Beiträge von Nebelhexe

    Eine Transportbox ist längerfristig gesehen eine sinnvolle Anschaffung, da du wahrscheinlich (leider) öfter mal zum TA musst.


    Eine Notlösung wäre: großer Karton, Decke halb hinein legen, dann einen Unterstand/Häuschen rein, die andere Hälfte der Decke einschlagen & drüber legen. Vorteil: Sie verheddern sich nicht in der Decke, haben es aber trotzdem von allen Seiten warm!

    Zitat von Fabu

    und was mach ich dann am Besten? Sie aufm Arm behalten? Oder mir von irgendwem helfen lassen :?


    Zum Helfen hab ich niemanden, ich setz sie einfach in die eine Armbeuge, da bleiben sie realtiv ruhig. Ev. kannst du ihnen ein Stück Gurke oder so zum Fressen geben, dann sind sie abgelenkt. So kann ich mir jedenfalls Fell, Nase, Ohren und Augen schon mal in Ruhe anschaun.


    Die Zähne kontrollieren finde ich eigentlich unnötig, so lang das Schweinchen frisst - dann ist alles in Ordnung. Und zum Zähen-Check das Schweinchen kurz hochheben und einen Blick drauf werfen.....

    Hallo!
    Meine 4 sind auch alle ziemlich stubenrein......d.h. zum Pipi gehen hopsen sie freiwillig in den Käfig, im Auslauf liegen aber ab und an mal ein paar Köttel herum....
    Ausnahme: Dort, wo in meinem Auslauf kein Teppich über dem Lamnatboden liegt, wird hingepiselt, keine Ahnung warum. Morgen geh ich mir jedenfalls noch 2 Teppiche kaufen und dann ist endlich auch damit Schluss :wink:

    meine meerschweinchen trinken auch nicht viel bzw. gar nichts - das ist aber ganz normal!
    ihr natürliches "durstempfinden" sagt ihnen schon, wann und wie viel und ob sie trinken müssen. das meiste wasser holen sich meerschweinchen aus dem frischfutter, das sie über den tag verteilt fressen :wink:

    ich füttere im winter viel typisches "wintergemüse", also sellerie, fenchel, karotten und ab und an auch mal kohlrabi, ansonsten frische kräuter wie petersilie, dill etc.
    zwecks abwechslung weiche ich aber auch mal auf nicht-saisonales gemüse wie paprika, salat und gurke aus.

    Also ich finde es völlig vertretbar, Meerschweinchen bis zu 2 Tage allein zu lassen! Bedingung: VIEL Heu und Wasser (eventuell mit Mineraltropfen drin). Ein Meerschweinchen kann für diese kurze Zeit auch mal auf Frifu verzichten.
    Ich mache es über die Weihnachtstage auch so, da ich nach Hause zu meinen Eltern fahre und nicht 6 Meerschweinchen im Zug transportieren will/kann.

    Zitat von Xarya

    Naja meist wird er noch nicht mal gestreichelt. Er sitzt einfach nur im Käfig oder auf dem Schoß, der Decke oder im Körbchen, wegen Käfig sauber machen und immer, wenn man ihn an der Hand schnuffeln lässt, beißt er zu


    Also reinzwicken würden meine beiden Kleinen auch, wenn ich sie länger an der Hand schnüffeln lasse, ich zieh sie ihnen nur vorher immer weg. Das ist von ihnen aber nicht böse gemeint, wie gesagt, ich glaube einfach das liegt eben in der "Natur" von Nagetieren, dass sie einfach überall anknabbern müssen :wink:
    Bei ihren Artgenossen wissen sie, dass sie mit Ärger rechnen müssen, wenn sie denen wo reinzwicken. Kein Schweinchen lässt sich das von einem anderen Schweinchen gefallen. Der Mensch reagiert aber darauf meistens nicht mit "Sanktionen" - also machen sie es eben das nächste Mal wieder. So zumindest meine Theorie :)

    @ xarya
    also so wie du das formulierst, klingt es nach ganz gezieltem Beißen, das von seiner Seite auch nicht als "spaß" gemeint ist. meeries sind keine streichelfreaks (ausnahmen bestätigen die regel) und vielleicht will er dir auf diese weise auf die schmerzhafte Art zeigen, wie sehr ihm das Streicheln zuwider ist.

    Zitat von Xarya

    Aber ich denke mal nicht, dass ein Ohr nach Essen riecht


    :lol: nein, vermutlich nicht :lol:
    da meeris aber sehr neugierig sind, vermute ich, dass das auch ein Grund ist, warum sie auch mal ganz gern Finger u.ä. anknabbern. Zumindest bei meinem kleinen Frechdachs ist das wohl der Hauptgrund! Er bekommt dann zwar immer einen Nasenstüber, aber das ist ihm egal :lol:

    @ luchs


    isthisit hat mir netterweise schon eine PM geschrieben mit Links zur meeri-sos seite, wo gute TAs aufgelistet sind......komischerweise ist darunter der TA, zu dem ich gegangen bin, auch aufgelistet.....


    weiß jemand, wie lang es im schnitt dauert, bis haare wieder nachgewachsen sind? mir kommt nämlich vor, die stellen bleiben kahl und da wächst nichts nach....

    Zitat von Nadine

    Hallo Nebelhexe,


    mit dem Licht kann man Pilzbefall feststellen, aber keinen Parasitenbefall.


    hm, danke für die info, ich dachte, pilze zählen wie auch milben zu den parasiten :oops: das heißt, der TA hat mit der Licht-Methode nur den Pilz ausgeschlossen, aber nicht z.B. Milbenbefall. Gut zu wissen, das nächste Mal!

    @ luchs


    Die Praxis macht eigentlich einen sehr modernen und seriösen Eindruck, deshalb bin ich auch dort hingegangen. jetzt ärgert es mich natürlich, dass ich noch mal zu einem anderen TA rennen muss und praktisch "doppelt" zahle :?


    @ isthisit


    da du auch aus wien bist, vielleicht kannst du mir einen guten TA für Kleintiere empfehlen? Wäre dir sehr dankbar dafür!