Meerschweinchen Futter / Ernährung

Futtermenge die 154.

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • Guten Morgen,
    ja ich habe mir schon oft diebrain durchgeschaut und mich von euch bilden lassen bin mir aber nun (wieder mal) unschlüssig wegen der Futtermengen. Heu gibts sowieso immer, letztens (riekes rasselbande patent ausprobiert) mal eine ganze gurke um zu sehen wieviel sie davon fressen, und an frischfutter gibts einiges/vieles (will nicht alles aufzählen), frische kräuter gibts auch oft, heu sind 3 verschiedene sorten die sie alle sehr gern mögen, ihnen gehts pudelwohl, sind sehr lebendig, müssen viel erzählen/rumquaken und kommen immer her um am finger zu riechen bzw in der hoffnung da gibts was.
    Es ist ein 1,5jähriger kastrat der derzeit bei 1100g ist der sehr oft bei fütterung das gehege nach möhre absucht bevor er was andres frisst.
    Es ist eine eineinviertel jährige Mama die sehr konstant bei 880g ist
    dazu die tochter die auch bei 880g konstant ist.
    Und neu dazu kam jetzt ein kleines weibchen 350g als wir es bekamen nun hat sie 500g. Super aufgenommen, keine rangkämpfe, sofort aufgenommen als wäre sie schon immer da. Die kleine ist die vorwitzigste, lauteste, und neugierigste von allen 4en.


    Irgendwo steht/stand bei diebrain mal das 10prozent minimum sind und ca 20prozent ganz gut (eher das maximum) sind. (also vom körpergewicht aus gerechnet.


    Ich finde den Proportionen her ist der kastrat mit 1100g gut sollte aber nicht mehr werden, die mama mit tochter sind genau richtig, und die kleine muss natürlich zunehmen ist klar.


    Wieviel würdet ihr am Tag füttern?


    Ich habe letztens mal 200g gemischt von vielem rein um zu sehen wann sie aufhören (zimmer verlassen und in ruhe gelassen) sie haben 160g weggefressen (in ca 15Min). (soviel zum thema nochwas übrig bis zum nächsten füttern ich lach gleich).


    Ich würde der kleinen ja gerne Möhre und Fenchel geben aber der kastrat sucht sich diese brocken schon raus und wie das bei den Schweinchen so ist klauen die sich auch ausm Maul raus wenns sein muss.


    Aber dann geht der auf wie eine Hefekloß.


    Wieviel würdet ihr am Tag füttern?


    Danke euch.

  • Ich füttere bei meinen 7 Jungs gut 2kg Gemüse am Tag!! Im moment liege ich bei knapp 1,5kg aber ich bin auch noch einige dinge am Anfüttern und komme wenn alles angefüttert ist eben auf diese 2kg Gemüse pro Tag zumindest war das letztes Jahr so (sprich 14kg Gemüse in der Woche). Davon bleibt höchsten mal ne Handvoll Gemüse über (sprich mal ein paar Stücke Kürbis oder Sellerie), aber der Rest wird erbarmungslos gefressen. Teile es immer so das es morgens 1kg gibt und abends eben noch mal das selbe. Da sind sie dann auch gut den ganzen Tag mit beschäftigt das aufzufuttern. Zwischendurch gibs dann noch Leckerchen in Form von Möhrengrün, Gurke, Salat, Tomate, Kräuter oder anderen Dingen die ich eher aus der Hand fütter als sie mit in die Futtermischung zu geben.


    Von den Gewichten her liegen meine alle zwischen 1120g und 650g (der leichteste ist auch der Jüngste und noch im Wachstum) und somit noch im Rahmen. Heu wird trotz der großen Gemüsemenge immer noch gefressen und das auch in großen Mengen (5kg in 2-3 Tagen sind hier keine Seltenheit).

  • Ich wiege das Frischfutter meiner Meerschweinchen nicht ab, sondern nutze Teller zum Abmessen und das passt für 4 Schweinchen.


    Dafür nehme ich einen Kuchenteller (Die größe zwischen Unterteller für Kaffeetassen und Suppenteller), packe den voll mit allem Gemüse und Obst, was meine Schweinchen gern essen und gebe ihnen das dann so.


    So eine Portion bekommen sie 3 mal am Tag und es haut genau hin. Wieviel das in Gramm sind, weiss ich nicht. Bin eher der Typ, der Pi mal quietschig macht. Solange kein Schwein quietscht sind sie auch alle satt :)


    Erbsenflocken, Böller, Kräuter und ähnliches gibt es nur aus der Hand, da sie sich sonnst das "leckere" Zeug gern gegenseitig klauen und unterm Bauch bunkern. Auf die Weise kann ich ausserdem auch gut schauen, ob auch gefressen wird oder nur drauf rum gekaut.

  • bei 7jungs und 2kg macht das also summa summarum 290g pro tier (sind ja erwachsene denk ich).


