Beiträge von Veve

    Huhu,
    Danke für den Tipp :-)
    Aber ich würde.mit der Methode unter der Woche wahrscheinlich verhungern :-P
    Bei mir gibt es zwangsläufig erst um 18 Uhr richtig essen, weil ich.erst abends zu hause bin und für mich alles, was ich so in der Stadt essen könnte nicht in frage kommt
    Freut mich aber dass es.bei euch so gut klappt :-)
    Lg
    Veve

    supi.:-)
    Das hilft mir gut weiter


    fertigmischungen sind trotzdem nicht so mein Ding. Ich trockne gern selbst Kräuter und meist machen die mit dem zeug nur Geld.und mischen möglicherweise noch genmanipuliertes zeug.drunter dass sich wahrscheinlich wegen meinem alten trockenfutter.sowieso.schon. froehlich in.meinem Garten.vermehrt... (streuentsorgung auf dem komposter)


    ich habe gerade ein altes und ein zu dünnes Schwein. Das andere ist noch im Wachstum. Aber ich werde schon merken, wenn sie zu dick werden xD


    Die Seite werde ich mir noch genauer anschauen, schreib gerade vom Handy aus.
    Aber das mit.den.Haferflocken finde ich interessant, ich meine mal irgendwo.gelesen zu haben, dass Getreide komplett mit schale besser wäre, galt.aber für Kaninchen :-D


    Danke fürs antworten :-)
    Lg.veve

    Ich kenne mich leider nur mit reiner boeckchenhaltung.aus...
    wenn deine Gruppe zu dritt harmonisch ist würde ich es.erstmal mit einem Weibchen für den neuen probieren und dann schauen ob es später auch zusammen klappt... Obwohl zwei Männchen glaube ich noch mehr Weibchen brauchen...
    Vielleicht hast du ja.noch platz ;-)
    Lg veve

    Hey
    Wie ich das gehört hab kommt es aufs Schweinchen an.
    Meine bekommen ja dauerhaft Gemüse und kommen damit gut klar; die chillen auch mal bevor sie weiterfuttern :D
    Aber ich hab auch schon vom welchen gehört, die dann eine Magenüberladung bekommen :/
    Kann sein, dass wenn ein Meeri mal viel Hunger leiden musste (schlechte Haltung) dass es dann eher dazu neigt sich zu überfressen.
    lg Veve


    Edit: mit Heu kannst du sie aber nicht überfüttern :D

    Hallo,
    ich stelle das jetzt mal hier rein, weil ich dafür nicht extra nen neuen Thread eröffnen will:


    Also meine Frage:
    Was ist an Erbsenflocken und Haferflocken nun besser als an getreidehaltigem Trockenfutter? Das will mir noch nicht ganz einleuchten; die Flocken haben ja auch sehr viele Kohlehydrate und Stärke die den Darm schädigen oder nicht?
    Ich habe mal auf einer Seite verschiedene Ölsaaten gefunden, die man ab und zu füttern kann.


    Wenn man jetzt mal vom dick werden absieht (weil es z.B. Schweinchen gibt, die zu wenig auf den Rippen haben, wie mein Teddy, dann wären doch Sesam, Quinea und Leinsamen mit getrockneten Kräutern (und ggf. getrocknetem Gemüse) gemischt gar nicht schädlich, oder?
    Ab und zu dann ein paar Sonnenblumenkernchen aus der Hand.
    Wenn ich merken sollte, dass die Süßen zu dick werden kann ich es ja immernoch absetzen.


    Was sagt ihr dazu?

    Das ist wirklich doof...
    in unserem lidl hab ich es einfach an der Kasse gezeigt und es wurde.einfach durchgewunken.
    Der Biomarktstand gibt auch immer was ab :-)
    Und den Rest.verfüttern sie an.die.Schweine.
    so wird wenigstens nix weggeworfen.

    Es geht dabei um die finanzielle Unterstützung...
    Ein meerschweinchen aus der Notation holen unterstützt die zooLäden nicht. Es wurde.bereits bezahlt, da kann man nichts mehr dran ändern.
    Kauft man direkt aus dem zooladen unterstuetzt man finanziell vermehrer...
    Ob man das in.Ausnahmefällen machen möchte kann man selbst entscheiden.aber.man.sollte.sich darüber im klaren sein.
    Und mal ganz ehrlich ich selbst wäre lieber ein meerschweinchen in einem kleinen Käfig mit trockenfutter als ein masthuhn in konventioneller Tierhaltung.
    Die trächtigen.Weibchen und extremen Missstände sind doch zum Glück auch bei nicht so.gut informierten haltern die Ausnahme.
    Lg veve

    Huhu,
    Also von morgens.bis abends ist das Gemüse bestimmt.genießbar ;-)
    Wenn du mal woanders.übernachtest käme mir jetzt die Idee Moeren in Sand zu.verstecken, weil man die ja auch.so lagert :-P aber so.ein knirschen beim essen könnte unsere.verwöhnten meeris stören.:-D
    Aber warte lieber mal auf andere.Tipps...
    Alles hält.sich.etwas.länger.wenn es nicht.geschnitten ist, aber die meeris knabbern es ja leider.eh an :-(
    Lg
    Veve

    Huhu,
    Das ist eine schwierige Sache mit den.Zoohandlungen.
    Wenn ihr schwach.werdet, weil ihr seht,.dass.ein meerschweinchen in der.zoohandlung.krank.ist und den weiteren Werdegang nicht überleben.würde, verhandelt! Bei entsprechend scharfem Ton kann man den Verkäufern bestimmt klar machen, dass sie mit einem toten Schwein genauso wenig Gewinn machen, wie.mit.einem verschenkten, dass ohne Hilfe bald.sterben würde.
    Wenn umsonst nicht geht handelt wenigstens den preis.so weit runter, dass kein Gewinn gemacht werden kann!
    An sich.finde ich es nicht verwerflich ein Schwein aus der.Tierhandlung zu.retten... Aber besser nur in Ausnahmefällen... Redet ihnen ordentlich ins gewissen!
    Lg
    Veve

    Hm.. ich denke mal irgendwelche Naturkosmetik-Raumdüfte müssten gehen; da darf ja keine Chemie drin sein.
    Aber garantieren kann ich dir das auch nicht.
    Aber wenn sie die Inhaltsstoffe theoretisch essen dürften kann es ja eigentlich nicht schaden :P:P (bitte trotzdem nicht ausprobieren :D)

    Huhu,
    geh am besten erst zum Tierarzt, damit Parasiten ausgeschlossen sind und das neue sich nicht ansteckt.
    Aber wenn er alleine ist sollte, wenn keine Ansteckung mehr möglich ist, so schnell wie möglich ein neues Meerschweinchen dazu kommen :)
    Ist es ein Männchen oder ein Weibchen? Wenn es ein Männchen ist, ist er kastriert?
    Um ein neues Meeri zu holen würde ich dir Notstationen empfehlen. Da suchen viele süße Tierchen ein nettes zu Hause ;)
    Eine Liste der Notstationen müsste auch hier im Forum zu finden sein und unter "Meerschweinchen Vermittlungen" stellen viele Notstationen ihre Meeris vor :)
    Die kannst du dir ja mal ansehen :)
    lg
    Veve