Meerschweinchen Futter / Ernährung

Ad libitum Ernährung

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • la fata: das ist es ja, wenn man richtig umstellt fressen sie nur wenn sie Hunger haben..


    zweety: wie genau stellst du um? fütterst du nun einfach häufiger, oder bietest du eine Sorte 24h täglich an? wieviele Sorten verfütterst du? und gehts schon ins Geld? ;-)

  • Zitat von isthisit

    la fata: das ist es ja, wenn man richtig umstellt fressen sie nur wenn sie Hunger haben..


    zweety: wie genau stellst du um? fütterst du nun einfach häufiger, oder bietest du eine Sorte 24h täglich an? wieviele Sorten verfütterst du? und gehts schon ins Geld? ;-)


    Nur fressen, wenn sie Hunger haben? kann ich mir bei (meinen) Schweinen gar nicht vorstellen :lol:


    Das mit dem Geld würde mich auch mal interessieren. Interessant fänd ich auch, wie das im Sommer funktioniert? Wenn ich arbeiten bin (=fast 10 Std, weg) der ganze Käfig liegt voller Futter und das bei 30 Grad? Stell ich mir irgendwie nicht so prickelnd vor... Und wie vielö man dann sicher täglich wegwirft...

  • Also generell finde ich, klingt es ganz gut.
    Aber ich habe auch so meine bedenken, dass sich gerade am Anfang eventuell überfressen werden kann. Von den Kosten für eine 24/7 Frischfutterversorgung mal ganz zu schweigen...


    wie stellt man denn sowas ideal um?

  • Ich versuche es auch, allerdings hab ich festgestellt, dass es al libitum zumindest über 24h nicht ganz so hin haut. Ich denke bei berufstätigen kann man das ganze wahrscheinlich nur teilweise umsetzen.


    Meine haben zwar 24h Stunden alel möglichen Futtersorten zur Verfügung, aber das mit dem selektieren funktioniert nur bedingt. Zum einen weil meine Schweine dann doch nicht so die Selektierter sind (Gurke und Möhrengrün ist immer weg) :lol: zum anderen weil ich z.B. nachts von manchen Sorten gar nicht so viel Grünfutter geben kann wie gefuttert werden würde. Davon abgesehen fehlt mir der Lagerplatz und die Einkaufsmöglichkeit viele verschieden Sorten (also mehr als 6) immer parat zu haben.


    Ich denke prinzipiel besteht die Gefahr des überfressens nur dann wenn die Schweine was grünfutter angeht "knapp" gehalten werden oder wenn es im Frühling das erste Frischgrün gibt :lol:

  • hhhmmmm........ irgendwie verstehe ich das nicht wieso soll man das machen wenn es doch auch einfach geht meinen tieren gehts auch gut und sie haben nicht immer tausend sorten grünzeug im käfig
    was bringt das denn :?: ich finde das bringt nur nachteile und die schweinchen werden verwöhnt :roll:

  • Zitat von isthisit

    zweety: wie genau stellst du um? fütterst du nun einfach häufiger, oder bietest du eine Sorte 24h täglich an? wieviele Sorten verfütterst du? und gehts schon ins Geld? ;-)


    Also, mein Umstellungsplan sieht wie folgt aus:


    Die Umstellung soll so 6/7 Wochen dauern. Die ersten 2 Wochen füttere ich wie gewohnt zweimal täglich, aber während diesen zwei Wochen gewöhnte ich sie an verschied. Salat- und Kohlsorten, die sie noch nicht kannten und ich erhöhte die Menge.


    Jetzt die nächsten zwei Wochen möchte ich dreimal täglich füttern, wobei die Mittagsfütterung nur aus Grünfutter bestehen soll. Auch jetzt wird die Menge erhöht.


    Dann in der 5. Woche möchte ich viermal täglich füttern; zwei Mahlzeiten Grünfutter, zwei Mahlzeiten alles (Gemüse+Grünfutter). Ich gehe ja auch in der Woche jeden Tag 8 h zur Schule, aber meine Eltern unterstützen mich in dieser Zeit mit den vielen Fütterungen. :wink:


    In der 6. Woche wird noch einmal öfters gefüttert, und in der 7. Woche hoffe ich, dass sie die Umstellung geschaftt haben. :roll:



    Ich verfüttere mind. 5-6 Sorten Gemüse, dann noch verschied. Salat- und Kohlsorten. Und dann natürlich Grünfutter. Im Winter, denke ich, geht die Fütterung schon ein wenig aufs Geld, vor allem, wenn man, so wie ich, dreimal die Woche im Supermarkt frische Kräuter kauft. Aber ich frage auch immer auf dem Markt oder im Bioladen nach, ob sie noch Grünzeugs dahaben.
    Aber ich denke, dass die Menge im Endeffekt nicht übertrieben sein wird, denn die Meeris können lernen, nur so viel zu fressen wie nötig.
    Im Sommer kann man vorallem Blätter von Ästen und Wiese füttern, und das ist ja größtenteils umsonst. Wenn man, so wie ich, mitten in HH lebt, kann man natürlich wahrscheinlich nicht täglich Unmengen an frischer Wiese füttern ,aber auch in der Stadt gibt es Parks, Friedhöfe etc. Und ich persönlich bin mind. zweimal im Monat bei meinen Großeltern und da gibt es die beste Wiese, die ich je gesehen habe.


