Beiträge von Sally&Sissy

    Normalerweise begrabe ich meine Tiere, aber als am letzten Sonntag meine Rennmaus Klaus starb, musste ich ihn auch zum TA bringen. Mülltonne hätte ich nicht fertig gebracht...ich weiß zwar, dass nun auch nicht viel anderes mit ihm passiert, aber ich hatte ein besseres Gefühl dabei...


    Verbrennen könnte ich selbst meine Tiere auch nicht :shock:
    Das stinkt doch sicher widerlich und man hat ja auch Überreste und so...nee danke.


    Wenn ich sowieso zu meinen Eltern fahre, wird das jeweilige Tierchen im Garten begraben, dort liegt schon unser Hund, ein Hamster und mehrere Meerschweinchen...ansonsten muss ein "anonymes" Grab im Wald reichen...aber immer noch ganz schön, wie ich finde.

    Huhu, was mir grad auffiel: das Gewicht von Willi war aber sehr gering, normalerweise sollten Meeris erst ab 250g abgegeben werden!
    Wie viel wiegt er denn mittlerweile?
    Teddys werden ja eigentlich recht groß, komisch, dass er so "mickrig" war...und hast du mal neue Bilder? :D

    Zitat von Meeri-Susi


    @Sally+Sissy: Oma-Schweinchen? wie alt sind sie denn mittlerweile :?: haben sie ihr Verhalten jetzt "im Alter" verändert? :D


    Lg Susi


    Also Susi ist ja nun 9 und Sissy immerhin schon 5. Sissy ist ganz schön klapperig geworden, wiegt nur noch 750g, hat aber laut meiner Tierärztin nix, also denke ich liegt das am Alter. Beide schlafen viel und mitunter recht tief, ich muss gerade Susi manchmal regelrecht wecken, wenn ich Futter gebe...aber andererseits sind sie trotzdem fit und viel unterwegs, fressen ordentlich und fühlen sich wohl :)

    Hi Susi,


    schön mal wieder was von dir zu hören und klasse, dass die beiden "Susis" jetzt wieder bei dir sind! Den Schweinis ist das wahrscheinlich relativ egal, aber es freut mich tierisch für dich, war ja ein sehr großer Wunsch von dir!
    Ich wünsche dir viel Freude und eine lange Zeit mit den beiden! :D

    Na son Mist, ich hatte hier eigentlich schon längst geantwortet...wo ist mein Post hin???


    Ich wollte mich nochmal bei kessie bedanken, das macht doch Mut, mal ein positives Ergebnis zu hören!


    Gerade habe ich wieder ein bissel Hoffnung, dass wir um die OP drumrum kommen, denn sie legt wieder etwas an Gewicht zu...solange sie nicht abnimmt und weiter gut frisst, will ich so nen großen Eingriff nicht machen...

    Ach stimmt, ich bin ja blöd, auf Cuddles hätte ich ja selbst kommen können...Brett vorm Kopf^^


    Mmh das hört sich ja alles nicht so gut an, wie erwartet... :roll:


    nina: ja das hat medizinische Gründe, meist eben, weil irgendwas mit Gebärmutter oder Eierstöcken nicht stimmt oder die Tiere hormonell sehr aktiv sind, Zysten usw....


    Bei Sissy sind wohl die Eierstöcke betroffen, irgendwie entzündet....Zysten hat sie keine, aber sie hat stark abgenommen und die Zitzen und der "Schambereich" waren/ sind stark geschwollen.
    Sie frisst zwar, aber nicht mehr genug und ich füttere zu. Sonst ist sie fit und lässt sich nicht unterbuttern...
    Es wurde nicht geröntgt oder so, nur abgetastet und nun nach 3 Wochen in Behandlung diese OP vorgeschlagen... :roll:

    Huhu,


    da sowas wohl bald bei meiner Sissy ansteht, wollte ich mal fragen, wo ich Infos darüber finde und ob jemand, der damit Erfahrungen hat, vielleicht mal berichten könnte wie und warum es dazu kam.


    Ich finde leider nicht so viel im Netz und bin vorallem über Erfahrungen sehr dankbar!


    LG Steffi

    Also nur zur Vorsorge gehe ich nicht zum TA, da vertraue ich auf meine Erfahrung, dass ich es eben rechtzeitig feststelle, wenn was nicht stimmt.


