Beiträge von Nebelhexe

    Chocoaussie
    super, danke für die erläuterungen! ich hoffe, dass mein meerschweinchen einfach nur "normal klein" ist, und dass es nicht an einem herzfehler oder einem genetischen defekt liegt....


    was mich allerdings interessiert ist, wie rassemeerschweinchen überhaupt "gesund" gezüchtet werden konnten, wenn dafür inzucht nötig ist. da müssten dann doch alle rasseschweine/rassehunde genetische defekte haben?!

    Zitat von Chocoaussie


    bei Meerschweinchen könnte es auch an enger Genverwandtschaft liegen, das sowas vorkommt (wie ich in letzter zeit gelesen habe, scheinbar sogar recht häufig)


    interessant, dass du das erwähnst, ich habe natürlich gegoogelt, bevor ich den beitrag geschrieben habe - und auch von inzucht als möglicher ursache für kleinwüchsigkeit gehört. nur dachte ich, dass in so einem fall aller wahrscheinlichkeut nach auch andere offensichtliche missbildungen vorhanden wären. aber falls etwas gröberes mit den organen nicht stimmt, dann wäre mein meerschweinchen jetzt wohl schon nicht mehr im diesseits, nehme ich an?


    @ pia
    mach ich bei gelegenheit danke für die info!

    Zitat von pia

    Bei meinen wurde es auch nur festgestellt, da ich beim TA war, zum durchchecken, da sie ausziehen sollten. Am Verhalten erkennst du gar nichts. Sie teufeln rum wie die anderen Schweinchen auch. Man merkt echt keinen Unterschied.


    vielleicht sollte ich dann doch vorsichtshalber eine untersuchung machen lassen......gegen einen Herzfehler wird man aber nicht viel machen können, oder? haben deine beiden schweinchen medikamente bekommen?

    pia
    nein, bei der TÄ war ich deswegen noch nicht. an einen herzfehler hab ich noch nicht gedacht, klingt für mich - wie du auch sagst - etwas abwägig. dann könnt er ja auch nicht so wild rumwuseln, das würde das herz in so einem fall ja dann nicht mitmachen....

    Eure Beiträge klingen jetzt schon fast danach, als müsste ich mir keine Sorgen machen :D Wenns bei euren Schweinchen auch solche krassen Schwankungen gibt, dann ist das wohl wirklich einfach nur normal :)

    Hallo :)


    Ich frage interessehalber und auch, weil es mich selbst betrifft: Eines meiner Böckchen will einfach nicht wachsen! Im Vergleich zu seinen gleichaltrigen Kameraden (alle zwischen 10 und 12 Monate alt) ist er ein Mini-Schwein, sprich, er wiegt sicher 200g weniger und ist auch ein Drittel "kürzer" :wink:
    Woran kann das liegen? Dass es ein rassespezifischer Unterschied ist, wird wohl nicht sein, bzw. hätte ich zumindest noch nie von einer kleinwüchsigen Rasse gehört. :lol:
    Ansonsten ist er quietschfidel, frisst wie ein Mähdrescher und ist der frechste und aktivste von allen. Also eine Krankheit ist da nicht naheliegend.
    Es ist nur einfach wirklich auffällig, dass er um SO viel kleiner und schmächtiger ist als alle anderen. Vielleicht habt ihr ja auch solche "Fälle" zuhause. Kann das einfach genetisch bedingt sein, schließlich sind ja Menschen auch nicht alle gleich groß? Oder vielleicht eine Stoffwechselstörung? :?

    Zitat von Helchen

    Die Idee ist sicher toll... nur wie macht man das Höhlensystem sauber? ^^
    Meine Schweinis kommen bestimmt nicht raus zum Häufeln. :lol:


    Meine Idee wäre gewesen, das Höhlensystem unten, wo es am Boden steht, offen zu lassen und den Boden einzustreuen. Also praktisch keine vollständigen runden Tunnels zu formen sondern nur Halbkugeln.


    Ich werd mal schauen, was die Materialien kosten würden und dann entscheiden, ob ich den Versuch wage :wink:

    An die Möglichkeit mit Gips hab ich gar nicht gedacht.....danke! :D
    Auf dem Foto waren das eben keine einzelnen Tunnels, sondern eine richtige modellierte Berglandschaft mit Gängen und Eingängen überall. So was nachzubauen würde mich echt reizen!

    Hallo!


    Letztens habe ich im Internet ein Foto von einer Meerschweinchengruppe gesehen, die statt der üblichen Unterstände und Häuschen in einem Höhlensystem aus Ton (?) oder Pappmaché (?) wohnen.......natürlich find ich das Bild jetzt nicht mehr :roll:
    Habt ihr sowas schon mal gebastelt oder gesehen? Funktioniert das? Mir hat das wahnsinnig gut gefallen! :D
    Töpfert jemand von euch? Ich frage mich, ob man den Ton in diesem Fall unbedingt brennen muss oder ob es reicht, wenn man das Ganze lufttrocknen lässt.....


    lg nebelhexe

    Ich habe mal versucht, mein Gehege komplett mit Tüchern auszulegen. Kurz gesagt - es hat nicht funktioniert. Einstreu saugt besser und neutralisiert Gerüche - wenn Handtücher nass sind fangen die sofort an zu riechen. :?
    Mittlerweile habe ich eine Kompromisslösung gefunden: Die Ecke mit den Unterständen, wo meistens hingepieselt wird, ist eingestreut, der Rest des Geheges mit Decken ausgelegt.

    Danke für die Tips! :)
    Ich war heute Vormittag bei der Tierärztin, da die Entzündung nicht besser geworden ist und sie hat mir ein Antibiotikum verschrieben. Zusätzlich hat sie mir empfohlen, die Lippe täglich mit Käsepappeltee abzutupfen, damit die Krusten schneller abheilen.


    Da mir das zu wenig effektiv ist, wollte ich fragen, ob es eine Wundsalbe gibt, die ihr empfehlen könnt? Kann man Bepanthen oder andere "menschliche" Salben auch bei Meeries anwenden?

    @ Schweinsnase & Chili


    Danke für die Erläuterungen :) Dann werd ich das auch so machen.....ist einfacher, als mit sämtlichen Nährwerttabellen zu hantieren. Und sie holen sich ja sowieso von selber das, was sie brauchen....

    Zitat von schweinsnase77


    Ich fülle auch nicht ständig nach, was weg ist ist halt erstmal weg, zumal es ja dann von der selben Katergorie immer noch was anderes gibt.
    .


    Darf ich fragen, nach welchen Kategorien du fütterst? Also z.B. Kategorie A Wurzelgemüse, Kategorie B Blattgemüse......
    oder teilst du die Kategorien nach Mineralstoff/Vitamingehalt ein, also Kategorie A mit viel Vit C, Kategorie B mit viel Calcium.....?