Meerschweinchen Futter / Ernährung

Ad libitum Ernährung

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • Also ich habe auch vor ca. einer Woche auf "all you can eat" umgestellt und bei mir hat es sich schon recht gut eingependelt...... :D


    Die ersten 3 Tage habe ich zwecks Umstellung einfach in viele Portionen über den Tag verteilt gefüttert, damit sie sich an die erhöhte Frifu-Zufuhr verdauungstechnisch gewöhnen.


    Mittlerweile liegt immer Frifu im Käfig und sie dackeln eben dann mehrmals am Tag zur Futterstelle, wenn sie Hunger haben......wer sich fürchtet, dass sie sich überfressen und alles auf einen Satz wegputzen, kann am Anfang Gemüse drunter mischen, das die Schweinchen nicht so gern mögen. Das bleibt dann länger liegen.


    Alles in allem kann ich es bis dato nur empfehlen! :D Ich seh den Vorteil von portionierter Fütterung einfach nicht und habs wenn ich ehrlich bin bisher auch einfach nur aus Unwissenheit so gemacht.

  • Also mich würde diese ad libitum Ernährung sehr interessieren ... da ich meinen Schweinchen jetzt schon viel und abwechslungsreiches Futter anbiete, weiß ich, dass sie sehr wohl wissen, wann sie genug haben ... meine stürzen sich zwar schon aufs Gemüse, aber schon nach wenigen Minuten gehen sie zum Heu und fressen dort weiter, dann gehen sie wieder kurz zum Gemüse bis sie dann ein Nickerchen machen ... das geht mehrmals am Tag so ... sie haben eigentlich dauernd irgendwelches Gemüse im Auslauf liegen, das erst später gefressen wird.


    Wenn sie dann natürlich noch selektieren könnten, wäre das prima.


    Ich habe auch mal gelesen, dass das Forum-Mitglied Heinemanns diese Ernährung bei ihren schweinchen praktiziert ... vielleicht könnte sie ja genauere Infos geben und genau erklären, wie das abläuft.


    :D

  • @ isthisit
    Ja, das ging ziemlich schnell. Wie gesagt, ich hab 3-4 Tage lang in kleinen Portionen vermehrt Frifu gegeben, damit sich ihr Magen daran gewöhnen kann. Und ab dann habe ich ad libitum gefüttert.
    Wie gesagt, mein Trick war, am Anfang nur wenig beliebtes Futter zu füttern und darunter viel Gemüse zu mischen, das nicht gern gefressen wird - das schlingen sie nicht runter, sondern das wird nur angerührt, wenn sie wirklich Hunger haben.
    Alles in allem war die Umstellung viel weniger kompliziert, als ich befürchtet habe. Ein paar Gramm mehr haben jetzt alle zwar, aber auf mich wirken sie sichtlich zufriedener.

  • Zitat von Chili

    sie haben eigentlich dauernd irgendwelches Gemüse im Auslauf liegen, das erst später gefressen wird.
    :D


    Dann fütterst du quasi ohnehin schon "ad libitum". Der Sinn dahinter, so wie ich es verstanden habe, ist ja genau der, dass immer Frifu zur Verfügung steht und die Schweinchen sich selbst einteilen können, wann und wie viel sie fressen wollen. So wie es eben ihrem "natürlichen" Fressverhalten entspricht.

  • Also ich muss sagen, dass ich da in letzter Zeit schon oft drüber gelesen hab, ich find diese Form der ernährung sehr interessant, auch wenn ich mir das bei meinen SChweinen nicht vorstellen kann,a ber das geht wahrscheinlich jedem so :wink: .
    nur bei meinen Süßen ist das meiner meinung nach gar nicht möglich, da ich 2 Zahnschweinchen hab und die müssen ja viiiel Heu mampfen.

  • Zitat von Nebelhexe

    @ isthisit
    ...
    Wie gesagt, mein Trick war, am Anfang nur wenig beliebtes Futter zu füttern und darunter viel Gemüse zu mischen, das nicht gern gefressen wird - das schlingen sie nicht runter, sondern das wird nur angerührt, wenn sie wirklich Hunger haben.


    Ja, das ist sicher ein guter Trick ... denn wenn ich meinen Schweinchen 5 - 6 verschiedene Gemüsesorten anbiete, dann fressen sie zuerst mal ihre zwei liebsten raus, knabbern ein bisschen am Rest und dann geht's schon wieder zum Heu ... und erst im Laufe des Nachmittags bzw. der Nacht wird der Rest gefressen ... aber übrig bleibt (bis auf Zucchini und Kiwi) nie etwas ... und bei "ad libitum" müsste dann ja ständig was übrig bleiben, wenn die Schweinchen selektieren können, oder?


    Mich würde interessieren, wie viel mehr an Frischfutter (Gemüse) die Schweinchen dann schlussendlich fressen. Sicher um einiges mehr als die 10 %?

