Tolle Schweinchen und ein schöner Eigenbau =)
Gut dass du die armen Schweinchen gefunden hast...
Eins meiner ersten Schweinchen wurde wohl auch in einer Mülltonne gefunden
Wie hast du sie eigentlich bemerkt?
Rascheln? Quieken? Oder wolltest du gerade den Müll reinschmeißen und da schaute dich ein Schweinchen an?
Ich glaube ich werde demnächst wachsamer sein wenn ich in Mülltonnen etwas höre...
liebe Grüße und alles gute für die Schweinchen
Beiträge von Veve
-
-
Naja,
da ist ja der gleiche Wirkstoff drin
Nach meiner Erfahrung hilft es gut Wundermittelchen -
Hey
Ich gebe gerade getrocknete Echinacea; ich glaube die Pflanze nennt sich auch Sonnenhut.
Daraus gibt es ja auch für uns Menschen eine Immunsystem stärkende "Medizin"
lg
Veve -
Hi,
Punky, mein Rosettenschweinchen mit verschiedenen Brauntönen ist im alter von ca. 4 Jahren an einem Tumor im Darm gestorben...
Kastriert wurde er als er noch nicht ausgewachsen war in einer Notstation.
(keine Ahnung ob Frühkastrat oder einfach früh kastriert :P)Roti, mein vollständig rotes Meerschwein mit mittellangem Fell verstarb in ca. dem gleichen alter an einer Entzündung im Rückenmark (wahrscheinlich auch durch einen Tumor ausgelöst; alle Behandlungsversuche schlugen fehl)
Er wurde zur selben Zeit von der Notstation kastriert.Beim ersten Schweinchen, dass gestorben ist weiß ich das alter leider nicht; aber er war wohl schon etwas älter, er ist einfach eingeschlafen.
Er hatte ein paar Wirbel und war fast vollständig weiß und hatte ein bisschen rote Augen... Er war über mehrere Ecken bei mir gelandet.
Ich hoffe du findest noch ein paar Leute für die Statistik; das würde mich auch mal interessieren! Vor allem die Krankheitsanfälligkeit wäre interessant... -
Hallo
Ich habe mal gute Nachrichten
Teddy scheint die heftige Erkältung überstanden zu haben und verliert auch nach absetzen des ABs kein Gewicht mehr!
Seine Nase wird wohl immer ein bisschen verschnupft sein, aber solange seine Lunge ok ist soll ich wohl abwarten und ab und zu Inhalieren lassen.
Sein Gewicht liegt mitlerweile bei 540g; das ist ein riesen Fortschritt für ihn
JAck, der Matschkot hat/te hatte nach einer Behandlung gegen Kokzidien weder Hefen noch Kokzidien im Darm und stinkt nach einer kleinen Futterumstellung nicht mehr so... Der Matschkot geht nicht weg aber sein Gewicht ist stabil; die Tierärztin meint, manchmal wäre das bei alten unkastrierten Böckchen einfach so.
Elvi ist weiterhin kerngesund und den Tod ihres Kameraden haben sie wohl auch alle ganz gut überstanden.
Teddy und Jack hocken jetzt gerne zusammen wärend Elvi oft abseits ist oder Jack ärgert. ICh hoffe, dass ich bald ein viertes Schweinchen dazu setzen kann und Elvi sich zu ihm gesellt.
lg
Veve -
Hey,
normalerweise essen meine Schweinchen nicht so gern Möre, aber seit ich versuche ihnen rote Beete schmackhaft zu machen haben sie ein neues Hassgemüse gefunden...
Sie futtern jetzt immer die Möre und auch die Zucchini auf, die sie sonst nicht so mochten. Vielleicht braucht das echt manchmal Zeit.
Und wir kennen das ja auch von uns. Nach einer Zeit in denen man viel von etwas gegessen hat folgt oft eine in der man schreiend davor wegrennt ;D -
Ohjeh, dein Tierarzt hätte dir das.mit dem frischfutter aber ruhig genauer erklären können... Gut, dass du hier bist
Am besten du schaust dir mal bei https://www.diebrain.de unter der Rubrik meerschweinchen das Thema Ernährung an, da wird alles prima erklärt.
