Beiträge von Nebelhexe

    Also ich habe auch vor ca. einer Woche auf "all you can eat" umgestellt und bei mir hat es sich schon recht gut eingependelt...... :D


    Die ersten 3 Tage habe ich zwecks Umstellung einfach in viele Portionen über den Tag verteilt gefüttert, damit sie sich an die erhöhte Frifu-Zufuhr verdauungstechnisch gewöhnen.


    Mittlerweile liegt immer Frifu im Käfig und sie dackeln eben dann mehrmals am Tag zur Futterstelle, wenn sie Hunger haben......wer sich fürchtet, dass sie sich überfressen und alles auf einen Satz wegputzen, kann am Anfang Gemüse drunter mischen, das die Schweinchen nicht so gern mögen. Das bleibt dann länger liegen.


    Alles in allem kann ich es bis dato nur empfehlen! :D Ich seh den Vorteil von portionierter Fütterung einfach nicht und habs wenn ich ehrlich bin bisher auch einfach nur aus Unwissenheit so gemacht.

    @ xarya
    Darie hat ganz Recht. Du meinst es vielleicht gut, aber es ist überhaupt nicht zielführend, die beiden Streithammel immer wieder aufs Neue zu trennen und wieder zusammenzuführen. Dann beginnen die Rangordnungskämpfe jedes Mal von Neuem. Wenn sich die 2 Böckchen nicht miteinander vertragen, dann dauerhaft voneinander trennen und auch nicht mehr im Auslauf zusammen setzen!


    Zu deiner ursprünglichen Frage: Meine älteren Meerschweinchen sind auch um einiges ruhiger und bewegungsfauler als die jungen. Das ist normal, denke ich.
    Die 2er-Gruppe zwecks größerer Abwechslung um zwei Jungböckchen zu erweitern, ist bei mir allerdings ziemlich in die Hose gegangen. Die beiden Älteren, die sich immer super verstanden haben, haben sich blutig gebissen, weil jeder von ihnen nun der Alphabock sein wollte. Ich weiß nicht, ob jemand hier positivere Erfahrungen mit der Erweiterung einer Böckchengruppe gemacht hat, aber ich würde das nicht noch einmal versuchen.

    Zitat von la fata

    Im Meeri-Zimmer sauge ich fast nie, sondern benutze auch den Besen. Alleine schon aus dem Grund, dass man bei der ganzen rumfliegenden Einstreu wahrscheinlich jede Woche den Saugerbeutel wechseln müsste und das wären für mich einfach Kosten, die nicht sein müssen (wer die Preise von den Beuteln kennt, weiß sicher, was ich meine^^).


    Die Staubsaugerbeutel kann man aber ausleeren - dann hab ich da nicht so einen Verschleiss. Allerdings verstopft mein Staubsauger wegen dem ganzen Heu regelmäßig - also ideal ist das sowieso nicht.

    Zitat von Nadine

    Als kleiner Anhaltspunkt: Meerschweinchen sollten als Minimum 10 % ihres Körpergewichts fressen, sind meist um die 100 g pro Meerschweinchen. Darüber hinaus können sie aber gerne mehr bekommen. Füttere doch noch einen Tag wie immer und wieg das Futter mal ab. Dann hast Du einen Überblick.



    Hm, zu wenig füttere ich nicht. Eine Paprika allein wiegt ja schon 100g....Da füttere ich meinen mehr, obwohl sie noch nicht einmal ausgewachsen sind.


    Die letzten 2 Tage habe ich die Portionen aber auf ca. 10 Mahlzeiten aufgeteilt verfüttert. Sie fressen zwar immer noch alles ratzeputz auf, aber sie sind weniger gierig.

    Ich nehme keine besondere Rücksicht auf meine Schweinchen, was Lärm betrifft. Alltagsgeräusche wie Staubsauger, Küchenmixer etc. sind bei meinen Vieren überhaupt kein Problem. Auch wenn ich mal laut Musik aufdrehe, scheint sie das nicht zu stören - sie dösen in ihren Häuschen ungerührt weiter.

    Zitat von Nadine

    Hallo,


    ich habe recht feste Fütterungszeiten und keine Probleme mit Quietschorgien.
    Pro Mahlzeit wird soviel gefüttert, dass bei der nächsten immer noch etwas übrig ist.


    Nadine


    Dann habe ich offenbar tatsächlich falsch gefüttert. Ich habe immmer 3mal am Tag Frifu in den Auslauf gegeben, das war dann alles nach 2 Minuten weggefressen......
    Ich werde riskieren, dass sie in den nächster Zeit etwas dicker werden und hoffen, dass es sich wieder einpendelt, wenn sie an die neue "unlimited" Fütterungsmethode gewöhnt sind.

    also bei mir gibts zum Glück entwarnung.......die haare wachsen mittlerweile nach und die kahlen stellen sind wieder fast verschwunden. Parasiten waren es also doch keine, sondern wohl wirklich nur der Rangordnungs-Stress und die Bisse, weswegen er so viele Haare lassen musste. Anfassen lässt er sich an den Stellen zwar immer noch nicht, aber das kann ihm wohl auch keiner verübeln.....


    majaundfinchen
    Gute Besserung wünsch ich dir :) Und ich hoffe, deinem Schweinchen gehts auch bald wieder gut!

    Zitat von steff

    aber die kleinste ist die lauteste. legt sich das im alter?


    lustigerweise macht bei mir auch der kleinste am meisten Terror :lol:
    der älteste hingegen gibt nie auch nur einen Laut von sich......hat er aber nie gemacht, auch nicht als er klein war.
    ist also viell doch eine individuelle angewohnheit und nicht auf das alter beschränkt.

    @ franzi
    genauso ist es bei mir auch......ich versuch das gequietsche zu ignorieren, weil ich ja nicht nach deren Pfeife tanzen will, aber irgendwann gehts nicht mehr.....


    @ zweety
    danke für die links! ich muss sagen, die infos haben mich echt neugierig gemacht! ich bin wirklich versucht, das auszuprobieren. dann kehrt viell wieder ruhe in mein heim ein :D

    @ Zweety
    ich hab drei tage über weihnachten meine nachbarin füttern lassen. die hat den meeries gemüse zur freien verfügung in den auslauf gestreut mit dem resultat, dass alle 4 jetzt richtig pummelig sind und ich sie auf Diät setzen muss..... :evil:
    meinst du, pendelt sich das ein, wenn sie erstmal dran gewöhnt sind, dass sie ständig frifu zur verfügung haben? sumoschweinchen will ich wirklich keine haben :lol: andererseits geht mir das ständige gequietsche echt auf den senkel :?

    Hallo!


    Mein Problem ist das ständige lautstarke Protestgequietsche meiner Meerschweinchen nach mehr Frischfutter. Kaum hören sie die Schritte von mir/meiner Mitbewohnerin in der Küche, im Vorzimmer etc. geht der Zirkus los. Mitunter auch direkt NACH einer ausgiebigen Mahlzeit - es kann also nicht daran liegen, dass sie zu WENIG Frifu bekommen!


    Meine Frage: Sind eure Meeries da auch so penetrant? Wie kann man sowas "abstellen"? Oder ist das vergebene Liebesmüh? :?

    ich hab auch schon mal vogelfutter angepflanzt, kann es aber nur bedingt empfehlen, da die Körner meist schon so alt sind, dass es fast eine halbe Ewigkeit dauert, bis sie mal keimen, falls sie überhaupt keimen. Einige haben bei mir durch die lange Keimzeit dann sogar angefangen zu schimmeln.
    Einen Versuch ist es aber sicher wert - viell gelingt es dir ja besser als mir :wink: