Meerschweinchen Futter / Ernährung

Ad libitum Ernährung

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • @Cotton Lady: Klar liebt sie das Calciumhaltige, sie brauch es ja auch (Stcihwort nachwachsende Zähne) :wink:


    Solange da genug Spülflüssigkeit bei ist, ist das ja auch gar kein Problem.


    Und da sind wir dann beim Heu. Gras hat (auch durch die großen mengen die Weidetiere davon aufnehmen) nen relativ hohen Calciumgehalt


    100g Heu enthalten 500mg Calcium, das ist fast der dreifache Wert von Petersilie...(Die Blasenschweinchen wegen dem hohen Ca Gehalt meiden sollen.)


    Was passiert wohl bei einem schweinchen das viel Heu frisst, wenig Frischfutter bekommt, und eventuell trinkfaul ist ?


    Klar, Heu brauchen Schweincen zum Zahnabrieb. Die Frage ist bnur wieviel. Die These das nur harte Gräser die Zähne abnutzen kann nicht stimmen, da andere Tiere mit nachwachsenden Zähnen durchaus auch die Wildkaninchen hier bei uns überwiegend "weicehs" gras futtern, aber höchste selten (Annahme von mir) zahnprobleme haben.


    ICH denke also nicht das es für schweinchen, die keine Veranlagung zu ner Zahnfehlstellung haben, problematisch ist mit weniger Heu auszukommen.


    Ne weitere Erklärung die den Zusammenhang mit Blattgemüse und zahnabreibender Kieselsäure enthält findest du in dem Link im Eingangspost.

  • schweinsnase77: Ja, wenn du kannst, wiege das Gemüse mal bitte ungefähr ab ... das würde mich echt interessieren.



    Also, die Angst, dass sich meine Schweinis überfressen habe ich auch nicht ... denn wenn ich zB 100 g Gemüse reinlege, dann fressen sie zu zweit vielleicht die Hälfte, gehen dann sofort zum Heu und zum Wasser und nach einer Weile fressen sie eine weitere Portion Gemüse und dann wieder Heu usw. ... mir ist auch schon aufgefallen, wenn ich ihnen von einem Lieblingsfutter (Sellerie, Salat, Gras) sehr viel reinlege, dann bleibt das auch liegen ... sie wissen genau, wann sie genug haben.


    Aber wahrscheinlich haben dieses "Gespür" nur die Schweinchen, die wirklich ohne Trockenfutter, mit viel Gemüse und sehr natürlich gehalten werden. :)

  • Meine dicke Schweinedame trinkt sehr viel und daher hatte die TÄ vermutet, dass sie vlt doch irgendwann Nieren oder'/und Blasenprobleme bekommen könnte. Und genau die stürzt sich auf alles Calciumhaltige. Es wird ja oft gesagt, dass man z.B. nicht jeden Tag Knollensellerie gefüttert werden soll wegen des hohen Gehaltes.
    Aber wenn Heu jetzt sowieso so viel Ca enthält ist ist es ja wirklich egal oder?
    Achtet ihr da jetzt garnicht mehr auf den Gehalt?
    Und auch Trockenkräuter würdet ihr jeden Tag geben?


    Oh, das kommt jetzt ein wenig vom Thema ab, sorry! Aber ist mal wieder sehr interessant und Aufschlussreich hier.
    Die Links hab ich mir abgespeichert :wink: Danke

  • Ist deine Lady schon mal auf Diabetis getestet worden?


    Ansonsten würde ich wenn sie wirklich zu dick ist, aber du ihr keien Dickmacher gibts auf nen Problem im Natrium/Kalluim Haushalt tippen. entweder nimmt sie mit der Nahrung zuviel natrium auf und zuwenug Kalium odersie hat nen Stoffwechselproblem damit.


    Ich hab fürher immer drauf geachtet das ich reativ wenig Gemüse mit Oxalsäure verfüttere wenn es Kalziumreicehs Futter gab und das immer genug Gurke zu nachspülen da war.