Das trockenfutter würde ich solange noch geben,.bis du genug gemuese angefuettert hast, um ihn damit ausgewogen zu ernähren.
Wenn du nur Gemüse fütterst dann bei seinem Gewicht mindestens 100g pro Tag,.besser 200, aber wie gesagt, langsam angehen lassen -
Vielleicht hast du ihm auch zu wenig Gemüse gegeben, wie viel denn und was?
Gut fürs zunehmen ist z.b Moere
Weißt du denn warum sein Bruder Durchfall hatte? Ist der kot untersucht worden?
Aber es kann wirklich sein, dass er trauert oder wegen der.Futterumstellung abnimmt.
Lg
Veve -
Huhu,
Mein Roti (RIP ) hat sich nie dran gestört wenn man ihn im Käfig angefasst hat; ich konnte sogar seine Ohren kontrollieren ohne ihn rauszunehmen (er war anfällig für Milben). Aber am Rücken und Hintern angefasst werden mochte er nicht XD
Weissi, der leider auch mitlerweile tot ist war auch so zahm, dass er sich hat kraulen lassen; bei ihm hatte ich sogar das Gefühl, dass es mochte unterm Kinn gekrault zu werden.
Auch mein kleines Problemschwein Teddy, den ich manchmal päppeln und oft zufüttern musste lässt sich von mir kraulen; allerdings nur im Gesicht und hinter den Ohren.
Elvi hat letztens auch mal still gehalten und die Augen zugemacht; echt süß! aber sonst ist er der erste der wegläuft, wenn man ihm mit der Hand zu nah kommt.
Ich glaube es kommt sehr darauf an, wo man die Meeris streichelt; unter Meeris ist ja das anstubsen am Hintern und das Berühren des Rückens eher ärgern als liebkosen!
Sich gegenseitig im Gesicht zu berühren ist da wohl nicht so "unhöflich"; wenn der eine etwas neues frisst schnuppert der andere gerne sehr aufdringlich an seinem Mäulchen herum. Es gibt ja auch Meeris, die sich gegenseitig die Ohren abschlecken.
Wie auch immer... Man sollte darauf achten, dass man seine Meeris nicht zu sehr stresst; rausnehmen nur um es zu "knuddeln" sollte man es nicht! -
Ich glaub das einzige, was ganz ok ist von denen sind gepresste Würfel aus Luzerne und ein bisschen Karotte. Ich habe damals verzweifelt versucht eine Rohfaserzutat für den Päppelbrei zu finden, die nicht so schlecht zu mixxen sind wie Heu XD In FAST allem war irgendwas schädliches drin. (Auch in den fertigen Päppelbreien...) Melasse, Soja, pflanzliche Nebenerzeugnisse(sehr Präzise...); ich bin bald Wahnsinnig geworden...
-
Das ist etwas problematisch...
Wenn Böckchen nurnoch in EBs mit 2m² pro Bock vermnittelt würden wären die Notstationen bald so überfüllt, dass sie kaum noch Platz hätten XD
1m² pro Bock war doch so ein Richtwert, oder nicht?
Und diese extreme Unterscheidung zwischen Männlein und Weiblein gefällt mir auch nicht so ganz. Es mag sein, dass Weibchen + Kastrat friedlicher sind, aber die wollen doch genauso rennen! -
Jule, ich wollte dich doch damit nicht angreifen.
Wenn sie raus können ist das ja okay, aber ich möchte nicht, dass jemand die Tierchen in so einem Käfig hält ohne dass sie raus dürfen. -
Hab dir mal ne Nachricht geschrieben, bitte lesen ;D
Ein besseres Foto ist auch eine gute Idee! -
Naja, 4m² für 2 Böckchen ist meiner Meinung nach keine Mindestvorraussetzung...
Aber ich würde meine Meeris nicht in einem 120er- Käfig halten. -