    Wenn man unbegrenzt füttert, heißt das ja, dass immer etwas da idt. man füttert also einmal täglich so viel, dass immer etwas da ist. Zweimal oder dreimal am Tag sollte man schon kontrollieren, ob noch alles da ist und man sollte ggf. den Speiseteller ergänzen oder altes austauschen. Aber mind. zweimal täglich würde man ja auch bei rationierter Fütterung bei den Tieren vorbei sehen...


    LG

  • Zitat von Nelly-maus

    was bringt das denn :?:


    In erster Linie, dass sich die Schweinis nicht hungernd auf die einmal oder zweimal tägliche Portion stürtzen und sich dann vollmampfen. Das geht bei Meeris nicht und ist ungesund für sie. Meeris müssen ja ständig futtern. Deshalb gibt man ihnen ja Heu. Heu ist Ersatz von Wiese und natürl. minderwertiger als Wiese, ist ja klar. Im Sommer sollte man deshalb versuchen, Heu durch frische Wiese zu ersetzten. Ist einem das nicht möglich oder ist Winter, weicht man auf Grünfutter zurück. An Grünfutter darf sich jedes Meeri sattfressen. Als Abrundung zum Speiseplan wird dann noch Gemüse gefüttert.
    Durch die unbegrenzte Gabe von anderen Futtermitteln außer Heu ist gewährleistet, dass die Meeris nicht nur Heu fressen müssen.
    Heu ist trocken, wohingegen Grünfuttern schön saftig ist.
    Auf Heu sollte man auf keinen Fall verzichten, aber man wird sehen, denke ich, dass die Meeri weniger Heu fressen, wenn sie mehr Wiese/Grünfutter zur Verfügung haben.


    Ich denke, man sollte schon so füttern, dass noch etwas von der ersten Fütterung bei der zweiten übrig ist.


    LG

  • Zitat von Nelly-maus

    hhhmmmm........ irgendwie verstehe ich das nicht wieso soll man das machen wenn es doch auch einfach geht meinen tieren gehts auch gut und sie haben nicht immer tausend sorten grünzeug im käfig
    was bringt das denn :?: ich finde das bringt nur nachteile und die schweinchen werden verwöhnt :roll:


    ich hab ein Schweinchen mit massiven Verdauungsproblemen, sie hat regelmäßig Blähungen und Verstopfung. Ursache unbekannt, eventuell lass ich noch nen Ultraschall machen, erhoff mir davon aber auch nicht allzuviel. mein Senior hat Herz und Leberprobleme, plus Verdacht auf Diabetes. die Kleinste pinkelt prinzipiell sehr viel Harngrieß aus.


    In allen Fällen kann die ad libitum Ernährung helfen - deshalb bin ich ja beim Überlegen..

  • isthisit: Ich denke in dem Fall macht Versuch klug.


    Nellymaus: Ich finde der Sinn darin liegt für mich zu mindest in dem Wissen dass ich meinen Meerschweeinchen erlaube Sachen zu futetrn auf die sie primär Hunegr haben. Dadurch futetrn sie zwar mehr, bekommen aber auch mehr Nähr- und Schutzstoffe ab. darüberhinaus selektiert egentlich jedes Lebewesen sein Futter, sobald es die möglichkeit dazu hat.


    Warum besuchen wir Menschen am liebsten Supermärkte mit großer Auswahl oder Restaurants mit großer Speisenauswahl? ;)


    Zweety: fütetrst du allen Kohl und auch so Sachen wie Radieschen und rettich? Wie gehst du mit Obst um?

  • Zitat von schweinsnase77

    isthisit: Ich denke in dem Fall macht Versuch klug.


    da wird mir wohl nix anderes übrig bleiben ;) aber ich hätte gern vorher soviel Erfahrungsberichte wie möglich.. :oops: außerdem hab ich noch etwas Bedenken - glaub nämlich nicht, dass Sam überhaupt ein Sättigungsgefühl hat :roll:


    Zitat von schweinsnase77

    Zweety: fütetrst du allen Kohl und auch so Sachen wie Radieschen und rettich? Wie gehst du mit Obst um?


    das würde mich auch interessieren! besonders Kohl macht mir eben wegen Sam etwas Angst! Sind Rettich und Radieschen nicht zu scharf?

Ähnliche Themen wie Ad libitum Ernährung