• Hallo an Alle!


    Bin mal wieder am leidigen Thema Trockenfutter.
    Vorab:
    Ich weiß, dass viele von Trofu nicht viel halten, und es gänzlich ablehnen.
    Bin aber nach langem Überlegen und Abwägen doch zu dem Entschluß gekommen, zumindest zur Zeit, noch Trofu zu geben. Ich habe ja meine kleine Handaufzucht Hope. Die Kleine ist immer noch "Gewichtsmäßig" und auch "Größentechnisch" hintendran. Deshalb halte ich es für nötig ihr einfach Kraftfutter zugeben. Vom Frischfutter bekommt sie eh immer nicht so viel ab wie die anderen Schweinis. Wenn ich Trofu wegelassen habe, hat sie immer abgenommen!
    Jetzt habe ich im Handel ein neues Futter entdeckt, dass sich meiner Meinung nach gar nicht so schlecht anhört.
    Es ist Grainless Herbs/ Mix (http://www.grainless.de).
    Enthält kein Getreide, ist calciumarm, frei von zuckerreichen Zutaten....


    Mich würde mal eure Meinung interessieren. Ich versuche immer noch die beste Lösung für uns zu finden!
    Viele liebe Grüsse
    Simone

  • hallo simone (schöner name :wink: ) !


    ich persönlich finde es nicht so tragisch wenn das futter ohne getreidezusätze, zucker und sonstigen kram ist. ich bestelle übers internet immer getrocknete kräuter, blüten und wurzeln. das ist in gewissem sinne auch trofu, aber halt gesundes.


    allerdings finde ich auf der seite die du verlinks gar kein 'neues' futter. denn die jr-farm-sachen gibts in jedem zooladen und verkaufen sich selbst als 'alleinfutter' was totaler schwachsinn ist.. vorallem geht aus der inhaltsstoffauflistung auch nicht hervor was nun wirklich bestandteil ist.
    da steht zum beispiel: babymeerschwein-pellets.
    :roll:
    ähm. ja.
    oder: Vitaminpellets, Getreideextrudate.


    von daher würde ich dieses futter nicht füttern..



    lg,
    simone

  • achso was ich zu deinem schweinchen noch sagen wollte:
    wir haben hier auch so ein 'kleines' schwein, das auch von der gruppe immer beim essen verjagt wird. da machen wir kurzen prozess und es bekommt immer eine seperate schale. wird es wiedermal vom futterplatz bei einer frifu-fütterung verjagt geht es zu 'seiner' schale und frisst dort in ruhe.


    ODER wir füttern von hand und sorgen dafür das besonders das kleine auf seine kosten kommt..

  • Also diese Grainless Reihe soll angeblich eine neue Futtersorte von denen sein. Sie steht unter Alleinfutter....was ich natürlich nie allein geben würde!!!!!! :wink: Auf der Homepage findet man es auch unter Neuheiten!


    Bin mit meinem Namen auch zufrieden nepukatnetsa! :wink:

  • hm, das klingt schon besser..
    denke das kannst du bedenklos füttern. zumindest ist es nicht mit irgendwelchen zusätzen wenn ich das hier richtig lese..


    jedenfalls kann ich dir echt die http://www.cavialand.de - seite empfehlen. da gibts auch kräutersets. also im prinzip ähnlich wie das grainless nur dass die kräuter noch 'am stück' sind. man kann zb petersilienstile bestellen..
    meine schweine lieben es.


    lg,
    simone

  • ich nehme am liebsten da wo nix drin ist - also kein zucker, kein insulin, kein honig ... körner gibt es bei mir nur ganz selten. eher knabberstangen aus getrockneten karotten. da ist kein zucker und sowas drin!


    wenn dein schweinchen immer wieder abnimmt wenn du das Trofu weglässt dann gibt ihr doch mehr kallorienreiches gemüse wie ein geschältes stück sellerie oder karotten oder fenchel (ist auch gut für das bäuchlein) oder steckrübe...

  • Hallo!
    Ich habe das Futter auch letzte Woche entdeckt.Ich finde auf der Zutatenliste auch nix ungesundes.Wo doch die Schweinchen es so lieben wenn es mal Trofu gibt :lol:
    Getrocknete Kräuter gibt es hier auch immer mal wieder,ist sehr beliebt!
    Von besagten Futter gibt es auch einen mix mit vielen Kräutern drin,alles ohne Getreide und Zucker.Werde es mal probieren und sehen wie es ankommt.Aber hier wird ja alles vernichtet :D

  • Ich gebe ihnen schon kalorienreiches Frischfutter. Aber meine 3 anderen Damen sind immer schneller. Hope braucht auch noch unheimlich lange zum Fressen. Dann lässt sie sich immer wieder was wegnehmen. Das macht ein manchmal ganz verrückt. Ich muß sie jetzt dann schon 5 Monate lange immer im Auge behalten und ihr immer noch 2X täglich gesondert Frischfutter anbieten.
    Wie gesagt, ich habe jetzt schon ewig rumprobiert. Ohne Trofutter komme ich im Moment nicht aus. Und wenn man dann mal ein paar Tage nicht da ist, sollte ja auch die Versorgung gewährleistet sein. Auch wenn ich Urlaubsbetreuung habe, ich weiß da halt besser Bescheid und komme mit meinem Päppelschweinchen besser zurecht. Deshalb liege ich mit Trofutter einfach auf der sicheren Seite!