    Mittlerweile ist es mir egal.


    Ich denke gerad was Ernährung angeht gibt es so viele verscheieden Wege und was für das eien Lebewesen 8betrifft ja nicht nur Schweine) gut ist, ist halt fürs nächste grundverkehrt.


    Wieviele "Problemschweien " haben wir heir trotz vermeintlich optimaler Ernährung (viel Heu, kein Trofu) und wieviele Tier für die eben genau dieses System genau richtig ist? Warum gibt es Methuslamem- trofuscherine die noch nie im Leben nen TA gesehen haben? Klar, Glück gehabt. Aber ich denke das Thema Ernährung ist einfach zu facettenreich und einem ständigem Wandel unetrworfen alsdas man da wirklich ne allgemeingültige Aussage treffen kann die zu jedem passt.


    Ne Bekante von mir: Marke "perfekter Tierhalter" hat sich vor etwa zwei Jahren zwei Katzen gekauft. Sie hat sich vorher super informiert, wollet nie Trofu verfüttert (und schon gar kein billiges) :lol:
    Nach etlichen verdauungsproblematischen Zwischenfällen hatt sie jetzt ne Trofukatze (die verträgt einfach nix anderes, und meine Bekannte versteht die Welt nicht mehr) und ne Katze die ihrer Meinugn nach optimal gebarft wird :lol: Es kommt halt immer anders....


    Was jetzt kein Post por Trofu sein sollte, aber ich wollte halt nur erklären, dass manchmal einfach der beste Vorsatz nix nützt.

  • Hallo,


    Zitat von schweinsnase77

    Klar, Heu brauchen Schweincen zum Zahnabrieb. Die Frage ist bnur wieviel. Die These das nur harte Gräser die Zähne abnutzen kann nicht stimmen, da andere Tiere mit nachwachsenden Zähnen durchaus auch die Wildkaninchen hier bei uns überwiegend "weicehs" gras futtern, aber höchste selten (Annahme von mir) zahnprobleme haben.


    Es geht dabei weniger um die Härte als um die Kieselsäure, welche die Zähne kurz hält.


    Reine Grasfütterung finde ich sehr interessant, leider gibt es hier keine Wildwiese in der Nähe, die annähernd so viele Sorten hat, wie ich sie gerne haben würde.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Zitat von Chili

    Aber wahrscheinlich haben dieses "Gespür" nur die Schweinchen, die wirklich ohne Trockenfutter, mit viel Gemüse und sehr natürlich gehalten werden. :)


    nein - ich hab zumindest 2 Schweinchen die von Anfang an nur Gemüse kennengelernt haben und auch die würden fressen bis sie platzen.. haben sie wohl von Mama gelernt :roll:


  • Das mit der Kieselsäure weiß ich. allerdings steht auf heupackungen z.B. ganz gerne mal drauf, dass das heu vom 1. shcnitt wegen der größeren Härte für den Zahnabrieb von Vorteil ist. Und ich galubehier hat auch schon mal jemand gegen die reine Grasfütterung argumentiert, das die gräser in der peruanischen Steppe ja fiel härter wären als hier.


    Aber ich hab halt mit der wiese das selbe Problem wie du, ich würde gern nur gras geben, aber irgendwie fehlt es heir auf den Wiesen so nen bischen an Artenreichtum.



    Chili: Also pro Schwein hab ich ne Gesamtmenge von ca 500g, wobei aber davon dann eta 25 5 übrigbleiben. Also gibt das pro Schwein ca. 350g.


    Wobei es da auch nen bischen auf die moentanen Vorliebn ankommt. Karotte ist ja quasi "bleischwer" während du mit ner 150g Feldsalatladung ja quasi schon den tall polstern könnest *ggg*


    Bei den einzelmengen git es allerdings riesige Unterschiede:


    Das meiste liegt im 50g bereich, bei Karotten gibtes allerdings 250g, Chcoree 180g und Blumenkohlblatter (kohlrabiblätter und Endivien waren aus) gab es heute morgen mit 300g.

