Beiträge von Sally&Sissy

    Hallo,


    als Susi zu uns kam (aus Einzelhaltung) war sie erstmal total eingeschüchtert und hat erst in Angststarre verharrt und sich dann verkrochen und kam den ersten Tag gar nicht mehr raus, hat auch nichts gefressen und ich habe mir echt Sorgen gemacht.
    Am nächsten Morgen war der Hunger dann aber größer als die Scheu und als ich ihr etwas direkt vor die Nase gelegt habe, hat sie es sich ins Haus gezogen und reingehauen.


    Ich würde mir das aber nicht allzu lange ansehen, fressen ist ja lebenswichtig und wenn die Verdauung einige Tage brachliegt, kann das böse enden. Ich würd auch erstmal die Notstation kontaktieren, die kennen das Schweinchen ja am besten.

    Also ich würd sagen nach 4 Wochen ist sowas noch im Rahmen...natürlich nicht schön, wenn es blutig wird... :roll:
    Zur Not musst du wohl die Gruppe trennen, aber den Zeitpunkt zu finden, ist schwierig.


    Wie alt sind denn die neuen Schweinchen? Kann auch sein, dass sie nun ihre Rappelphase haben und Stress machen, um in der Rangordnung aufzusteigen.
    Die ersten Wochen ist es meist recht ruhig, weil alle sich erst einleben müssen, aber wenn sie dann aus sich rauskommen, kann es ganz schön rund gehen...

    Ist sie denn nun alleine oder nicht?


    Für mich ist das ein typisches Zeichen von Langeweile bzw. "Knastverhalten"...


    Ansonsten hilft nur eines: ein Eigenbau ohne Gitterstäbe ;)

    Hübsch der Kleine und ja, das ist eindeutig ein Männe :)


    Als unsere Luna zu uns kam, wog sie auch nur knapp 200g. Sie war ewig klein und hat nur sehr langsam zugenommen... :roll:
    Aber sonst war sie immer gesund, hat ihr also nicht groß geschadet. Aber blöd ist es schon, man kann ja nun auch keine Waage mitnehmen zum Kauf...
    Wenn sein Allgemeinzustand ok ist und er fit wirkt, dürfte ansonsten aber alles in Ordnung sein.
    Ich wünsche dem Kleinen jedenfalls ein tolles Leben bei dir! :)

    Ich habe grad hier ein bissel gelesen und wunderte mich nur...Wirbel&Teddy ist doch schon sooo lange hier und dann lese ich auf einmal, dass Wirbel schwanger ist?!
    Ich dachte Hobbyzüchter gewöhnen sich das hier bei uns ganz schnell ab oder verziehen sich wieder...


    Mir tut´s leid um das Schweinchen, ich glaub man fängt erst an sich RICHTIG Gedanken zu machen, wenn mal sowas passiert ist...

    Huhu,


    habe gerade kurz hier ein bissel gelesen und muss dir gleich was schreiben.
    Unsere 8jährige Susi hatte auch einen Abszess im Kinnbereich. Vorher war mir schon aufgefallen, dass sie unten einen Vorderzahn verloren hatte, da sie aber normal weiterfrass, ging ich damit nicht zum TA. Vor etwas mehr als 3 Wochen habe ich dann diese Beule bemerkt und bekam auch die Diagnose Abszess. Die TÄ hat sie sofort narkotisiert und das Ding aufgeschnitten, dann bekam sie laufend AB und es wurde gespült etc.
    Warum genau der Abszess dort entstand, konnte auch bei Susi nicht so richtig geklärt werden. Der Zahn wird nicht mehr nachwachsen, aber alle anderen Zähne sind vollkommen okay und für ihr Alter und ihre Vorgeschichte hat sie die ganze Sache gut verkraftet.
    Sie hat nach der OP noch am selben Abend wieder selbstständig gefressen. Ich sollte eigentlich zufüttern, aber den Stress habe ich ihr erspart, da sie danach ganz normal fraß, auch Heu.
    Sie wiegt aufgrund einer Krankheit im letzten Jahr nur noch um die 800g, aber wir hoffen, dass zumindest die Abszessgeschichte nun erledigt ist. Ich kenne es sonst nicht, dass Meeris sich nach solchen Sachen wieder so gut aufrappeln, Susi ist echt ein kleines Kämpferschwein. Sie hat vieles durch, im letzten Jahr schon und dann gleich jetzt wieder so ne Sache und ich bin einfach nur überglücklich, dass sie sich (anscheinend) immer wieder von allem erholt. Bisher sind mir alle Schweinchen gestorben, die etwas ernsteres hatten... :roll:


    Ich wünsche natürlich auch deinem Romeo eine baldige Genesung! Das hört sich um einiges schlimmer an als bei Susi...ich drücke auf jeden Fall alle Daumen!

    Ich habe bisher das Haus meist gegen 6 Uhr verlassen und kam frühstens 17 Uhr heim. In der Zeit gab es auch nur Heu und Wasser bzw. mussten sie sich mit dem Frischfutter vom Morgen begnügen.
    Oft war, wenn ich nach Hause kam, noch etwas Frischfutter da, von daher fand ich es okay. Habe aber eben auch dementsprechend große Portionen gegeben...

    Wow total schöne Bilder und ich habe so gelacht :lol:
    Super Bildunterschriften!


    Toll, wie du das "Näschen putzen" eingefangen hast und auf dem einen Bild die Zunge :)


    Ich will mehr davon!

    isthisit: Eben das ist ja das Problem, das ich mit Tierheimen habe. Die Tiere können wieder sonstwo landen und keinen interessiert´s, außer vielleicht bei größeren Tieren wie Hunden und Katzen.
    Ich find´s schade, dass es so ist, kann es aber teilweise auch verstehen. Tierheime haben jede Menge Arbeit, zu wenig Geld, Mittel und Mitarbeiter und sind einfach froh, wenn wieder eines vermittelt wurde...


    Ich finde Notstationen toll, denke aber, dass Leute, die einfach nur ein Tier haben wollen und sich keine große Mühe damit machen möchten, dann eher wieder bei Zoohandlungen laden. An Notstationen mag ich den persönlichen Kontakt und auch wenn es vielleicht unangenehm ist, fragen die Leute ganz genau nach. Ich habe unseren Willi auch erst bekommen, als der Eigenbau fertig war. Ich war sehr ungeduldig und wollte ihn gerne schon vorher haben, aber nur die Versicherung, dass bald ein EB da ist, hat natürlich nicht gereicht.


    Ich könnte wahrscheinlich auch nie ein Tier, dass ich lange Zeit aufgepäppelt und gepflegt habe, in fremde Hände geben. Gerade lange, schwierige Krankheitsverläufe schweißen sehr zusammen, da möchte man natürlich ganz genau wissen, wo das Tier danach hinkommt...