  • ich find die Seite hier recht informativ: http://diebrain.de/Iext-trockenfutter.html


    ich füttere kein TroFu, wenns unbedingt sein muss würde ich auch nur getrocknetes Gemüse und Kräuter anbieten. Ich finde deine Argumentation, dass sie zu wenig Frifu abkriegt und deshalb Trofu braucht übrigens nicht sonderlich stichhaltig - glaubst du denn, dass sie Trofu schneller frisst oder sich von den anderen nicht wegnehmen lässt?
    Besonders bei Handaufzuchten kanns sein, dass die ihr ganzes Leben lang klein und zart bleiben, egal wieviel Dickmacher man in sie reinschiebt.

  • Inhisit:


    Meine anderen Schweinchen sitzen nicht so viel am Trofutter wie Hope.
    Da bleibt mehr für sie übrig. Ich hab immer das Gefühl, dass sie es irgendwie braucht im Moment.


    Glaub mir, ich habe soviel probiert in den letzten Monaten!Ich verbringe langsam mehr Zeit mit dem Schweinchen als mit meinen Kindern. Man sucht irgendwann Wege, dass es besser funktioniert. Ich möchte ehrlich gestanden irgendwann auch mal das Gefühl haben, dass sie sich selber versorgen kann. Das Handaufzuchten oft kleiner und schmächtiger bleiben weiß ich. Ich möchte auch nicht irgendein Futter geben. Deshalb informiere ich mich ja auch. Das oben genannte Futter ist absolut getreidefrei, ohne Zucker. Besteht also nur aus diversen Kräutern und getrocknetem Gemüse.


    Glaub mir, ich wäre froh wenn es anders wäre, und ich die Probleme mit der Kleinen nicht hätte! Ist auf Dauer echt anstrengend.


    Ich kann deine Argumente gegen Trofutter absolut nachvollziehen. Ich habe mir deine genannte Seite auch schon oft durchgelesen.


    Ich hoffe auch, dass es irgendwann mal anders ist. Ich würde das Futter wirklich gerne mal weglassen!


    Viele Grüsse
    Simone

  • Hallo, ich habe dieses grainless-Trockenfutter gekauft ... weil ich eben auf der Zutatenliste nichts Schlechtes gefunden habe.
    Meine Schweinchen bekommen das sehr, sehr selten, nicht mal regelmäßig als Leckerli, also vielleicht höchstens 2 Mal im Monat 1 Stück davon (mit dem Sack werde ich wohl noch Jahre haben :wink: ) ... was mir nicht so gefällt ist, dass die Pelletts ziemlich hart sind und ich echt Angst habe, dass sich da mal eines den Zahn abbricht ... soll es ja auch schon gegeben haben.
    Und auch wegen dem sicher hohen Anteil an Calcium würde ich es den Schweinchen mit Vorsicht geben, die darin enthaltenen Petersilienstiele haben sicher eine Menge Calcium, wie alle getrockneten Kräuter. Aber von all den herkömmlichen Trockenfuttern auf dem Markt gehört dieses wohl eher zu den gesünderen Trockenfuttern, falls es sowas überhaupt gibt.


    Aber du kannst deinem Schweinchen ja ein bisschen was davon geben, wenn du meinst ... und sonst würde ich halt eher so "Dickmacher" wie Möhren, Fenchel, Sellerie ... Hafer- und Erbsenflocken zufüttern, das ist sicher gesünder. :D

  • Das Futter wird als CALCIUMARM bezeichnet. Wobei mit der Prozentangabe (0,4%) Calcium auf der Verpackung kann ich nicht soviel anfangen. Weiß jemand ob das viel oder tatsächlich wie angegeben wenig ist?
    Chili: Oh weh, dass mit abgebrochenen Zähnen habe ich auch noch nicht gehört. Sind Äste zum Nagen nicht genauso hart?

  • Die Rinde von Zweigen ist wohl nicht so hart, wie so manches Trockenfutter. Hab das hier wirklich schon gelesen, dass es da schon Zahnunfälle wegen Trockenfutter gegeben hat. Aber wollen wir hoffen, dass das nur äußerst selten vorkommt. :?


    Ja, und wegen dem CALCIUMARM, bin ich eben auch misstraurisch. Ich weiß halt zB dass gerade getrocknete Petersilie sehr, sehr viel Calcium beinhaltet, wird dann wohl bei diesem Trockenfutter nicht viel anders sein.


    Besser ist immer Frischfutter!

  • Die 0,4% beziehen sich auf den Durchschnittswert des gesamten in der Packung enthaltenen Futters - das getrocknete Kräuter wesentlich mehr Calcium enthalten dürfte mittlerweile bekannt sein, und diese Kräuter werden dann vor den anderen Bestandteilen(Pellets, Gemüse..) rausgepickt und gefressen. Die meisten Schweinchen trinken nicht genug und schon hast du den Salat..


    Ich hab übrigens mal interessehalber versucht so ein Pellet zu zerbrechen - keine Chance!