Meerschweinchen Futter / Ernährung

Füttere ich genug?

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • Hallo, ich bin ja nun seit letzter Woche stolze Meeriemama. Ich habe extra viel gefüttert (dachte ich zumindest). Ich habe jetzt nach 6 Tagen den Auslauf vorbereitet, den Meerie-TÜV gemacht und das Gehege komplett gereinigt. Dabei ist mir aufgefallen, dass ALLE sehr viel abgenommen haben... Jetzt zweifle ich ein bisschen an mir. Unsere Chefin wog 1210g (sie ist allerdings eigentlich nicht wirklich groß und ging schon gut im die Breite) und jetzt wiegt sie 950g. Sie ist allerdings schon recht zutraulich, ist immer beim Futterabholen dabei und liebt es auch die im Gehege verteilten Erbsenflocken zu suchen. Ich weiß, dass sie vorher mit unserem Kastraten für einige Monate nur in einem Handelsüblichen Käfig gesessen hat und sie hier jetzt viel herumrennt.

    Unser Kastrat ist der schüchternste und rangniedrigste. Er wog 1190g und jetzt 930g. Er traut sich noch nicht so an das Essen suchen heran und verkriecht sich viel. Er klaut immer, wenn das andere Meerschwein nicht hinschaut, diesem das Essen und rennt in seine Hütte (sie lassen ihn, scheuchen ihn auch eigentlich nicht weg).

    Unser zweite Dame (angeblich 2,5J.) kam mit 550g zu uns und wog heute 430g. Sie frisst manchmal schon aus der Hand und ist viel am herumlaufen und erkunden.

    Unser Baby wog 340g und heute 290g. Sie isst eigentlich permanent, flitzt uns popcornt wirklich sehr viel. Immer wenn ich rein komme, kommt sie angelaufen, popcornt und frisst was. Sie ist eigentlich immer am Essen und immer die erste am Futter.

    Wir haben eigentlich immer so viel rein getan, dass sie es bis zur nächsten Mahlzeit nie aufessen konnten. Es gab Blätter und Äste vom Apfel - und Kirschbaum, Fenchel, gelbe und rote Paprika, Möhre, Romanasalat, etwas Gurke mal ab und zu, Möhrengrün, ein paar wenige Kohlrabiblätter, immer Wasser (im Napf und in der Trinkflasche, ich habe sie allerdings noch nie etwas trinken sehen), Heu (was ich nur einmal auswechseln musste... Es wurde nahezu nicht angerührt), Kräuter (wurde gerne gegessen. Ich schätze mal es waren für die 4 jetzt so 2-3 handvoll und etwas Gepresstes), Erbsenflocken zum suchen und etwas nicht quellendes und getreidefreies Trockenfutter. Ab und zu bekamen sie etwas Basilikum und Petersilie. Heute gab es zum Testen ein paar Maisblätter, Dill und gepflücktes Gras.

    Alle Köttel sahen gut geformt aus und waren auch nicht matschig oder ähnliches. Es waren viele und gepinkelt haben sie auch wie die Weltmeister. Ihr Fell glänzt, sie haben sonst nichts.

    Mir ist aufgefallen, dass sie das Heu nahezu ignoriert haben. Ich habe daher heute mal anderes Heu genommen und da etwas an Kräutern rein gemischt und ein paar Erbsenflocken rein gelegt . Ich hatte es auch verschieden angeboten etc.

    Eigentlich haben sie auch keinen Stress o. Ä. Sie laufen viel rum, die zwei Leichtgewichte popcornen viel, sie sind sehr neugierig usw. Die Vergesellschaftung war nach einem Tag durch und es gab keinen Stress gar nichts. Sie sind nur hinter sich hinterhergerannt und dann war die Sache geklärt.

    Jetzt gerade schlafen sie alle entspannt.

  • Kann es sein, dass deine Waage nicht auf einem festen ebenen Untergrund gestanden hat? Ein ausgewachsenes Weibchen mit 430 Gramm müsste eigentlich schon tot sein. Die kann ja nur noch Haut und Knochen sein?

    Wenn die Schweinchen bei der nächsten Fütterung noch ein wenig an Resten haben und das Heu nie ausgeht, müsste die Futtermenge eigentlich ausreichend sein.

  • Die Waage stand auf dem Boden, so wenn sie nicht an sich kippelt, dann weiß ich auch nicht... Die Kleinen waren ziemlich zappelig, wenn es nicht eben gewesen wäre, hätte das bestimmt gut geklappert. Aber unsere Dame ist auch sehr klein (hatte jetzt auch nicht den Eindruck, dass sie schon ausgewachsen wäre) ich versuche gleich mal ein Bild zu machen

  • Sicher das es kein Wiegefehler war ?