    Ich persönlich stelle zwar fest das sie wilder sind und mehr rumquaken (wenn sie uns in der wohnung hören) wenn sie deutlich weniger zu fressen bekommen. Aber:


    1. soviel zu geben das keins mehr quakt soviel ist glaub ich zuviel
    2. kommen sie immer her und wollen was woher weiss man wann sie mal "satt" sind. Wie schon gesagt letztens habe ich es gesehen da haben sie nach 160g aufgehört und jeder hat sich ein lauschiges plätzchen gesucht und entweder gepennt oder dumm geschaut. Das fand ich ganz interessant zu wissen wann sie aufhören.


    3. würde ich schon gerne beim wiegen bleiben, sonst weiss irgendwann keine sau mehr wer wann wieviel und vorallem was gefüttert hat.


    Von der 450g Gurke im ganzen, haben sie 330g weggefuttert, mit Heu pausen, und ab und zu hinlegen aber da die liebe zur gurke so gross ist sind sie immer wieder gekommen. aber nach ca 45min war endlich ruhe und sie lagen nur noch rum. Da waren 330weg.

  • Hallo,


    in der Großgruppe mit 12 Meerschweinchen habe ich es so angefangen, dass ich mehrfach am Tag eine große Portion Frischfutter gegeben habe und diese Menge so lange gesteigert habe, bis der letzte Rest erst kurz vor der nächsten Frischfütterung (4 x am Tag) aufgefressen war.


    Danach habe ich es per Augenmaß abgemessen und es hat immer gut gepasst.
    Es ist da ja auch nicht jede Meerschweinchengruppe gleich.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Zitat von Gurkenmama

    bei 7jungs und 2kg macht das also summa summarum 290g pro tier (sind ja erwachsene denk ich).


    Also von den 7 sind 6 Ausgewachsen und einer noch im Wachstum (der jüngste ist jetzt 5 Monate alt, die anderen zwischen 1,5 und 3,5 Jahre). Meine quicken trotz der großen Menge an Futter trotzdem sobald sie mich in der Küche werkeln hören und stehen dann auch vor der Tür zum Gehege und gucken was ich mache. Ich wiege aber auch immer alles einfach damit ich genau weiß wieviel ich den Tag wirklich gefüttert habe (schätzen kann ich schlecht auch wenn ich immer die gleiche Schüssel nehme aber es macht ja schon einiges an Gewicht aus ob man jetzt mal ne Möhre weniger füttert und dafür mal nen Blatt Salat oder Kohl mehr)

  • Auch wenn ich Nadine´s Wissen nicht anzweifeln will aber die Futtermengen so gross zu gestalten das bis zur nächsten Fütterung noch was da ist? Wieviel soll das denn sein?


    Das hat dann aber bei weitem nichts mehr mit den 20% von die-brain zu tun. Wenn wir einen 6Std Turnus nehmen und bei mir 200g gemischtes Futter in spätestens 45min weg sind wieviel soll ich dann füttern? Es ist mir schon klar das sie keine 3kg wegmampfen in 6std, weil sie wissen da ist noch genug und machen erstmal nickerchen (innerliche zufriedenheit) aber nichtsdestotrotz würde ich behaupten das sie in den 6std mindestens 500g wegfressen. bzw kleine reste nach 6std nochrumliegen weil sie die nicht mehr wollen. Das wären dann 2kg am Tag. Bisschen viel?
    Noch dazu möchte ich nicht wissen wie die dann aufgehen (Gewicht).


    Deswegen ja mein Thread die ganz erfahrenen Halter hier sagen meistens "muss reichen bis zur nächsten Fütterung"
    andererseits sagt die brain was von 20%. Das beisst sich aber meiner Meinung nach.

  • Wenn in einer Viertelstunde drei Viertel des Futters gefressen wurden, ist es meiner Meinung nach zu wenig. Ich finde die Gewichte auch eher niedrig; manchmal habe ich das Gefühl, auch bei den Meeries ist der Schlankheitswahn ausgebrochen. Ein normal großer Kastrat darf ruhig 1200 Gramm wiegen, ein Weibchen, um die 1000 Gramm. Ein Schweinchen, dass sehr schlank ist, hat überhaupt nichts zuzusetzen, wenn es mal krank wird.
    Also da Meeries ja sehr häufig kleine Portionen fressen, sollten sie soviel Futter bekommen, dass nach vier oder fünf Stunden immer noch ein kleiner Rest im Gehege liegt. So halte ich es :) Ich würde die Futtermenge langsam steigern, damit sie sich anfangs nicht überfressen. Wenn sie erst mal gemerkt haben, es ist immer Futter da, gehen sie von selber dazu über, immer nur kleine Mengen zu fressen, aber das über den ganzen Tag verteilt

  • Ich füttere ad libitum, außer Möhre, da mein neuer Kastrat trotz seiner 1650g total scharf drauf ist.