  • Hallo ... also ich habe mich die letzten Tage zum Thema ad libitum ein bisschen eingelesen und beschlossen, meine beiden Schweinchen darauf umzustellen.


    Da meine Schweinchen im Moment schon täglich immer ca. 6 - 8 versch. Gemüsesorten bekommen, und sie viele, viele andere Sorten gewohnt sind, muss ich sie dahingehend nicht so sehr umstellen.


    Bei mir geht es eher um die Futtermenge, denn meine Schweinchen bekamen täglich "nur" ziemlich genau 100 g Gemüse pro Schweinchen. Seit gestern erhöhe ich die Futtermenge ... gestern und heute bekam jedes Schweinchen 150 g ... es wird zwar nicht alles sofort gefressen, aber sie fressen (besonders über Nacht) alles auf. Ich werde nun also kontinuierlich erhöhen und immer mehr Sorten gleichzeitig anbieten.


    Heute bekamen sie:


    Salatherzen
    Chinakohl
    Topinambur
    Karotte
    Blumenkohl
    gelbe Paprika
    Petersilie
    Gurke
    Broccoli
    rote Beete
    Fenchel
    Tomate


    ... ich muss noch mehrere Kräuter anbieten ... habe jedoch gelesen, dass frische Kräuter im Winter nicht ad libitum angeboten werden können, weil das einfach zu teuer kommt ... das kann ich mir gut vorstellen :) Aber im Sommer bekommen sie dann mindestens 6 verschiedene Küchenkräuter aus unserem Garten ... und die Wildkräuter von der Wiese.


    Wie geht es euch mit ad libitum?

  • :shock:
    Meine Fresse, wo lagert ihr bitte das ganze Gemüse???


    Meine bekommen pro Tag vielleicht 3-6 verschiedene Gemüsesorten und es bleibt immer was übrig, was dann in der Zwischenzeit noch weggefuttert wird.
    Ich halte das echt für ein bissel übertrieben, man muss ja nun auch keine Wissenschaft draus machen...

  • Zitat von Sally&Sissy

    :shock:
    Meine Fresse, wo lagert ihr bitte das ganze Gemüse??? ...
    Ich halte das echt für ein bissel übertrieben, man muss ja nun auch keine Wissenschaft draus machen...


    Das ist bei zwei Schweinchen nicht so viel, ich habe von jedem Gemüse ja nur ein Stück im Kühlschrank und im kühlen Treppenhaus.


    Ad libitum ist keine Wissenschaft, sondern eigentlich die natürlichste Ernährungsform für die Schweinchen. Die Tiere können sich das aussuchen, was sie an Nährstoffen, Vitaminen ... gerade brauchen und wir Menschen müssen uns keine Gedanken über Kalcium-Verhältnis, Vitamin C, Oxalsäure und und und ... machen, das machen nun die Tiere für uns!


    Die einzige Herausforderung für uns ist das zur Verfügungstellen der Nahrung ... also nicht nur Gemüse, sondern auch Kräuter, Blätter, Zweige, Gras ... und natürlich der finanzielle Aufwand. :)

  • Achso na gut, bei 2 Schweinchen mag es gehen.
    Ich habe 4 und da quillt der Kühlschrank schon manchmal über vor lauter Gemüse.


    Das mit Kräutern und Zweigen etc. finde ich sowieso schwierig. Im Supermarkt gibt es meist nur so kleine Kräutertöpfe, deshalb gibt´s das hier eher mal als Leckerlie. Und an schöne Zweige kommt man hier auch nicht so gut ran, noch dazu habe ich keine Ahnung von den ganzen Bäumen^^


    Gut, ich könnte eine solche Fütterung sowieso nicht machen, ich bin ca. 12 Std. außer Haus pro Tag...

Ähnliche Themen wie Ad libitum Ernährung