dafür eine Vielfalt an Argumenten zur Verfügung haben.


    Facebook ist nur so primitiv, wie seine Mitglieder. Aber die sind so bunt gemischt, wie die Menschheit selbst... Wenn wir Facebook komplett räumen würden, und niemand den Leuten seine Meinung darlegt sind die Letzten, die ihre Bedenken mit der Vermehrung mit Nottieren haben ganz alleine! Das kann nicht unser Ziel sein..


    Also Kopf hoch, Meinung sagen und sachlich bleiben...
    Das geht ja im Alltag auch nicht anders ;)


    lg
    Veve

    Hm...
    Wenn er das eine nicht vertragen hat, versuch doch am besten ein anderes.
    Vielleicht lenkt ein bisschen Lieblingsfutter die beiden Streithähne etwas ab.
    ICh sehe sie jetzt nicht vor mir, aber ich glaube, das Leid, was der kranke Wutz hätte wenn er alleine sein müsste wäre größer.... Aber das musst du selbst abwägen.
    Sprich doch nochmal mit deinem Tierarzt ob er nicht ein anderes Schmerzmittel verschreiben kann, das verträglicher ist.
    Vielleicht kann auch jemand im Forum nochmal weiterhelfen welche Schmerzmittel gut vertragen werden und mit Traumeel und Zeel zusammen gegeben werden dürfen.


    Lg
    Veve

    Huhu,
    Schmerzmittel wären wohl wirklich wichtig, aber ich kenne mich mit Arthrose nicht richtig aus.


    Das Besteigen ist allerdings relativ normal, wenn die Rangordnung unklar geworden ist. Das müsste sich nach einiger Zeit legen...
    Wenn die beiden schon 6 1/2 sind würde ich dir seeeehr davon abraten sie zu trennen. So können sich Aggressionen anstauen und sie könnten sich nicht mehr verstehen.
    Eine weitere Vergesellschaftung würde sicherlich genauso, wenn nicht noch etwas heftiger aussehen und eine Kastration und eine Vergesellschaftung mit Weibchen wäre wegen dem Alter problematisch...
    Solange kein Blut fließt also bitte nicht trennen und so schnell wie möglich Schmerzmittel besorgen.


    lg
    Veve

    Huhu,
    Gibt es denn etwas weihnachtsbaumtaugliches, was man verfüttern könnte.
    Ich finde das sonst immer so unsinnig jedes Jahr einen Baum zu fällen um ihn dann nachher verrotten zu lassen oder zu.verbrennen...
    Vielleicht kann ich meine Eltern ja zu etwas anderem überreden und die suessen hätten ein nach Weihnachtsgeschenk ;-)
    Lg

    Es gibt halt Hunde die damit gut leben, was soll ich noch sagen.
    Ein anderer Wissenschaftler war für die vegane Ernährung von Hunden.
    Wer die Studien in Auftrag gegeben hat ist ja auch so eine Sache.
    Es fehlt wohl noch an Erfahrung damit.

    Leute, warum denkt ihr denn das Gemüse für Hunde so schlimm ist?


    Also das erste mal davon gehört habe ich hier:


    Weitere Texte, die ich mir mal durchgelesen hab:
    http://www.vgt.ch/vn/0901/vegane-hunde.htm
    (Dieser Beitrag ist mir zu einseitig argumentiert, aber zeigt immerhin weitere Beispiele für eine funktionierende vegane Hundeernährung.


    http://www.vegane-beratung.com/hund-vegan.html
    (Wieder sehr pro vegane Hundeernährung + einige Details zur Verdauung


    http://de.veganwiki.org/hunde_und_katzen_vegan_ernaehren
    Hier einmal meiner Meinung nach besser argumentiert, da auch die Gegenseite betrachtet wird.


    PS: mit dem Trockenfutter bin ich bei den Meeris immer noch nicht so ganz sicher, ob das wirklich so schlimm ist.
    Aber wie gesagt ich versuche mich ja in die Tiere hineinzuversetzen um zu meinen Schlüssen zu kommen, was ich machen würde und was nicht. Platzmangel ist sicherlich nicht schön, aber ist es beim Essen wirklich wichtig was es ist, wenn es vertragen wird und den Bedarf deckt? In der ach so tollen Natur können die Tiere doch froh sein, wenn sie was zu beißen haben...

    Er kann sich aber auch über andres Futter nicht beschweren...
    Es passiert ja auch bei Fleisch oft genug, dass ein Hund sein Futter stehen lässt, wenn wer nicht zu den verfressenen zählt.;-)
    Und funktionieren tut es, weil es schon Leute gibt, die ihre Hunde so ernähren.