  • Und wie handhabt man das mit frischen Kräutern? Die al libitum zur Verfügung zu stellen (also zumindest mal mehr als momentan :lol: ) kann ich mir bei 4 Schweinen beim betsen Willen nicht leisten :shock:



    Ich wollte heute abend im Kaufland nen bischen Nachschub holen und hab völlig desillusioniert festgestellt das selbst da das Angebot an Gemüse arg beschränkt ist. *gruumel*



    Radieschen füttere ich ab und an mal, allerdings teste uich sie vorher und bis jetzt hab ich da beim Lidl eher minimal aromatisiertes Wasser erwischt 8)

  • Zitat von schweinsnase77

    Und wie handhabt man das mit frischen Kräutern? Die al libitum zur Verfügung zu stellen (also zumindest mal mehr als momentan :lol: ) kann ich mir bei 4 Schweinen beim betsen Willen nicht leisten :shock:


    Naja, vielleicht könnten sich das manche leisten, aber so wie ich meine Schweinchen kenne, würden die massenhaft frische Kräuter und ich glaube auch getrocknete verschlingen ... und das kann doch nicht gut sein. Oder wissen sie dann auch, wann damit genug ist bzw. wie viel und welche Kräuter sie brauchen?

  • Direkt ungesund wäre es ja nicht wenn seie sich überwiegend von frischen Kräuertn ernähren.


    Aber wenn ich pro Schwein und Tag nur einen Topf rechne (was ja nicht wirklich was mit ad litbitumzu tun hätte, sondern eher mit "Happs und weg" :lol: ) dann wäre ich selbst bei den Dicounterpreisen schon bei 6 Euro am Tag nur für Kräuter. :shock:

  • also eine komplette Umstellung innerhalb weniger Tage halte ich für unrealistisch - unbeliebtes Futter liegt doch sowieso immer rum, ist bei mir auch jetzt schon so. Außerdem verbleibt der Nahrungsbrei bis zu 7 Tage im Darm.. schon alleine deshalb wird die Umstellung länger dauern, damit man nicht doch noch böse Überraschungen erlebt.


    dann: die Idee dahinter ist nicht, dass irgendwas immer zur Verfügung ist, sondern alles - dh. nur weil Karotte und Sellerie immer rumliegen füttere ich noch lange nicht ad libitum!


    bei einer richtigen Umstellung lernen sie scheinbar, wieviel sie wovon brauchen und fressen dann auch nicht zuviel, auch nicht von Kräutern. Grünfutter wird natürlich bevorzugt.. also viiiel Salat und Kräuter anbieten, und das ist teuer :(

  • Zitat von isthisit

    ...bei einer richtigen Umstellung lernen sie scheinbar, wieviel sie wovon brauchen und fressen dann auch nicht zuviel, auch nicht von Kräutern. Grünfutter wird natürlich bevorzugt.. also viiiel Salat und Kräuter anbieten, und das ist teuer :(


    Mich würde interessieren, ob die Schweinchen dann wirklich zB von Salat nur soviel fressen, wie sie gerade brauchen ... ich unterstelle den Schweinchen einfach, dass sie sehr nach ihrem Geschmack gehen und einfach ihr Lieblingsfutter verschlingen und den Rest eher liegen lassen. Und gerade bei Salat kommt es mir ziemlich gefährlich vor, es kann ja sein, dass sie Salat brauchen, aber da dieser doch ziemlich nitrathaltig ist, einfach zu viel davon bekommen ...


    Dann wäre es also theoretisch so, dass man den Schweinchen von allem reichlich geben soll und sie sich dann das auswählen, was sie brauchen ... demnach könnte man ihnen also auch eine Schüssel Trockenfutter (mit Getreide) ins Gehege stellen und sie würden dann so gut wie nichts davon fressen, weil sie es ja nicht brauchen? ... vielleicht hab ich da jetzt Blödsinn geschrieben, aber ist ja nur ein Gedanke. :?

  • Also tendenziell lassen meien schweine trofutter eh meistens stehen. Allerding wir d ja auf der Seiet darauf hingeiwesen das man trofu eh nicht anbieten soll.



    Die zählen (wenn ich das beim überfliegen richtig verstanden habe) Salate zu der Untergruppe blattgemüse. Und es muss halt nicht zwangläufig immer Salat dasein, aber zumindest immer Blattgemüse....Wobei meine Salat sehr oft liegenlassen, genauso wie Chinakohl.

  • Hmm.. Meine Schweine gehen total aufs Trofu ab.. Die kriegen allgemein nur hin und wieder nen Löffel unters Heu gemischt, als Leckerchen und Beschäftigung, aber sie scheinen das Zeug zu lieben.
    Was das Selektieren von Gemüse angeht... Bei meinen bleibt auch das unbeliebteste liegen. Wenn ich die große Fütterung abends mache, dauerts meist nicht lang, bis sie die ersten Grünfuttersachen liegen lassen und zurück zum Heu gehen und sich den Rest dann nach und nach im Laufe des Abends und der Nacht holen.

Ähnliche Themen wie Ad libitum Ernährung