Meerschweinchen Futter / Ernährung

Futtermenge die 154.

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • Also meine nehmen auch bei den 290g pro Schwein und Tag die ich hier füttere nicht wirklich zu. Da sind die Gewichte sehr stabil und gleichbleibend (schwanken höchstens mal um 10-20g nach oben oder unten je nachdem wann ich wiege). Dazu wird natürlich noch haufenweise Heu gefressen. Von daher kann ich nicht sagen das viel Frischfutter auch gleichzeitig Fett macht ;)

  • Danke euch schon mal.


    Man sollte aber generell die Futter mengen nicht pauschalisieren sondern man muss auch sehen wo die Tiere leben (aussen, innen) (wie gross die gruppe ist) und wieviel Platz sie haben (vonswegen viel rumrennen und "kalorien abbauen")


    Im Grunde ist es auch "nur" eine verschiebung zwischen frischfutter mengen die gefressen werden im verhältnis zur heumenge.


    Zumindest bei unseren hier, heu wird zwar auch aber nicht soviel gefressen seit wir diese Portionen ausprobieren.


    Eine gewisse Grundmenge Frischfutter sollte schon sein aber falls sie noch mehr Hunger haben gleichen die das durch Heu aus (zumindest bei uns).


    Ich vergleich das mal mit uns Menschen, was bei denen Heu ist, ist bei uns Brot. Wenn du mehr Marmelade, Käse und Wurst bekommst dann frisst du auch mehr das als nur das Brot. Wenn du relativ knapp befüttert wirst von Marmelade und diesen Dingen dann nimmst du wieder mehr Brot.


    Und ich denke da ist zumindest für uns "der Hund begraben" wie verteilt man dieses Heu-Frischfutter Verhältnis auf. Füttert man sie bei 20-30% und lässt den Resthunger durch Heu ausgleichen, oder gibt man wirklich grosse Mengen an Frischfutter rein.


    Im vorigen Beitrag von mir schon geschrieben, die 430g waren in 90min weg. Wieviel sollte ich also reintun das es wenigstens 4,5 std reicht, (nach 6std voll gibts ja wieder was)


    Wasser egal ob Flasche oder Napf haben sie noch nie angerührt (sie kriegen auch kein Trofu) höchstens mal ne erbsenflocke als leckerlie.


    Seit Samstag früh haben wir diese deutlich grösseren Mengen eingeführt und haben mal 2 Tiere gerade gewogen (die letzte messung ist 6 tage her) sie sind gleich geblieben. (20g mehr oder weniger ist egal).

Ähnliche Themen wie Futtermenge die 154.