    So ca. 50g Gewichtsschwankungen können durchaus normal sein, sind halt der Unterschied zwischen vollem und entleertem Darm/Blase ;)


    Aber knappe 300g in knapp einer Woche würde mich hellhörig machen, das ist oft ein Anzeichen für Krankheiten. Wir benutzen zum Wiegen eine grammgenaue digitale Küchenwaage. Da kommt eine alte Backschüssel drauf und Schweine rein.


    Deine kleine Dame ist nicht zufällig aus einer Inzucht gekommen ? Das würde zumindest das absolute Fliegengewicht erklären.

  • Meinst du ich solle sie morgen nochmal rausnehmen und wiegen? (sie haben mich heute dafür gehasst, dass ich sie angefasst habe😅vorher aus der Hand angefangen zu fressen, jetzt muss ich mich auf dem Stuhl nur strecken und sie schauen mich an...) Ansonsten kommen sie mir kerngesund und auch glücklich vor...

    Inzucht wäre möglich, da wir sie aus dem Tierheim haben und sie genauso wie unser Baby von einem Massenvermehrer stammt, der zig trächtige Schweinchen als Futter(...) an einer Storchenfarm vor die Tür geschmissen hat. Eigentlich sahen die meisten Meeries dort im Tierheim (gleiche Geschichte) so aus wie sie und waren alle recht klein (abgesehen der Muttiertiere mit ihren Bäuchlein)

  • Musst ja nicht direkt heute schon wieder wiegen ;)

    Aber eine Babywaage finde ich persönlich bei so kleinen, wuseligen Geschöpfen wie unseren Meeris eher kontraproduktiv.

    Ach, guck mal in welchen Schritten die Waage anzeigt, habe im Kopf das diese Waagen in der Regel in 10g Schritten die Gewichte anzeigt. Wäre zumindest ne Erklärung für die krassen Unterschiede.


    Mein Inzucht-Kampfsemmel-Schweinchen wog übrigens nie mehr wie 900g. Spot war aber immer mitten drin und liebevolle Erzieherin der Kleinschweine. Auch wenn die Gewichts- und Größenmäßig meine süße Spot schnell überholt hatten ;):)

  • Ich würde sie für ein paar Tag in Ruhe lassen. Sie fressen alle, sind munter unterwegs, machen anständige Bohnen? Dann passt es doch.

    Wir benutzen eine Digitale Küchenwaage. Besorge dir auch eine andere Waage und wiege sie dann, damit du das "echte" Ausgangsgewicht hast. Danach reicht eine Gewichtskontrolle in der Woche, am Besten immer am selben Tag unter den selben Bedingungen: nach oder vor der Fütterung.

  • Hallo, danke. Ja sie zeigt in 10g Schritten an. Ich hatte sie genommen, weil sie so schön groß ist und eine Tierärztin von uns früher auch immer mit so einer unsere Meeries gewogen hatte. Optisch kommen sie mir nicht "weniger" vor. Gefühlsmäßig würde ich bis zum nächsten Tüv warten... Bin mir da aber unsicher, nicht dass doch irgendwas ist.

    Kann es irgendwie sein, dass sie sich noch nicht an so viel frisches Essen gewöhnt haben und es noch nicht so gut verwerten können? Im Tierheim und beim Züchter hatten sie definitiv nicht so viel Grün zur Wahl wie bei uns (was aber sehr gut angenommen wird).

    Es fällt mir außerdem auf, dass sie das neue Heu von einem regionalen Hof von hier jetzt bestimmt schon mehr gefuttert haben als das andere Heu in der gesamten Woche... Kann es sein, dass sie das Heu einfach nicht mochten?


    PS unsere beiden Kleinen vom Tierheim bringen sich auch super ein und scheinen total aktiv. Vorm Meerieprüfer (und beim Abholen aus dem Tierheim auch den Angestellten dort) konnten sie definitiv besser abhauen als unsere Großen😅

  • Auf den Fotos sehen die Schweinchen normal ernährt aus. Ich würde mir bei nächster Gelegenheit eine digitale Küchenwaage anschaffen. Wenn es mal wieder welche beim Aldi gibt: Die kosten knappe 10 Euro und wiegen grammgenau. Eine teurere Waage, die ich mal angeschafft habe, hat dagegen ziemliche Differenzen beim Wiegen drin. Ich setze die Schweine in eine von diesen Minitransportboxen, das klappt immer gut. Natürlich vorher das Leergewicht bestimmen.

    Du kannst ja mal versuchsweise die Futtermenge etwas erhöhen und schauen, ob alles heißhungrig vernichtet wird. Aber wie gesagt, für mich sehen sie nicht verhungert aus.

    (Ach, ich sehe grade... du hast ja auch eine digitale Waage. Da würde ich dann tatsächlich einfach mal die Ergebnisse vergleichen)

Ähnliche Themen wie Füttere ich genug?