• Mein Browny ist von meinen Mädels getrennt, da er auf seine Kastration wartet. Jetzt muss ich ihn ja auch geterennt füttern. Ich habe nur das Gefühl ich geb ihm zu viel frisch Futter. Seit er alleine ist geb ich ihm 100g morgens und 100g Abends. Nur belibt immer was übrig über den Tag verteilt und Abends ist aber die Schüssel leer. Hebt er sich was auf oder ist ihm das zu viel????

  • Ich finde immer, das das Frischfutter was nicht innerhalb von höchstens zwei Stunden gefuttert wird, zu viel ist. Denn wenn es länger liegt ist es ja auch nicht mehr "frisch" - kommt natürlich drauf an was es ist. Karotte kann wohl auch mal länger liegen.

  • Bei meinen bleibt nie etwas über, aber als Krümel 2 Tage nach der Kastra alleine saß hat er nicht alles sofort gefressen. Aber vielleicht hat er auch gemerkt, das es ihm ja auch kein anderer wegfressen kann :) und hat sich somit Zeit gelassen.

  • Also ich geb auch meistens um die 1 Kilo bei fünf Schweinchen, bei mir bleibt eigentlich nie was liegen, nur Sachen, die sie ungern essen oder häufiger bekommen und sie langsam langweilen :). Ich nehme altes Zeug Abends raus, und füttere das dann erstmal ne Zeit nicht mehr, oder weniger. Was hat er denn liegen lassen? Also eigentlich sagte man mir immer, dass man nicht unbedingt zu viel Frischfutter füttern kann. Natürlich sollte man nicht einem Schwein auf einmal 500 Gramm geben, aber so über den Tag verteilt kann man schon etwas mehr geben als z.B. nur die 10%-Regel.

  • also ich denke auch das man am frischfutter nie sparen kann.
    wenn er es am abend noch nicht aufgefressen hat kann man es immer noch entfernen. aber vlt kannst du ja versuch en ein maß zu finden, wo du nicht zu viel und nicht zu wenig gibtst. also so viel, das alles bis zur nächsten fütterung weg gefuttert wurde.
    meinen beiden gebe ich nur morgens frischfutter. zwischendurch am tag nicht und abends nur, wenn das ganze frischfutter weg ist. was eigetnlich immer der fall ist. also morgens bekommen sie ganz normal und abends noch mal eine möhre für beide. über nacht fressen sie dann das restliche heu und am morgen gibt es wieder alles frisch.

  • ich füttere ihn morgens mit ca 100g frischfutter und abends dann auch 100g. wenn ich ihm dann nur eine scheibe gurke und ein kleines stück tomate gebe und 2 salatblätter finde ich das zu wenig. Da ich erst
    nachmittags heim komme kann ich ihn auch nicht zwischen durch füttern :cry: