Beiträge von CottonCandy

    Ich hab mit einem Notschweinchen leider das Selbe Problem. Sie hat genug Platz (2 x 1,20) genug Versteckmöglichkeiten, Gesellschaft, genügend Heu...


    Wenn es ums Futter geht knabbert sie wie eine Irre. Und inzwischen hat sie damit schon 2 Schweinchen "angesteckt"
    Ich gebe immer den anderen zuerst, um ihr zu zeigen, dass sie dafür nicht belohnt wird. Oder lege ihr was in die andere Ecke. Wenn ich warten würde bis sie aufhört, müsste ich mich nur nen Milimeter bewegen und schon wär sie wieder am Gitter.
    Die NOtschweinchen stehen direkt neben meinem Bett (gibt leider keine andere Möglichkeit momentan) und fangen oft schon um 5:30 an :roll:
    Und ich ignoriere sie, mach Stöpsel in die Ohren... Sie hören einfach nicht auf!
    Und Auslauf mit abwechslungsreichen Versteck- und Tobemöglichkeiten haben sie ja auch... :?


    Ich weiß wirklich nicht mehr weiter...
    Ich ignoriere sie ja ab 05:30 bis um 8:00. Dann fangen sie an wie wild durch ihre Käfige zu flitzen (Haben alle mehrere Käfige) und wollen mich dadurch wecken.

    Meine dicke Schweinedame trinkt sehr viel und daher hatte die TÄ vermutet, dass sie vlt doch irgendwann Nieren oder'/und Blasenprobleme bekommen könnte. Und genau die stürzt sich auf alles Calciumhaltige. Es wird ja oft gesagt, dass man z.B. nicht jeden Tag Knollensellerie gefüttert werden soll wegen des hohen Gehaltes.
    Aber wenn Heu jetzt sowieso so viel Ca enthält ist ist es ja wirklich egal oder?
    Achtet ihr da jetzt garnicht mehr auf den Gehalt?
    Und auch Trockenkräuter würdet ihr jeden Tag geben?


    Oh, das kommt jetzt ein wenig vom Thema ab, sorry! Aber ist mal wieder sehr interessant und Aufschlussreich hier.
    Die Links hab ich mir abgespeichert :wink: Danke

    Klingt wirklich suoer interessant! Aber ich glaube nicht, dass ich das hier machen könnte.
    Ich habe es wirklich noch NIE erlebt, dass bei meinen Schweinchen Futter übrig war. Egal wieviel ich über 10% gefüttert habe.
    Meine Schweine mögen einfach alles :shock:
    Und ich glaube gerade am Anfang würde meine Wuchtbrumme (1100g) noch viel mehr zunehmen...
    Bei mir gibt es auch jeden Tag locker mindestens 8 Sorten Gemüse... Und am Anfang habe ich es auch so gemacht, dass ich ihnen immer wieder kleine Portionen gegeben hab, damit es schön auf den Tag verteilt ist. Dadurch hatte ich mir aber ganz schöne Schreischweinchen "anerzogen" Es gab ja bei jedem Vorbeilaufen die Möglichkeit, es kööööönnte Futter geben :roll::lol:


    Gerade bei meiner einen Dame hätte ich auch echt ein bisschen Angst wegen der Calciumwerte. Egal wie viele Sorten da sind, sie liiiebt gerade das Calciumhaltige*schulternzuck* Da könnte sie ja eigentlich auch selektieren, oder?


    Aber ich bin gespannt wie es bei euch noch so weiter geht!
    Grüße



    Edit: Meine Große ist ja schon trotz den 10% ziemlich moppelig. Und ich achte darauf, dass wenig Dickmacher dabei sind. TroFu bekommen sie garnicht (also außer Trockenkräuter, Blüten und Blätter*g*)


    Edit2: Die Ansätze zur Heufütterung würden mich auch noch interessieren :wink:

    Oooh, vielen lieben Dank :D
    Weißt du zufällig wieviel die Presspanplatten so ca gekostet hat (alosnur das Holz an sich)? Und hast du wirklich Acrylglas genommen? Hatte eher an das wesentlich günstigere Bastlerglas gedacht :wink:
    Wow, 1,9 Kg... :shock: Darf man von deiner "Dicken" mal ein Bild sehen? Bin schon soooo neugierig^^
    Grüße

    Zitat von Kirstin

    huhu,
    war jetzt bei der TÄ und sie hat jetzt bei beiden Meeris Stronghold verabreicht. Ich soll in 3 Wochen wieder kommen zur Vorbeugung.
    Sie meint am Montag sollte die den Käfig alle Häuschen und Kuschelsachen waschen, den Teppich gründlich saugen und den Fließenboden putzten. Des weiteren die Meeris heute und morgen nicht so anfassen, damit das Mittel wirken kann.


    Hey Kirstin :)
    Liebe Grüße nach Filderstadt. Bei welcher Tierärztin warst du denn?
    Ich hoffe es geht deinen Schweinchen bald besser! Zwecks schwachem Immunsystem durch Fütterung: Fütterst du sie abwechslungsreich und schaust danach, dass du keine Sachen mit Zucker und Getreide drin verfütterst? (Man kann sowas ausnahmsweise schonmal als Leckerli füttern, da passiert nix...aber ich würde möglichst ganz drauf verzichten :wink: ) Und du kannst ja auch mal auf die Futterlisten schauen, vielleicht fällt dir was auf, womit du ihnen noch was Gutes tun könntest.
    Aber wie auch schon gesagt: Es kann genauso gut von Stress etc. kommen.
    Hier mal der Link zu den Listen (falls du sie noch nicht kennen solltest)
    http://www.diebrain.de/Iext-vitamine.html
    oder
    http://www.meerschweinchen.com/futter/ausgabe.php?tierart=ms

    Hat denn sonst noch jemand gute Erfahrung mit Multifit gemacht?
    Weiß jemand ob es bei Fressnapf Tierwohl gibt? Bin nämlich demnächst mal dort und wollte mich nach Einstreu umsehen :wink:
    Allspan könnte ich wahrscheinlich nur online bestellen... oder mal im Reitstall bei uns in der Nähe anrufen, ob die das haben (haben das größere Reitställe häufig? Und kann man es dann dort auch kaufen?)
    Sorry für die viele Fragerei! :D

    Hallo Monalisa!
    Sieht wirklich toll aus :D
    Könntest du vielleicht bei Gelegenheit dazu schreiben, welche Materialien ihr verwendet habt und wieviel das ca gekostet hat?
    Das wäre ganz arg hilfreich :wink:


    Mensch, da werden sie sich sicher wohlfühlen :)

    Ich wäre auch dafür, dass du ihn aus Sicht- und Riechweite bringst! Auch wenn es sich für dich noch grausiger anhört, weil er dann nichtmal "gucken" kann was die anderen so machen...er wird sicher weniger leiden.
    Viel Erfolg bei der Suche nach einem geeigneten Tierarzt :D

    Oh, da sind ja ein paar tolle Tips dabei... Danke :wink:
    Man weiß ja nie wann einem ein Notmeerschweinchen hier im Forum so ans Herz wächst, dass man es ausgerechnet aus "Hinterpupfingen" zu sich holen will :lol: "