    Selene: Na ja ermutigend oder nicht...wer seine Tiere aufmerksam beobachtet, wird eben hier und da mal feststellen, was nicht normal ist und dann auch zum TA gehen. Und seit ich 4 anstatt nur 2 Schweine habe, bin ich auch öfters beim TA, logisch. Ich hatte gute 3 Jahre lang mit 2 Schweinen nicht einen TA-Besuch.
    Außerdem schreibst du von Sachen, die nun mal relativ häufig auftreten: Milben, Pilz und Augenverletzungen...das hatte so ziemlich jeder schon mal. ;)
    Paranoia ist nicht angebracht, man soll ja auch Freude haben an den Tieren und nicht immer und überall nur das negative sehen.


    Ich genieße einfach jeden Moment, wenn alle 4 morgens zum futtern kommen, bin ich glücklich, denn das kann genauso schnell vorbei sein. Trotzdem ist das natürlich kein Grund, ständig nur Schiss vor Krankheiten zu haben. ;) Ich finde auch, dass man mit der Zeit relaxter wird. Irgendwann kennt man so die Eigenarten und deutet nicht jedes Verhalten gleich als Krankheitsanzeichen.
    Ich bin nur son bissel traumatisiert von Zahngeschichten...hatte das in meiner ca. 15-jährigen Schweinehaltung 2x, aber es war beide Male sehr extrem, mit viel Kämpfen und viel Leiden und beide Male hat es nichts genutzt... :roll:

    Also bei mir ist es so, dass mal ein ganzes Jahr lang gar nichts ist und dann kommen mehrere Krankheiten auf einmal. :(
    Susi hatte im Januar einen Abszess, seit dem war Ruhe und nun kränkelt meine Sissy etwas rum.
    Dann sind aber auch meine beiden ältesten (Susi ist 9 und Sissy 5), ich glaube da muss man eher mal mit Krankheiten rechnen. Willi und Luna hatten nur mal Milben bzw. Pilz, ansonsten sind sie gesund (Willi ist jetzt 3 und Luna wird im Oktober 2).

    Ich habe mit Surolan sehr gute Erfahrungen gemacht, es hat schnell geholfen, bevor sich der Pilz auf andere Schweine ausgeweitet hat.
    Aber deinen Tieren macht bestimmt auch der Umzugsstress zu schaffen, da sind sie wahrscheinlich anfälliger für solche Sachen. :(


    Zur Plizkultur: normalerweise wird etwas abgeschabt und das dann in ne Lösung getan. Wenn es Pilz ist, entwickelt sich nach einigen Tagen eine Pilzkultur.
    Aber wenn der TA meint, es wäre kein Pilz, warum gibt er dann Surolan?
    Für mich hört sich das doch sehr danach an...

    Was kam hierbei eigentlich raus?


    Ich habe gerade bei meiner 5-jährigen Sissy das Problem, dass sie zur Zeit recht stetig abnimmt... :roll:


    Fressverhalten ist normal, sie hatte etwas Stress, weil eine Jüngere versucht hat ihre Chefposition zu erobern...aber ich konnte ansonsten keine Verhaltensauffälligkeiten feststellen.
    Letzte Woche habe ich das nun mal genauer beobachtet, auch mal was extra zugesteckt, aber es wird einfach nicht mehr...sie lag immer so um die 900g, hat halt über die Jahre schon etwas abgenommen, aber seit ca. 1 Monat erreicht sie die 900g gar nicht mehr und dümpelt so bei 800-830g rum. Außerdem wird sie langsam echt knochig, das fühlt sich voll schreckilich an...Ich schiebe es ja aufs Alter, werde aber am Montag trotzdem mal zum TA gehen.


    Ich habe eine Frage zur Kotprobe: muss die "frisch" sein oder darf die einige Tage alt sein?

    Also ich finde gerade im Winter gibt man schon extrem viel für Gemüse aus! Das muss man bedenken. Und auch wenn ich manchmal "in der Abfalltonne wühle wie ein Homie" (was ist das eigentlich??), kommt dabei nicht genug zusammen um 4 Mäuler zu stopfen. ;) Ich finde nicht, dass das Zeug vergammelt ist, kriege ganz oft tolle Blumenkohl- oder Kohlrabiblätter, Möhrengrün etc.
    Und natürlich kann im Krankheitsfall ganz schnell ein Betrag von 100€ und mehr zusammenkommen...und dann ist oft auch besondere Pflege nötig, z.B. alle paar Stunden päppeln, salben, spülen oder sonst was...
    Zudem machen Meeris mehr Arbeit als ein Hamster, davon hat man aber auch mehr von ihnen...
    Wenn man sich richtig informiert, steckt man ein Haufen Arbeit rein, hat dann aber auch tierisch viel Spaß.
    Für mich hört sich deine Anfrage nicht so an, als ob du dir viel Arbeit damit machen möchtest... :roll: Bzw. die Frage nach den Kosten finde ich schwierig, denn wie gesagt, ganz plötzlich können die regelrecht explodieren...