Beiträge von HaustierWerkstatt

    Erstmal ein großes Kompliment an euch das ihr sooooo toll für eure Schweinchen gebaut habt und alles super durchdenkt. Hut ab!!!!


    Wegen der Schutzhütte, die müsst ihr nicht extra umzäunen wenn ihr die Hütte stabil und sicher baut. Einfach darauf achten das weder von unten, oben, oder sonst wo ein "Raubtier" eindringen kann.

    Die beiden werden einfach Angst haben weil Meerschweinchen ja Fluchttiere sind und sie sich in der fremden Umgebung nicht sicher fühlen. Du könntest vom Gehege zwei Seiten etwas dicht machen mit einem Holzbrett etc. und ihnen viele Unterschlüpfe bieten das sie sich sicherer fühlen.
    Aber Hauptsächlich brauchen sie einfach Zeit um sich sicherer zu fühlen und zu merken das Ihnen im Gehege nichts passiert und dann verlassen sie ihr Schutzhäuschen sicher öfter.

    Ich bin natürlich bekennender Raufenfreund (hihi Rieke, deine Heuraufe kenn ich doch irgendwo her 8) ). Wichtig ist mir nur absolut das nichts passieren kann, darum nur Heuraufen wo kein Schweinchen rauf oder reinhüpfen kann und keine wo Schwein stecken bleiben kann.
    Meine elf Schweinchen zotteln sich immer das gute Heu zum futtern raus und das was sie nicht so futtern mögen legen sie fein säuberlich rund um die Raufe und nehmen es als Kuscheltepich :lol:

    Schön dass ihr euch vor der Anschaffung Gedanken macht!


    Wegen der kompletten Innenhaltung, schließe ich mich an, das ist kein Problem!


    Was den Platz betrifft: Ein Gehege von 2x2 m ist sicher super, und ich würde da ein Bodengehege empfehlen und vieleicht eine kleine zusätzliche Etage (2x2 m komplett über zwei Etagen wird unmöglich zu reinigen sein!). Wenn das Gehege so groß ist und ihr beispielsweise einen Kastrat mit zwei oder drei Mädels einsetzt brauchen die kaum noch zusätzlichen Auslauf - schön wäre es natürlich trotzdem, aber da rate ich auch von der ganzen Wohnung ab!


    Wichtig ist vorher einen Plan zu machen:
    1. wie genau und wohin ein Gehege bauen (wer baut und was kostet es)?
    2. wie sichert ihr die Versorgung - ist immer jemand da?
    3. könnt ihr Geld für Tierarzt, Futter und Co zurücklegen?

    In Außenhaltung kann man Mäuse manchmal einfach nicht vermeiden, die schlüpfen durch die kleinste Masche und auch wieder hinaus. Wir haben immermal Mäuschen im Gehege und die rennen vor den Schweinchen weg und freuen sich wenn sie mal was von deren Futter abfassen können. Probleme gab es noch nie!

    Ich schließe mich an: wenn Häuser (oder auch Unterstände) groß genug sind und mindestens zwei Eingänge haben sind sie eine absolute Bereicherung, erst recht wenn man das Dach auch noch nutzen kann. Und scheuer werden Schweinchen dann auf keinen Fall, eher sicherer weil sie sich ihrem Naturel entsprechend bei "Gefahr" ins Haus flüchten können!

    Grundsätzlich brauch man keinen Schlafstall, Gartenhütte etc. pp. Eine gut isolierte Schutzhütte im Gehege reicht für die Schweinchen total aus - AAAAAber da past Zweibein natürlich nicht mit rein, also ist Schweinchentüv etc. in der kalten Jahreszeit eine kalte Angelegenheit. Da muss man eben schauen wie "hart" man selber ist und wie gemützlich man es als Mensch haben will beim pflegen der Schweinchen.


