Beiträge von Sally&Sissy

    Ich finde das Thema recht schwierig...die meisten gehen den einfachsten Weg und kaufen ihr Schweinchen in der Zoohandlung. Da fragt keiner nach, man kann praktisch machen was man will...
    Im Tierheim bekommt man auch relativ einfach ein Tier. Man unterschreibt zwar einen Vertrag, aber bei mir kam noch nie jemand schauen, ob es dem Tier wirklich gut geht und es wurde auch kaum nach meiner Haltung gefragt etc. Die waren froh, ein Tier weniger zu haben und fertig.
    Am schwierigsten ist es meiner Meinung nach, ein Schweinchen aus einer Notstation zu bekommen. Da wird nachgefragt, die Betreiber kommen am liebsten selbst vorbei und schauen sich alles an. Wenn sie ein ungutes Gefühl haben oder die Haltung nicht optimal ist, bekommt man kein Schweinchen. Ich denke, viele könnte das abschrecken und sie würden dann eben doch wieder bei einer Zoohandlung landen. -.-


    Zu Züchtern kann ich leider nichts sagen, ich habe noch nie eines vom Züchter gekauft. Da gibt es sicherlich ganz verschiedene, solche, die sehr nachfragen und sich sicher sein wollen, dass ihr Tier ein gutes neues Zuhause bekommt und auch solche, denen das vollkommen egal ist, Hauptsache sie bekommen ihr Geld.


    Mir ist noch ein Vorteil von Tierheimen bzw. Notstationen eingefallen: männliche Tiere bekommt man immer nur kastriert.

    ...Susi ihre Abszessspaltunggestern abend gut überstanden hat *puh*
    Wie es damit weitergeht, wird sich zeigen, aber zumindest hat sie mit ihren 8 Jahren die Narkose prima gemeistert!
    Sie frisst auch schon wieder langsam und tappelt ein wenig rum...

    Sehr süß das Kleine :D


    Hat er oder sie denn schon einen Namen oder wollt ihr warten bis ihr das Geschlecht wisst?
    Ich hatte vor vielen Jahren schon mal Nachwuchs von einem Zoohandlungsschwein...solche Ü-Eier gibt es öfter als man denken würde. Ich finde das immer sehr traurig, da eben viele in unerfahrene Hände kommen und die sich dann immer weiter vermehren oder das Muttertier stirbt, weil es selbst noch zu jung war... :roll:


    Aber schön, dass es bei euch anders ist. :)
    Werdet ihr das Kleine eigentlich behalten?
    Ob nun 2 oder 3 Schweinchen macht ja nicht so einen großen Unterschied :lol:

    Achso na gut, bei 2 Schweinchen mag es gehen.
    Ich habe 4 und da quillt der Kühlschrank schon manchmal über vor lauter Gemüse.


    Das mit Kräutern und Zweigen etc. finde ich sowieso schwierig. Im Supermarkt gibt es meist nur so kleine Kräutertöpfe, deshalb gibt´s das hier eher mal als Leckerlie. Und an schöne Zweige kommt man hier auch nicht so gut ran, noch dazu habe ich keine Ahnung von den ganzen Bäumen^^


    Gut, ich könnte eine solche Fütterung sowieso nicht machen, ich bin ca. 12 Std. außer Haus pro Tag...

    :shock:
    Meine Fresse, wo lagert ihr bitte das ganze Gemüse???


    Meine bekommen pro Tag vielleicht 3-6 verschiedene Gemüsesorten und es bleibt immer was übrig, was dann in der Zwischenzeit noch weggefuttert wird.
    Ich halte das echt für ein bissel übertrieben, man muss ja nun auch keine Wissenschaft draus machen...

    Ich habe mich aus Gründen der Bequemlichkeit für ein Bodengehege entschieden^^
    Wir sind einfach net handwerklich begabt und haben uns das nicht zugetraut, deshalb gab´s ein ganz einfaches Bodengehege mit Plexiglaswänden und unten drunter Teichfolie und ne Decke.


    Die Schweinis haben genug Unterstände zum Verkriechen und sind gar nicht scheu, es macht ihnen nix aus, wenn wir uns hier im Zimmer bewegen. Ich habe sogar das Gefühl, dass es ihnen gefällt so mittendrin zu sein.

    Okay ich habe erstmal ein paar Fragen an dich:


    Ist der Papa der Kleinen kastriert?
    Wenn nicht, dann kann es nämlich sein, dass dein Weibchen schon wieder gedeckt wurde und somit bald wieder Mama wird :(


    Was für Gemüse bietest du den Meeris an? Wirklich nur Möhren? Das ist nicht so toll, Meeris brauchen ne ausgewogene Mischung, viele verschiedene Gemüsesorten, die man allerdings langsam anfüttern sollte. Soll heißen: nicht zu viel auf einmal, erstmal schauen, wie sie es vertragen, was sie mögen und so weiter.


    Streu ist nicht zur Ernährung geeignet. Bekommen sie denn Heu?
    Heu ist das Grundnahrungsmittel bei Meeris und sollte immer, wirklich immer vorhanden sein!


    Trockenfutter ist auch nicht unbedingt gesund, auch wenn das in Zoohandlungen gerne behauptet wird.


    Als Waage reicht eine ganz einfache Küchenwaage, meine hat z.B. 10€ gekostet und die gibt es so ziemlich überall (Mediamarkt etc. oder mal im Angebot im Discounter).


    Ein TÜV ist wie beim Auto eine Kontrolle der Gesundheit der Tiere. Das macht man 1x pro Woche, immer am gleichen Tag und möglichst zur gleichen Uhrzeit, unter gleichen Bedingungen. Da kontrolliert man beispielsweise die Zähne, Ohren, Augen, Fell und so weiter und wiegt sie.

    Bei uns wird meist Susi vorgeschickt, sie hat die lauteste Stimme und einfach den nervigsten Quiekton. Wenn sie einmal loslegt, muss man einfach was geben, damit wieder Ruhe ist... :roll:


    Willi ist eher zurückhaltend. Er setzt sich vor den Futternapf, stellt die Vorderpfötchen auf den Rand und guckt mich einfach nur groß an. Damit macht er mich auch ganz schön mürbe und irgendwann erbarme ich mich und gebe was zu futtern.


    Sissy und Luna sind dann die zwei, die wild in der Gegend rumlaufen, immer wieder auf und ab und sich am Plexiglas hochstellen. Das sieht immer ganz erbärmlich aus, weil sie laufend abrutschen, lange kann ich dabei auch nicht zusehen...


    Jaa, wie ihr seht, haben die mich alle voll im Griff, jeder so auf seine Art und Weise... :lol: