• Hallo Meerieexperten,

    Wir haben uns heute zwei Schweinchen angesehen und uns auch für diese entschieden (einziehen dürfen sie Ende September).

    Nun wurde ein bisschen an meinem kleinen Weltbild gerüttelt...

    Ich war bisher davon überzeugt, dass Wasser, Gemüse, Heu und nach Bestand Gräser, Äste, Blätter und frische Kräuter die perfekte Grundlage für die Kleinen sind. Ich habe zwar auch schon gehört, dass man getreidefreie Pellets, die kaltgepresst sind und krümeln, anstatt aufzuquellen, für viele eine Alternative (natürlich trotzdem Heu und Gemüse reichen) zu reinen Gemüse&Heufütterung sind. Ich habe nur nicht so recht verstanden warum... Nun waren wir heute bei der Frau und sie hat seit 15 Jahren Meerschweinchen und "spezielle Pellits". Die haben einen speziellen hohen Vitamin C Gehalt und werden von ihr mitgefüttert und empfohlen. Die Meeries sahen auch wirklich alle gesund aus und waren echt munter und auch sehr aufmerksam und zutraulich. Sie meinte (sie macht auch Urlaubsbetreuung), dass sie einige Tiere mit Zahnproblemen, Wassereinlagerungen etc wieder fit bekommen hat und würde mir auch Pellets mitgeben (sie macht bei der Rechnung keinen Gewinn). Sie meint es wird oftmals mit Frischfutter übertrieben und andere Stoffe in dem Gemüse würden halt mit Alleinfütterung mit Heu auch nachteilig wirken können.

    Was sie mir dann erklärt hat, war schon irgendwie einleuchtend und ich frage mich nun, ob ich wie sie füttern soll. Was mir aufgefallen ist- die Meeries stopfen sich damit nicht voll, sie essen wie die anderen Sachen auch immer mal ein bisschen davon, als wäre es nur anderes Gemüse...


    Punkt 2: sie meinte ich soll nicht zu groß planen. Ich wollte 5qm für 4 Tiere und gesicherten Auslauf im Zimmer, wenn wir da sind. Sie meinte, dass 4 reichen würden, vllt sogar weniger, da es sein kann, dass der Kastrat bei zu viel Fläche nicht immer alle Streitigkeiten schlichten kann, weil er nicht so "schnell da ist".

    Allerdings entstehen bei mehr Fläche doch auch weniger Streitigkeiten?


    Könnt ihr mir aufgrund dieser Aussagen nochmal eine Rückmeldung geben?

    Unter 4qm möchte ich nicht gehen eigentlich... Das fände ich einfach auch mit den Hütten, die ich gebaut habe, zu wenig. Bei etwa 4qm würde ich das Gehege 2,5x1,6 bauen und bei 5qm halt 2,5x2

  • Zum Futter: Fütter so, wie du es von Anfang an geplant hast. Mit so einer abwechslungsreichen Fütterung bekommen die Schweinchen alles an Vitaminen und Nährstoffen, die sie brauchen.

    Bei einer großen Anzahl an Schweinchen kommt man manchmal nicht umhin, auch eine kleine Menge Trofu zuzufüttern, insbesondere im Winter in Außenhaltung. Aber da ein wirklich gutes Futter zu finden, erfordert einiges an Recherche. Bei deinen vier Tieren brauchst du das sicher nicht.

    Und zuviel Platz gibt es meiner Meinung nach gar nicht. In einer harmonischen Gruppe hat ein Kastrat eh nicht viel zu tun. Die Rechnung viel Platz = wenig Stress= wenig Streit passt schon. Meiner muss eigentlich auch nur schön aussehen, weiter nix ;)

    Aber wenn sich zwei Weiber wirklich in den Haaren liegen, ist es egal, ob der Kastrat einen halben Meter oder zwei Meter entfernt ist. Wenn er seinen Job ernst nimmt, ist er immer ganz fix zur Stelle, Meerschweinchen können nämlich ziemlich schnell unterwegs sein, wenn sie wollen :)

  • Danke, ich denke es ist auch etwas anderes, ob das jetzt 5x1 Meter sind oder wie bei mir relativ gleich lange Seiten. Da sind zurückgelegte Strecken vom einen Ende zum anderen ja auch noch etwas anderes.

    Bezüglich des Futters... Ich denke ich werde eine Kleinigkeit mitnehmen und es dann aber absetzen. Sowohl die Tierheimtiere als auch das Pärchen sind es gewohnt und ein neues Zuhause und neue Futtergewohnheiten und neue Schweinis- da fange ich lieber langsam an

  • Hallo,

    was die Fütterung betrifft, so hat diese Dame leider keine Ahnung.

    Das gesündeste Futter für Meerschweinchen ist Wiese mit Kräutern, ergänzt mit Gemüse und etwas Obst als Leckerchen. Dazu gibt es gutes Heu. Trockenfutter und besonders Pellets sind gesundheitsschädlich für die Zahne und die Verdauung. Vitamin C als Zusatz ist völlig unnötig. 10 g Rote Paprikaschote decken den Tagesbedarf eines MS ab. Zu viel und besonders künstlich hergestellte Vitamine schaden sogar eher, als dass sie nützen.

    Bitte glaube nicht alles, was man Dir erzählt. Früher meinte man Pellets füttern zu müssen, damit das MS nicht selektieren könne und sich nicht das leckerste aus dem Trockenfutter heraussuchen könne, ansonsten würde es Mangelerscheinungen bekommen.

    Das ist völliger Unsinn, weil Wiese und Gemüse alles enthält, was MS benötigen.

    Trockenfutter ist eine Erfindung aus den 1970er Jahren und stammt aus der Tiermast. Es werden darin jede Menge Abfälle aus der Nahrungsmittelindustrie verwurstet, wie Treber, Trester, Melasse, Schrote und Kleien. Das wird dann teuer verkauft, obwohl es minderwertig ist. Man könnte es auch als Fast-Food für Tiere bezeichnen.

    Der einzige Vorteil der Fütterung von Trockenfutter besteht für Züchter darin, dass es eine Zeit- und Geldersparnis bringt. Die Tiere sind schneller satt, man muss weniger Wiese und Gemüse heranschaffen und Gemüse ist natürlich besonders im Winter teuer.

    Leider verlangsamt es die Verdauung und die Tiere kauen weniger. In Folge leidet die Zahngesundheit und die langsame Verdauung fördert Verdauungsprobleme und Infektionen mit Hefen und Endoparasiten. Der Ph-Wert im Darm wird abgesenkt und die natürliche Darmflora wird geschädigt. Meerschweinchen müssen physiologisch große Mengen kalorienarmer und zellulosereicher Nahrung aufnehmen, damit sie gesund bleiben.

    Bitte lies diesen Link:

    LG

    Gabi

  • Hallo!


    Viele Züchter reden sich Trockenfutter schön, es ist eben unschlagbar billig - 25 Kilo ca. 15-20 Euro? Für die Schweinchen ist es dabei nicht optimal, aber wenn man sich selbst einredet, es wäre das beste, dann spart man mit gutem Gewissen hohe Kosten.


    Auf 5m² werden die Schweinchen sich noch nicht verlaufen, es sind ja keine 40m². Das wäre vielleicht wirklich ein bisschen zu groß. So doof sind sie dann doch nicht, dass sie wegen einem Quadratmeter die Mädels nicht mehr finden.


    Ich würde ggf. überdenken, ob es diese Züchterin sein muss, die dich schon jetzt nicht so gut beraten hat...

  • Hallo, danke für eure Antworten. Ich habe Sie auch nicht so gut verstanden, aber versucht beide Seiten zu sehen. Wie gesagt. Ich denke ich werde etwas mitnehmen und dann bei mir absetzen, damit es die im Einzug nicht so stresst auch noch eine Futterumstellung zu bekommen.

    Die Züchterin ist eine Privatperson und eher Urlaubsbetreuung. Sie macht nichts im großen Stil und möchte sich jetzt verkleinern. Die Tiere sind fit und bekommen ansonsten auch viel Grün. In den Tierheimen sind momentan nahezu nur Jungtiere und in die beiden Erwachsenen haben wir uns auch verschossen☺️ sie meint selber sie kann mir nur ihre Meinung sagen und entscheiden müsste ich selber. Von daher...

    Was Platz angeht... Ich schaue mal, was ich für Material in den Baumärkten zusammen bekomme und da praktisch ist. Obwohl ich größer auch immer schöner finde...