    Ihr müsst das Gehege so bauen das die Schweinchen vor Feinden wie Ratten, Fuchs und Co geschützt sind (auch von unten schützen) und dann braucht ihr die Schweinchen nachts nicht einzusperren sondern könnt ihnen selber überlassen wo sie sich aufhalten möchten.
    Meine Schweinchen sind auch bei arger Kälte nur selten in ihrer Schutzhütte sondern wuseln lieber im schönen Gehege umher. Daher sag ich mir ist es völlig ausreichend ihnen eine Schutzhütte zur Verfügung zu stellen und ich ziehe mich bei Kälte eben dem entsprechend an.

    Leider kein Einzelfall - Gott sei Dank ist es nicht allzu schief gegangen!


    Wegen der anderen "Heuraufen" (Abtropfgestelle) sind auch mit Gefahren verbunden - eben das zusammenklappen und wenn Schwein drauf springt hat es schon einige eingeklemmte und gebrochene Beinchen gegeben.


    Dann lieber einen Heuberg oder eine andere Alternative.

    Zitat von Fortresca

    -ganz ehrlich?


    Selbst wenn es eine Pilzimpfung gibt, warum sollte man sie machen lassen?
    ie oft im Leben hat ein Meeri denn Pilz? Normalerweise vllt 2 Mal im Leben oder so, wenn überhaupt, einige haben es nie. Da kann ich auch ein paar Tage mal eine Creme drauf schmieren...


    Ja genau, also eine vorbeugende Behandlung steht dem Nutzen da weit hinterher!
    Und vorbeugende Impfungen gegen eine Krankheit ist etwas völlig anderes als eine Gabe von Medikamenten welche zur Bekämpfung einer Krankheit da sind und diese Medikamente zu oft gegeben bewirken Resistenzen und dann helfen sie einfach nicht mehr.


    Und gerade ein gespritzes Pilzmittel ist völliger Quatsch wenn es vorbeugend als sogenannte Impfung gegeben wird weil der Wirkstoff im Körper innerhalb weniger Wochen abgebaut wird und die "Impfung" dann somit wirkungslos ist wenn man sie nicht alle paar Wochen macht, was aber eben nicht geht weil wenn zu oft gegeben wirkt es eh nicht mehr.


    Bei einer Impfung werden geschwächte Krankheitserreger dem Imunsystem zugeführt damit dieses gegen diese Krankheit Abwehrkräfte bilden kann.
    Ein Medikament gegen eine Krankheit ist etwas ganz anderes und soll im Akutfall auftretende Symptome einer Krankheit bekämpfen.

    Natürlich werden die Tiere nach Geschlechtern getrennt bewertet. Es gibt verschiedene Gruppen die bewertet werden, das geht nach Rassen, Langhaar, Kurzhaar, Jungtieren etc. je mehr Tiere gemeldet sind umso mehr Gruppen gibt es. Wenn es wenige sind werden zum Beispiel Glatthaar und US-Teddy als Kurzhaar in eine Gruppe gesteckt.


    Es gibt Wertungssysteme und Punkte die für Fellstruktur, Farbverteilung, Körperbau, Kondition, Präsentation etc. gegeben werden (etwas unterschiedlich von Ausstellung zu Ausstellung, Verein zu Verein) und am Ende gibt es Punkte wobei die Höchstzahl 100 Punkte sind und manchmal wird es auch nur in Worten wie "HV Hervorragend" oder "gut" etc. gewertet.

    Es gibt keine Impfung - auch keine gegen Pilz. Da wird höchstens vorbeugend ein Pilzmittel gespritzt und das ist sehr unverantwortlich von Tierärzten weil unnötig gegebene Medikamente (also ohne das wirklich eine Erkrankung vorliegt) Resistenzen fördern und natürlich auch gesundheitsschädigend sind. Der Mensch nimmt doch auch nicht heute Antibiotika weil er in vier Wochen eventuell eine Infektion bekommen könnte!!!


    Leider gibt es unter den Tierärzten immer wieder welche die solch dubiose "Impfungen" anbieten. Dies ist im besten Fall Unwissenheit und im schlimmsten Fall Geldmacherei! Erst kürzlich wurde hier im Forum behauptet das man Meerschweinchen gegen Tollwut impfen lassen sollte, da diese durch Zecken auf die Meerschweinchen übertragen werden könnte - totaler Schwachfug!!!!