Beiträge von Sally&Sissy

    Meine kleine Süße hatte leider keine Kraft mehr und musste heute eingeschläfert werden.
    Sie hatte Schmerzen und konnte nicht mehr fressen...und auch ich konnte sie nicht mehr leiden sehen.


    Mein Herz, du fehlst mir schon jetzt, ich werde dich nie vergessen.
    Sissy geht es gut, aber sie sucht dich...
    Mach´s gut meine Kleine...*kuss*

    Mmmh Heu ist immer so eine Sache, meine beiden sind da auch oft recht wählerisch.
    Ich hatte eigentlich immer Vitakraft Heu, aber irgendwann mochten sie das nicht mehr (sah auch nicht mehr so toll grün aus, sondern eher wie Stroh...), seitdem kaufe ich immer Kräuterheu aus dem Fressnapf. Das scheint superlecker zu sein :)

    bei unserer sally sind es wohl definitiv die zähne. auf der linken seite ist ein backenzahn völlig entzündet und vereitert. im unteren backenzahn beginnt es wohl auch schon. der tierarzt macht uns netmehr allzuviel hoffnung da sich die entzündung wohl schon recht weit ausgebreitet hat.


    wir versuchen sie jetzt schön mit babynahrung aufzupeppeln :/


    hab aber das gefühl, dass es nicht so schlimm gekommen wäre hätte der erste tierarzt genauer ins maul geschaut und nicht wild geraten/gespritzt und geröngt :(

    Huhu!


    Danke für eure Antworten :)


    Wir waren heute nochmal bei einem anderen Tierarzt, der sich die Zähne mal richtig gründlich angeguckt hat.
    Auf der linken Seite hat sie auf jeden Fall eine Entzündung, auch immer noch vereitert. Die andere Tierärztin hat schon gar nicht mehr ins Maul geschaut, weil sie dachte, das Ganze hätte andere Ursachen.
    Na ja, nun päppeln wir wieder ganz kräftig und haben auch Bene Bac bekommen. Leider wurde auch wieder Antibiotikum und etwas zum Stoffwechselanregen gespritzt...Spritzen mag sie überhaupt nicht, da schreit sie immer ganz arg...:(
    Ich hoffe sehr, dass es nun langsam wieder aufwärts geht!

    So und das sind meine 2 Süßen:


    Sissy


    http://www.bilder-hochladen.net/files/7ucc-1-jpg.html


    Sally


    http://www.bilder-hochladen.net/files/7ucc-2-jpg.html


    und beide zusammen


    http://www.bilder-hochladen.net/files/7ucc-3-jpg.html


    bei ihrer Lieblingsbeschäftigung. :)


    Sally ist ungefähr 4 Jahre alt und ein Merinoschwein. Zur Zeit ist sie leider krank, frisst net richtig und die Tierärztin weiß nicht mehr weiter und rät zum Einschläfern, wenn es nicht besser wird. :(
    Sie ist so ein richtig liebes Schweinchen, sehr zutraulich und einfach nur herzensgut. Ich hoffe, dass es ihr bald besser geht... *daumen drück*


    Sissy ist ca. 3 Jahre alt und ja...ne Rosette mit langen Haaren. ;)
    Gerade jetzt im Sommer ist das echt ne Qual, deshalb muss sie öfters mal "zum Friseur". Sissy ist frech, ziemlich dickköpfig, verfressen, wird aber langsam schon etwas ruhiger und kuschelt ab und zu auch mal ganz gerne.


    ist die klinik zu empfehlen?


    achja: wie müssen die zähne beim meeri sein? hab nach dem "schneiden" mal gefühlt und fand die teilweise doch noch arg spitz :/

    hallo! wir haben ein ganz ähnliches problem deswegen mache ich mal kein neues thema auf.


    alles fing vor ca. 2 wochen an als unsere Sally nichtmehr fressen wollte. selbst gurke(für diese normal gemordet hätte) blieb achtlos liegen. nur frisches gras und trockenfutter in geringen mengen haben ihr noch zugegsagt. sie putzt sich auch recht häufig und schüttelt ihr fell. zudem kamen hin und wieder knirschgeräusche also ab zum tierarzt.


    die ganze sache war von anfang an etwas komisch. die TA meinte die backenzähne waren zu lang aber es müsste nicht die einzigste ursache sein(was mir schon komisch vorkam. hatte das gefühl sie wisse das da nochmehr im busch ist).


    jedoch hat das zähne kürzen nichts geholfen. als wir wieder hin sind meinte sie die zähne hätten taschen in den backen ausgehöhlt die voller haare waren und sich entzündet hatten. also wurden die taschen gesäubert und antibiotika sowie schmerzmittel, aufputschmittel und entzüngungshämmer verabreicht. sie wurde dann eine woche lang jeden tag mehrmals gespritzt und wir mussten sie mit CC ernähren.


    geholfen hat das alles allerdings weniger. also hieß es dann röntgen in verdacht auf krebs. wir haben sie dann 9 uhr in der früh abgegeben und konnten sie nachmittag um drei abholen. das ganze war ein totales desaster. es wurde nichts gefunden und nachdem man auf eine stoffwechselstörung getippt hat wurde eine stoffwechselstimulanz gespritzt. das schwein war aber total durch den wind. jede berührung schien ihr zu schmerzen, sie war völlig verängstigt und lies sich absolut nichtmehr anfassen. und das von einem der gutmütigsten schweine dieses planeten.(und das meine ich auch so, selbst für ein meerschwein ist sally viel zu zutraulich und *hust* auch etwas dümmlich). den rest des abends ist sie dann wie von der hummel gestochen durch den käfig gerannt und hat sich im haus versteckt.


    nachdem das stoffwechselzeug auch nichts gebracht hat rät die TA nun zum einschläfern wenn es nicht besser wird.


    das problem ist auch, dass wir einfach nicht wirklich der meinung sind sie sei totkrank. man kann ihr hin und wieder futter aufdrängen und sie wirkt noch recht lebenslustig. langsam lässt sie sich auch wieder streicheln. ihre verdaaung ist natürlich völlig aus den fugen durch das CC, den stress und die schlechte ernährung.


    hat irgendjemand eine idee was es sein könnte? oder doch einfach mal zu einem anderen TA bevor wir sie einschläfern lassen? bei aller liebe, aber wochenlanges CC geben und mitanzusehen wie das schwein dahinsiecht ist dann doch zuviel. nur haben wir halt angst, dass es im grunde garnicht so arg steht und wir sie umsonst sterben lassen :(