Beiträge von HaustierWerkstatt

    Also als erstes möchte ich nochmal nachfragen wie du das Gehege von unten gegen Feinde schützen möchtest?


    Gras als Untergrund bleibt nicht lange Gras, das hat keine Chance. Dann hast du also einen Erdboden und auf den könntest du Rindenmulch, Kies, Stroh etc. geben. Dieses kannst du gut austauschen wenn es verschmutzt ist.


    Wenn du eine ordentliche Schutzhütte baust für die vier, dann kannst du sie natürlich das ganze Jahr über draußen halten!

    Auch in Deutschland werden Meerschweinchen gegessen, Cuys und auch normale.
    Ich persönlich würde es nicht tun, sehe aber auch keinen Unterschied darin ob man Kaninchen isst, Schwein, Kalb oder eben Meerschweinchen.


    Cuys zu halten als Haustiere wie Meerschweinchen, davon rate ich ab wenn man nicht viel Hintergrundwissen dazu hat. Cuys sind meist sehr schreckhaft, leben oft nicht lange, brauchen viel Platz (Käfighaltung geht da gar nicht) und sollten nur von erfahrenen Meerschweinchenhaltern mit großem Außengehege gehalten werden.

    In der Natur sterben einfach viel mehr Tiere bei Geburten, als Babys etc. Außerdem nimmt nicht jedes Tier wirklich mit 6 Wochen schon auf, da regelt die Natur auch ein wenig das nur Schweinchen aufnehmen die auch körperlich bereit dazu sind.
    Und bei der Zucht nimmt man den Zeitpunkt in welchem eine Schwangerschaft und Geburt am problemlosesten ist und das ist zwischen 6 und 12 Monaten.


    Das Nachdecken ist sehr interessant, damit hab ich mich auch lange beschäftigt und es scheint tatsächlich so zu sein das Mädels die körperlich eine sofortige zweite Schwangerschaft überfordern würde, das diese einfach nicht aufnehmen. Und kräftige, starke Mädels werden sofort wieder trächtig.


    Überall bestätigen Ausnahmen die Regel, aber es ist schon interessant wie die Natur einige Dinge regelt!

    Naja Stroh ist ganz einfach und preiswert auszutauschen und wie gesagt die Schweinchen lieben das wühlen darin.
    Rindenmulch da musst du echt aufpassen das es nichts behandeltes ist da sind oft Stoffe drinn damit es nicht schimmelt und das ist giftig für die Schweinchen, also da sehr vorsichtig sein. Ansonsten könntest du das Rindenmulch nach "Benutzung" auf Beeten verteilen - ist also insgesamt auch nicht schlecht.

    Es gibt wirklich große Unterschiede und ich finde die untere Grenze sollte bei zwanzig Euro für ein Liebhabböckchen sein. Das Zuchttiere mehr kosten finde ich auch in Ordnung und gerade Lunkaryas sind oft auch teurer weil viel intensiver in der Pflege.
    Ich habe als Züchter niemals Tiere an Leute abgegeben denen der Kaufpreis sehr wichtig war und die vieleicht noch handeln wollten, denn ich sage mir immer "wer keine 30 Euro für die Anschaffung eines Tieres ausgeben will, der geht auch nicht zum Tierarzt und zahlt dort im Notfall ein Vielfaches"!

    Es stimmt schon das Böckchen mehr Platz brauchen. Am Quadratmetern kann man das nicht allein festmachen, das sind nur Richtlinien. Die Einrichtung eines Baues ist wichtig, und ob es zusätzlich Auslauf gibt und besonders auch die Charaktere der einzelnen Tiere.
    Pauschal wäre ich bei deinem Platz für eine Gruppe von einem Kastrat und zwei/drei Mädels.

    Ist die Fläche denn gerade? Dann könntest du Rasenplatten drauflegen (wenn es nicht so groß ist dann vieleicht auch noch PVC drüber das kann man dann super sauber machen) und auf die dann teilweise Stroh, Einstreu etc.
    Ich habe blanke Erde und darauf Stroh, das ist super und die Erde nimmt Urin ohne Gerüche auf.


    Vor dem Stall wo du Wiese machen willst, sollen die Schweinchen da hin können? Denn die Wiese ist dann ganz schnell platt und Gras hat keine Wachstumschance wenn Schweinchen dauerhaft drauf sind.

    Die Schutzhütte (oder die Schutzhütten) muss nicht zu groß sein aber gut wäre etwas wo es mehrere Kammern gibt (so ähnlich wie Haus im Haus) damit es wirklich Ecken gibt wo kein Wind rein kann. Und eine Hütte sollte gemütlichen Schlafplatz für mindestens jeweils 4 Schweinchen bieten. Die Schutzhütte muss dann aber natürlich so sein das die Schweinchen jederzeit ins Gehege können.


    Der Boden, ist auf jeden Fall wichtig das da unter der Erde ein Gitter ist oder am Rand des Geheges rundherum ein Fundament ist (zum Beispiel aus Rasenkantensteinen oder aus Beton gegossen) das mindestens 25 cm tief in die Erde rein geht.
    Der Boden wird eh nicht lange mit Gras bedeckt sein also hat man dann meistens Erde auf die man entweder teilweise Platten legen kann und den Rest macht man mit Rindenmulch, Kies (runde Steine, keine kantigen), Stroh etc. Wir zum Beispiel hatten früher komplett Kies. Das bleibt lange sauber und ist super für die Krallen, aber wenn es dann mal schmutzig ist ist die Entsorgung ein Problem. Jetzt haben wir vor der Schutzhütte Gehwegplatten und im Rest des Geheges Stroh (im Winter ganz dick). Das Stroh wird total heiß geliebt weil man sich super darin verstecken kann etc. Außderdem ist es super einfach zu entsorgen und zu erneuern, ganz preiswert.
    Schnee sollte natürlich nicht überall im Gehege hin kommen (bei uns ist komplett überdacht da kommt nix ran) und man muss natürlich wenn Schnee und Regen ran kann den Boden entsprechend machen, da fällt Stroh und Einstreu weg und muss dann Kies oder Rindenmulch sein.

    Also ein Bau für Meerschweinchen und Kaninchen ist recht schwierig. Er muss auf jeden Fall sehr groß sein. Platz für die Schweinchen bieten wo sie sich zurück ziehen können vor den Kaninchen. Und er muss "ausbruchssicher" für die Kaninchen sein, was recht schierig ist da sie doch recht hoch springen können.


    Holz nehme ich immer Fichte als 19mm dicke 3-Schichtplatte. Das ist sehr stabil, und lässt sich gut versiegeln und bearbeiten. Ist aber nicht ganz preiswert. Preiswert ist OSB Platte, die sich aber schlecht versiegeln lässt und beim verschrauben muss man die richtigen Schrauben nehmen damit nichts ausbricht.

    Ich würde Plexiglas befestigen oder wenn du was ganz einfaches brauchst was du selber machen kannst dann empfehl ich dir sowas wie hier an den Etagen. Das sind Dübel die aneinander und aufgeklebt sind (die halten bombenfest mit dem richtigen Holzleim). Dafür musst du nur ein paar Dübel kaufen (oder Dübelstangen die es in 1m Länge gibt und dann sägst du sie dir auf die gebrauchte Länge zurecht.