Beiträge von Nebelhexe

    Zitat von Tina P.


    Ich finde es übrigens sogar riskant diese Ernährung mal eben so auszuprobieren (hier wurde zuvor geschrieben das muss man halt testen), weil es wie ich schon sagte auch empfindliche Schweine gibt, die das nicht vertragen werden.


    Da haben wie uns missverstanden. Wenn man schon weiß, dass die eigenen Schweinchen schnell bzw. leicht Verdauungsschwierigkeiten bekommen oder anfällig dafür sind, würde ich es auch nicht "mal eben" so ausprobieren.
    Ich meinte eigentlich, bei gesunden Schweinchen eine andere Ernährungsform auszutesten, wenn man sich vorher Gedanken darüber macht und die Ernährungsform mit der gegebenen Vorsicht langsam umstellt, dürfte eigentlich kein Problem sein.


    Mittlerweile glaube ich aber nicht mehr, dass ein soooo großer Unterschied zwischen portionierter und ad libitum Fütterung besteht. Ob man Gemüse über den Tag verteilt zu geregelten Zeiten mehrmals gibt oder dieselbe Portion auf einmal zur Selbsteinteilung, macht im Endeffekt wahrscheinlich nicht so einen Unterschied. Die Schweinchen gewöhnen sich schließlich auch an ihre fixen "Futterzeiten" und bekommen dann auch zu diesen Zeiten Hunger - so wie beim Menschen auch. Das wäre zumindest eine logische Theorie.

    Also ich wohne auch mitten in der Großstadt. Auf dem Weg zu meiner Uni muss ich allerdings jeden Tag an einem ziemlich großen Park vorbei, da wächst genug Löwenzahn! Ob es für die Schweinchen aber allzu gesund ist, mitten in einem Stadtpark Gras zu pflücken (die Abgase setzen sich ja doch überall fest), ist wieder eine andere Sache :?
    Katzengras in der Schale habe ich auch schon mal angebaut, Fliegen hatte ich zum Glück allerdings keine :)

    Ich verstehe nicht ganz, warum es heißt, "die Leute gehen aufeinander los", wenn (von den meisten) ganz normal diskutiert wird? Ich für meinen Teil mache ad libitum noch nicht lange und wollte es einfach mal ausprobieren. Ob eine Sache funktioniert und für die eigenen Schweinchen passend ist oder nicht kann man am eben am Besten durch selber ausprobieren sehen.
    Mal schaun, wie sich die Sache bei meinen Vieren weiter entwickelt! :wink:

    Hallo!


    Bei meinem 3 Monate alten Meerschweinchenböckchen ist mir in den letzten Tagen eine dunkel verschorfte Scharte aufgefallen :? Zuerst dachte ich, er wäre verschnupft, aber die Nase ist sauber und er atmet normal. Die Zähne sind auch in Ordnung. Ich dachte, ich warte mal ab, vielleicht heilt das ab, aber besser ist es bis jetzt nicht geworden.


    Da unter "Krankheiten" die Diagnose von Lippengrind am Besten zutrifft, wollte ich fragen, ob ihr damit Erfahrungen habt. Oder ist meine Diagnose völlig falsch?


    lg, Nebelhexe

    @ Karin81


    Dann hatte ich wohl einfach grad ein schlechtes Timing...aber falls ich die Gruppe nochmal erweitern möchte, werde ich einen weiteren Versuch bei den Notstationen wagen :wink:


    Ich habe aber neben meinen beiden Zuchtexemplaren auch 2 Notböckchen - die mir allerdings die Züchterin vermittelt hat. Also wer ein Notschweinchen haben möchte, der ist u.U. nicht nur auf Tierheime und Notstationen angewiesen, sondern kann auch mal bei Züchtern nachfragen.....

    Zitat von Karin81

    Nebelhexe
    Darf ich fragen, warum du dir kein Notschweinchen von einer anderen Stelle (Notstation) geholt hast? Ein Böckchen zu finden ist grade bei Notschweinchen seeehr leicht.


    Ein Böckchen zu finden, ist leicht, ein JUNGböckchen zu finden schon weniger. Ich habe neben dem Tierheim noch zwei Notstationen kontaktiert, die mir ebenfalls eine Absage erteilen mussten. Ein erwachsenes Böckchen zu nehmen war mir bei der Erweiterung meiner Böckchengruppe einfach zu riskant.

    Zitat von schweinsnase77


    Hier bei uns wird nicht an Haushalte mit Kindern vermittelt
    :wink:


    :shock: :shock: sorry, aber die haben ja wohl echt einen an der klatsche! :shock: :shock:
    beim wiener tierheim geht es zum glück nicht so krass zu. Die Dame am Telefon war auch sehr nett, als ich nach jungen Böckchen gefragt habe. Leider gabs im Moment keine, also kam dann doch wieder die Züchterin zum Einsatz :?


    Wegen Züchtern allgemein: Ich finde das Argument, es gibt schon so viele Schweinchen in Not, deshalb ist Zucht verantwortungslos, schon etwas fragwürdig. Die Tierheime sind auch randvoll mit Hunden, Vögeln und Katzen, nicht nur mit Meerschweinchen. Nicht jede/r will eben ein Tier aus dem Tierheim, gerade bei Tieren wie Hunden finde ich die Bedenken darüber auch durchaus verständlich.


    Gerade die Leute, die ihre Tiere vom Züchter/ der Züchterin holen, überlegen sich meistens genau, ob und warum sie ein Tier wirklich wollen, da diese Tiere meistens ja teurer sind als im Zoohandel. Das sind sicher nicht diejenigen Schweinchen, die dann am Ende im Tierheim landen, zumal die meisten Züchter "Rücknahmegarantien" anbieten.

    Also, je nachdem was man will:


    Wer ein Meerschweinchen mit annähernd/möglichst einfandfreiem genetischen Erbmaterial will, dem bleibt nichts anderes übrig als sich an eine/n Züchter/in zu wenden. In allen anderen drei Fällen, egal ob Tierheim, Privatmervermehrer (außer so genannte "Hobbyzucht" mit höheren Standards) oder Zoohandlung kann man einfach NIE nachprüfen, auf welche Art und Weise ein Tier erblich vorbelastet ist.


    Und auch was die Züchter anbelangt: Oftmals wird nur Auskunft über das Elternpaar der Jungschweinchen gegeben. Es ist aber heutzutage wohl kein wissenschaftliches Novum mehr, dass sich genetische Fehler nicht in der nächsten, sondern erst der übernächsten Generation niederschlagen, sich also vor allem von Großeltern auf die Kinder vererben und nicht von den Eltern auf die Kinder!


    Wer eine gute Tat tun möchte, der geht ins Tierheim und holt sich ein Notschweinchen. Die Tiere sind meistens allerdings nicht mehr jung (ich hab auch mal dort nachgefragt), d.h. für jemanden der schon Schweinchen hat und seine Gruppe erweitern möchte, wird das wohl eher keine Option sein.

    @ Yestoertchen


    :lol::lol: Ich habs meinen grad vorgespielt - mein Alphaschwein ist total nervös geworden und hin- und hergelaufen und hat angefangen zu hyperventilieren :lol::lol:
    Und bevor jemand "Tierquälerin" schreit - ich habs schon wieder ausgemacht :wink:


    Bei "echter" Musik hab ich noch keine Reaktionen auf meine Schweinchen beobachten können. Ich werd mal drauf achten :)