• Zitat von Beanie-Babies

    Ich finde auch dass 200g zu viel ist....
    ..


    Hallo :)


    Das kann man so pauschal nicht sagen!


    Meerschweinchen brauchen mindestens 10% ihres Körpergewichts an Frischfutter pro Tag; d.h. ein Schweinchen von 1000 Gramm braucht mindestens 100 Gramm Frifu täglich um seinen Vitaminbedarf zu decken. D.h. für zwei Ein-Kilo-Schweinchen sind 200 Gramm überhaupt nicht zu viel; es könnte sogar etwas mehr sein!

  • Ohje wenn 200g zuviel sind werden unsere Schweinchen hoffnungslos überfüttert. :shock: Denn die beiden Herren bekommen ca. 300-400g täglich verteilt auf drei Mahlzeiten und natürlich immer gaaanz viel Heu.


    Ich habe aber nicht das Gefühl das die zwei zu dick sind. Otto ist mit seinen 880g eher zierlich und Eddie sieht mit 1050g auch kein bisschen dicklich aus. Unterm bauch durhcgucken kann man zwar nur schwer aber das liegt eher an der haarpracht der Beiden als am Bauch selbst.


    Ist das trotzdem zuviel? Dachte eigentlich immer dass es kaum zuviel sein kann solange die Schweine noch genug Heu fressen.


    Liebe Grüße
    Sandra

  • Zitat von Beanie-Babies

    Ich finde auch dass 200g zu viel ist....
    ich gebe meinen beiden Schweinchen immer Heu über den ganzen tag (is ja klar :wink: ) und morgens und Abends je bissl üba 50g pro Schweinchen also ca. 115g über den Tag verteilt. Am Mittag gebe ich meinen kleinen meißtens noch etwas Grünfutter also ein paar Stängel Petersilie oda so...


    Wie viele Tiere hast du denn, und was wiegen sie? :)

  • Ich hatte bei 4 Schweinen etwa 800gr FriFu gefüttert.
    Mal auch bloß 700gr.
    Allerdings ist mir aufgefallen, das sie richtig aufgegangen sind. Also habe ich reduziert auf 500gr FriFu. Zumindest setzen sie jetzt nicht mehr an, aber war schon hart, den Schweinen zuzuschauen, wie sie immer fetter wurden.

  • Hallo,


    ich denke, das Problem ist nicht "zu viel Futter", sondern "zu unausgeglichen", was man übrigens auch keinen pauschalen Maßstab legen kann, sondern vom Schwein zum Schwein unterschiedlich.


    Eva: Damit die Schweinchen weniger zunehmen, kann man ja die kalorienreichen FriFu reduzieren wie z.B. Karotte und Fenchel und stattdessen mehr von anderen Sachen geben (soweit sie vorhanden sind). Man muss dafür nicht unbedingt die Gesamtmenge vom FriFu reduzieren.

  • Ich füttere selten bis gar nicht Karotte und Fenchel nur, wenn er günstig ist (also max. 2€ pro KG). Ansonsten halt nur diverse Salate, Broccoli, Kohlrabi Blätter, Löwenzahn, ab und an Rote Beete, Zucchini, Aubergine... was ich grad günstig kriege.
    Ist das sooo kalorienreich? Sie sind auch mit 500gr FriFu zufrieden, nur kann ich sie damit nicht drei- viermal füttern, sondern nur noch zweimal. Aber bisher gibts kein Gemoser.