Beiträge von Nebelhexe

    Hallo!


    Ich bin heute im Supermarkt vor dem Tiefkühlregal gestanden und hab die fertig abgepackten Salatmix-Packungen "entdeckt". Eine echte Erleuchtung, ich weiß 8)
    Ich finde das eigentlich total praktisch, da die relativ kostengünstig sind und man so nicht 4 verschiedene Salatköpfe extra kaufen muss (die noch dazu viel Platz im Kühlschrank wegnehmen). Was haltet ihr davon bzw. verfüttert ihr solchen Salatmix selber? Bin neugierig! :D


    lg, Andrea

    Zitat von Chili


    Aber was mir auffällt ... die Schweinchen sind irgendwie ziemlich geschafft ... sie liegen jetzt viel mehr im Heu herum ... sehen aber putzmunter aus ... sie stürmen auch nicht mehr zu mir, wenn ich komme ... denn früher haben sie sich ja immer Frischfutter von mir erwartet, wenn sie mich gesehen haben ... jetzt ist Frischfutter immer da ... könnt ihr das bei euren ad lib Schweinchen auch beobachten?


    ja, ja und ja :wink:
    Geschafft waren meine Schweinchen eher nur am Anfang. Das hat denk ich damit zu tun, dass, obwohl sie bei dir schon anfangen, Gemüse liegen zu lassen, trotzdem noch im Verhältnis ZU viel reinhauen. Die Umstellung braucht vielleicht einfach noch ein bißchen


    Mein Hauptargument für ad libitum war, dass ich das ewige Futter-Gequieke nicht mehr ausgehalten habe, das ertönt ist, sobald ich nur zur Haustür reingekommen bin. So nervig!!!! :twisted: Mittlerweile hab ich meine Ruhe :D


    Insgesamt sind meine etwas molliger (also fülliger) geworden, aber das renkt sich vielleicht auch wieder ein, ich mach ad libitum ja ebenfalls erst seit kurzem.


    Teurer ist die Ad Libitum-Ernährung aber auf jeden Fall! Da die Schweinchen im Verhältnis zu vorher dann mehr Gemüse fressen als Heu (und Heu billig ist), lass ich mittlerweile echt einiges an Geld in der Gemüseabteilung liegen..... :shock:

    Also manchmal nehm ich meine auch raus zum Streicheln. Meistens als Strafe, wenn eines lästig ist :lol:
    Die, die das schon gewöhnt sind, pinkeln mich eigentlich kaum noch an. Meine 2 Kleinen hingegen schon des öfteren: Stressreaktion (wie Luchs sagte) oder sie müssen eben einfach dringend mal :wink:

    Also, ich nehm das Tierwohl Classic, das ist relativ geruchsarm, wenn auch höherpreisig. Täglich (fast alles) Streu wechseln muss ich trotzdem damit es nicht zu Stinken anfängt und sie nicht im Nassen sitzen. 1x pro Woche zusätzlich die Wanne mit Essig auswischen.

    @ schweinsnase77


    Also ich rechne mal mit einem Waschgang pro Woche mehr für die Decken. Mich kommt das sicher nicht teurer als die monatliche Streulieferung.
    Muss nur noch alte Decken irgendwo auftreiben. Mal schaun, vielleicht hat die Mama was :wink:

    Zitat von schweinsnase77

    Ich hatte heute 24 Sorten 8) :shock: :lol:


    Wow!!! So viele Obst- und Gemüsesorten gibts in meinem Supermarkt nicht mal :lol:


    Ich hab heute 8 Sorten gefüttert. Für mich persönlich finde ich das ein gutes Mittelmaß. Sie kriegen einfach das, was ich sonst portioniert auch immer gebe, ad libitum.
    Gestern Abend war sogar von ihrem Liebelingsgemüse noch was übrig - es funktioniert also echt jeden Tag besser :)

    @ isthisit
    ok, ich werde da nochmal genauer nachlesen. mehr als 5 verschiedene sorten anbieten würde ja ordentlich ins geld gehen. vor allem wenn von allen noch was übrig bleiben soll, müsste ich ja jeden tag von jeder sorte vorsichtshalber unmengen in den käfig geben. das grenzt ja schon an verschwendung, weil der nichtgefressene "rest" - und bei den mengen wird das nicht wenig sein - ja täglich weggeworfen werden muss. :?

    Ich bin im Moment auch am Überlegen, ob es nicht eine Alternative zur Einstreu gibt. Meine Mülltonne quillt über von den vielen Säcken mit nasser Einstreu und ich muss wegen den rumfliegenden Spänen fast jeden Tag staubsaugen......
    Daher würde ich gern mal probeweise versuchen, den Käfig mit Decken auszulegen. Hat noch jemand seinen Käfig "komplett" damit ausgelegt bzw. funktioniert das?

    Zitat von isthisit


    dann: die Idee dahinter ist nicht, dass irgendwas immer zur Verfügung ist, sondern alles - dh. nur weil Karotte und Sellerie immer rumliegen füttere ich noch lange nicht ad libitum!
    (


    was ist "alles"? ich kann ja nicht alle geschätzten 50 Gemüsesorten die auf der Liste stehen, kaufen und anbieten. Bei mir gibts täglich ca. 5 Sorten gemischt, davon sind dann am Abend eben manchmal 3 Sorten aufgefressen und von den anderen 2 ist noch was übrig. Manchmal liegt von allen 5 noch was rum.


    Vielleicht habe ich es ja auch falsch verstanden, aber bei der ad libitum Ernährung gehts ja doch nicht (nur) darum, dass alles immer angeboten wird, sondern dass immer Frifu zur Verfügung steht, weil das im Gegensatz zur "trockenen" Heufütterung den natürlichen Nahrungsgewohnheiten der Schweinchen entspricht.

    Zitat von Chili

    sie haben eigentlich dauernd irgendwelches Gemüse im Auslauf liegen, das erst später gefressen wird.
    :D


    Dann fütterst du quasi ohnehin schon "ad libitum". Der Sinn dahinter, so wie ich es verstanden habe, ist ja genau der, dass immer Frifu zur Verfügung steht und die Schweinchen sich selbst einteilen können, wann und wie viel sie fressen wollen. So wie es eben ihrem "natürlichen" Fressverhalten entspricht.

    @ isthisit
    Ja, das ging ziemlich schnell. Wie gesagt, ich hab 3-4 Tage lang in kleinen Portionen vermehrt Frifu gegeben, damit sich ihr Magen daran gewöhnen kann. Und ab dann habe ich ad libitum gefüttert.
    Wie gesagt, mein Trick war, am Anfang nur wenig beliebtes Futter zu füttern und darunter viel Gemüse zu mischen, das nicht gern gefressen wird - das schlingen sie nicht runter, sondern das wird nur angerührt, wenn sie wirklich Hunger haben.
    Alles in allem war die Umstellung viel weniger kompliziert, als ich befürchtet habe. Ein paar Gramm mehr haben jetzt alle zwar, aber auf mich wirken sie sichtlich zufriedener.

    Was sind die Argumente von deiner Freundin, dass sie so füttert, wie sie füttert? Geht es nur darum, dass sie Angst hat, ihre Schweinchen werden zu "fett"? Hat sie Angst, die Schweinchen kriegen Durchfall von zu viel Frischfutter?
    Ich finde es gut, dass du nicht einfach auf deiner Meinung beharrst, sondern auch argumentierst und ihr die nötige Fachliteratur wie Bücher etc. zur Verfügung stellst. Hier kann sie lesen, was wissenschaftlich und objektiv richtig ist und sie wird sich davon vielleicht leichter bekehren lassen als "nur" von der "subjektiven" Meinung einer Freundin.