Mein Browny ist von meinen Mädels getrennt, da er auf seine Kastration wartet. Jetzt muss ich ihn ja auch geterennt füttern. Ich habe nur das Gefühl ich geb ihm zu viel frisch Futter. Seit er alleine ist geb ich ihm 100g morgens und 100g Abends. Nur belibt immer was übrig über den Tag verteilt und Abends ist aber die Schüssel leer. Hebt er sich was auf oder ist ihm das zu viel????
Meerschweinchen Futter / Ernährung
Gebe ich zu viel firsch Futter
Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung
-
-
-
Es ist jedenfalls gesund bzw. schlau von ihm, wenn er sein Frischfutter nicht alles auf einmal auffrisst, sondern über den Tag verteilt.
-
okay dann mache ich zu min. nix falsch
-
Ich finde immer, das das Frischfutter was nicht innerhalb von höchstens zwei Stunden gefuttert wird, zu viel ist. Denn wenn es länger liegt ist es ja auch nicht mehr "frisch" - kommt natürlich drauf an was es ist. Karotte kann wohl auch mal länger liegen.
-
Bei meinen bleibt nie etwas über, aber als Krümel 2 Tage nach der Kastra alleine saß hat er nicht alles sofort gefressen. Aber vielleicht hat er auch gemerkt, das es ihm ja auch kein anderer wegfressen kann und hat sich somit Zeit gelassen.
-
Ich füttere bei 5 Meerschweinchen pro Tag ca 1 kg frisch (+ Heu ).
Was bis zum abend nicht gefressen wird,wird entsorgt und zukünftig im Futterplan nicht mehr berücksichtigt.Gruß
Yuta -
Also 200g Frifu pro Tag find ich schon etwas viel...
Ich würde lieber mehr Heu geben und dafür mindestens 100g weniger... -
Also ich geb auch meistens um die 1 Kilo bei fünf Schweinchen, bei mir bleibt eigentlich nie was liegen, nur Sachen, die sie ungern essen oder häufiger bekommen und sie langsam langweilen :). Ich nehme altes Zeug Abends raus, und füttere das dann erstmal ne Zeit nicht mehr, oder weniger. Was hat er denn liegen lassen? Also eigentlich sagte man mir immer, dass man nicht unbedingt zu viel Frischfutter füttern kann. Natürlich sollte man nicht einem Schwein auf einmal 500 Gramm geben, aber so über den Tag verteilt kann man schon etwas mehr geben als z.B. nur die 10%-Regel.
-
also ich denke auch das man am frischfutter nie sparen kann.
wenn er es am abend noch nicht aufgefressen hat kann man es immer noch entfernen. aber vlt kannst du ja versuch en ein maß zu finden, wo du nicht zu viel und nicht zu wenig gibtst. also so viel, das alles bis zur nächsten fütterung weg gefuttert wurde.
meinen beiden gebe ich nur morgens frischfutter. zwischendurch am tag nicht und abends nur, wenn das ganze frischfutter weg ist. was eigetnlich immer der fall ist. also morgens bekommen sie ganz normal und abends noch mal eine möhre für beide. über nacht fressen sie dann das restliche heu und am morgen gibt es wieder alles frisch. -
ich füttere ihn morgens mit ca 100g frischfutter und abends dann auch 100g. wenn ich ihm dann nur eine scheibe gurke und ein kleines stück tomate gebe und 2 salatblätter finde ich das zu wenig. Da ich erst
nachmittags heim komme kann ich ihn auch nicht zwischen durch füttern -
aber du kannst ihm doch abends noch mal eine möhre und saltblatt geben. das reicht dann eigentlich auch mit heu bis zum nächsten morgen...
-
ja ich hab jetzt entlich ein Maß gefunden, wo er jetzt auch alles Frisst
-
super! wie lange muss er denn noch alleine bleiben?
-
oh noch 5 Wochen leider!aber er ekommt bald gesellschaft von 3 Baby Böcken, die ich mit 245g dazu setze ich hoffe das geht gut
-
auf alle fälle brauchst du richtig viel platz für die jungs ud ein neutralen boden wegen vergesellschaftung