    10% gelten als Minimum um die Nährstoffversorgung zumindest größtenteils sicherzustellen.


    Nach oben hin habe ich keine Begrenzung auf diebrain gefunden, im Gegenteil.


    Meiner Erfahrung nach pendelt es sich später ein wenn die Tiere stehts Frischfutter zur freien Verfügung da haben.
    Sobald sie sich dessen sicher sind, wird es automatisch weniger, das gefressen wird.
    Bei 350g pro Tier einer bunten Mischung war bisher rein rechnerisch übrigens immer spätestens Schluss.

  • Hallo,


    Zitat von Nao

    Meiner Erfahrung nach pendelt es sich später ein wenn die Tiere stehts Frischfutter zur freien Verfügung da haben.
    Sobald sie sich dessen sicher sind, wird es automatisch weniger, das gefressen wird.


    Die Erfahrung habe ich auch gemacht. In den ersten Tagen haben sie sehr viel gefressen, hinterher dann aber nicht mehr, da klar war, dass es immer etwas gibt und sie nicht alles auf einmal fressen müssen.


    Eine große blaue IKEA Tüte voll mit Gras und Wildkräutern war trotzdem immer nach 2 Tagen leer.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Wenn wir jetzt mal fenchel und möhre als dickmacher betrachten wie gross sind denn da die stücke die ihr in so einer frühstücks 6 std portion da reinmacht? 4 tiere 2 ganze möhren? oder mehr oder weniger?
    fenchel halbe kleine knolle? ich kann mir das nicht vorstellen bei meinen tieren (nein ich habe keine besonderen das sind ganze normale schweinchen) das sie rumliegen und pennen obwohl da vorne noch möhre und gurke rumliegt. Das liegt noch ausser meiner Vorstellungskraft *lach*


    Ausserdem denke ich wenn man das Futter im Bau verteilt gibts eigentlich fast keinen Ort mehr an dem es nix zu fressen gibt. Die müssten ja dann gar nicht mehr aufstehen weil soviel rumliegt

  • Also allein von den Gewichten deiner Tiere her würde ich nicht sagen, dass sie kurz vor der Verfettung stehen :wink:


    Deshalb finde ich, dass du durchaus Fenchel und Möhre füttern kannst. 2 Möhren und ein halber Fenchel ist ok.
    Wie Nao schon geschrieben hat, pendelt sich das mit dem Frischfutter recht schnell ein, wenn die Schweine merken, dass sie immer genug bekommen und es nicht runterschlingen müssen.


    Ich denke, wenn du bei 4 Tieren ca. 1Kg Gemüse fütterst liegst du ganz gut.

  • Also ich gebe bei meinen 7 Jungs entweder 4 kleine Möhren oder eben 2 große (immer so um die 200-250g) und beim Fenchel je nach Größe 2-4 Blätter (ich schäl den immer also löse die Schichten raus und gebe die dann). Wenn ich jetzt alles was ich an Dickmachern gebe zusammen zähle macht das schon gut 2/3 des Futters aus (gebe ja nicht nur Fenchel und Möhre sondern noch Sellerie, Rote Beete, Pastinake, Petersilienwurzel, Steckrübe, Kürbis...), der Rest ist dann Blättriges.

  • Also vorhin gabs 430g 200g davon ein grosses stück gurke (so gross das es keiner wegtragen und bunkern kann sondern alle fressen können). die andren 230g waren gemischtes gemüse und salat, bzw auch knollensellerie.
    80% davon waren in 30min weg. dann haben sie 15min heu gemampft und sind spazieren gequakt, dann paar minuten hingelegt, und dann haben sie rest gurke und den rest salat noch weg. Sagen wir 90 min waren die 430g weg. Da wir einen 6 std turnus vorgeschlagen hab und es ja was übrig bleiben soll muss/kann/sollte/müsste ich die ration noch erhöhen?


    Man merkt das sie ruhiger sind und nicht so hastig fressen (wahrscheinlich weil sie noch satter sind bei diesen Mengen im vergleich zu bisher)
    Ich spreche übrigens von der 4er Gruppe.


    Die 2er Gruppe im andren Bau hat von 200g bis auf paar kleine salat fetzen auch alles weg in 30min. (da war gurke, sellerie, möhre, verschiedene salate, paprika usw) also verschiedene sachen. Bei denen auch die Ration steigern?

  • Du sprichst mir aus der seele....wenn ich meinen 6 wutzen mehr als 100 g frischfutter pro schwein pro tag geben würde, wieviel würde dann mein kastrat dann wiegen, er hat jetzt schon die 1,5 kilo geknackt.
    Ich gebe nicht mehr als 100 g pro schwein, dass heisst bei 6 schweinen 200 g und das dreimal am tag. Und heu mampfen die auch noch unmengen weg. Sonst gibts nix.

Ähnliche Themen wie Futtermenge die 154.