Beiträge von Sally&Sissy

    Zitat von Nibelungenring

    Sicher ist das nicht fein, aber in Tierhandlungen ist das Alltag - und trotzdem kaufen Leute pausenlos Tiere dort. :wink:
    Also sollte einem Tierheim auch mal ein Fehler zugestanden werden - zumindest wirds sicherlich dort kein Problem sein, wenns wirklich so ist, das Tier gegen ein Weibchen zu tauschen und Hilfe bei der Vermittlung der Tiere zu bekommen.


    Na ja ich persönlich kaufe ja nicht in Zoohandlungen, eben weil die da nur Mist machen. Aber von nem Tierheim erwarte ich nicht, dass sie mir einen Bock als Mädel verkaufen und somit sinnlose Vermehrung geradezu herausfordern. Klar kann man sagen "Das kann ja mal passieren", aber wenn dann ist das in diesem Fall ein sehr fataler Fehler, der einem Schweinchen das Leben kosten kann. Außerdem hat dipro sich ja sicher nicht einfach so für ein Tierheim entschieden. Wenn´s egal gewesen wäre, wo das Tier herkommt, wär ne Zoohandlung ja wohl die erste Entscheidung gewesen.

    Wenn sie wirklich ein Bock ist, dann hast du ein Problem... :roll:
    Im Allgemeinen geht das nicht gut mit 2 Böcken und einem Weibchen, da müssten mehr Weiber vorhanden sein oder eben gleich 2 Gruppen.
    Bei Frühkastrationen kann man Glück haben, aber wenn er/sie schon 400g wiegt, ist das dann auch keine Frühkastra mehr, da er ja schon geschlechtsreif ist...


    Mmh ob Lolly nun schon schwanger ist, kann keiner so genau sagen, denke ich, da kann man nur hoffen, dass es nicht der Fall ist...


    Aber toll, dass sie dir Mira im Tierheim als Mädel verkauft haben, das zeugt ja von großer Kompetenz, wenn es sich wirklich als Bock herausstellen sollte... :roll:

    Ich finde es wichtig, dass man relativ feste Fütterungszeiten hat. Als Anhaltspunkt, wie viel man füttern sollte, gibt es die 10%-Regel (pro Schwein pro Tag etwa 10% des Körpergewichts an Frischfutter füttern).
    Sollten sie zwischendurch trotzdem betteln, gegebenenfalls das Heu auffüllen, denn davon dürfen sie unbegrenzt futtern. :)
    Holz knabbern sie übrigens sehr gerne, da kannst du ihnen frische Obstzweige anbieten, die dürfen sie samt Blätter haben und die sind voll lecker. ;)
    Und damit´s nie langweilig wird, ruhig mal verschiedene Gemüsesorten anbieten. Ich gebe meist eine "Grundlage" bestehend aus Gurke, Paprika, Möhre zum "Sattmachen", da das ja relativ billig ist und dann gibt es öfters mal verschiedene Sorten anderes Gemüse.

    Ich habe ein absolutes Sirenenschweinchen, die schreit mich ausdauernd und in den höchsten Tonlagen an, bis es endlich Futter gibt.
    Alle anderen können sich dadurch zurückhalten und laufen nur ganz aufgregt durchs Gehege und steigen am Plexi hoch. ;)

    Schön eingerichtet, aber wie du selbst schon bemerkt hast, leider viel zu klein. Sind das 3 Schweinchen?
    Dann solltest du dir erst recht was neues überlegen, für 2 ist es schon grenzwertig ohne Dauerauslauf. ;)


    Aber so wie es aussieht, hast du ja tolle Ideen, du kannst sicher schnell was tolles großes zaubern :)

    Ich wasche die Schweinesachen getrennt von meinen Klamotten, das wäre mir auch zu eklig, vor allem wegen den Haaren...aber da ich allerlei Schweine-Handtücher, -decken usw. weiter habe, kriege ich eine Maschine pro Woche voll. Die Kuschelsachen werden da auch mitgewaschen. Wenn sie nicht vom Anknabbern langsam auseinander fallen, halten sie das auch gut aus. Ich benutze die normale Menge Waschmittel und bisher hat sich noch kein Schwein beschwert^^

    Mir ist das auch zu gefährlich.
    Als Kind hatte ich kein Freilaufgitter, da haben wir die Meeris auch immer einfach so auf die Wiese gesetzt. Wenn alles glatt läuft, bleiben sie auch zusammen, aber wenn eines die Rennerei kriegt, ist es vorbei! Da endete so mancher Tag mit stundenlanger Suche in irgendwelchen Gebüschen... :roll:


    Mir wäre es auch zu gefährlich in Hinsicht auf andere Tiere. Ich sitze zwar immer daneben, aber man weiß ja nie aus welcher Richtung plötzlich ein Hund oder ne Katze angerannt kommt. Die Meeris würden flüchten, Hund/ Katze hinterher und was machst du dann?

    Wenn du das wirklich in Erwägung ziehst, musst du unbedingt mehr Platz einräumen und dann ginge auch nur ein Bock, keine Mädels!
    Und wie gesagt, du musst damit rechnen, dass sowas tierisch in die Hose gehen kann und du dann zur Not 2 Gruppen aufmachen musst...